+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: leishmaniose und futter

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von alexandra
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    21

    Unglücklich leishmaniose und futter

    Wir haben unseren Hund aus Barcelona ueber den Tierschutz im Alter von sechs Monaten erhalten, da er negativ getestet war, hatten unser damaliger Tierarzt einen Zweittest in Deutschland fuer nicht notwendig befunden.

    Nun haben wir am Wochenende nach mehrwoechigem Auftreten der unterschiedlichsten Symptome durch die Tierklinik in Uetrecht die Bestaetigung bekommen, dass Luna positiv getestet wurde. Sie erhaelt Allopurinol und zusaetzlich Medikamente gegen Durchfall und Uebelkeit.

    Eine Besserung ist seit dem Wochenende nicht eingetreten. Sie hat Durchfall, erbricht sich, blutet aus der Nase und haelt sich nur schwer auf den Beinen. Da sie so gut wie kein Futter zu sich nimmt, sind wir derzeit ziemlich ratlos, wie sie wieder zu kraeften kommen soll.

    Kann uns jemand einen Tip geben?

    Vielen Dank und viele Gruesse,
    alexandra

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Lore_1940
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.318
    Hallo Alexandra,

    Allopurinol ist sicher bei einem akuten Schub zuwenig an Behandlung, dieses Medikament hemmt nur die Vermehrung der Leishmanien, dein Hund müsste sicher ein entsprechendes Medikament bekommen (OPC von prof. Eibl z.B.).

    Ich würde dir dringend raten Herrn Dr. Naucke anzurufen, er kann dir sagen, wie du vorgehen sollst bzw. welches Medikament deine Luna bekommen sollte.

    Hier ist die Tel. Nr. von Herrn dr. Torsten Naucke:

    2208770998 - er ist unser Fachmann für diese Mittelmeerkrankheiten und hilft gerne.

    Wir ernähren unsere kranken Hunde mit Rohfütterung, das gibt hnen eine Stärkung des Immunsystems und vorallem mögen sie es gerne.

    www.gesundehunde.com/forum

    Hier kannst du dich über die Rohernährung informieren.

    Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

    Ich wünsche deiner Luna alles Gute.

    Liebe Grüße Lore
    mit Pinky, Cassy, Josie, Pauli, Baxy, Chipsy, Crumble, Feli - im Herzen Fibi, Bella, Betty (war Opfer einer Intrige), Sabi, Zabou, Jessy, Krümel, Rocky, Snoopy, Leon, Bibi, Murphy, Dinjo, Shanti, Miri, Meli, Fienchen, Cody, Yvie, Frido, Dodie, Pedia, Strolchi, Sänti, Xandi, Dily, Gipsy, Tini, David, Lomi und Randy
    und in Erinnerung an meinen Pflegling Amy, lebt jetzt bei Clarissa Reinhardt


    Befunde Baxy

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von alexandra
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    21

    Leishmanisoe und Futter

    Liebe Lore,

    vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Ich werde mich mit dr. Naucke in Verbindung setzten-auch am WE? und die Rohfutterseite studieren, das ist derzeit auch das einzige, was sie manchmal nimmt. Ich bin nur unsicher, da ich mich nicht ausreichend auskenne mit augewogener Rohfutternahrung.

    Auf jeden Fall vielen Dank!
    viele Gruesse,
    alexandra

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Disa
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    825
    das der hund ein bissl energie bekommt, kannste mal ein teeflöffelchen traubenzucker unter ihr Wasser mischen... ich mach das immer wenn klein lenny wenig frisst oder durchfall hat

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Alexandra,

    Lore hat dir ja schon geraten, dich mit Torsten Naucke in Verbindung zu setzen. Ja, versuche es, egal zu welchem Zeitpunkt!

    Ich denke, eure Luna muss dringend auf alle in Frage kommenden Mittelmeerkrankheiten getestet werden! Außerdem ist wichtig, dass man über alle Blut-, Leber- und Nierenwerte Bescheid weiß. Ohne diese Informationen kann man keine gezielte Therapie angehen. Bei diesen massiven Symptomen könnte z.B. eine akute Ehrlichiose vorliegen, da hilft etwas Allopurinol ins Blaue hienein gegeben gar nichts.

    Ich will Euch keine Angst machen, aber da es sich für mich schon dramatisch anhört, möchte ich Euch zureden, sofort für ein großes Screening eine Tierklinik aufzusuchen. Aufgrund der bereits länger andauernden Symptome könnte eine Anämie aufgetreten sein und eine Bluttransfusion nötig sein. Wenn der Hund nichts bei sich behält und kaum auf den Beinen steht... Ich würde keine Zeit verlieren.

    Bitte meldet Euch mal, wie es gelaufen ist.

    Alles Gute!

    Andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von alexandra
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    21

    Leishmaniose und futter

    Liebe Andrea und "Disna",

    vielen Dank fuer Eure hilfe!

    Leider kann ich Dr. Naucke nicht erreichen. Ein Screening haben wir am Montag in Uetrecht machen lassen, die Organe waren alle ok. Bis heute morgen ging es auch noch, da war sie noch draussen und lief auch. Jetzt geht es ihr sehr schlecht und ich kann in Uetrecht niemanden erreichen-

    Werde mich jetzt um eine Notfall Nummer kuemmern.

    vielen Dank an Euch alle!

    alexandra

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von chicca
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    666
    hallo Alexandra,
    ich denke, in einem so dringenden fall kannst Du Torsten Naucke auch versuchen, auf dem handy zu erreichen:
    0172-2517441

    ausserdem hoffe ich, dass Christiane heute abend wieder ins forum geht und Deinen beitrag sieht, sicherlich kann sie dir auch noch weiterhelfen!

    ich wünsch Dir und Deiner Luna, dass es bald alles besser wird!

    lg
    cora

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    wenn der hund unter akutem durchfall leidet, wäre vielleicht etwas diät nicht schlecht: kartoffeln, möhrchen, huhn, gekocht und püriert! oder dann auch mal hüttenkäse mit möhrchen und huhn.

    noch eine adresse zur rohfütterung wäre www.barfer.de oder www.strolchies-seite.de

    alles gute für eure maus!

    ps. wenn der hund so krachmager ist, wäre vielleicht auch eine "päppelpaste" nicht schlecht. diese hochkalorischen pasten, die auch vit. und min. enthalten, gibts hier beim TA. z.b. calopet o.ä. und ide regen auch den appetit an!
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  9. #9
    TamaraD
    Gast

    Durchfall

    Hallo,
    nur noch ein Tipp, die groesste Gefahr bei Durchfall ist, dass der Hund austrocknet. Du kannst das testen: Kneif ins Fell, nimm eine Falte hoch und lasse sie los. Wenn sie sich nicht sofort wieder normal glatt an den Koerper legt, hat der Hund zu wenig Fluessigkeit. Dann solltest du mit ihm umgehend in eine Klinik oder zu einem Tierarzt fahren, damit sie eine Kochsalzloesung-Infusion bekommt. Das ist sehr wichtig! Bei Austrocknung koennen binnen kuerzester Zeit die inneren Organe Schaden nehmen.
    Alles Gute
    Rita

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Alexandra,

    Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Ich weiß nicht, was die Praxis an Tests gemacht hat, aber bei diesen Symptomen können nicht alle Werte in Ordnung gewesen sein ...

    Wenn Du Torsten Naucke nicht erreicht hast, würde ich mich auch an die nächste Tierklinik wenden. Gegen das Nasenbluten können sie Deinem Hund etwas spritzen. Gegen Durchfall gibt es ebenfalls Nothilfemittel.

    Warum es ihm sonst nicht gut geht, kann man ohne nähere Kenntnis der wichtigsten Werte nur raten - ich würde jedenfalls noch mal nach den Leber- und Nierenwerten sowie dem Blutbild schauen.

    Und dann nächste Woche noch mal versuchen, anzurufen. Wenn Du willst, stell mal die Laborwerte (alle und mit Normwerten) hier rein. Dann kann ich Dir wahrscheinlich noch ein paar Tipps geben.

    Erst mal viel Glück, dass es ihm bald wieder besser geht!

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von alexandra
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    21

    Leishmaniose und futter

    Guten Morgen,

    hier ein kurzes Update zu Luna verbunden noch einmal mit unserem herzlichen Dank!

    Am Freitag abend waren wir beim Notdienst habenden Arzt, der zufaelligerweise unser Hausarzt war, jetzt aber bis Mai im Schwangerschaftsurlaub ist.

    Luna hat ketofen, amoxicilline und eine Fluesssigkeits Infusion unter die Haut erhalten. Danach ging es ihr relativ schnell entsprechend besser, so dass sie etwas gefressen hat.

    In der Nacht war sie alle zwei Stunden draussen, weiterhin mit schwarzem Durchfall und Erbrechen.

    So dass wir am morgen den (wieder anderen) diensthabenden Arzt gebeten haben einen neuen Termin in Uetrecht zu vereinbaren (In NL geht alles IMMER nur mit Ueberweisungen).

    In Uetrecht sagte man uns wir sollen keine Panik machen, Allupurinol sei richtig brauche aber eben mind 6 Wochen, der Durchfall wuerde schon wieder, die Antibiotika sollten wir nicht geben und solange die Nierenwert ok sind, muesstenn wir sie auch nicht einschlaefern. BOING!

    Eine Injektion Metoclopramide machte sie dann sehr benommen, nahm aber auch die Uebelkeit, so dass sie etwas Huhn gefressen hat und nur noch einmal am Abend dieses wieder ausgekotzt hat.

    Auf Erlichose meinte man nicht untersuchen zu muessen, die Werte wuerden diese Krankheit ausschliessen. Fuer Glucantime sei der Magen noch zu sehr in Aufregung.

    Die Nacht war ruhig! Bis auf das Nasenbluten, das seit Tagen jede Nacht einmal auftritt.

    Jetzt liegt sie sehr benommen auf ihrem Platz und mag nicht aufstehen.

    Wir finden es schwer die Wirkung des Metoclopramide (10mg) einzuschaetzen und sind nicht klar, wie ein Besserung des Teufelskreislaufs Magen/Darm - Uebelkeit-Nahrungsverweigerung durchbrochen werden kann.

    Der Minibluttet gestern ergab folgende Werte:
    K+ 3,7 mol/l
    Na+ 140 mol/l
    Cl- 105 mol/l
    Glu 4,6 mol/l
    Lac 2,0 mol/l

    Wir geben uns Muehe auch die klitzkleinsten Verbesserungen zu sehen und versuchen jetzt mal ein paar Schritte draussen.

    Euch allen einen ruhigen Sonntag,
    liebe Gruesse aus Haarlem,
    alexandra

  12. #12
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Alexandra,

    Ihr macht ja schwer was durch; schlimm, dass es Eurer Luna bisher erst wenig besser geht (wenn man das überhaupt sagen kann).

    Diese ganzen Aussagen, die Ihr da vom TA und der Tierklinik bekommt, finde ich reichlich problematisch (Allo braucht 6 Wochen, Antibiotika ja und wieder nein, keinen Test auf Ehrlichiose...). Welche Werte habt Ihr denn von Eurem Hund? Was du als Minibluttest beschreibst, gibt doch nur ein paar Elektrolytwerte wider; wichtig wäre doch ein großes Blutbild mit roten und weißen Blutkörperchen, Hämatokrit, Hämoglobin, Thrombos etc. und Leber- und Nierenwerte.
    Weißt du, ich denke, wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird. Beratet Euch mit Torsten und besteht dann auf dem Weg, den er Euch rät.

    Wenn das Nasenbluten anhält, besorgst du dir Kanavit-Tropfen aus der Apotheke. Das ist Vitamin K1, wirkt regulierend bei Blutungen, und du kannst ihr die Tropfen direkt ins Maul geben.

    Schwarzer Durchfall heisst, dass es Blutungen im Magen und/oder im oberen Darmbereich gibt. Ich habe das mit meinem Hund selbst erlebt und weiß, wie absolut furchtbar das war, weil nichts in dem dünnen Tierchen drin blieb. Mit Metoclopramid habe ich keine Erfahrung, uns wurde damals Entero-Teknosal empfohlen (Wirkstoff Siliciumdioxid), das bindet und kleidet aus.

    Wir drücken alle Pfoten und Daumen , dass es bald aufwärts geht!

    Liebe Grüße
    Andrea

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von alexandra
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    21

    Leishmaniose und futter

    Hallo Andrea,

    mal wieder VIELEN DANK!
    Heute ist schon ein viel besserer Tag, bisher noch nicht gekotzt und Appetit auf unterschiedliche Dinge. Was ich aus dem Forum gelesen habe, ist es ok ihr erstmal das zu geben, was sie frisst, da variiert derzeit von rohem Fleisch ueber haehnchen, gekochtem schinken und jetzt gerade Dosenfutter. Der Stuhl ist nicht mehr schwarz! aber noch sehr duennfluessig;sie ist immer noch sehr benommen, war aber mit uns spazieren und wollte ab und an auch spielen.

    Ich denke wenn sie sich zu hause so viel ausruht wie moeglich, ist das nur gut fuer sie.

    Das Vitamin K2 werde ich morgen versuchen zu bekommen, das hatte mir auch T. Naucke geraten. Das andere Medikament, das Du erwaehnst klingt sehr gut, vor allem wegen dem Auskleiden.

    Da mein Haustierarzt ja jetzt geschlossen hat bis Mai, werde ich am Dienstag zu marians TAs gehen, mit denen sie sehr gute Erfahrung gemacht hat, alles vorlegen und um die noch fehlenden tests bitten. Sobald t. Naucke wieder da ist werde ich mich hoffentlich mit ihm beraten koennen.

    Langsam beginnt bei Luna auch die Haut irritiert zu werden, um den Augenbereich und die Schnauze ein wenig, staerker an den Gelenken der Beine-kann ich da was tun oder laesst sich das nur ueber die Verringerung der Leishanien erreichen?

    huh, mein Text ist immer so lang, bittet entschuldige, aber ich bin so happy, dass Ihr mich so hervorragend unterstuetzt-man ist so unglaublich hilflos und verliert doch recht schnell das Vertrauen in saemtliche TAs.

    Hier noch die Daten, die wir von der Tierklinik erbettelt haben, leider sind sie sehr unleserlich...die mit x gekennzeichneten liegen ausserhalb der Normwerte:

    Ureum 8,2 (3-13,5)
    Kreatinine 83 (50-129)
    Galzuxen 8 (?-10)

    x Natrium 139 (141-150)
    Kalium 3,6 ((3,6-5,6)
    Calcium 2,77 (1,98 - 2,97)
    anorg. Foss. 1,20 (0,65 - 2,12)

    ALX Fosf 12 ((? - 73)

    x TOT eiwit 89 (55 - 72)
    x Albumine 20 (25 - 37)
    x ALD 15 (27 - 41)
    x A1 4 (5-10)
    A2 9 (4-13)
    B1 (5 (3 - 10)
    B2 8 (4 - 10)
    x Gamma 44 (3 - 9)

    x Hematocriet 0,39 (0,42 - 0,61)
    Leucos 5,6 (4,5 - 14,6)
    Lymfocyten 1,6 (0,8 - 4,0)
    Monocyten 0,5 (0,0 0,9)
    Juvenihlen 0,0 (0,0 - 0,0)
    Staffkern 0,0 (0,0 - 0,3)
    segment...3,2 (2,9 - 11)
    xosinofi... 0,2 (0,0 - 1,6)
    Bogofiblen? 0,1 (0,0 - 0,1)
    Trombozyten 198 (144 - 603)

    pro tromb (p) 6,8 (6,7 - 9,5)
    APTT (pat) 14,0 ( 10,0 - 17,2)
    x Fibrinoge.. (4,3 (1,0 - 2,8)

    Sie haben eine Lymphdruesenpunktion gemacht und berichtet die Leishmanien im Mikroskop gesehen zu haben, deshalb existiert auch keine Tither Bestimmung.

    Morgen werd ich sie nochmal loechern, ALLE Daten zu schicken!

    Nochmal VIELEN VIELEN DANK,
    alexandra

  14. #14
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Alexandra,

    ich schreibe Dir mal die richtigen Bezeichnungen (in Deutsch) dahinter, damit Du Torsten Naucke die Ergebnisse richtig mitteilen kannst:

    Ureum 8,2 (3-13,5) Urea = Harnstoff
    Kreatinine 83 (50-129) Kreatinin
    Galzuxen 8 (?-10) unbekannt

    x Natrium 139 (141-150) Natrium
    Kalium 3,6 ((3,6-5,6) Kalium
    Calcium 2,77 (1,98 - 2,97) Calcium
    anorg. Foss. 1,20 (0,65 - 2,12) anorganische Phosphatase

    ALX Fosf 12 ((? - 73) Alkalische Phosphatase

    x TOT eiwit 89 (55 - 72) Gesamteiweiß
    x Albumine 20 (25 - 37) Albumin

    x ALD 15 (27 - 41) unbekannt, vermutlich steht da ALB = Anteil des Albumins in der Elektrophorese
    x A1 4 (5-10) Alpha1-Fraktion
    A2 9 (4-13) Alpha2-Fraktion
    B1 (5 (3 - 10) Beta1-Fraktion
    B2 8 (4 - 10) Beta2-Fraktion
    x Gamma 44 (3 - 9) Gamma-Globuline

    x Hematocriet 0,39 (0,42 - 0,61) Hämatokrit
    Leucos 5,6 (4,5 - 14,6) Leukozyten
    Lymfocyten 1,6 (0,8 - 4,0) Lymphozyten
    Monocyten 0,5 (0,0 0,9) Monozyten
    Juvenihlen 0,0 (0,0 - 0,0) Juvenile
    Staffkern 0,0 (0,0 - 0,3) Stabkernige
    segment...3,2 (2,9 - 11) Segmentkernige
    xosinofi... 0,2 (0,0 - 1,6) Eosinophile
    Bogofiblen? 0,1 (0,0 - 0,1) Basophile
    Trombozyten 198 (144 - 603) Thrombozyten

    Gerinnungswerte
    pro tromb (p) 6,8 (6,7 - 9,5) evtl. Thrombinzeit?
    APTT (pat) 14,0 ( 10,0 - 17,2) PTT
    x Fibrinoge.. (4,3 (1,0 - 2,8) Fibrinogen
    jetzt hast Du ja schon ein paar Infos mehr. Wenn auch keine Messwerte dahinter stehen, kann man doch anhand der angegebenen Normbereiche vergleichen.

    Die Analyse sieht typisch nach Leishmaniose aus - Anämie, erhöhtes Gesamteiweiß, erniedrigtes Albumin, erhöhte Gamma-Globuline. Bei den Gammaglobulinen (bei Dir: gamma) hast Du Dich evtl. bei den Werten in der Klammer vertippt, oder? Der Normbereich erscheint mir sehr niedrig, aber wie auch immer, ist das Resultat sehr hoch.

    Das rote Blutbild fehlt - da müsste so ähnlich etwas stehen wie Hämoglobin und Erythrozyten. Das wäre schon wichtig, weil sicher eine Anämie da ist - das sieht man am Hämatokrit. Das sind die festen Blutbestandteile. Und da die weißen Blutkörperchen (Leukos) und die Thrombozyten normal hoch sind, müssen dann eine ganze Menge an roten Blutkörperchen fehlen.

    An Ehrlichiose denke ich bei diesem Befund auch eher nicht (da würden die Thrombozyten normalerweise erniedrigt sein), und wahrscheinlich nicht an Filarien (bei den meisten Arten wären die Eosinophilen erhöht). Es gibt aber noch andere Krankheiten, z. B. Babesiose (Anämie), die auch noch in Frage kämen.

    Hast Du es denn mal auf dem Handy von Torsten Naucke versucht? Er könnte die fehlenden Untersuchungen machen, wenn Du ihm Blut schickst. Vielleicht könntest Du das dann gleich am Montag machen, damit keine Zeit verloren wird.

    Ich würde Dir raten, schon einmal einige Zusatzmittel zu geben:
    hochdosiert Mariendistel (bekommst Du wahrscheinlich als Silymarin in der Apotheke) für Leber und Darm, Vitamin B Komplex und Vitamin K1 (nicht K2, wichtig!!), beides zur Stärkung und Blutbildung.

    Viel Glück, dass es bald wieder besser aussieht!

  15. #15
    Marian
    Gast
    galzuxen ( ) sind 'galzuren' (wörtlich übersetzt: gallsäuren), falls jemand was damit anfangen kann...

    Trombinzeit ist pro-tromb

    Wir haben den Plan Anfang nächster Woche zu meinem TA (einer mit dem man zusammenarbeiten kann, hurra) zu gehen um da ein grosses Blutbild + alle Mittelmehrkrankheiten nochmal testen zu lassen.

    @Christiane: der haematocrit ist glaube ich nicht gefährlich niedrig?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •