+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Generalisierte Demodex

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Generalisierte Demodex

    Hallo zusammen!

    Vorab, meine Registrierung läuft und ich müsste bald von den Admins freigeschaltet werden :-)

    Ich bzw wir haben ein sehr grosses Problem. Ich versuche hier mal die Hintergründe kurz zu fassen. Ich habe 2 Hund aus Spanien. Unseren Rico seit 2,5 Jahren und unseren Micky seit 3 Monaten. Und der "Kleine" ist unser Sorgenkind. Er ist ca. 2 Jahre alt. Wurde bisher die Zeit seines Lebens eingesperrt im Dunkeln bis Tierschützer ihn retteten und er bei Anaa im Tierheim landete. Mit ihm wurden noch 7 Hunde gerettet, die wohl die ganze Zeit zusammen gelebt haben. Alle Hunde waren in einem fürchterlichen Zustand, aber ihn hat es am Schwersten getroffen. Demodex und Staupe hatten alle von Ihnen. Bisher ist 1 Hund gestorben.

    Nach 4 Monaten Behandlung im Tierheim von Anaa konnten wir unseren Micky endlich nach Deutschland holen. 2 Tage vor seinem Transport wurden wir darüber informiert, dass er einen schweren Rückfall hat. Da das Tierheim überfüllt war und auf unser Drängen, wurde er trotzdem im Transport nach Deutschland gebracht. Was da ankam war ein Bild des Jammers. Wir hatten Bilder von seiner Befreiung gesehen und Bilder als er angeblich geheilt war, nun sah er wieder aus wie vorher.
    Die Therapie wurde bei ihm offensichtlich viel zu früh abgebrochen. Wir haben von der Tierschutzorganisaton ein Mittel mit bekommen, was ich hier auch weiter angewendet habe. -Ectodex-
    Anfänglich schien es, als ob es endlich anschlagen würde. In 5 Wochen heilten alle Wunden zu und das Fell fing wieder an zu wachsen. Bis der Tag kam, als sein Gesicht zuschwoll und viele grosse eitrige Pusteln auftraten.
    Unser Tierarzt begann sofort mit einer Antibiotikatherapie um auch Blutvergiftungen vorzubeugen. Zusätzlich habe ich eine medizinische Badelotion bekommen und Omega3 Kapseln.
    Das Antibiotika schlug toll an und der Heilungsprozess war jeden Tag sichtbar. Heute ist der Stand, das sein Fell am Köprer wunderschön geworden ist, aber sein Kopf immer noch fürchterlich aussieht. Ist die eine Seite am heilen, fängt die andere Seite mit Pusteln an. Er bekommt einmal die Woche eine Aufbauspritze und es wird der Milbenanteil der Haut gezählt. Zuhause bade ich ihn regelmässig und er bekommt sein Omega3 täglich.

    Gerade eben habe ich an seinen Vorderbeinen wieder neue Stellen entdeckt und ich bin mittlerweile ratlos. Vergessen zu erwähnen habe ich, das der Ta natürlich Hautgeschabsel macht und gemacht hat und er zur Zeit mit einem Spot behandelt wird. - ProMerisDuo-

    Micky ist ein chihuahua-mix und hat zZt. 5 kg ca. Wir haben sehr grosse Angst um ihn, weil der Ta meinte, dass wenn wir das nicht schnell in den gRiff bekommen, er nicht viel Chancen mehr hätte. :-(

    Vielleicht weiss jemand von Euch ja noch einen Rat.



    Lieben Gruß

    Sohi

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Sohi,

    herzlich willkommen im Forum.

    Das hört sich ja alles nicht schön an. Wurde Micky auch auf Sarcoptes getestet oder nur auf Demodex? Er bekommt das ProMerisDuo jetzt anstatt Ectodex oder noch zusätzlich?

    Wurde auch schon auf MMK's getestet? Das würde ich sonst jetzt als erstes veranlassen, inclusive BB, Organwerten und einer Eiweißelektrophorese mit Kurve. Es könnte sein, daß Micky noch eine andere Erkrankung im Gepäck hat, die evtl. auch behandelt werden sollte.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Renny!

    Er bekommt den Spot alleine ohne noch ein anderes Mittel gegen Die Demodexmilben.
    Die Eiweißelektrophorese habe ich heute beim Tierarzt veranlasst. Wir müssen deswegen morgen nochmal hin. Er hat heute nochmal Antibiotika bekommen, weil die rechte Gesichtshälfte fast eine Wundfläche geworden ist. Mit Schwellungen und Pusteln. Ansonsten sind alle Untersuchungen gemacht, in Spanien wurde er bereits ebenfalls sehr sorgfältig untersucht. Dem Anaa Tierheim ist eine Tierklinik angeschlossen, was wohl das Glück von Micky war.

    Da er aber sonst keine anderen Symptome aufweist, können der Tierarzt und ich es jetzt nur noch weiter mit der Ausschlussmethode probieren. Im Raum steht eine Eiweißunverträglichkeit. Ich habe vor ca. 8 Wochen das Futter geändert und füttere nun Trockenfutter. Unser anderer Hund Rico verträgt das ausserordentlich gut, aber es gibt ja die Möglichkeit, dass Micky eben eine allergische Reaktion hat..... oder sowas in der Art. Desweiteren habe ich natürlich einiges zugebuttert bei ihm, weil Demodex ja auch auf eine Immunschwäche basiert, hat er Vitmaminpräparate bekommen. Vielleicht war das auch einfach zuviel.
    Ein Hautprobe wird ihm morgen auch nochmal entnommen, um abzuklären wie der Stand der Demodex ist.

    Alles im Allen wird er nun Schonkost bekommen, die Proteinreduziert ist. Und dann wollen wir hoffen, das die Eiweißelektrophorese etwas mehr Klarheit bringt.

    Lieben Dank für Deine Antwort, wenn sich was neues ergibt, dann melde ich mich sofort.


    Lieben Gruß

    Sohi

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Sohi,

    Ansonsten sind alle Untersuchungen gemacht
    und da war alles negativ?

    Wegen der Ernährung kann dich Ingrid, unsere Ernährungsberaterin, sicher noch unterstützen. Trofu ist jetzt nicht so der Hit. Hier ernähren die meisten Fories ihre Hunde frisch. Könntest du dir das auch vorstellen?

    Dann warten wir mal auf die EEP und vielleicht sehen wir dann schon mehr.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Ja war alles ohne Befund.

    Generell stehe ich jedem Ernährungsplan offen gegenüber.

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Micky bei einer Frau gelebt hat, die irrsinnigerweise Hunde von der Strasse gesammelt hat. In Fässern, Tonnen, Kisten ect. hat sie die Tiere aufgehoben, unter erbärmlichen Verhältnissen. Irrsinn deswegen, dass sie die Tiere nicht versorgen konnte. Micky und seine Kumpels waren total dehydriert und kurz vor dem verdursten und verhungern, wenn sie was zu fressen bekommen haben, dann hauptsächlich trockenes Brot.
    Die Hunde auf der Strasse sind mit Sicherheit besser ernährt, auch wenn sich das nun sarkastisch anhört, aber ich denke, auch wenn es wenig ist was sie finden, so ist es doch abwechslungsreicher.
    Vielleicht sind diese Zusammenhänge für Eure Ernährungsspezialistin wichtig und mir geben sie immer zu bedenken, dass es durchaus ein Ernährungsfehler sein kann, den ich mir dann auch ein bissl auf die Fahne Schreiben muss.

    Ich versuche in jede Richtung zu denken!

    Lieben Gruß

    Sohi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo Sohi,

    ich kann Dir auch nur raten, kein Trockenfutter mehr zu füttern.

    Ich würde dem Kleinen mageres Putenfleisch kochen, dazu Kartoffeln
    und Hirse und Zucchini.
    Pro Tag ca. 70 g Fleisch, 1 flacher Esslöffel gedünstete Zucchini oder
    ein Babyglas (ich meine es gibt Karoffeln mit Zucchini im Glas) und noch
    ca. 3 Esslöffel voll sehr weich gekochte Hirse.
    Weiterhin ca. 3 Tropfen Nachtkerzenöl pro Tag zum Futter geben
    und eine Calciumpräprat z.B. Calciumcitrat.
    2 bis 3x die Woche kann 1 Teel. geriebener Apfel dazu, jeden Tag 1/3 Teelöffel Kokosraspel und ein B-Vitaminpräp. wäre auch von Vorteil.
    Z.B. Ratiopharm B-Komplex ca. 1/5 kapselinhalt pro Tag.
    Viele Grüße
    Ingrid

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Danke Dir für den Tipp. Wir fangen heute direkt damit an, habe eben alles besorgt

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •