+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Akute Anaplasmose

  1. #1
    Anita
    Gast

    Akute Anaplasmose

    Mein Hund war heute morgen sehr matt. Deswegen waren wir beim Tierarzt, die die Diagnose Rattengift gestellt hatte. Irgendwie war mir unwohl, dass Tier mit nach Hause zu nehmen und wir vereinbarten den Aufenthalt in einer Tierklinik.

    Dort kam man (Gott sei Dank) schnell dahinter, das es doch Anaplasmose ist. Das hohe Fieber paßte nicht zum Rattengift und die Blutuntersuchung bestätigt die Diagnose.

    Da es ein akuter Schub ist, kann es auch tödlich sein.

    Nun wüßte ich gerne, ob jemand weiß, in wie vielen Fällen Anaplasmose tödlich verläuft? Der TA meinte zwar es sieht realativ gut aus, aber will natürlich vorerst nichts endgültiges sagen. Der Hund hängt am Tropf, bekommt Antibiotika.

    Aber er ist munterer als heute morgen, er frißt und trinkt. Steht auch wieder auf. Allerdings wird er jetzt in einer Box still gehalten, damit er sich nicht verletzt (wegen der Gefahr von Blutungen). Es ist ein junger, robuster Rüde von 4 Jahre.


    Ich halte das warten einfach nicht mehr aus.

    Also, wer mir die Unsicherheit nehmen kann:
    Bitte Mail an franzi_mueller72@yahoo.de
    Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Anita (oder Franzi?),

    ich kenne hier keinen Fall, bei dem eine Anaplasmose tödlich verlaufen ist. Vielleicht beruhigt dich das etwas. Welche Untersuchungen hat man denn bei deinem Hund gemacht? Gibt es ein Blutbild? Das kannst du gern mal einstellen, dann sehen wir vielleicht mehr. Wie hoch ist denn sein Fieber? Gibt es außer der Mattigkeit sonstige Symptome? Ich drücke die Daumen für deinen Hund!

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Anita,

    ich habe für deinen Hund ein eigenes Thema eröffnet, damit es in dem anderen nicht untergeht. Bitte schreibe jetzt immer hier weiter.

    Wie wurde die Anaplasmose denn diagnostiziert? Wurde eine Titerbestimmung durchgeführt? Wie sind denn die Blutwerte? Magst du sie mal hier einstellen? Welches Antibiotikum bekommt er denn? Hat er denn noch andere Symptome, außer der Schlappheit? Nasenbluten z.B.

    Rechtzeitig behandelt verläuft eine Anaplasmose nicht tödlich.

    Erzähl doch mal ein bißchen mehr von deinem Hund.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  4. #4
    Anita
    Gast

    Ich warte immer noch....

    Ich werde wirklich noch wahnsinnig.

    Am Samstag hieß es ja der Hund hätte sicher Anaplasmose. Ehrlich gesagt habe ich vorher noch nie etwas von der Krankheit gehört. Am Freitag ging es dem Hund gut, am Samstag total schlecht.

    Da in der Klinik die Ärzte häufig wechseln, hatten wir gestern einen anderen Arzt. Der sagte, er wisse nicht, ob es Anaplasmose sei. Angeblich passten die veringerten weißen Blutkörpcheren nicht zum Krankheitsbild. Das hat mich total verwirrt, weil es doch angeblich DAS Symptom für eine Anaplasmose sein sollte. Aber der Arzt meinte, nein, durch den Infekt hätte es vermehrt weiße Blutkörperchen geben sollen. Jetzt wurde das Blut eingeschickt um zu sehen, ob es nicht auch Leukämie oder eine Auto-Immunerkrankung sein kann.

    Den Hund haben wir zu Hause, da die Klinik meinte es wäre ratsamer. In einer halben Stunden bekomme ich den Anruf, was es wirklich ist. Wie gesagt, ich werde wahnsinnig und habe schreckliche Angst, das es Leukämie ist.

    Auch hält sich dieser Tierarzt sehr bedeckt, was Prognosen oder Krankheitsverlauf angeht. Er sagt nur es wäre "lebensbedrohlich". Da hilft im Moment nur Google. Mittlerweile weiß ich, dass eine Anaplasmose durchaus überstanden werden kann, ein Hund auch bei einer Autoimunerkrankung Überlebenschancen hat und das ich mich bei einer Leukämie besser auf den Abschied einstellen sollte.

    Der Hund frißt ganz normal, ist zwar schlapp aber nicht lethargisch. Er geht noch raus zum pinkeln. Allerdings gibt es extreme Probleme bei der Blutgerinnung. Im Urin ist Blut (laut Arzt muss ich ihn dafür aber nicht in die Klinik bringen), er zeigt Einblutungen an den Leftzen etc. Wir behandeln ihn wie ein rohes Ei, damit er nicht verblutet.

    Ihr wißt es bestimmt, es ist der totale Alptraum. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir die Daumen für die nächste halbe Stunde drückt.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    ....ich drück alle Daumen und wünsche alles Glück der Welt




    ...und ich weiß wie es ist auf einen Anruf zu warten, der möglicherweise grausam ist.
    Geändert von afrikafan (09.10.2007 um 18:48 Uhr)

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Anita,

    viele Hunde haben hier Anaplasmose, meine beiden auch. Wir könnten Dir sicherlich konkreter helfen, wenn du Blutergebnisse einstellst und uns auch sagst, was er im Moment an Behandlung bekommt.

    Gute Besserung erst mal!

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Unsere Daumen und Pfoten sind ganz feste gedrückt
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Hallo Anita,

    viele Hunde haben hier Anaplasmose, meine beiden auch. Wir könnten Dir sicherlich konkreter helfen, wenn du Blutergebnisse einstellst und uns auch sagst, was er im Moment an Behandlung bekommt.

    Gute Besserung erst mal!

    Hi Christiane,

    das würde ich ja wirklich gerne machen, aber ich habe ja immer noch keine Blutergebnisse. Die sollte ich heute abend bekommen--- wieder ein Anruf von der Tierklinik: Kein Ergebnis, nur ein Teilergebnis. Und dazu wollten die nichts sagen.

    Das ist es ja, was mich hier wahnsinnig macht. Auch, dass die Tierärzte in der Klinik keine klare Diagnose abgeben. Es steht immer noch im Raum: Leukämie, Anaplasmose und Autoimmun.

    Der Hund wurde ja mittlerweile mit x-verschiedenen Medikamenten behandelt.

    Am Anfang Vitamin K- wegen der Annahme es wäre Rattengift.
    Dann von der Klinik hat er bekommen:
    Baytril 150 mg
    Doxy 200
    Prednisolon 50mg

    Doxy und Prednisolon bekommt er immer noch.

    Die Ergebnisse vom großen Blutbild bekomme ich noch, die vom kleinen habe ich auch nicht. Irgendwie ist das mit der Klinik total blöd, ich bin froh, wenn ich wieder bei meinem Tierarzt bin.

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Anita,

    das sieht mir alles etwas merkwürdig aus mit der Diagnostik dort ... da erzählen sie Dir als Besitzer, es sei lebensgefährlich, aber was und warum wissen sie nicht? Können die sich nicht in Menschen versetzen, die in Sorge sind?

    Es hört sich für mich so an, als wärst Du mit Deinem Hund dort nicht gerade gut aufgehoben.

    Aber so völlig ohne Befunde tappen wir hier auch im Dunkeln. Ich würde morgen dort anrufen und darauf bestehen, dass sie Dir ganz genau Auskunft geben.

    Darüber, was sie alles an Laboruntersuchungen in Auftrag gegeben haben, alles was schon an Werten zurück ist, und was sie dahinter vermuten.
    Du bist derjenige der zahlt, und außerdem bist Du auch noch das Frauchen, das sich Sorgen macht.

    Wenn die nicht damit rüberkommen, dann hilft im Notfall nur schnellstens den Tierarzt wechseln und zügig die erforderlichen Untersuchungen machen lassen.

    Wenn wir z. B. Blut zu Laboklin schicken, dann haben wir am nächsten Nachmittag alle Befunde per Fax hier liegen - es gibt keinen Grund, warum das in der Klinik nicht auch so sein sollte. Es sei denn, jemand schlampt herum.

    In welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht kennt jemand von uns dort einen TA, der Dir besser weiterhilft. Man kann ja nicht wissen, wie gefährlich krank Dein Hund wirklich ist, und ob Dir sonst vielleicht die Zeit wegläuft.

  10. #10
    Anita
    Gast
    Hi Christiane,

    wie gesagt, ist nicht mein Tierarzt, sondern hier die Tierklinik. Das Blut pinkeln ist über Nacht schlimmer geworden. Ich brauche eine Diagnose, alleine um zu entscheiden, was das Beste für das Tier ist. Bei einer Leukämie wäre es vielleicht sinnvoller, wenn ich mich jetzt von dem Hund verabschiede. Und bei allen anderen Krankheiten möchte ich, dass meine reguläre Tierärztin die Behandlung übernimmt.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die keine Idee davon haben, was genau der Hund hat. Es wurde ja bereits ein Blutbild erstellt in der Tierklinik. Ich meine, auch wenn man einen Erreger nicht unter dem Mikroskop sieht, hat man doch anhand von Symptomen und bereits gemachten Tests zumindest eine Vorstellung, was los ist.

    Jetzt muss ich warten bis die öffnen und dann bitte ich sie, alles vorerst zu meinem TA zu faxen.

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Anita,
    lass die Werte auch zu Dir schicken und stell sie hier ein.
    Ich vorsichtshalber 2gleisig fahren, um im Notfall keine Zeit zu verlieren.

    Unsere Fachfrauen hier sind wirklich fit, wenn es um MMK geht, wo die meisten TÄ leider nicht so gut bescheid wissen. (Dieses Thema kommt in der VET-Ausbildung leider immer noch viel zu kurz...)

    für Deinen Hund... wie heißt er denn eigentlich?

    ... und Dir natürlich ein ganz herzliches Willkommen in unserer Forumsfamilie!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  12. #12
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Anita,

    bei einer akuten Anaplasmose hat man zwar ein Gerinnungsproblem. Dass dann Blut im Urin ist kommt trotzdem nicht häufig vor. Das ist eher ein Symptom für Babesiose, und dann wäre eine Behandlung tatsächlich dringend. Insgesamt hören sich die Symptome für Anaplasmose sehr heftig an ... ist die Rattengiftgeschichte denn endgültig vom Tisch? Ich kenne mich damit zu wenig aus, als dass ich Dir da Tipps geben könnte. Werde aber mal sehen, ob ich etwas in Erfahrung bringen kann.

    Leider weiß ich noch nicht in welcher Gegend Du wohnst. Mach bitte richtig Dampf in dieser Klinik, dass Du Befunde bekommst. Es ist ganz egal was die von Dir denken ... es geht um Deinen Hund.

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Anita,

    habe noch vergessen zu fragen: Kommt Dein Hund aus Deutschland?

  14. #14
    Anita
    Gast
    Zitat Zitat von Christiane Beitrag anzeigen
    Hallo Anita,

    habe noch vergessen zu fragen: Kommt Dein Hund aus Deutschland?

    Mein Hund kommt aus Deutschland und war auch noch nie am Mittelmeer. Babesiose konnte durchs Blutbild ausgeschlossen werden, ebenso wie Rattengift. Bei beidem kann der TA 100% sagen, dass es das nicht ist.

    Aber die anderen Ergebnisse liegen immer noch nicht vor. Ich habe jetzt auch noch mal mit meinem Haustierarzt gesprochen.

    Jetzt warte ich auf einen Anruf, sobald die Laborergebnisse reinkommen, bekomme ich Bescheid.

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Anita,

    im normalen Blutbild kann man normalerweise Anzeichen für Babesiose finden, wenn sie akut ist - aber nicht immer, und ausschließen kann man sie damit auf gar keinen Fall.

    Das geht nur mit spezieller Färbung eines Blutausstrichs, was aufwändig ist und was die TA Praxen normalerweise nicht anbieten.

    Wie kann das denn sein, dass die Tierklinik noch kein Ergebnis hat, wir haben ja schon Mittwoch, und seit Freitag haben sie das Blut, oder?

    Wenn ich Du wäre, würde ich heute zum erneuten Blutentnehmen bei meinem TA gehen und es zu Laboklin schicken - wenn Du es per Kurier schicken kannst, oder selbst zu einem Postamt bringen, wo es heute noch rausgeht, dann sind morgen die Ergebnisse da und Dein Hund kann hoffentlich behandelt werden.

    Wenn Du möchtest, mache ich Dir eine Liste der erforderlichen Untersuchungen und gebe Dir die Adresse.

    Bei der Tierklinik würde ich zuvor noch einmal anrufen und sagen, dass Du die Ergebnisse nicht mehr abwarten kannst und sie auch nicht bezahlen wirst. Vielleicht hilft das doch noch was. Ansonsten - siehe oben.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •