+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Immunsystem stärken?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    15

    Immunsystem stärken?

    Hallo,

    ich habe mich gerade bei euch angemeldet, weil ich mir grosse Sorgen um meinen Pflegehund Eddie mache. Eddie ist ein nicht mehr ganz junger Husky (mindestens 6 Jahre alt), den ich vor knapp 2 Monaten hier in Portugal auf der Strasse gefunden habe. Eddie war bzw. ist in einem sehr schlechten Zustand (völlig abgemagert, dehydriert, Nasenbluten, Anämie, Polydipsie/-urie, blutiges Erbrechen, Durchfall, Fieber, Lebervergrösserung, entzündete Augen, Bandwürmer,...).

    Bereits beim ersten TA-Besuch wurde er positiv auf Dirofilariose und Ehrlichiose getestet, und gestern haben wir das positive Leishmaniose-Ergebnis bekommen.

    Bisher sah es so aus, dass er auf die Behandlung scheinbar gut reagiert hat. Nach Absetzen oder Reduzierung der Dosis hat sich sein Zustand aber wieder verschlechtert. Zur Zeit bekommt er Medrol, Vibramicina, Antibiophilus und seit gestern Alopurinol, und bei Bedarf Rutinicê und Predniftalmina. Das Aspirin zur Vorbereitung auf die Dirofilariose-Behandlung mussten wir wieder absetzen, da er daraufhin Blut erbrochen hat und letzte Woche vermutlich eine Thromboembolie hatte.

    Der TA kennt sich sehr gut mit diesen drei Krankheiten aus und hat auch drei meiner anderen Hunde schon erfolgreich gegen diese Kranhkeiten behandelt. Allerdings hatten die jeweils nur eine Krankheit. In Eddies Fall ist er sehr pessimistisch.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich über diese Behandlungen hinaus noch irgendwas machen kann, um Eddie zu helfen. Z.B. das Immunsystem stärken oder sowas in der Art!?

    Vielen Dank im Voraus!
    Danni

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Daniela,
    Herzlich willkommen hier !
    Da hat dein Eddie ja gleich mehrere Baustellen
    Hab bitte Geduld, bis die Fachfrauen sich melden kann es bis zum Abend
    dauern. Sie haben alle noch eine "Nebentätigkeit"
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Daniela,

    da hast du ja wirklich eine sehr arme Socke aufgenommen . Auch wenn sich dein TA gut auskennt, würde ich dich bitten, Blutbild, Organwerte und Elektrophorese hier enzustellen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Hast du sowas?

    Ich kenne nicht alle Mittel, die du aufgelistet hast. Kannst du mir sagen, was die Wirkstoffe von Medrol, Antibiophilus Rutinicê und Predniftalmina sind? Letzteres hört sich nach Cortison an, das wäre gar nicht gut. In welcher Dosis verabreichst du das Antibiotikum (ist es ein Hyclat?) und das Allo? Wurde auch ein Herzultraschall gemacht?

    Erst mal viele Fragen, ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    15
    Hallo Andrea,

    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen

    Auch wenn sich dein TA gut auskennt, würde ich dich bitten, Blutbild, Organwerte und Elektrophorese hier enzustellen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Hast du sowas?
    Oje, ich hab nur die Werte vom ersten TA-Besuch am 19. Oktober:

    ALB 2,5 g/dl (2,3 - 4,0)
    ALKP 114 U/L (23 - 212)
    ALT 99 U/L (10 - 100)
    AST - der Wert war so hoch, dass er nicht gemessen werden konnte
    BUN 11 mg/dl (7 - 27)
    CREA 1,0 mg/dl (0,5 - 1,8)
    GLOB 8,1 g/dl (2,5 - 4,5)
    PHOS 4,5 mg/dl (2,5 - 6,8)
    TP 10,5 g/dl (5,2 - 8,2)

    GB 7,81 (6,0 - 17,0)
    GR 4,28 (5,5 - 8,5)
    Hb 9,2 (10,0 - 18,0)
    Hct 31,5 (35,0 - 55,0)
    VGM 73,6 (58,0 - 73,0)
    TCMH 21,5 (19,5 - 24,5)
    CCMH 29,2 (28,0 - 40,0)
    Plt 167 (120 - 600)
    Pct 0,1
    VMP 8,3 (5,0 - 12,0)
    Mode Plt 7,8
    Medn Plt 9,6

    Urin:
    Dichte 1,020
    pH 5,0
    Spuren von Blut und Proteinen
    Bilurubin -
    Glukose -
    Rest normal


    AST-Wert bei den nächsten beiden Untersuchungen (Referenzwert: 0 - 50):
    352 (vor ca. 4 Wochen?)
    363 (vor ca. 2 Wochen?)

    Und bei der letzten Untersuchung vor einer Woche war der Phosphorwert zu hoch und wieder Spuren von Blut und Proteinen im Urin.

    Leishmaniose-Titer: > 1/320

    Sorry, aber mehr und genauere Angaben hab ich leider nicht.


    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen

    Ich kenne nicht alle Mittel, die du aufgelistet hast. Kannst du mir sagen, was die Wirkstoffe von Medrol, Antibiophilus Rutinicê und Predniftalmina sind? Letzteres hört sich nach Cortison an, das wäre gar nicht gut. In welcher Dosis verabreichst du das Antibiotikum (ist es ein Hyclat?) und das Allo?
    Medrol: Metilprednisolona (Corticosteroid)
    Antibiophilus: Lactobacillus casei variedade rhamnosus (zum Aufbau der Darmflora wegen des Antibiotikums)
    Rutinicê: Vitamin C + Rutin (soll das Nasenbluten stoppen)
    Predniftalmina: Cloranfenicol 10,0 mg/g + Prednisolona 2,5 mg/g (das ist eine Augensalbe, die er nur bekommt, wenn er wieder mal eitrige Augen hat)
    Vibramicina: Doxycyclin 100 mg - 1,5 Tabl. alle 12 Std.
    Alopurinol: 300 mg - 3/4 Tabl. alle 12 Std. (aber wie gesagt erst seit gestern Abend)


    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen

    Wurde auch ein Herzultraschall gemacht?
    Nein. Der Brustkorb wurde nur geröntgt, und es schien alles in Ordnung zu sein.
    Bei einer weiteren Röntgenaufnahme wurde festgestellt, dass die Leber und die Prostata vergrössert sind.


    Übrigens ist Eddie trotz all dieser Probleme erstaunlich gut drauf und erweckt den Eindruck, dass er Bäume ausreissen könnte (wenn er nicht gerade 41 ºC Fieber hat). Und er hat auch einen sehr guten Appetit und hat in den 8 Wochen immerhin schon 2 kg zugenommen (von 19 kg auf 21 kg). Die Leute auf der Strasse glauben überhaupt nicht, dass er so krank ist.

    LG und vielen Dank!
    Danni

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Daniela,

    die Organwerte - bis auf die eine Lebertransaminase - sehen noch ganz gut aus. Die Nieren scheinen in Ordnung, das ist schon viel wert. Auch das Blutbild ist nicht so dramatisch. Es gibt eine leichte Anämie; ich würde täglich ein Vitamin-B-Komplexpräparat zum Futter geben. Gegen das Nasenbluten hilft Vitamin K 1, bei uns gibt es das als Kanavit-Tropfen in der Apotheke. Schau mal, was du auftreiben kannst. Wegen der Leberbelastung empfehle ich dir Mariendistel hochdosiert. Der Wirkstoff ist Silimarin; davon gib 200 mg/10 kg zweimal täglich.

    Die Allopurinoldosis ist mit etwa 20 mg/kg am Tag eine mittlere Dosis und zunächst so okay. Es wäre gut, wenn du bei der nächsten Blutabnahme eine Elektrophorese machen lassen könntest, diese Kurve gibt über die Leishmanioseaktivität Auskunft.

    Vibramicin ist meines Wissens nach kein Doxycyclinhyclat, sondern ein Monohydrat. Ein Hyclat wird empfohlen, weil es vom Hund langsamer verstoffwechselt wird und damit ein gewisser Wirkstoffspiegel länger aufrechterhalten wird. In jedem Fall ist es unterdosiert; man empfiehlt 10 mg/kg alle 12 Stunden! Die Behandlungsdauer sollte 28 Tage nicht unterschreiten.

    Cortison würde ich auf keinen Fall verabreichen, dass es in den Organismus gerät! Es ist bei parasitären Erkrankungen absolut kontraindiziert. Bei der Augensalbe mag es angehen, da es dort lokal und nicht systemisch wirkt, soweit es überhaupt nötig ist und nichts anderes möglich wäre.

    Nach dem Herzultraschall habe ich wegen der Herzwürmer gefragt. Bei massivem Befall sollten sie zu sehen sein. Man kann durch monatliche Spot-ons wie Advocate oder Stronghold die Dichte der Mikrofilarien verringern, die adulten werden durch diese Behandlung quasi kastriert und vermehren sich nicht weiter.

    Liebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    15
    Hallo Andrea,

    ganz herzlichen Dank für deine Antwort!

    Die Werte hat mein TA genauso interpretiert wie du.
    Warum er das "falsche" Antibiotikum gibt und dann auch noch zu niedrig dosiert, weiss ich nicht. Bisher hat dieses Medikament in der selben Dosis meine anderen Hunde immer wieder ganz schnell auf die Beine gebracht.
    Der TA hat mich auch auf die Gefahr des Cortisons hingewiesen und hat es nur für absolute Notfälle verschrieben - und letzte Woche war es dann wohl so weit. Morgens um 10 war Eddie noch putzmunter, war beim Spaziergang voller Energie, hat gut gefressen usw. Dann war ich genau 3 Stunden weg und als ich wieder nach Hause gekommen bin, hab ich einen riesigen Schock bekommen. Er hatte das ganze Futter erbrochen - mit Blut vermischt - und lag regungslos auf dem Boden mit völlig ausdruckslosen Augen. Ich dachte im ersten Moment er wäre schon tot. Dann hab ich festgestellt, dass er 41º Fieber hatte. Daraufhin meinte der TA, ich solle ihm eine Tablette Medrol geben. Man konnte richtig zusehen, wie es Eddie langsam besser ging und ca. 5 Stunden später stand er wieder auf den Beinen und hat gefressen als ob nie was gewesen wäre. Das Fieber war auch verschwunden.
    Bei meinem anderen Dirofilariose-Hund ist das Medrol zum Glück nie zum Einsatz gekommen.

    So einen brutalen Absturz hatte ich bisher auch nie bei einem Hund erlebt. Und ich hab nicht nur ständig die Bude voller Hunde, sondern bin auch "TA-Helferin" und helfe seit gut 3 Jahren auf der Hundekrankenstation eines riesigen Tierheims mit.


    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen

    ich würde täglich ein Vitamin-B-Komplexpräparat zum Futter geben. Gegen das Nasenbluten hilft Vitamin K 1, bei uns gibt es das als Kanavit-Tropfen in der Apotheke. Schau mal, was du auftreiben kannst. Wegen der Leberbelastung empfehle ich dir Mariendistel hochdosiert. Der Wirkstoff ist Silimarin; davon gib 200 mg/10 kg zweimal täglich.
    Dagravit B-Komplex und Mariendistel (Legalon) hab ich inzwischen besorgt. Vitamin K 1 konnte ich nicht auftreiben, aber zumindest heute hatte Eddie auch kein Nasenbluten und das Rutinicê hilft da i.d.R. auch ganz gut.

    Wie soll ich denn das Dagravit eigentlich dosieren?

    LG und vielen Dank nochmal!
    Danni

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Daniela,

    von den B-Vitaminen kannst du ihm eine halbe Menschendosis geben. Ein Mehr kann höchstens zu dünnem Kot führen, es wird wieder ausgeschieden.

    Bei dem Doxy ist es auch nicht so, dass ein Monohydrat nicht hilft. Ich würde nur bezüglich der Dosis und des Präparates immer auf Nummer sicher gehen. Es ist ein starkes Medikament, man muss es relativ lange geben und will doch wenigstens davon ausgehen, die Anwendung optimal gestaltet zu haben. Meistens kann man bei Ehrlichiose die Erreger ohnehin nur zurückdrängen und die Krankheit nicht ausheilen. Trotzdem will man langfristig Stabilität erreichen, und genau um die langfristige Betrachtung geht es.

    Mit dem Spot-on bei den Herzwürmern könnte ihr euch Zeit verschaffen, wenn der Hund jetzt keine akuten Probleme deswegen hat, bis ihr später die Adulten mit Immiticide behandelt.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    15
    Okay, vielen Dank!

    Dann werde ich meinen TA beim nächsten Besuch (voraussichtlich am Donnerstag) mal auf deine Vorschläge ansprechen. Ich will Eddie nicht einfach irgendwelche Medis geben, ohne dass er davon weiss.

    LG
    Danni

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Vitamine

    Mein Hund Dyke hat wegen Unterernährung im Zusammenhang mit Mittelmeerkrankheiten Vitamin B Komplex, Vitamin B12 und Folsäure einmal die Woche als Spritzen bekommen und das hat gewirkt wie der Blitz. Vorher die Pillen konnte ich nur mit Hackfleisch eingeben was nicht so gut war wegen des hohen Fleichkonsums. Ausserdem hat er so manches wieder ausgespuckt. Als die Leberwerte wegen Doxy und einer Blasenentzündung die mit Baytril behandelt wurde plötzlich zu hoch waren,über 1000, hat er eine Eisenspritze bekommen, eine Woche später waren sie um 50 Prozent besser geworden. Es wurde alle 3 Wochen ein Blutbild gemacht und die Vitaminspritzen angepasst. Mariendistel bekommt er auch. Im Moment Cranberry für die Blase.Nach 3 Monaten war alls ok.Hämatocrit und rote Bl. Thrombozyten sind sehr angestiegen, aber anfällig.Nun haben wir nur noch die Frage zu beantworten, warum das Fell am Kopf wieder ausfällt. Glänzendes Fell. Die Kurve bekomme ich erst in einigen Tagen. Gruß Carla

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    15
    Inzwischen gibt es News von Eddie. Leider aber keine besonders guten.

    Ich geb ihm weiterhin Alopurinol und seit 3 Wochen Mariendistel und Vitamin-B-Komplex. (Seh gerade, dass ich das hier noch gar nicht geschrieben hatte)
    Obwohl der TA meinte, schaden würde es wohl nicht, ich könnte mir das Geld aber sparen...

    Stronghold oder Advocate soll ich Eddie laut TA auf keinen Fall geben. Das hält der TA für lebensgefährlich aufgrund der Gefahr von Thromboembolien. Ich hatte mich schon gewundert, da ich das auch so in meiner Ausbildung gelernt hatte!?

    Gestern haben wir Eddie wieder mal Blut abgezapft und dabei festgestellt, dass sich sein Zustand (sprich: die Anämie) langsam aber sicher immer weiter verschlechtert. Eddie zerstört immer noch fleissig seine eigenen Blutzellen... (Blutwerte habe ich nicht)
    Daher will ihn der TA jetzt so schnell wie möglich mit Glucantime behandeln, obwohl er nicht mehr besonders zuversichtlich ist.

    Die Nieren scheinen zwar noch perfekt zu funktionieren, aber der TA hat Angst, dass der Phosphor-Wert wieder ansteigt, daher soll ich ihm Ipakitine geben. Das wird in Portugal leider nicht verkauft, ich denke aber, dass ich es am Wochenende in Spanien besorgen kann. Am Montag wird's dann wohl losgehen.

    So weit, so schlecht

    Ansonsten ist Eddie aber immer noch fit wie ein Turnschuh und immer zum Rumalbern und Spazierengehen aufgelegt. Er hat auch einen sehr guten Appetit und hat schon ganz gut zugenommen. Man sieht ihm echt nicht an, dass er so krank ist!

    LG
    Danni

  11. #11
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Danni,

    hab das jetzt alles nur überflogen wurde Eddie auch auf Babesien getestet?

    Die sind nämlich Meister im Blutkörperchen zerstören....

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    15
    Ja, Babesiose hat er zum Glück nicht. Drei Krankheiten sind meiner Meinung nach auch genug.

    In Eddies Fall zerstört wohl sein auf Hochtouren arbeitendes Immunsystem die Blutkörperchen.

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Danni,
    versuch doch mal an Milteforan zu kommen, das hat viel wengiger Nebenwirkungen als Glucantime. Ich glaube das ist auch bei Euch in Portugal schon zugelassen und erhältlich, im Spanien auf jeden Fall.
    Hier findest Du Infos dazu:
    http://www.leishmaniose-forum.de/sho...ght=Milteforan
    und
    http://www.leishmaniose-forum.de/sho...ght=Milteforan
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    15
    Ja, Milteforan bekommt man hier schon. Das war auch im Gespräch, aber dann haben wir uns doch auf Glucantime geeinigt.

    Das heisst, eigentlich ging es nicht um Eddie, sondern um Carlota - meine andere Leishmaniosehündin. Das Glucantime hatte ich eigentlich für sie gekauft. Da es Eddie jetzt aber so schlecht geht, muss sich Carlota noch ein paar Tage gedulden.

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Daniela,

    warum will denn der Tierarzt mit Glucantime behandeln, wenn eine autoimmunhämolytische Anämie vermutet wird?

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •