+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Leichmaniose festgestellt

  1. #1
    ares
    Gast

    Leichmaniose festgestellt

    Hallo,

    ich brauche Rat und Hilfe! Wir haben im Oktober 2003 einen Hund aus der Türkei adoptiert. Er zeigte bereits nach wenigen Tagen Auffälligkeiten, die sich darin äußerten, dass er sich selber anknurrt und auch in die Oberschenkel beißt. Wir haben dann unmittelbar die Tierklinik in Duisburg Asterlagen besucht; auch unter Vorlage eines Videos die Symptome geschildert. Es wurden zwei Blutuntersuchungen durchgeführt (ohne Befund aufr L.?!?!) und alles behandelt, nur vergebens!!!! Da sich der Zustand nicht besserte, suchten wir wieder unseren Haustierarzt auf, der nochmals eine Blutuntersuchung durchführte und jetzt L. positiv getestet wurde; mit einem Tita von 1: 1024!!!!!!!!!!!!!!! Da wir bislang aber leider auf die Fähigkeiten der Tierklinik vertrauten, ist zuns fast ein wertvolles Jahr verstrichen, innerhalb dessen wir wohl Zeit zur Behandlung verloren haben. Ares ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Unser Haustierarzt will nun Tabletten verordnen. Worauf muß ich achten, was kann ich tun??????

    Ich danke Euch für alle Tipps und Ratschläge.

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Michael,

    das A und O bei kranken Hunden aus dem Süden ist eine vernünftige Diagnostik.

    Die Standard-Tests in Deutschland sind zudem oft nicht genügend zuverlässig, vor allem wenn der Hund aus einer ganz anderen Region kommt als das Testreagenz.

    Leishmaniose testen wir üblicherweise in Zürich, weil wir mit dem dort verwendete ELISA-Verfahren sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

    Häufig liegt neben Leishmaniose auch noch eine andere Krankheit vor, wie z. B. Babesiose, Filarien, Ehrlichiose oder anderes. Das gibt es alles auch in der Türkei. Türkische Hunde bringen oft auch noch Räude mit.

    Wenn Du möchtest, melde Dich hier doch mal als Benutzer an. Dann kannst Du jede Menge Erfahrungen der anderen Fories nachlesen.

    Ich würde an Deiner Stelle Leishmaniose testen sowie im Standard-Labor Deines Tierarztes die Leber- und Nierenwerte, Blutbild und Eiweiß-Elektrophorese machen lassen.

    Mit diesen Ergebnissen lässt sich die Lage recht gut beurteilen und auch sehen, ob ggf. noch andere Parasitentests sinnvoll wären. Du kannst die Ergebnisse dann auch hier im Forum zur Diskussion stellen oder mit unserem Parasitologen Torsten Naucke besprechen.

    Falls Du den Test in Zürich machen möchtest, kannst Du das über Parasitus Ex günstiger tun. Es kostet für Mitglieder 28 Euro und für Nichtmitglieder 35 Euro (inkl. anteiligen Bankkosten, da kein Euro-Land). In dem Fall schick mir einfach eine email, ich maile Dir dann das Untersuchungsformular und die Infos, damit Dein Tierarzt das Blut abnehmen kann.

    Wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •