+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: unklare Lahmheiten, noch keine Diagnose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    unklare Lahmheiten, noch keine Diagnose

    Hallo Leute, hallo Christiane,

    jetzt brauchen wir leider auch Hilfe:

    Mascha, DSH, weiblich unkastriert, 7 J., noch nie im Ausland (leben in Nordrhein-Westfalen, Urlaub nur in Berlin, Meck-Pomm).
    Mascha wird seit dem Welpenalter roh gefüttert und wurde nur Grundimmunisiert.

    Vorerkrankungen: vor einem Jahr neurologische Ausfälle hinten (Ataxien) durch vermutlich Spondylose, haben sich sehr gut zurückgebildet. Seither weiß ich auch von ihrer beachtlichen HD, die sie nie behinderte bisher. Hautprobleme von Klein auf an, verbuche ich inzwischen als 'Atopie'. Zeigt sich in Juckreiz, z.T. Hautschuppen, 'schlechter' Fellwechsel, Ohrenjucken, z.T. Knötchen in denOhrmuscheln oder am Ohrrand und Entzündungen im Zwischen-Zehenbereich. Dies alles mal weniger, mal mehr, hat sich auf ein ertragbares Level eingespielt (Hinterpfote links ist derzeit wieder leicht entzündet).

    Ab Dienstag: nach dem Mittagsspaziergang fällt Lahmheit vorne links auf - versprungen? Hatte aber nichtsbemerkt.
    Mittwoch: Lahmheit deutlich mehr, setzt Fuß etwas nach außen auf uns stützt gar nicht damit, TA hat schon zu.
    Donnerstag: TA, Untersuchung ergibt, daß keine Stelle als wirklich schmerzhaft auszumachen ist - ungewöhnlich. Kein Fieber, zuerst mal Schmerztabletten.
    Freitag: Keine Besserung! Auch zu Hause finde ich nichts, ws sie schmerzt. Telefonische Überlegungen, ob es vom Rücken kommen kann, sah aber nicht danach aus für den TA.
    Nach der Arbeit: Mascha lahmt nun auch hinten links, Laufen wird fast unmöglich. Nun sieht es doch sehr nach einer Infektion aus! Kein Fieber weiterhin. Mascha hat seit einigen Tagen auch leichten Husten und Heiserkeit. Der Ta nimmt Blut, will die Leukos ansehen und eine Ampulle aufheben fürs Labor. Also Sofortmaßnahme gibt es
    Doxycyclin 200 mg 2 X täglich und
    Clindamycin 450 mg 1 X täglich.
    Er tippt auf Toxoplasmen, evtl. Borrelien oder Ehrlichien, von Neospora war bisher keine Rede.

    Ältere Blutbilder von Mascha waren weitgehend unauffällig.

    Welche Untersuchungen soll ich vom Blut machen lassen? Wie schlimm ist es wohl eigentlich? Ich hab ganz schön Bammel!

    liebe Grüße
    Meike+
    Mascha
    :-)

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    86
    PS: Das Doxy ist bei uns Doxycyclin AL 200 T (Doxycylinhyclat) ...was für Wörter!

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    86
    Nochmal Hallo,

    Mascha läuft noch schlechter, der rechte Hinterlauf ist nun auch nicht mehr unter Kontrolle. Der Beipackzettel vom Doxy macht mir Sorgen

    Könnt ihr mir noch Tips geben, wie ich Mascha zum Abführen bringen kann? Ist dringend nötig, aber sie kann sich nicht hinhocken, selbst Pinkeln ist schwierig.

    ziemlich besortgte Grüße

    Meike+
    Mascha

  4. #4
    Robbiemama
    Gast
    Hallo!

    Du kannst es mit Milchprodukten wie z.b Joghurt auf die sanfte Weise versuchen.

    Das mit den lahmheiten kann viele Ursachen haben, wurden denn schon Tests auf die Infektionen gemacht oder hat der TA das Medikament auf Verdacht verschrieben?

    Wie Schwer ist der HUnd?

    Sollte ein der oa Infektionen der Auslöser für die Lahmheiten sein, müssen die Tabletten in der richtigen Dosierung mindestens 28 Tage lang gegeben werden.

    Auch immer gut eingepackt in Fleischtaschen Hühnerherzen oä, weil die ätzend auf die Schleimhäute wirken, dürfen also keinen Kontakt haben.

    Alles GUte!

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Ilona,

    danke für die Antwort!!

    Mascha wiegt ca. 30 kg.

    Es wurden noch keine Tests gemacht, das Blut nahmen wir gestern Abend um 20.30 h - vor Montag wird nix gehen, denke ich. Daher meine Frage, was ich alles am Montag 'in Auftrag' geben soll. ... und wo, falls das wichtig ist.

    Den Hiweis mit der Schleimhautreizung werde ich beachten! Wusste ich auch nicht, da steht nur was von viel nachtrinken.

    Merkt man denn während der Einnahme bei den genannten ERkrankungen gar nicht, daß es besser wird? Ich habe die Mittel erstmal für 10 Tage da, bis dahin weiß ich hoffentlich, womit wir es zu tun haben und muß nicht mehr zwei AB geben.


    Das mit dem Ka**en meinte ich eher 'technisch' - wie macht sie das, wenn sie kaum stehen und nicht hocken kann?


    liebe Grüße
    Meike+
    Mascha
    :-)

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Meike,
    Wenn Mascha es sich gefallen läßt, kannst Du es vielleicht mit einem Handtuch
    um den Brustkorb/Bauch versuchen. Umwickeln und von oben festhalten, das sie wie in einer Art Schlinge stehen und vielleicht k... kann ?
    Ich für eine baldige Diagnose und gute Besserung !
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Sabine,

    danke dir, das mache ich. Bisher habe ich nur ds Geschirr genommen, Handtuch geht vielleicht besser.



    liebe Grüße
    Meike+
    Mascha
    :-)

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Meike,

    ich würde auf Anaplasmose, Borreliose, Toxoplasmose und Neosporose testen lassen, außerdem würde ich sie orthopädisch vom Fachmann komplett durchchecken lassen. Blutbild, Organwerte und Elektrophorese runden das Bild ab und geben vielleicht zusätzliche Hinweise.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Andrea,

    das werde ich morgen veranlassen!

    Wieso wird die Infektion unter Antibiose noch schlechter?


    lieben Gruß
    Meike+
    Mascha
    :-)

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    86
    Hallo nochmal,

    ich hatte mich schon etwas durch die älteren threads hier gelesen - wie gut, daß es euch und dieses Forum gibt!

    Soweit ich verstanden habe, ist die AB-Wahl meines Ta so in Ordnung?
    Muß ich das Doxy nicht noch höher dosieren bei 30 kg KG?


    liebe Grüße
    Meike+
    Mascha

    (frisch 'ausgeräumt', selber geht nicht mehr!)

  11. #11
    Robbiemama
    Gast
    Hallo!

    Hier im Forum wird normalerweise eine Dosierung von 10mg/kg HUnd empfohlen ( z.b bei Ehrlichiose) und das 2x am Tag, um den Wirkstoffpegel gleichmässig zu erhalten.

    Das wären dann bei Euch, wenn ich richtig rechne 300mg x2
    das wären bei dem Doxy 200 dann 2x 1 1/2 Tabletten am Tag...

    Und wie gesagt, je nach Infektion über 4-6 Wochen.

    UNd das Einpacken ist eben ganz wichtig, denn wenn da einmal was verätzt ist, bekommt man die Tabletten über einen so langen Zeitraum kaum mehr in den Hund.

    Ob die Verschlechterung mit dem AB zusammenhängt, dazu kann ich nichts sagen, aber allgemein machen AB schon müder, was alle Funtionen beeinträchtigen könnte.....

    Wenn Du alles so durchchecken lässt, wie Andrea rät und dann die Befunde hier einstellst, kommen wir sicher weiter.

    Und nicht vergessen, Blutbild mit Eiweisselektrophores in grafischer Darstellung Kurvenform, das ist ganz wichtig zur Beurteilung von "Krankheitsaktivitäte n"

    Alles Gute!

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    86
    Hey, danke, daß ihr da seid! :-)

    Das BB und Elektrophorese gebe ich auf jeden Fall in Auftrag. Mal sehen, was mein TA über die Tests rausgefunden hat (welches Labor, Preise, Aussagekraft etc.)

    Die Medi kommt jetzt immer in Fleischstückchen. Ihr Appetit ist bisher ungebremst und Fieber ist auch nicht da!

    Ich hoffte halt, daß man schon ein Anschlagen der AB merken müsste...

    Von dem Doxy gebe ich dann heute Abend 300 mg und morgen früh frage ich den Ta nochmal.

    Dann bestelle ich auch gleich Mariendiestel und ich hatte noch an Propolis gedacht - hat damit schon jemand hier Erfahrungen gemacht?

    liebe Grüße
    Meike+
    Mascha
    :-)

  13. #13
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Meike...

    Viele von uns lassen die Test bei Laboklin machen, da sind auch dei Preise okay.
    Wenn man Mitglied bei Parasitus wird, bekommt man sogar noch Vergünstigungen.
    ( da wir ja fast alle kranke Pelzgesichter haben , die regelmässig durchgecheckt werden müssen, kommt einem das schon entgegen)

    Ach ja, und die Tests auf die Krankheiten sind wichtig, damit man weiss was genau behandelt werden sollte!


    Mariendistel ist gut zur Unterstützung der Leber, Propolis wird nicht von jedem Hund vertragen.

    NAch der AB Gabe macht eine "Darmsanierung" Sinn, z.b mit Symbiopet.

    Wichtig ist jetzt erst mal zu schauen, was genau im Argen ist und dann sieht man weiter.

    Sollte sich eine der Krankheiten bestätigen, sollte man nach Möglichkeit auch von Impfungen absehen...dazu mehr hier

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von henry 100
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    64
    Hallo Meike,
    mein Hund hatte Anaplasmose, einen Titer von 1:200 als wir mit dem Antibiotika begonnen haben trat bei Ihm auch eine Verschlechterung ein, wir haben ihn ein paar Tage getragen und dann sind wir nur raus gegangen damit er sein Geschäft machen konnte. Ich war auch ungeduldig, habe geglaubt jetzt bekommt er AB und er ist der alte. Eine wirkliche Verbesserung trat erst nach der 4. Woche ein, wir haben das Doxy über 6 Wochen gegeben.
    Das ist aus meiner Erfahrung.
    Ich drücke Dir die Daumen das es Deinem Hund bald besser geht.

    Übrigens kommen wir auch aus NRW und waren auch mit Hund noch nie im Ausland, also kann man die Anaplasmose auch bei uns bekommen.

    Viele Grüße Anja und Henry
    Geändert von henry 100 (02.12.2007 um 12:00 Uhr) Grund: etwas vergessen

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Ihrs,

    im Moment macht mir Sorge, daß Mascha nicht pinkeln kann. Gestern Abend war (vermutlich) das letzte Mal, genau sehen konnte ich es aber auch da nicht ... 'ausdrücken' klappt bisher nicht.
    Zum Glück fühlt sie sich noch nicht so 'voll' an, dan werde ich wohl morgen wieder zum TA mit ihr zum Katheterisieren...

    Hallo Ilona,

    beim Thema Impfungen rennst du bei mir offene Türen ein
    Habe ich seit 6,5 Jahren nicht gemacht und werde ich auch nicht mehr mit anfangen - no way.

    Wegen der Tests - mir ist 1. nicht ganz klar, ob bei allen 4 derzeit in Frage kommenden Erregern schon ein Antikörper-Titer da sein kann oder ob z.T. eher eine Kotuntersuchung fällig ist (Neosporose??) - oder halt welcher Test sicher ist.
    Außerdem überlege ich, zuerst die zwei verdächtigsten Verdächtigen zu testen - wären das nicht Neospora und Anaplasmen?

    ?????

    Hallo Anja,

    vielen Dank fürs Mutmachen, ich glaube ich habe deinen thread schon gelesen (hier im Gästebereich, richtig?).

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •