+ Antworten
Seite 1 von 9 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 127

Thema: Süditalienerin im Anmarsch - will mich hier mal "einfädeln"

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von bengy
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Zürich, CH
    Beiträge
    268

    Süditalienerin im Anmarsch - will mich hier mal "einfädeln"

    Hallo zusammen!

    Wir sind eigentlich im GH-Forum zu Hause und werden wohl bald auch hier heimisch werden... Unser 15 1/2 jährige Opi hat uns Anfang Oktober für immer verlassen. Als Nachfolgerin war eigentlich eine Welpeline aus einer Top-Zucht geplant, aber der Opi hat eine neue Herausforderung für uns ausgesucht:



    Miss Italia sitzt zur Zeit noch in Lecce in einem Tierheim. Am Dienstag, 6. Nov. wurde ihr Blut für die Tests abgenommen und es dauert jetzt 3-4 Wochen, bis wir die Resultate haben... Wahrscheinlich werden die Blutröhrchen zu Fuss ins Labor gebracht... Viva Italia!

    Wie auch immer... Nach 15 1/2 Jahren Hundeerfahrung hatten wir das Gefühl, dass wir "reif" für einen Mittelmeerhund sind und dass wir's mit GH- und Leishmaniose-Forum-Unterstützung problemlos hinkriegen werden. Zudem macht Miss Italia einen ziemlich robusten Eindruck... Und die Orga lässt sie auch nur auf die Reise, wenn sie fit und gesund ist.

    Gestern kam ich dann aber auf die blöde Idee, das ganze noch mit meinem TA zu besprechen und jetzt bin ich natürlich entsprechend verunsichert. Ich hatte nicht erwartet, dass er vor lauter Freude in die Hände klatscht, aber dass er mir gleich soooo von einem eventuellen Leishmaniose-Hund abrät, hat mich erstaunt... Und es ist jetzt irgendwie ein blödes Bauchgefühl zurückgeblieben...

    Na ja, im Moment bleibt uns eh nichts anderes übrig, als die Testresultate abzuwarten... Doch dann?!? Dann müssen wir uns entscheiden, obwohl die Titer-Werte alleine ja nicht aussagekräftig sind?!? TW wird ihr erst nach der Blutabnahme verpasst, also könnten hohe Werte zumindest mal keine Reaktion auf die Impfung sein... Mann, ich überlege mir jetzt schon viel zu viel, es ändert im Moment ja nichts... Aber ich möchte halt einfach eine Entscheidungsgrundlage haben, wenn's so weit ist. Sie soll dann so schnell wie möglich reisen können...

    Danke für's Zuhören...

    LG Andrea

    P.S: Bezüglich TW kommt mir jetzt grad in den Sinn, dass ich die Orga unbedingt noch anmailen muss, dass sie 3-Jahres-Impfstoff nehmen und EINTRAGEN sollen, falls dort unten erhältlich...

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    Hallo Andrea,

    wenn Du schon Dein Herz an "Miss Italia" verloren hast, wird Dich auch keiner der evtl. Titer davon abhalten, sie aus Italien hierher zu holen.
    Und ausserdem müsst ihr die Herausforderung von Opi annehmen , sonst wäre er enttäuscht, oder?
    Uns ging es letztes Jahr genauso. Was Deinen TA betrifft, lass Dich davon nicht irritieren.

    Hol die Süße her und gib ihr ein neues Zuhause. Für die Testergebnisse drück ich alle Daumen

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von bengy
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Zürich, CH
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von afrikafan Beitrag anzeigen
    Was Deinen TA betrifft, lass Dich davon nicht irritieren.
    Das habe ich mir fest vorgenommen, aber das ist halt nicht so einfach... Er ist seit 15 1/2 Jahren der TA meines Vertrauens... Deshalb habe ich ihn auch gefragt... Positive Babesiose- und Erlichiose-Titer würden wir problemlos in den Griff bekommen, aber der Leishmaniose-Titer... Er kennt meine Einstellung, weiss, dass ich barfe und findet das auch gut. Und er arbeitet auf Wunsch auch mit unserem Homöopathen zusammen. Miss Italia (die selbstverständlich noch einen anständigen Namen bekommen wird) hätte also die optimalsten Bedingungen. Und scheinbar will der gute Opi ja auch, dass wir uns weiter entwickeln...

    Die Vermittlerin von der Orga hat uns gesagt, dass wir einfach sagen sollen, dass wir eine TS-Hund nehmen, Punkt. Aber vor lauter Vorfreude konnten wir's natürlich nicht lassen und jetzt werden wir von allen Seiten mit den klassischen Klischées bombardiert (die erste Lektion haben wir jetzt schon gelernt...). Da ist ein Maremmano mit drin und sie wird die Katze fressen und die Wohnung und das Auto auseinander nehmen. Wir werden sie nie alleine und nie von der Leine lassen können... Sie wird jagen und klauen und Leute anknurren und Kinder beissen... Sie wird krank sein und wir werden jeden Monat zum TA rennen müssen und das wird jedes mal ein Riesendrama werden, weil sie nicht entsprechend geprägt ist... Blablabla... Ein Monster...

    Klar ist sie eine Wundertüte... Normalerweise stecke ich solche Bemerkungen einfach weg, aber seit Bengy's Tod bin ziemlich dünnhäutig geworden... *soifz*

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für's Daumendrücken und für die Ermunterung! Das können wir im Moment gut gebrauchen!

    LG Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Setti
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    438
    Hallo Andrea,

    laß Dich doch nicht von allen möglichen Leuten verrückt machen. Wenn Du die süße Maus nicht nimmst wirst Du Dein Leben lang daran denken was wohl aus ihr geworden ist und Dir Vorwürfe machen.

    So wie Du Dich vorgestellt hast, wirst Du es packen selbst wenn "Miss Italia" krank sein sollte. Auch deutsche Hunde
    werden krank!

    Ich wünsche Euch jedenfalls schon jetzt alles Gute.


    Liebe Grüße
    Bruni und Bessy (auch Italienerin)

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo, Andrea,

    willkommen im LM-Forum!

    So wie du dich liest, scheinst du Power zu haben. Du hast die richtige Einstellung zur Ernährung eines Hundes, du hast das GH-Forum und hier das LM-Forum 'im Rücken'. Also, wenn du nicht so ziemlich ideale Voraussetzungen für einen Hund aus dem Süden hast, wer dann?

    Vielleicht hat dein TA so ablehnend reagiert, weil er selbst nicht so viel weiss über die MMK und unsicher ist? Ich weiss nicht, warum die TÄ so oft so negativ reagieren, ich frag mich das auch. Schliesslich sind wir gute Kunden. Leider. Wenn du also ein paar übrige Euronen für Untersuchungen hast, das wäre schon nötig und solltet ihr in eure Überlegungen einfliessen lassen. Andererseits achten wir so auf die Gesundheit unserer Hunde, so dass wir uns da bestimmt manchen TA-Besuch sparen, und impfen lassen wir auch nicht mehr ...

    Wegen der Eintragung des 3-Jahres-Impfstoffes mach dir mal keine Sorgen. Da du doch ein gutes Verhältnis (noch ) zu deinem TA hast, wird er dir bestimmt eine Verlängerung im Pass eintragen, wenn die einjährige Impfung drin steht. Das haben hier schon viele bei ihren TÄ erreicht.

    Ich find's toll, dass ihr euch für einen Südländer aus dem Tierschutz entschieden habt (wenigstens fast entschieden) und nicht für einen Zuchthund! So viele warten sehnsüchtig auf ein Zuhause ... Und ich drücke euch die Daumen, dass eure Miss Italia (so wie sie aussieht, verdient sie diesen Namen!) gar keine Erkrankung hat - so was soll's auch geben!

    Hier im Forum wurde mal ein LM+ Hund vorgestellt, der 18 Jahre alt wurde! Erzähl' das mal deinem TA! Das schaffen ganz viele Zuchthunde nicht.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hi Andrea!
    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum! Du solltest mehr auf euren Opi und auf euren Bauch vertrauen. Du hast doch mit Bengy eurem TA bereits das Staunen gelehrt oder? Na also, dass schafft ihr bei eurer Miss Italia sicher genauso.

    Da du noch nicht freigeschaltet bist, kennst du sicher noch nicht die Geschichte von Uschis Sardi? Du findest ihre Geschichte unter "wie wir auf den Hund kamen"... http://members.aon.at/lechner-stoabergtouren/ Sardi hat LM und ihre Nierenwerte sind zur Zeit nicht ok, aber sie lebt ein tolles Leben bei tollen Menschen.
    Geändert von henri (11.11.2007 um 02:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    UlrikeM
    Gast
    Hallo Andrea,
    wenn Ihr Euch für sie entschieden habt und Opi das einfädelte, ist sie Euer Hund, egal, wieviele Hände über welchen Köpfen, auch denen des Vetrauens zusammen geschlagen werden. So ein entsetzer Ausbruch heißt ja im übrigen nicht, dass der TA Deines Vertrauens Euch dann sitzen lässt. Unsere TA hat beim 1. Südhund auch ernsthaft mit uns geredet. Sie hat uns darauf hingewiesen, was auf uns zukommen kann. Nicht muss, aber kann und im Nachhinein fand ich das sehr professionell von ihr, zumal sie wusste, dass sie sich grade nicht "beliebt" macht.
    Zu dem Maremma....denke auch, der ist drin. Aber lass Dich nicht kirre machen. Auch das haben wir durch. Blankes Entsetzen, dass wir einen Maremma-Mix nehmen, sämtliche Szenarien wurden - wie bei Euch auch im worse case Stil vor uns augebreitet. HSHs sind selbständig, sehr. Das mag einen anfangs vor den Kopf stoßen und irritieren, aber ich schwöre Dir, es kommt der Tag, da findet man es einfach nur noch bewundernswert. Es gibt gute Literatur, z.B. Schoke. Sehr gute Hinweise findest Du auf der Seite von Mirjam Cordt mit ihrer Herdenschutzinitiative. Was Du m.E. beherzigen solltest, auch, wenn es kontrovers diskutiert wird, HSHs würde ich persönlich immer proteinreduziert barfen. Auch hierzu findest Du Erläuterungen und Begründungen bei Mirjam, die die ganze Meute barft.
    Unseren Dicken kann man nach 2 Jahren bei uns sehr wohl von der Leine lassen - nur halt nicht grade mitten im Karnickel-Paradies. Er ist sanft, selbständig und unglaublich souverän und nervenstark. Alle die vorher schon wussten, dass es eine Katastrophe wird, haben halt jetzt fest gestellt, dass er nicht soviel HSH-Blut hat... von daher, lass Dich nicht verrückt machen. Ein HSH ist anders, tickt anders, will anders geführt werden, aber es sind die tollsten Hunde die man sich vorstellen kann.
    Solltet Ihr in eine Hundeschule gehen, dann würde ich darauf achten, dass der/die Trainer wirklich HSH-erfahren sind, sonst gibt es nur überflüssige Kommentare. Unsere Trainerin war fit mit HSHs und prägte den Spruch, der alles sagt: "ein HSH macht alles. Nichts sofort, aber irgendwann alles." Stimmt. Ich ergänze: Ausser Agility, aber das passt nun mal auch definitiv nicht.
    Rund um die MMK bist Du hier bestens aufgehoben.
    Das mit der TW-Impfung würde ich auch so veranlassen.
    Ich stell Dir noch Links rein, zum Thema HSH.

    Tier und Mensch, Hilfe für Herdenschutzhunde e.V.
    http://www.herdenschutzhundhilfe.de/start/start.htm
    Die Hunde der Hirten
    http://www.hunde-der-hirten.info/

    Viel Freude mit Eurer schönen Italienerin. Sie ist ein Bild von einem Hund.
    Ulrike
    Geändert von UlrikeM (11.11.2007 um 09:48 Uhr)

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    186
    Hallo Andrea

    Schön, dass man Dich jetzt hier lesen kann. Ich glaube, alles andere wurde bisher schon gesagt. Ich hoffe, Du hältst uns dann weiter auf dem Laufenden bezüglich Miss Italia.
    Liebe Grüsse
    Petra und die Furkids

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    Zitat Zitat von bengy Beitrag anzeigen
    Klar ist sie eine Wundertüte...
    LG Andrea


    ...welches Lebewesen auf der Welt ist das nicht

  10. #10
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Andrea....


    auch wir haben ein Wundertüte bekommen, und einen "oje" Hund dazu.
    Rassetypisch ähnlich anzusiedeln wie einen HSH....

    Und wir leben damit! Und er auch

    Wenn Du viel Zeit hast, auch in unserer Geschichte nachzulesen.

    Ihr schafft das auch, hier findet ja auch jeder alle Unterstützung die er braucht...

    Und wo die Liebe hinfällt....

    Alles Gute!

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    69
    Hallo Andrea,
    wir haben vor 14 Tagen eine junge Hündin aus Griechenland bekommen.Wir hatten sie im Urlaub dort kennengelernt.Sie streunerte rum und wurde von den Hotelgästen gefüttert.Wir wären vorher nie auf die Idee gekommen von dort einen Hund mitzunehmen.Auch ich wurde gewarnt, wegen der Mittelmeerkrankheiten und weil sie ein Schäferhund/Jagdhundmischling ist.Unsere Luna wurde dort nicht mehr getestet,wie ich hier aus dem Forum erfahren habe wäre es auch noch zu früh, da sie erst 6 Monate alt ist.Ich werde es auf jeden Fall später nachholen.Wir hatten vorher noch nie einen Hund, für uns ist alles komplett neu. Innerhalb einiger Tage mussten wir uns so einges aneignen.Wir beobachten Luna natürlich sehr genau, bei der kleinsten Auffälligkeit gehen wir zum TA.Du hast wenigstens schon Erfahrung mit Hunden.Mein TA wollte gleich einen Bluttest machen lassen,ich bin erstmal wieder raus und habe hier ja schon sehr viel gelesen.Inzwischen ist es mir schon nicht mehr so wichtig, also falls doch etwas in ihr schlummert.In Griechenland wäre sie jetzt wohl schon nicht mehr am Leben, die Saison ist zu Ende.Sie darf weiterleben und hat jetzt ein Zuhause gefunden, es gibt regelmässige Mahlzeiten und für medizinische Betreuung ist gesorgt.Luna macht sich hier in der Wohnung ganz prima.Ab Dienstag gehen wir zur Hundeschule, die wir beide auch dringend brauchen.Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, hier hat man tolle Unterstützung.
    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen
    Liebe Grüße aus Hamburg
    noch ne Andrea

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von bengy
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Zürich, CH
    Beiträge
    268
    Hi ihr Lieben!

    Vielen Dank für eure ermunternden posts und die Links! Nach dem Maremmano-Schock haben wir uns nun durch die HSH-Seiten durchgelesen und finden's jetzt halb so schlimm... Der Opi hat genau die Richtige ausgesucht für uns...

    Der Opi selbst war ein zäher, athletischer, sturer und autonomer Bock, der uns manchen Nerv gekostet hat... Er hatte einen ausgeprägten "will to please" - aber nur bei Dingen, die ihn interessierten und ihm Spass gemacht hatten... Wenn er nicht wollte, wollte er nicht. Punkt. Er liess sich auch nicht über's Ohr hauen... Unsere hundesportliche Karriere beruhte auf Kooperation... Auf Druck reagierte er mit Gegendruck... Wenn er unterfordert war, blödelte er herum und wenn er gebraucht wurde, war 100% Verlass auf ihn... Er war zuverlässig und sicher im Gebirge, nervenstark und biss sich auch im Alter von 13 Jahren mit blutiger Pfote noch durch...

    Wir brauchen eine robuste, starke und mutige Persönlichkeit an unserer Seite. Wir wollen keinen Hund, der uns am Rockzipfel hängt, uns jeden Wunsch von den Lippen abliest und sofort da steht, sobald wir den Hintern bewegen... Wir sind aktiv, wind- und wetterfest und per pedes, mit dem Bike, den Schneeschuhen oder dem Gleitschirm viel in den Bergen unterwegs. Es soll uns wieder ein Vierbeiner über Stock und Stein begleiten. Ob sie sich in der Hundeschule direkt an meinem Bein oder 50 cm neben mir hinsetzt, ist mir eigentlich egal - Hauptsache sie sitzt irgendwann... Es ist hier klar, dass ICH zuerst zur Tür raus gehe, dass ICH sage, wann man den Rüssel in den Napf stecken darf und dass man erst dann dem Auto rausspringt, wenn ICH die Umgebung gescannt habe... Der Opi war einer, der ständig die Grenzen auslotete und die Grenzsteine auch gerne selbständig versetzte... Miss Italia ist schon die richtige...

    Einen Garten können wir ihr im Moment halt nicht bieten und wir hoffen, dass sie das verkraftet... Einziger Knackpunkt ist jetzt noch das Gymnastikstudio. Ich werde sie zum Arbeiten mitnehmen und sie wird hinten im Büro sein. Und dort sollte sie sich halt ruhig verhalten und mir nicht die Kundschaft verbellen... Aber das werden wir schon hinkriegen...

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Hallo, Andrea,
    ich habe alles genau durchgelesen, was du bisher so gepostet hast und komme zu dem Schluß: Deine Italien-Maus ist ein absoluter Glückspilz und hat das große Los gezogen auch wenn sie vielleicht irgendetwas "im Gepäck" haben sollte. Du kriegst das auf alle Fälle geregelt, so gut es eben regelbar sein wird. Auch freut mich, dass die Fellnase Hund sein darf und nicht gegen ihr Naturell getrimmt wird und du auch durch Horrorszenarien nicht gleich in die Knie gehst. Ich wünsch euch beiden miteinander viel und recht laaang Freude.
    Dass du uns immer auf dem Laufenden hältst, is doch klar, oder? Über hin und ab ein Foto von der Süßen freun wir uns ganz besonders.
    Wenn ich so deine Hobbys betrachte, dann wird die Fellnase eine zweite Sardi (von Uschi), die geht auch Bergsteigen, Schneetouren und Felsklettern. Da liegt sie allerdings nur am Fuß und bewacht das Gepäck. Im "Zeigt her eure Hunde..." Thread sind viele atemberaubende Bilder von diesen Ausflügen zu sehen. Vielleicht interessiert es dich ja.
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    714
    Zitat Zitat von bengy Beitrag anzeigen
    Einen Garten können wir ihr im Moment halt nicht bieten und wir hoffen, dass sie das verkraftet... Einziger Knackpunkt ist jetzt noch das Gymnastikstudio. Ich werde sie zum Arbeiten mitnehmen und sie wird hinten im Büro sein. Und dort sollte sie sich halt ruhig verhalten und mir nicht die Kundschaft verbellen... Aber das werden wir schon hinkriegen...


    ...... und noch ein kurzer Kommentar:

    was ist schon ein zeitlich begrenzter Aufenthalt im Büro gegen einen Dauer-Aufenthalt im Zwinger
    Herzlichen Glückwunsch "Miss Italia" zu deinem künftigen Zuhause

  15. #15
    UlrikeM
    Gast
    Wenn ich mir Deine Schilderung von Opi so durchlese, hattet Ihr eh schon einen HSH...
    Und wegen dem Studio. Warte es mal ab. Ich bin mit dem Dicken im Besuchsdienst, das würden alle drauf wetten, dass das nix für nen HSH ist. Er straft sie alle Lügen. Und sie wird das auch tun.
    Ulrike

+ Antworten
Seite 1 von 9 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •