+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Woher Glucantime beziehen?

  1. #1
    4spanier
    Gast

    Frage Woher Glucantime beziehen?

    Wir haben 4 Hunde aus Spanien, 3 davon haben Leishmaniose sowie (nach Ankunft behandelte) Ehrlichiose und Babesiose. Die betroffenen Hunde sind seit ca. 2 Jahren bei uns.
    Da wir mit unseren Hunden nach Dänemark in Urlaub gefahren sind, mußten wir die Hunde wenigstens Tollwut impfen, zumal wir in einem tollwutgefährdeten Bezirk leben.

    Ca. 4 Wochen nach der Tollwutimpfung habe ich bei den 3 betroffenen Hunden routinemäßig die Leishmaniosewerte testen lassen (Laboklin).
    Ein Hund hat weiterhin einen negativen Titer, wird aber auch seit Ankunft mit Allopurinol behandelt.

    Die beiden älteren Hunde (der Rüde ist ca. 12 Jahre alt, die Hündin ca. 8-10 Jahre) haben einen deutlich erhöhten Titer.
    Der Rüde, der vorher bei 1:20 lag und daher gar keine Behandlung bekam, hat jetzt einen Titer von 1:1056, außerdem stark erhöhte Beta-Globuline und sehr stark erhöhte Gamma-Globuline. (Heißen die so, habe das Ergebnis nur mündlich mitgeteilt bekommen?)

    Der Titer der Hündin liegt bei 1:512, vorher hatte sie 1:128 und wurde dauerhaft mit Allopurinol behandelt (morgens und abends je 3/4 Tablette á 300 mg - sie wiegt 22 kg). Auch sie hat erhöhte Beta- und Gamma-Globuline.
    Die Tierklinik meint, das das auf die akute Bildung von Immunkomplexen hindeutet und aussagekräftiger sei als der reine Wert des Titers.

    Deshalb haben sie mir empfohlen, beiden 14 Tage lang 2 x täglich Glucantime (mit Kochsalzlösung verdünnt) zu spritzen. Sie könnten aber das Glucantime nicht besorgen, auch nicht über die internat. Apotheke, das solle ich machen.

    Außerdem bekommt der Rüde jetzt 2 x täglich eine Tablette Allopurinol á 300 mg. Er wiegt 30 kg.

    Einen Tag vor Abreise in den Urlaub sind in der Klinik nochmal steril Urin und Blut genommen worden, um festzustellen, ob die Nierenwerte ok sind, denn das sei bei einer Glucantime-Behandlung wichtig. Die Nieren- und Leberwerte sind bei beiden Hunden gut.
    Die beiden sind auch sonst gut drauf, aktiv und munter, fressen gut, man merkt ihnen nichts an.

    Nun stellen sich mir 3 Fragen:
    1) Beide Hunde sind schon recht alt. Ist das ein Risiko bei der Glucantime-Behandlung?
    2) Der Rüde hat ein Herzproblem, nämlich eine verminderte Pumpleistung des Herzens, die mit Vetmedin und Fortecor behandelt wird. Kann man da trotzdem eine Glucantime-Behandlung wagen?
    3) Wo bekomme ich das Glucantime her, wenn die Klinik es nichtmal besorgen kann?

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, bin nämlich ziemlich ratlos.

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo, wie du auch heißt,

    wo wohnst du denn und wo bist du mit deinen Tieren in Behandlung? Selbstverständlich sollte dein Tierarzt oder die Tierklinik Glucantime besorgen können; manche haben es sogar vorrätig.

    Titer sagen über die Behandlungsbedürftigkeit nicht viel aus. Blutbild, Organwerte und Elektrophorese sollten zur Beurteilung herangezogen werden. Die Elektrophorese spaltet das Eiweiß auf und zeigt unter anderem die Produktion der Immunglobuline. Das hast du schon angesprochen.

    Ich weiß jetzt nicht, warum hier überhaupt Glucantime eingesetzt werden soll. Ich weiß auch nicht, warum ein titernegativer Hund überhaupt Allopurinol bekommt. Noch weniger weiß ich, warum kranke Tiere geimpft werden, Urlaub hin oder her. Nimm´s mir nicht übel, aber das ist traurig, da du anscheinend ja Bescheid weißt.

    Magst du die kompletten Werte mal besorgen und hier einstellen? Dann können wir dich sicher besser beraten. Blutbild, Organwerte und Elektrophorese sollte man sehen können. Gibt es denn irgendwelche Symptome?

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    4spanier
    Gast

    woher Glucantime

    Entschuldigung ...

    ich heiße Dinah, komme aus der Hinterpfalz (PLZ 66909) und meine Hunde sind in der Tierklinik Birkenfeld in Behandlung.

    Das Glucantime soll eingesetzt werden, da die Tierklinik aufgrund der Erhöhung der Beta- und Gamma-Globuline einen Leishmaniose-Schub vermutet. Sie wollen damit die Bildung der Immunkomplexe stoppen/verhindern.

    Zu dem titernegativen Hund, der Allopurinol bekommt: der Hund hatte einen Titer von weit über 1:5000 in Spanien und bekam dort bereits eine Glucantime-Kur über 14 Tage, hier in Deutschland wird er weiterhin seit seiner Ankunft mit Allopurinol behandelt, nachdem der Titer stetig runterging bis auf den negativen Wert. Ich soll es aber nicht absetzen.

    Und zu der Impfung: ich weiß eben noch nicht gut genug Bescheid und versuche es immer besser zu machen. Daß man nicht impfen soll, hatte ich gelesen und mich daher nur für Tollwut entschieden. Leider ein Fehler. Daß man auch das nur noch alle 3 Jahre braucht, habe ich erst heute auf eurer Homepage gelesen.

    Ich versuche morgen mal, mir die Befunde faxen zu lassen. Dann stelle ich sie hier ein.

    Die Hunde sind alle symptomfrei.

    Daß die Tierklinik das Glucantime nicht besorgen kann, finde ich auch merkwürdig.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Glucantime besorgen

    Hallo 4spanier,

    von der Hinterpfalz ist es nicht weit bis ins ELSASS. Dort kann das Glucantime problemlos kurzfristig in der Apotheke oder beim Tierarzt geholt werden.
    Die Tierarztklinik Dr. Fougereau/Schwartz in Haguenau hat unser LM-krankes französisches Labrador-Mädchen letztes Jahr in sehr kritischem Zustand (Blut - Autoimmunkomplexe - und sogar Nierenschädigung!!!) mit einer Glucantime-Kur und Infusionen gerettet. Unser Labbi bekommt jetzt Allopurinol und ist stabil. Falls Deine französischen Sprachkenntnisse nicht perfekt sind - man kommt im Elsass auch mit Deutsch weiter!
    Glucantime als Chemotherapeutikum sollte allerdings nur im Notfall eingesetzt haben, wohl auch nicht bei noch symptomfreien Hunden, und immer unter ständiger Überwachung der Blutwerte.
    Diese Tierklinik lässt auch die Elektrophorese über ein frz. Labor machen, problemlos (und ohne Extra-Aufforderung) MIT DER WICHTIGEN KURVENDARSTELLUNG. Die kennen sich auch gut z. B. mit den erhöhten Gammaglobulinen usw. aus.

    Ich hoffe, dass diese Hinweise weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Hannelore

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    26

    die Laborbefunde

    So, da kann man mal sehen, was man sich merkt, wenn man den Befund von 3Hunden mündlich erzählt bekommt ... und das Ganze dann nach 2 Wochen aus dem Gedächtnis rekapituliert

    Richtig ist also: Bigotes ist weiterhin titernegativ. Das ist der, der mit einem Titer von > 1:5000 aus Spanien kam und seither konstant Allopurinol bekommt.

    Felix war bisher ohne Behandlung. Sein Titer ist jetzt 1:128. Das regt mich eigentlich nicht weiter auf, nach der Tollwutimpfung. Zudem er jetzt seit der Untersuchung auch Allopurinol bekommt. Er wiegt 30 kg und bekommt morgens eine Tablette á 300mg und abends auch. Dazu seine Herzmedikamente Vetmedin 5 mg und Fortecor 5.
    Bei einem Titer von 1:128 (den er übrigens vor ca. 1 Jahr auch schon mal hatte und der dann wieder negativ wurde), tendiere ich eigentlich dazu erstmal keine Glucantime zu spritzen, sondern mit Rücksicht auf das Alter und das Herz erstmal es nur mit Allopurinol zu versuchen. Was sagen denn die Fachfrauen dazu?
    Leber und Nierenwerte sind prima, es wurde von Laboklin eine Eiweiß-Elektrophorese gemacht (ohne Kurve - oder sind das die Kreuzchen?)

    Reinas Werte stimmen mich nachdenklicher. Ihr Titer ist jetzt auf 1:1024 angestiegen trotz kontinuierlicher Allupurinolbehandlung seit fast 2 Jahren. Wie gesagt, auch bei ihr wenigstens Leber und Nierenwerte prima.
    Aber auch sie ist ja schon ca. 10 Jahre alt. Macht da Glucantime jetzt Sinn?

    Ich versuche mal, die Eiweiß-Elektrophorese von beiden einzustellen:

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße,
    Dinah mit Felix, Reina, Rauco und Bigotes

  6. #6
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Dina,

    ich fange mal mit Felix an:
    Du hast die rechnerischen Werte der Eiweißelektrophoreses eingestellt, es fehlt die dazu gehörende Kurve, anhand des Verlaufs der Kurve, ihrer Erhöhungen oder Erniedrigungen ergeben sich Hinweise auf die Aktivität einer LM bzw. einer evtl. Zusatzinfektion.
    Was bei dem von Dir eingestellten Befund auffällt, ist eine Erhöhung der Alpha- bzw. Betaglobuline bei gleichzeitig erniedrigtem Albumin und eher niedrigem Gammaglobulin, typisch für einen Leishmanioseschub allerdings wäre ein Anstieg der Gammaglobuline. Aufgrund der rechnerischen Werte sehe ich demnach momentan keinen Anhaltspunkt für eine aktive Leishmaniose und demnach auch keine Behandlungsnotwendigkeit, nicht mit Allopurinol und nicht mit Glucantime, das als sehr nebenwirkungsreich gilt. Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn Du versuchen könntest, die entsprechende Kurve der Eiweißelektrophorese zu besorgen und einzustellen, dann sehen wir sicherlich genaueres, ob die Kurve meine Vermutung, daß keine aktive LM vorliegt, bestätigt und auf was das Aussehen des Alpha- und Betabereichs ein Hinweis geben könnte.

    Zu Reinas Werten kann ich derzeit gar nichts sagen, da mir hier die Eiweißelektrophorese fehlt und ich nur den Titer kenne, der wenig aussagekräftig ist.

    Magst Du mal die Blutbefunde Deiner Hunde komplett einstellen, damit sich ein besseres Gesamtbild ergibt? Hat einer Deiner Hunde irgendwelche Symptome?

    Liebe Grüße

    Steffi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    26

    Reinas Eiweiß-Elektrophorese

    Hallo,

    hier ist Reinas Befund:

    Beide Hunde sind symptomfrei.

    Die Blutwerte muß ich mir dann morgen von der Klinik faxen lassen.
    Wird die Kurve eigentlich immer vm Labor erstellt? Denn bei diesen Befunden ist ja keine dabei.

    Viele Grüße, Dinah

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Reinas Werte

    Hallo Dinah,

    nach meiner Erfahrung KÖNNTE (!) der leichte Anstieg der Gammaglobuline bei Reina auf einen akuten LM-Schub hindeuten. Wichtig wäre es auf jeden Fall, den Verlauf der KURVE zu kennen, um dies beurteilen zu können. Dies können die Fachleute hier im Forum aber sicher besser.
    Wenn Hunde (noch) symptomfrei sind, sollte Glucantime nicht gegeben werden, dies ist ein sehr starkes Chemotherapeutikum und wird nur verwendet, wenn sonst nix mehr hilft (war bei unserem Labbi so). Außerdem besteht die Gefahr der Resistenzbildung, was im Extremfall bedeuten könnte, dass man im Notfall eine Option weniger hat.
    Und wie gesagt, im NOTFALL gibt's das Glucantime in Frankreich sehr viel schneller als beispielsweise über die internationale Apotheke.

    Alles Gute wünscht
    Hannelore

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Elena
    Registriert seit
    09.2004
    Beiträge
    318
    Hallo Dinah,

    ja, die Kurven werden vom Labor erstellt. Und daraus dann die Werte errechnet, die Du als Befunde vorliegen hast. Du (bzw. Dein TA) musst also einfach nur die Kurven vom Labor nachfordern.
    Liebe Grüsse
    Elena

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    26

    Überlegungen

    Hallo,

    ich lese im Moment viel in diesem Forum und denke viel nach.

    Im Moment bin ich soweit, daß ich wohl beiden keine Glucantme spritzen möchte. Für Felix hatte ich dies ja sowieso schon überlegt, aber auch bei Reina will ich wohl erstmal abwarten, ob der Titer nicht wieder absinkt und in ca. 4 Wochen nochmal testen lassen.
    Mein Lebensgefährte sieht das genauso.

    Aber ich habe ihm heute auch von Fütterungsempfehlungen bei LM-Hunden erzählt, die ich hier gelesen habe und da sind wir in eine Diskussion gekommen: Ich füttere bisher Eukanuba-Trockenfutter (Senior für die beiden alten, für die zwei anderen Mature), will jetzt aber - dank dieses Forums - auf Marengo umstellen.

    Nur würde ich gerne beim Trockenfutter bleiben und er zieht Nassfutter vor. Er argumentiert, daß unsere Hunde (wohl aus ihren Erfahrungen heraus) sehr beim Fressen schlingen, das Trockenfutter auch jetzt schon nicht kauen und der Magen die ganze Arbeit machen muß. Bei Naßfutter schlingen sie zwar auch, aber das Futter sei dafür besser geeignet, weil weicher.

    Selbst kochen schaffe ich aus Zeitgründen einfach nicht.

    Was denkt ihr: Nass- oder Trockenfutter?

    Vielen Dank auch schon mal für die hilfreichen Antworten bisher!

    Viele Grüße, Dinah

  11. #11
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Dinah,

    bei der Fütterung kann Ingrid Dich sehr gut beraten, sie wird sich sicherlich noch melden.

    Im Moment bin ich soweit, daß ich wohl beiden keine Glucantme spritzen möchte. Für Felix hatte ich dies ja sowieso schon überlegt, aber auch bei Reina will ich wohl erstmal abwarten, ob der Titer nicht wieder absinkt und in ca. 4 Wochen nochmal testen lassen.
    Mein Lebensgefährte sieht das genauso.
    Du wolltest Dich ja um die Befunde kümmern und diese hier einstellen, damit sollten wir eigentlich klarer sehen, was bei Deinen beiden Hunden gerade los ist und welche Schritte hier im weiteren Verlauf sinnvoll sind.

    Liebe Grüße

    Steffi

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    26

    Laborwerte

    Hallo,

    nun sind endlich die Kurven von Felix und Reina da, sowie die Blut- und Urinwerte.

    Ich stelle hier mal alles ein:
    Felix:




    Die Kurven von beiden:


  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    26

    Forsetzung Laborwerte

    Reina:



    Hat lange gedauert, aber den beiden geht es soweit gut. Fresen gut, sind munter und fit und machen rundum einen gutn Eindruck.

    Vielen Dank an alle, die sich hiermit Mühe geben.
    (Übrigens: Marengo finden sie bisher klasse!)

    Liebe Grüße,
    Dinah mit Reina, Felix, Bigotes und Rauco

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Dinah,
    ich mach das mal alles auf einen Blick sichtbar, damit die Mods nicht so viel clicken müssen.

    Felix:




    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    ... und weiter geht's mit

    Reina:


    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •