+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Babiose und Ehrlichiose, Bitte um Hilfe und Rat!!

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Alexa31
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    16

    Babiose und Ehrlichiose, Bitte um Hilfe und Rat!!

    Hallo!
    Meine 7 monatige Podenco Mix Hündin aus Spanien ist nach einer Blutuntersuchung positiv auf Babesien und Ehrlichien getestet worden. Die Krankheiten sind noch nicht ausgebrochen, es sind auch keine Anzeichen zu sehen.Wie ist nun die beste Behandlung? Meine Tierärztin möchte Ihr zwei Spritzen ( Imidocarb) im Abstand von 14 Tagen geben sowie 30 Tage lang ein Antibiotikum ( Doxyzyklin), danach wären die Viren vernichtet.
    Ist das die richtige Behandlung und sien die Erregen danach wirklich weg? Oder sollte ich vorher einen zweiten Test machen lassen?
    Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Alexa.

    Die babesiose sollte normalerweise mit den 2 Injektionen Carbesia/imidocarb erledigt sein.
    Die Ehrlichiose sollte über 4-6 Wochen mit Doxycyclin HYCLAT behandelt werden. Da sie Tabletten stark ätzend sind, immer gut in Fleischstücke, Hühnerherzen oder ähnliches enpacken.
    Mehr zum Thema Ehrlichiose findest Du hier

    Gesunde Ernährung, das Weglassen von Impfungen ( siehe Infos hier), können zum Wohlbefinden des Pelzgesichtes beitragen.


    Wenn Du uns die hier beschriebenen Informationen zukommen lässt, kann man Dich hier noch besser beraten und Hilfestellung geben

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Alexa,

    willkommen im Forum. Was war der Grund für den Test auf Mittelmeerkrankheiten? War es Routine, oder lagen Symptome vor? Welche Krankheiten wurden denn noch getestet und mit welchem Ergebnis?

    Du schreibst, die Krankheiten seien - noch - nicht ausgebrochen. Woraus schließt du das? Habt Ihr ein Blutbild, Organwerte und eine Elektrophorese zusätzlich zur Beurteilung herangezogen?

    Dein Hund ist noch sehr jung. Ich würde in diesem Fall nicht aufgrund eines Titers behandeln, denn die Nebenwirkungen der Medikamente sind nicht außer Acht zu lassen. Daher würde ich die oben genannten Untersuchungen machen lassen und danach weitersehen.

    Babesien sind Protozoen, also Einzeller; sie gelten nach zwei Carbesia-Injektionen als erledigt. Ehrlichien sind eine Bakterienart. Vielfach bekommt man sie nicht komplett eliminiert, kann aber den Hund stabil bekommen. Der Borreliose ähnlich können aber auch hier unter Umständen Rückfälle und Schübe auftreten. Ein Titer allein ist eine zu knappe Aussage, um daraufhin Behandlungsentscheidungen zu treffen, erst recht bei dem jungen Alter.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Alexa31
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    16
    Fluse wurde auf Babesien,Ehrlichien,Leish manien und Knott getestet.Hier die Testergebnisse: Babesien Antikörper, Titer 1:40 , Bewertung: <1:20: Es konnten keine Antikörper nachgewiesen werden.Gründe können sein: keine Infektion, Probenentnahme vor Serokonversion (ca.10 tage p.i.), Immunsuppression im Rahmen von Babesiosen mit verzögerten /fehlenden Antikörperspiegeln. Der Direktnachweis der Parasiten ist daher immer anzustreben.( Rücksprache mit dem Labor über das Procedere ist empfehlenswert). > 1:40: Der Nachweis von Antikörpern spricht für das Vorliegen einer Infektion. Therapie der wahl erfolgt mit Imidocarb.

    Ehrlichien: Titer: 1:40 Interpretation: Titer ab 1:40 als positiv angesehen, wobei der klinische Befund häufig spezifisch ist. Die Behandlung erfolgt i.a. mit Doxyzyklin über mind. 21 Tage. Eventuell kann auch Imidocarb 5-7 mg/kg 2x im Abstand von 14 Tagen eingesetzt werden.
    Zum Ausschluß einer Anaplasmose( früher Ehrlichia phagozytophilum), sollte zusätzlich die serologische Abklärung von Anaplasma phagozytophilum erwogen werden.
    Leishmanien Antikörper( ELISA) 0,4 LE-0,9
    Interpretation: Antikörpertiter kleiner als 0,9 LE gelten als negativ, Werte über 1.1 LE als positiv.Fragliche Werte (0,9-1,1) simd im Zusammenhang mit der Klinik bzw. weiteren Befunden ( Anämie) zu interpretieren.
    Leichte Kreuzreaktionen sind mit Babesien und Trypanosomen beschrieben. Fragliche ergebnisse sollten daher kontrolliert werden ( frühestens 3-4 Wochen nach Erstbefund).
    Hepatozoon canis (PCR) negativ
    Knott Test ( Mikrofilarien- Nachweis) negativ

    So, das ist alles was ich bekommen habe bzw. was getestet wurde.
    Der Grund des Testes war Routine, da Fluse ja aus Spanien kommt und mir von 2 Tierärzten dazu geraten wurde und mir es natürlich auch wichtig ist das sie gesund ist. Ich kann natürlich nur davon ausgehen das die Krankheit noch nicht" ausgebrochen" ist, ich als Laie kann zumindest noch keine Anzeichen erkennen.
    Vielleicht könnt Ihr mit den gemachten Angaben ein wenig mehr anfangen, Danke auf jeden Fall schonmal!
    Alex & Fluse

  5. #5
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hi Alex,
    soweit ich (hier) gelesen zu haben glaube, kann es zu einer sog. Kreuzreaktion zwischen positiven Babesiose-Titern und Ehrlichiosen-Titern kommen - was bedeutet, dass bei vorhandenen Babesiose-Antikörpern auch die Ehrlichiose-Antikörper angezeigt werden - obgleich keine Ehrlichioseninfektion vorliegen muss.

    Die Titer sagen im übrigen nur, dass Dein Hund Antikörper gegen diese Erkrankungen gebildet hat und geben keinen Aufschluss dazu, ob diese Krankheiten akut bestehen (nach zB Masern hat auch der Mensch Antikörper ohne für den Rest seines Lebens Masern zu haben).

    Um jedoch zu prüfen, ob Krankheiten gerade akut und damit behandlungsbedürftig sind, wäre ein vollständiges Blutbild mit Eiweißelektrophorese in Kurvendarstellung hilfreich. Wenn Du also schon über solche Untersuchungsergebnisse verfügst, dann stell sie vollständig und unter Angabe der Referenzwerte hier ein - wenn Du noch kein vollständiges Blutbild hast, dann kann ich mich Andreas Rat, das zunächst nachzuholen, nur anschließen.

    Dann lässt sich eher beurteilen, ob Behandlungsbedürftigkeit besteht oder nicht - oder ob sonst noch was "ist".

    Und man wird selbst wesentlich entspannter...

    Liebe Grüße
    anke

  6. #6
    Robbiemama
    Gast
    Hallo!

    Ich glaub ich hab das anders verstanden...
    Zwischen Lm und Ehrlichiose kann es zum Besispiel zu Kreuzreaktionen, bei den oa. nicht, weil das unterschiedliche Dinge sind, wie Andrea schon erklärt hat...

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    um jetzt alle Klarheiten zu beseitigen , es kann bei LM zu Kreuzreaktionen mit Trypanosomen kommen, ebenso wenn ein hoher Babesien-AK-Titer vorliegt.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  8. #8
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Alexa,

    beide Titer sind sehr niedrig. Wenn der Hund keine Symptome aufweist, würde ich auch davon ausgehen, dass da nichts aktiv ist. Oben hatte ich dir schon erklärt, warum eine Behandlung allein aufgrund eines Titers nicht sinnvoll ist. Möchtest du die vorgeschlagenen Untersuchungen machen oder zunächst abwarten?

    Zwischen Protozoen-Krankheiten, wie Leishmaniose und Babesiose, und bakteriellen Erkrankungen, wie Ehrlichiose, Anaplasmose und Borreliose, gibt es nach heutigem Wissen keine Kreuzreaktionen. Wer sich da noch bisschen schlauer machen möchte, liest mal in den FAQ nach: http://www.leishmaniose-forum.de/showthread.php?t=1542.

    Liebe Grüße
    Andrea

  9. #9
    Robbiemama
    Gast
    DANKE!

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    tHuhu!
    Jetzt tu ich auch noch ein bisschen Verwirrung dazu ... so als Ergänzung

    Wenn ich die Referenzen richtig gelesen habe ist der Babesiose-Titer mit 1:40 nicht mal eindeutig positiv, sondern fragwürdig.
    > 1:40: Der Nachweis von Antikörpern spricht für das Vorliegen einer Infektion.
    Außerdem meine ich, dass die gemessenen Antikörper, auch die von der Ehrlichiose, im Alter von 7 Monaten auch noch von der Mama sein können (maternale Antikörper). In diesem Fall hätte möglicherweise nicht mal ein Erregerkontakt stattgefunden...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Alexa31
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    16
    Danke an Euch alle. Ich habe am Mittwoch einen Termin für die erste Spritze,allerdings werde ich erst auf die anderen Tests bestehen bevor ich der Kleinen so ein Prozedere antue. Also Blutbild,Organwerte und Elektrophorese. Ist das alles oder wäre noch etwas wichtig?

    Aus Schreck über das Ergebnis und über die Angst die mir der Tierarzt im ersten Augenblick gemacht hat, habe ich den Tierschutzverein angerufen und mich beschwert das Tiere hierherübergeholt werden die mit Krankheiten infiziert sind. Die Dame sagte mir, das ein Bluttest quatsch wäre vor dem 7-8 Monat des Tieres da dieser verfälschte Werte anzeigen würde und daher würden die Tiere nicht getestet wenn keine Anzeichen für eine Krankheit vorliegen würde. Ist das richtig?
    Kann mir jemand vielleicht Tipps für einen Tierarzt geben hier in Bonn oder auch Köln der sich mit diesen Krankheiten sehr gut auskennt?

    Danke schonmal im Voraus!!

  12. #12
    Robbiemama
    Gast
    Hallo

    Versuchs mal mit Guido Funk in Niederkassel.

    Das mit den verfälschten Werten stimmt nur bedingt. bei Lm z.b könnten Antikörper von der Mutter auf den Welpen übertragen worden sein, ohne das der Hund selbst krank ist. Die sind normalerweise nach 12 Monaten abgebaut, deshalb macht in diesem speziellen Fall ein test erst nach 12 Monaten Sinn ( wenn keine Symptome da sind). Die anderen Krankheiten kann der junge Hund schon haben.

    Mach am besten so , wie Du geschrieben hast und dann sieht man weiter.
    Den Ta kann ich nur empfehlen.
    Geändert von Robbiemama (29.12.2007 um 13:20 Uhr)

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Alexa31
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    16
    Danke für Eure Tipps bis hierher! Ich werde die Testergebnisse sofort hier einstellen wenn ich sie habe. Ich hoffe, die dauern nicht solange denn ich habe noch den Druck im Rücken das ich in zweieinhalb Wochen in Urlaub fliege . Bis dahin möchte ich natürlich wissen was mit Fluse los ist sonst kann ich garnicht richtig entspannen.

    Grüße Alex und Fluse!!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •