+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verdacht Laismaniose - Was kommt alles auf uns zu??

  1. #1
    Billbo
    Gast

    Frage Verdacht Laismaniose - Was kommt alles auf uns zu??

    Hallo zusammen,

    unser Rotweiler-Dackel Mix Billbo (1 1/2) hat schon seit einigen Monaten immer wieder kleine, offene Stellen an einem Ohr, was bisher zur Folge hatte, daß wir eine Ohrspitze kappen mußten.
    Nachdem diese nun erfolgreich verheilt war, fing das gleiche am anderen Ohr an.
    Nachdem zusätlich noch eine veränderung (sah aus wie abschürfung) an der Nase auftrat haben wir ein Blutbild beim TA veranlasst.
    Das Ergebniss: Alle, für Leishmaniose tüpischen, Werte sind "leicht" erhöht (d.h. erhöhte Nieren, Leber und Urinwerte) Die Trombozytenwerte sind normal.
    1. vorabdiagnose: Leishmaniose.
    JEDOCH fehlen die anderen so typischen Auswirkungen wie Schuppenbildung, Abmagerung, Fellverlust, Durchfall usw.

    Nun warten wir auch die LM Testergebnisse und ich bin jetzt schon fertig mit den Nerven.

    Was wenn das Ergebniss wirklich LM ist?
    Was kommt hier auf mich bzw. auf Billbo alles zu?
    Könnt Ihr mir helfen??

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Christine,

    willkommen im Forum!

    Ja, hier kann man dir helfen und wird es auch tun! Keine Angst. Jetzt wartest du erstmal die LM-Untersuchung ab und stellst dann alle Werte der Blutuntersuchung hier ein. Dann kann man schon mehr sehen.

    Wenn vielleicht erst heute das Blut ans Labor gegangen ist, versuch doch, gleich das gesamte Mittelmeer-Reisekrankheiten-Profil machen zu lassen, also auch auf Ehrlichiose, Babesiose, Filarien, evtl. Hepatozoonose testen zu lassen (Anruf durch den Tierarzt). Woher kommt denn Euer Billbo? Er muss ja eine aparte Mischung sein !

    Bis dahin, ruhig Blut...

    liebe Grüße

    Andrea

  3. #3
    Billbo
    Gast

    Verdacht Leishmaniose

    Hallo Andrea,

    gerade habe ich die Info von meinem Arzt bekommen, daß das Ergebniss NEGATIV ist.
    Leider traue ich der ganzen Sache nicht, da ein PCR Test mit Blut gemacht wurde.
    => Denn als ich, zur Sicherheit, auf die HP von Laboklin gegangen bin, steht da, daß Blut für einen Direktnachweis mittels PCR nicht geeignet ist, da es of zu falschen Negativ Ergebnissen kommt.

    Seltsam, warum macht Laboklin dann überhaupt den Test mit dem Blut und sagt nicht direkt, daß der Test am besten mit Zellen aus den Lymphknoten oder dem Knochenmark gemacht wird.

    Bitte um Rat? Soll ich einen Neuen Test machen lassen oder kann ich mir jetzt doch sicher sein daß er kein LM hat??

    Bin verwirrt.

  4. #4
    Billbo
    Gast

    ZUSATZ => Verdacht Leishmaniose

    .....Fast hätte ich es Vergessen.
    Billbo kommt direkt aus Rheinland-Pfalz und war noch nie im Ausland.

    Anbei die Werte des Blutbildes von Laboklin:
    Klinische Chemie:
    a-Amylase=> 999 / Normal: bis 1650
    Lipase => 66,0 / Normal: bis 300
    Fructosamine => 316,8 / Normal bis 374
    Cholesterin => 6,5 / Normal: 3,1 - 10,1
    Bilirubin-gesamt => 3,8 / Normal bis 3,4
    AP => 13,2 / Normal bis 108
    GLDH => 8,9 / Normal bis 6
    ALT => 41,4 / Normal : bis 55
    AST => 22,4 / Normal: bis 25
    CK => 290,9 / Normal: bis 90
    Gesamteiweis=> 70,0 / Normal 54-75
    Albumin => 42,2 / Normal 25-44
    Globuline => 27,8 / Normal 25-45
    Harnstoff=> 9,9 / Normal3,3 - 8,3
    Kreatinin=> 109,3 / Normal 35-106
    Phosphat-anorg=> 5,1 / Normal 0,7 - 1,6
    Magnesium=> 0,9 / Normal 0,6-1,3
    Calcium=> 2,3 / Normal 2,3 - 3,0
    Kalium=> 5,0 / Normal 3,5 - 5,1
    Natrium=> 164 / Normal 140-155
    Eisen=> 33,1 / Normal 19,7-30,4

    Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
    Erythozyten=> 8,07 / normal 5,5-8,5
    Hämokrit: 0,57 / Normal 0,44-0,52
    Hämoglobin=> 194 / Normal 150-190
    Leukozyten=> 10,7 / Normal 6,0-12
    Segmentkernige=>62 / Normal 55-75
    Lymphozyten=> 27 / Normal 13-30
    Monozyten=> 3 / Normal 0-4
    Eosinophile => 8 / Normal 0-6
    Basophile=> 0 / Normal 0
    Stabkernige=>0 / Normal 0
    Hypochromasie =>0 / Normal 0-4
    Hypochromasie=> neg. / Normal neg.
    Anisozytose=> neg. / Normal : neg.
    Trombozyten=>230 / Normal 150-500

    Differentialblutbild:
    Segmentkernige=> 6,6 / Normal 3,0-9,0
    Lymphozyten=>2,9 / Normal 1,0 - 3,6
    Monozyten=> 0,3 / Normal 0,04 - 0,5
    Eosiniphile=> 0,9 / normal 0,04 - 0,6
    Basophile=> 0,0 / Normal bis 0,04
    Stabkernige=> 0,0 / Normal bis 0,5

    Die genauen Infos zum IFAT Test habe ich noch nicht! Nur, daß der Test NEGATIV wäre.

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Christine,

    stell doch deinen Hund mit seiner Geschichte und seinen Blutwerten mal im Mitgliederbereich unter Hunde richtig vor. Da bekommst du sicher mehr Antworten.

    Ich bin jetzt erstens erstaunt, wieso bei deinem Billbo, wenn er noch nie im Ausland war, auf LM getippt wird. Und wieso dann eine PCR gemacht wird, ist mir noch rätselhafter. Normalerweise wird in den hiesigen Laboren, auch in den Mittelmeerländern selbst, ein Test auf Antikörper im Blut gemacht. Und zwar mit verschiedenen Verdünnungsreihen, so dass man dann einen Titer bestimmen kann. Das ist recht ungenau, zudem vom Ausgangsmaterial abhängig. Der in Zürich angebotene Test, den man verbilligt als Mitglied bei Parasitus in Anspruch nehmen kann (aber auch so) gibt genauere Ergebnisse.

    Als LM-typisch kann ich das Blutbild nicht ansehen. Eine leichte Eosinophilie könnte auf Parasiten deuten (Würmer?). Der Amylase-Wert ist riesig hoch, das kann ich nicht deuten. Ein hoher CK-Wert kann bedeuten, dass sich der Hund bei der Blutabnahme sehr aufgeregt und angespannt hat. Außerdem ist noch das anorganische Phosphat hoch, aber Krea und Harnstoff fast normal. Besser als mein Gestoppel hier, ist die Interpreation von unserem Admin

    Christiane, Hiiiilfe,

    die hat nämlich viel mehr Ahnung. Also, ich denke mal, da muss die Fachfrau ran!

    Liebe Grüße

    Andrea

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Billbo,

    ich denke, beim Alpha-Amylase-Normwert hast Du Dich vertippt - Der Normbereich bei Laboklin geht bis 1650. Also wäre Dein Wert völlig normal. Eine Sorge weniger

    Zur PCR: die ist sinnlos aus Blut, darin findet man kaum Leishmanien. Wird aber auf dem Laboklin Formular auch nicht angeboten.

    Ein Nierenproblem gibt es schon, allerdings ist aus dem restlichen Befund und auch aus Deiner Beschreibung nicht ersichtlich, wo es herkommen könnte. Woher in RLP kommst Du denn? Und warum kam Deine Tierärztin auf Leishmaniose? Es gab zwar mal einen Fall in Gehrweiler, wo der Hund auch nie im Ausland war und trotzdem Leishmaniose hatte. War es deswegen?

    Ich bin keine Tierärztin, aber ich habe schon viele Blutbefunde bezgl. Leishmaniose gesehen, und bei Deinem finde ich keine dafür typischen Muster. Das Eiweiß würde normalerweise verändert sein.

    Das leicht erhöhte Bilirubin KÖNNTE evtl. auf Babesiose deuten, aber dafür bräuchte es ganz besondere Zecken. In diesem Thema findest Du Bilder. Gibts die bei Euch?

    Das erhöhte CK und GLDH könnten auch vom Stress bei der Abnahme kommen - oder andere Ursachen haben.

    Die leicht erhöhten Eosinophilen könnten von den Hautproblemen kommen, oder auch von Parasiten im Darm. Es ist aber so minimal, dass es auch Zufall sein kann.

    Tja, ich bin ein bisschen ratlos. Eine Eiweiß-Elektrophorese würde evtl. mehr Aufschluss geben. Vielleicht kann man die noch nachfordern bei Laboklin, ist nicht teuer, ca. 10-12 Euro. Deine Tierärztin könnte dann man mit Frau Dr. Hübner von Laboklin sprechen, das ist dort die Spezialistin dafür. Sie hat oft noch Ideen dazu.

    Wenn die Wunden Deiner Hündin offen sind, könnte man mal einen Objektträger draufdrücken, trocknen lassen und zu unserem Parasitologen Torsten Naucke schicken (Infos unten in meiner Signatur unter "Parasitus Ex". Er kann von Milben über Leishmanien bis Bakterien alles unter dem Mikroskop sehen, was drin ist. Wenn Du ihm noch Blut mitschickst, könnte er auch mal nach Blutparasiten sehen (außer Leishmanien, die sieht man nicht darin).

    Du kannst ihn vorher mal anrufen, ob er Dir überhaupt noch einen "richtigen" Leishmaniose-Test empfiehlt.

    Vielleicht kommt man so dem Problem auf die Spur. Ich drücke Dir jedenfalls erst mal die Daumen, und wenn Du noch Fragen hast, dann frag einfach.

  7. #7
    Billbo
    Gast

    Verdacht Leishmaniose

    Hallo Christiane,

    danke für Deine Antwort.
    Du hast Recht, beim Amylasewert habe ich mich vertippt gehabt und auch das mit dem PCR Test hatte ich bei meiner TÄ falsch verstanden. Sie hat einen LM Test (IFAT) bei Billbo durchführen lassen, dessen Ergebniss <1:32 war (laut Laboklin Negativ).

    Zu Deiner Frage bzgl. der Zecken, kann ich nicht wirklich sagen ob wir diese Art bei uns haben.
    Billbo kommt aus Ingelheim am Rhein und ich wohne nicht weit davon entfernt.

    Woher seine erhöhten Nieren und Leberwerte kommen wissen wir (TÄ) auch nicht wirklich. Hast Du hier tipps was dies hervorruft?

    Desweitern ist das anorg. Phosphat bei Billbo extrem hoch! 5,1 / Normalwert 0,7 - 1,6. Weißt Du wie soetwas zu stande kommt?

    Zu Billbo selbst kann ich sagen, er ist meines erachtens Fit.
    D.h. er geht gerne Spazieren, frisst gut, sein Fell ist glatt und glänzend!
    Zum Futter: Vorwiegend bekommt Billbo nurTrockenfutter, ab und an etwas angereichert mir Schinken oder Käse, auch Reis und Huhn gibt es des öfteren.
    Zusätzlich bekommt Billbo häufig 1-2x Woche Knochen (kaum Fleisch dran) die er über alles liebt und ruck zuck verschlingt! Kann hier der hohe anorg. Wert herkommen??

    Einzige sichtbare Probleme sind die Ohren und derzeit die Nase.
    Als ich gestern seine Nase auf Besserung kontrollierte, ist mir ein Pickelchen mitten auf der betroffenen Hautstelle aufgefallen.
    Dieses Pickelchen hat sich heute morgen bzw. heute Nacht geöffnet und hat leicht genässt. ??? Keine Ahnung was das ist??


    Meine TÄ kann mit den Werten der BU keine Diagnose fällen.
    Auch hat sie mehr oder minder wegen Billbo eine "Standleitung" zu Laboklin! Als Sie mit Ärzten von Laboklin die Symptome durchgesprochen hatte, hat auch die Laboklinmitarbeiterin direkt auf LM getippt.

    Oh, mann ich verzweifle noch.....

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hi Christine,

    um Parasiten ganz auszuschließen, kannst Du folgendes machen:

    Kot zu Laboklin schicken (Salmonellen und Parasiten-Untersuchung) wegen der Eosinophilen.

    Blut zu unserem Parasitologen Torsten Naucke schicken (Infos in meiner Signatur), er kann ggf. auch Babesien sehen unter dem Mikroskop

    Einen Haut-Abklatsch oder ein Olivenöl-Präparat von einer betroffenen Hautstelle zu Torsten Naucke schicken (steht alles auf unserem Formular, Link wie oben).

    Vorher könntest Du oder Deine TÄ Torsten Naucke mal anrufen, die Symptome schildern und Euch beraten lassen: Tel. 02208-770998 oder Handy 0172-2517441.

    Es könnte theoretisch auch eine Futtermittel-Allergie sein. Ich habe hier auch so einen Kandidaten, der bei bestimmten Nahrungsmitteln veränderte Blutwerte und starke Hautsymptome bekommt.

    Das kannst Du durch eine Ausschluss-Diät herausfinden oder auch bei Laboklin austesten lassen (viele Infos dazu auf der Laboklin-Homepage www.laboklin.de). Ist aber nicht billig - ich habe es bei meinem Hund auch durch Weglassen bzw. Zusetzen bestimmter Futtermittel herausgefunden.

    Wenn Du evtl. auf Rohfutter umsteigen möchtest, um einfacher einzelne Futtermittel testen zu können, frag mich ... ich arbeite in Eltville und kann Dir gute Adressen geben.

    Für die Nieren gibt es auch noch eine spezielle Diagnostik bei laboklin, unter anderem auch Urinuntersuchungen. Die Allergie-idee fände ich aber verfolgenswert, um der Sache evtl. auf die Spur zu kommen.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •