+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche dringend Ratschläge, meine Hündin hat Anaplasmose, Borreliose und Ehrlichose!

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Brauche dringend Ratschläge, meine Hündin hat Anaplasmose, Borreliose und Ehrlichose!

    Hallo,

    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und brauche dringend ein paar Ratschläge. Meiner Hündin geht es jetzt seit 10 Tagen schlecht und es wird nicht besser. Letzte Woche hat mein Tierarzt ein Blutbild gemacht und dabei kam heraus, dass folgende Werte nicht in Ordnung sind:
    Erythozyten: 4,20
    Hämatokrit: 30,50
    Eosinophile: 26,00
    Albumin: 20,00
    Glucose: 3,51

    Daraufhin wurde ein Reisekrankheitenprofil erstellt und dabei kam heraus:
    Babesien: <1:20
    Ehrlichen: 1:1280
    A.pphagozytophilum: 1:40
    Borreliose (PISA):
    IgG: 21,4
    IgM: 9,4

    Mein Tierarzt meite, dass ich jetzt erst mal ein mal täglich 1 und eine viertel Tablette "Doxy" 200 geben soll und wenn es nicht besser wird, könnten wir die Dosis erhöhen oder "Carbesia" spritzen.
    Meint Ihr, dass ist die richtige Wahl, oder sollte man direkt "Carbesia" spritzen?
    Wie verträglich ist das Medikament?
    Das "Doxy" bekommt Sie seit gestern Abend und bisher hat Sie noch keinen Durchfall. Aber ich mache mir große Sorgen, denn mein Tierarzt meinte, es könnte sein, dass Sie es nicht schafft. Sie ist sehr schwach, schläft nur und steht nur zum Gassigehen und fressen auf.
    Was kann ich Ihr geben, um die Abwehrkräfte zu stärken und um die Produktion von Blutkörperchen zu stärken?
    Im moment fütter ich Ihr Reis mit Hühnchenfleisch und Quark, Jogurt oder Hüttenkäse. Außerdem einmal täglich Engystol.
    Meint Ihr, dass Sie es schafft bei den Werten?

    Vielen Dank schon mal,
    Sandra

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Ach so, Bora ist circa 8 Jahre alt, ein Labradormischling und ich habe Sie aus dem Kölner Tierheim und die haben Sie aus dem Tierheim in Pecs in Ungarn. Was Sie auch jetzt seit fünf Tagen hat, dass Ihre Augen stark entzündet sind.
    Sandra

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sandra,

    wurde auch Leishmaniose mit getestet? Bitte stell doch mal alle Werte, die du hast, mit den Normwerten dazu, hier ein. Wie viel wiegt denn dein Hund? Das frage ich wegen der Doxy-Dosis. Ist das Doxy ein Hyclat? Muss auf der Packung stehen, bitte sieh mal nach.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    sandyone
    Gast
    Hallo Andrea,

    vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.
    Gerade hab ich auch die Email bekommen, dass meine registrierung abgeschlossen ist, deshalb antworte ich jetzt als sandyone.
    Also meine Hündin wiegt 25 kg und auf dem Medikament steht "Doxy 200, Wirkstoff Doxycyclin-Monohydrat" Doxycyclin 200 mg pro Tablette und ich geb einmal täglich 1 und ein viertel, also 250 mg.
    Leishmianose wurde scheinbar nicht getestet, steht zumindest nicht drauf. Vielleicht kommt das nicht in Ungarn vor? Ich hab leider nicht viel Ahnung davon.
    Ich guck mal gleich, ob ich die gesamten Blutwerte hier eingestellt bekomme.
    Liebe Grüße
    Sandra

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    46
    Hallo Sandra,
    sicher werden sich die Fachfrauen noch melden.
    Schon mal vorne weg ein Tipp: Doxy.. greift die Schleimhäute sehr an. Daher sollte die Tablette gut in z.b. Hühnerherzen verpackt werden, bevor Bora sie schluckt.

    Ansonsten drücke ich kräftig die Daumen und wünsche gute Besserung.

    Herzliche Grüße
    Ingrid
    Liebe ist:
    Mit dem Hund ganz selbstverständlich zu reden...
    und geduldig auf eine Antwort zu warten

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sandra,

    wenn du die Blutwerte eingestellt bekommst, wäre das prima. Dein Doxy ist leider ein Monohydrat und die Dosis ist die Hälfte der empfohlenen. Man gibt 10 mg/kg alle 12 Stunden. Auf ein Hyclat solltest du unbedingt wechseln. Es wird empfohlen, weil es vom Hund langsamer verstoffwechselt wird und somit der Wirkstoffspiegel gleichmäßiger bleibt! Über das Wie wurdest du ja schon aufgeklärt.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    . Aber ich mache mir große Sorgen, denn mein Tierarzt meinte, es könnte sein, dass Sie es nicht schafft. Sie ist sehr schwach, schläft nur und steht nur zum Gassigehen und fressen auf.

    Meint Ihr, dass Sie es schafft bei den Werten?

    Vielen Dank schon mal,
    Sandra
    Hallo Sandra,

    erstmal etwas Mut zusprechen: Mein Sammy ist während seiner Doxy-Behandlung (Ehrlichiose) 4 Wochen lang so gut wie nicht aufgestanden, sogar zum fressen mussten wir ihn fast zwingen, allein schon wegen der Medi´s. Gassigehen, wenn man das überhaupt so nennen kann, fand überwiegend nachts statt und das auch nur mal eben um die Ecke und nicht weiter.
    Und wenn Du so manche der Beiträge hier liest, wirst Du sehen, es gibt viel Hoffnung und gute Ergebnisse, auch wenn es manchmal nicht so aussieht.

    Also, Kopf hoch und nicht aufgeben. Ich wünsche alles Gute

  8. #8
    sandyone
    Gast

    Pfeil

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe jetzt ein anderes Doxy, es heißt "Ronaxan 100" mit dem Wirkstoff Doxycyclinhyclat, ich denke mal, es ist das Richtige, denn da steht auch drauf, dass es für Hunde ist und das was ich davor hatte war für Menschen. Ich geb jetzt 2 mal täglich 250 mg, also 2,5 Tabletten.
    Das mit dem Blutwerten bekomme ich irgendwie nicht hin, ich frag mal nachher meinen Mann.

    Liebe Grüße

    Sandra

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •