+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Anaplasmose/Leptospirose

  1. #31
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    22
    Hallo!
    Habe heute definitiv Bescheid bekommen, dass Spike immer noch an Anaplasmose erkrankt ist! Schöne Scheisse! Der Tierarzt würde eigentlich vorschlagen, nochmal das Doxy (Monohydrat) zu verabreichen, wie das erste mal. Spike hatte es gut vertragen. Würde sich aber auch nach meinem Wunsch richten, wenn ich Ronaxan verabreichen will. Ronaxan ist im Moment bei uns Mangelware (Lieferprobleme?). Spike hat auch einen empfindlichen Magen. Was ich bei euch im Forum gelesen habe über die Verabreichung von Ronaxan und die Probleme mit denen die Hunde zu kämpfen haben, lässt mir kalte Schauer den Rücken runterlaufen. Andererseits will ich natürlich dass mein Doggi evtl (!) wieder gesund wird. Also: Der Unterschied zwischen Monohydrat und Ronaxan ist, dass der Wirkstoff bei Ronaxan gleichmässig abgegeben wird und die Wirksamkeit deshalb besser ist, oder!? Hab ich das so richtig verstanden? Mein TA meint, dass das Monohydrat genauso gut wirken würde.
    Bitte bitte helft mir schnell auf die Sprünge!
    Ach ja! Spike geht es eigentlich nicht direkt schlecht, ausser dass er nicht ins Auto springen kann, die Treppen langsam steigt und man darf ihn weder unter dem Popo beim Hochheben berühren, noch rechts gegen die Wirbelsäule im Lendenwirbelsäulenbereich kommen. Auch auf die Couch verzichtet er freiwillig. Er geht aber gern Gassi, kann auch mal durchstarten ( ) und will auch spielen.
    War jetzt ganz viel Zeug auf einmal. Hoffe, ihr verzeiht mir das Durcheinander. Bin halt ziemlich traurig und wütend.
    Grüsse Petra und Spike

  2. #32
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Petra,

    woran wird denn festgelegt, daß Spike immer noch an Anaplasmose erkrankt ist? An einem Titer oder an den Befunden von Blutbild, Organwerten und Elektrophorese? Magst Du die aktuellen Befunde mal besorgen und einstellen?

    Liebe Grüße

    Steffi

  3. #33
    Robbiemama
    Gast
    Hallo

    Zu deiner Frage von Hydrat und Hyclat.

    Hunde können das Hyclat besser verstoffwechseln, deshalb bleibt der Wirkstoffpegel im Körper gleichmässiger erhalten.

    Es kann auch ein Humanpräparat sein, wenn Ronaxan nicht zu bekommen ist, aber dann eben auch ein Doxycyclinhyclat....

    ( Sollte es sich wirklich als notwendig erweisen, was man aber nur an den Befunden sehen kann)

  4. #34
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    22
    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort. Ja, es ist definitiv bei den Tests festgestellt worden, dass die Anaplasmose noch aktiv ist. Ich habe Blutwerte und EEP machen lassen. Der Anaplasmose-Titer ist erhöht. Den genauen Wert kann ich euch nicht sagen, die Tests liegen noch beim TA. Bei der EEP war auch eine Kurve auffällig, die wohl auf Parasiten hindeutet. Ein spezieller Bluttest wurde auch noch gemacht. Das Ergebnis hab ich dann erst gestern Nachmittag mitgeteilt bekommen. Also leider wirklich wahr. Wenn ich die Ergebnisse schriftlich vorliegen habe, kann ich sie natürlich auch einstellen. Jetzt gehts halt um die Wahl der Mittel.
    Petra und Spike

  5. #35
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Petra,

    wenn nun therapiert werden sollte, würde ich diesmal mit einem Hyclat therapieren. Man empfiehlt 10mg/kg Körpergewicht alle 12 Stunden über mindestens 28 Tage. Bzgl. des Ronaxans gab es zwischenzeitlich mal Lieferschwierigkeiten, ein anderes, geeignetes Mittel mit dem Wirkstoff Hyclat wäre das Humanpräparat Docycyclin AL 100 T von Aluid Pharma. Das gibt es auch in Tabletten in der Stärke von 200mg pro Tablette, da das Doxy aufgrund seiner ätzenden Wirkung auf die Schleimhäute immer gut eingepackt werden muß und Dein Hund aufgrund seiner Rasse etwas schwerer sein dürfte, würden sich die 200mg Tabletten für Euch vermutlich eher eignen, so bleibt die Zahl der zu schluckenden Tabletten geringer. Sollten sich Beschwerden vom Magen einstellen, könntest Du Ulcogant Suspension vor der Tablettengabe verabreichen, das kleidet die Schleimhaut mit einem Film aus und schützt so vor der ätzenden Wirkung, es ist auch sinnvoll, die Tabletten nach einer Mahlzeit zu verabreichen, um so eine Grundlage im Magen zu haben.

    Liebe Grüße

    Steffi

  6. #36
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    22
    Hallo!
    Danke für die guten Tipps. Habe das empfohlene Präparat bekommen und heute morgen mit der Behandlung begonnen. Aber die hohe Dosierung krieg ich nicht in meinen Kopf: 10mg/kg und das alle 12 Stunden?! das sind bei Spike ca. 280 bis 290mg also dann 300mg (Tabletten kann ich ja nicht aufs Kilo teilen, Spike wiegt im Moment zwischen 28 und 29 Kilo) und diese hohe Dosis dann alle 12 Stunden! Das ist doch wesentlich höher als für Menschen dosiert wird! Ich hab doch keinen Elefanten!? Oder kann ich nicht rechnen. Bitte gebt mir Bescheid, bevor ich meinen Bub vergifte! Danke!
    Grüße Petra und Spike

  7. #37
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Petra,

    die Dosierung ist richtig, auch wenn du keinen Elefanten hast
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  8. #38
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    22
    Hallo!
    Dann war ich leider doch richtig mit meinem Berechnungen! Danke! Hoffentlich geht die Sache gut! Ich verpack die Tabletten in Würstchen und schieb sie dann meinem Bub in den Rachen. Reicht als Schutz aus, oder?
    Liebe Grüße
    Petra und Spike

  9. #39
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Petra,

    wenn es sich bei der Wurst um ein dickes Stück handelt, aus dem die Tablette auf dem Weg nach unten nicht "entkommen" kann, reicht das als Schutz.

    Liebe Grüße

    Steffi

  10. #40
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    22
    Hallo!
    Hätte da mal ne Frage. Möchte gerne nochmal in einem Labor die Blutwerte, evtl auch Organwerte und EEP und was weiß ich noch was gemacht werden kann anschauen lassen. Ihr habt doch da eins an der Hand, wo Spezialisten für so Fälle wie meiner tätig sind. Spike ist ja nach Auskunft des TA nicht auf Borreliose getestet worden. Hab ich leider bei der Untersuchung Anfang Januar auch vergessen einzufordern. Er kriegt jetzt seit Dienstag 2x täglich das Doxycyclinhyclat Al 200 T. Alle 12 Stunden 300mg bei einem Gewicht von 28-29kg. Ist matt. Hatte gestern plötzlich starke Schmerzen im Bereich Lendenwirbelsäule, wo sich der Schmerz ja seit Beginn der Krankheit im August auch schon eingehängt hatte. Evtl auch nur falsch gelegen. Abends gings wieder besser. Könnte ich das Doxy evtl auch subkutan spritzen bei ihm? Habe Bedenken dass er Probleme mit dem Magen bekommt auf Dauer. Ist dieses Doxy "knochengängig", d.h. wirkt es auch in der Wirbelsäule?
    Entschuldigung, ist jetzt viel auf einmal, aber mir tut mein Hund so leid. Kann ich ihm etwas gegen die Schmerzen im Kreuz geben? Hilft vielleicht auch Akupunktur?
    Grüße
    Petra und Spike

  11. #41
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    22
    Nochmal ich!
    Hab mir das Anmeldeformular von Parasitus Ex e.V. grad runtergeladen. Auch das Formular für die Blutuntersuchung. Welche Tests genau soll ich da machen lassen? was muss ich beachten? Z.B. Hund nüchtern bei Blutabnahme usw? Geht das normal über die Post?
    Grüße
    Petra und Spike

  12. #42
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Petra,

    was möchtest Du denn genau testen lassen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde erst kürzlich eine Blutentnahme durchgeführt (Blutbild, Organwerte, EEP), daraufhin wurde die Therapie mit Doxy begonnen. Sinnvoll wäre es, die oben angesprochenen Untersuchungen nach Therapieende als Therapiekontrolle vornehmen zu lassen, die Blutentnahme sollte nüchtern erfolgen. Viele Fories schicken hierzu das Blut zu Laboklin, dort bekommen Parasitus-Mitglieder Rabatt auf die Untersuchungen.

    Die Test auf die MMKs kannst Du über Parasitus bzw. Torsten Naucke testen lassen, das geht über den Postweg. Geht es jetzt nur um einen Test auf Borreliose?

    Daß das Doxy auch subcutan verabreicht werden kann, ist mir nicht bekannt. Gibt es denn Anzeichen dafür, daß Spike das Doxy nicht verträgt?

    Ist eigentlich in Richtung der Gelenkprobleme bzgl. Knie und Wirbelsäule mal eine weiterführende Diagnostik z.B. Röntgen gemacht worden? Ferndiagnosen sind immer schwierig, da es ja durchaus mehrere infrage kommende Ursachen gibt. Was sagen THP und Physiotherapeutin zu den Problemen?

    Liebe Grüße

    Steffi

  13. #43
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    22
    Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort!
    Es geht mir hauptsächlich darum, ob ich Borreliose ausschließen kann. Höre von allen Seiten, dass es durchaus sein kann, dass Spike beides hat. Der TA allerdings schließt es aus. Hat aber nie darauf getestet. Habe auch bis jetzt leider die Ergebnisse von der letzten Untersuchung noch nicht gesehen. Kann sie deswegen nicht einstellen. Weiss halt, dass auch eine PCR(?) gemacht wurde. Wollte halt eine zweite, unabhängige Meinung haben und wissen, welche Untersuchungen am Besten wären. Wegen der Schmerzen im Kreuz habe ich eine Thermografie machen lassen (wohl umstritten, aber schonend). Diese deutet auf einen Bereich in der Lendenwirbelsäule hin wo es wohl "hängt". Auch die Physiotherapeutin sagt, ab der Lendenwirbelsäule ist der Hund total verkrampft und schmerzempfindlich. Aber könnte es vielleicht auch der Bereich der Nieren sein, die so schmerzen? Sieht man das im Blutbild? Rechts vorne ist der Hund überlastet durch Schonhaltung. Deckt sich wieder mit der Thermografie. Die Gelenke links (Ellbogen, Knie und Hüfte) wurden ja bereits am Anfang der Krankheit durchgeröntgt. Kein Ergebnis. Das Einzige was noch fehlt wäre eine CT. Wollte ich eigentlich vermeiden, wegen Narkose, Kontrastmittel und kostet ja auch noch ein Schweinegeld. Ausserdem sehe ich die Ursache in der Krankheit. Vorher hatte der Hund keinerlei Probleme mit irgendwelchen Gelenken. Er war ein Gerätefreak! Wegen der Tabletten; war nur eine Anfrage. Bis jetzt bringen wir die Scheisserchen noch runter. Hab eben das Gefühl, dass es ihm danach nicht immer so toll geht. Aber ich hör vielleicht im Moment auch die Flöhe husten.
    Liebe Grüße
    Petra und Spike

  14. #44
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Petra,

    wenn Du auf Borreliose testen lassen möchtest, würde ich Dir gerne das Labor Zecklab empfehlen, welches in der Borrelien-Diagnostik in Deutschland führend ist.

    Zunächst könntest Du einen Antikörpertest auf Borrelien durchführen lassen, ist dieser positiv, könntest Du mittels eines sogenannten Westernblots genauer untersuchen lassen, ob es sich um eine alte Infektion handelt, die ruht, oder ob es sich um eine frische Infektion handelt bzw. eine alte Infektion, die Probleme bereitet. Infos zu den Testverfahren findest Du unter www.zecklab.de.

    Borrelien gehören allerdings zu den doxycyclinempfindlichen Erregern, da du gerade eine Therapie mit Doxy machst, dürfte sich diese Therapie auch auf die evtl. vorhandenen Borrelien auswirken. Ich würde in Eurem Fall auch den orthopädischen Aspekt nicht aus den Augen verlieren und da gibt es ja ebenfalls einen Befund lt. der Physiotherapeutin. Bei einer Anaplasmose können schon Probleme im Bewegungsapparat auftreten, es besteht aber auch die Möglichkeit, daß die auftretenden Schwierigkeiten wenn auch zeitgleich unabhängig von der Anaplasmose auftreten, ich denke da an Verspannungen von Muskeln oder eingeklemmte Nerven.

    Wie kommst Du auf Schmerzen in den Nieren? Gab es in den Befunden der Blutproben Auffälligkeiten diesbezüglich?

    Liebe Grüße

    Steffi

  15. #45
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    22
    Hallo Steffi!
    Danke für die Antwort. Auffälligkeiten bei den Befunden in Bezug auf die Nieren gibt es nicht. Jedenfalls hat der TA nichts dahingehend erwähnt. Es fällt mir halt auf, dass Spike eben auch an der Seite, also unterhalb der Wirbelsäule (Flanke) sehr schmerzempfindlich ist. Am Wochenende war es auch mal sehr stark der untere Bauchbereich, so dass ich ihn nur unter großen Schmerzen ins Auto heben konnte. Vielleicht hatte er sich vorher auch nur falsch bewegt, so dass ihm dann alles wehtat. Oder ist es einfach normal, dass sich mit Beginn der Behandlung die Schmerzen verstärken?
    Liebe Grüße
    Petra und Spike

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •