+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Ex-Jugoslawien - Leishmaniose-freie Zone????

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mare
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    122

    Ex-Jugoslawien - Leishmaniose-freie Zone????

    Hallo,

    leider musste ich vor knapp 3 Wochen unsere so geliebte Hündin einschläfern lassen..... 14 1/2 jahre waren wir ein Herz und eine Seele...
    Nun habe ich mich für eine 1,5 Jahre alte Hündin, die in Zadar (Kroatien) lebt, entschieden. Auf meine Frage nach einem Bluttest-Check wg Mittelmeerkrankheiten wurde mir mitgeteilt, dass es in Kroatien derlei Krankheiten so gut wie nie gäbe und dass man diesen Test nicht macht dort vor der Ausreise. Ich solle das dann hier nach einem halben Jahr mal machen. Stress könnte auch den Titer erhöhen usw.....

    Da ich derzeit hochsensibel auf evtl. kranke Hunde reagiere, meine Frage hier: Ist das berechtigt, dass da kein Test gemacht wird, weil es L. und andere Krankheiten in Kroatien nicht gibt? Ich habe so was von Angst, dass ich einen Hund bekomme, der dann bald krank wird (oder schon ist) und ich bald wieder Abschied nehmen muss. Das würde ich echt nicht ertragen.

    Wäre für eine Meinung hier sehr dankbar, ich bekomme den Hund erst um Ostern herum. Und sie soll jetzt noch dort kastriert werden. Da muss man doch eh Blut abnehmen, oder? Kann ich da auf die Durchführung der Tests auf Mittelmeerkrankheiten bestehen? Ich würde ja auch extra zahlen dafür... das ist nicht das Problem. Ich habe nur extrem Angst, dass ich einen kranken Hund bekomme.....

    Spinne ich oder was meint Ihr hier?
    Danke für eine Antwort
    Mare

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Mare,

    also, dass es diese Krankheiten in Kroatien nicht gibt, stimmt definitiv nicht, schau mal hier.

    Ich habe nur extrem Angst, dass ich einen kranken Hund bekomme.....
    das verstehe ich natürlich sehr gut, aber garantieren, dass du einen gesunden Hund bekommst kann dir keiner, selbst wenn alle Test vorort negativ waren. Ein Hund aus dem Süden beherbergt immer ein gewisses Risiko. Der Hund kann z.B. kurz vor der Ausreise noch von einer Sandmücke gestochen oder einer Zecke gebissen werden und dann nützen dir die ganzen vorangegangenen Test rein gar nichts.

    Wenn du solche Angst davor hast, dann schau dich lieber nach einem Hund aus Deutschland um, der hat dann zumindest keine MMK's, aber ob er auch gesund ist, kann dir natürlich auch keiner garantieren.

    Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin auf einmal total verunsichert. Klar sicher kann man NIE sein, aber wenigstens ein bisschen sicher:-????

    Ich habe jedenfalls um einen Bluttest auf Mittelmeerkrankheiten gebeten, "unsere Hündin" wird eh noch kastriert, da müssen sie doch sowieso Blut abnehmen.... Sie ist auch kein Welpe mehr, sondern 1 1/2 Jahre. Habe immer gehört, dass es bei Welpen keinen Sinn macht...

    Bin so was von durch den Wind grad, was soll ich bloß tun? Gehöre ansonsten nicht gerade zu den Hilflosen unserer Zeit, aber im Moment beherrscht mich die Angst, zumal ich ja auch noch 7 Wochen mindestens warten muss.... bis sie kommt.

    Sehr verzweifelt
    Mare

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Mare,

    aber wenigstens ein bisschen sicher:-????
    das wäre wie ein bißchen schwanger

    Wie gesagt, wenn die Test negativ sind, ist hast du eben immer noch keine Garantie, dass dann letztendlich nichts ist. Es wäre unseriös, dich jetzt in dem Glauben zu belassen, dann wäre alles paletti.

    Schlaf noch mal drüber, vielleicht siehst du ja morgen schon klarer und du hast ja noch ein bißchen Zeit zum Überlegen. Aber gut, dass du dich im Vorfeld schon schlau machst, dann erlebst du zumindest in dieser Hinsicht später keine Überraschungen, wie es so vielen hier passiert ist.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Danke, renny11111,

    ich hoffe, das mich der Administrator mal frei schaltet....

    Ich hab jetzt drüber geschlafen und bin aber noch nicht viel weiter gekommen. Habe jetzt den Test als Bedingung gemacht bei dem Tierschutzverein Europa. Da wird der Hund vermittelt. Die Damen sind sehr nett dort.... warte jetzt mal, was die machen in diesem Fall.
    Meine ausgesuchte Dackel-Mischlingshündin - 1,5 Jahre etwa - lebt ja nicht in dem sog. "Tierheim" in Zadar, sondern auf einer Pflegestelle, was ja schon mal ein Vorteil ist. Und die Sandmücke ist ja jetzt eigentlich nicht aktiv, habe Deinen Link studiert. Die eine Mitarbeiterin meinte, bei einem Hund in Kroatien hätten sie noch NIE Leishmaniose gehabt... aber einmal ist immer das erste Mal...

    Ich versuche, cool zu bleiben, kenne ja auch jede Menge Hunde, besonders aus Spanien, die keine L. haben und glücklich hier leben. Warum nehme ich immer das Schlimmste an? Es geht mir auch nicht um TA-Kosten, sondern um das Leiden des Hundes, das ich dann anschauen muss, und es kann ja nicht geheilt werden...

    Ich halte Dich auf dem Laufenden. Klar, auch wenn dieser Test jetzt negativ sein sollte, ist das keine 100%ige Garantie, aber wenn er positiv ist, lass ich die Finger davon... das ist doch auch schon eine Entscheidungshilfe, es täte mir nur fürchterlich leid. Auf den Bildern schaut der Hund auch gesund aus. siehe hier:
    http://www.tierschutzverein-europa.d...p?lang=&id=548

    Was meinst Du dazu?
    Danke für Deine Unterstützung und lieben Gruß
    von Mare...

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo (Mare heißt ja der Hund )
    Als wir vor 3 Jahren nach dem Tod unserer Hündin Mona Ausschau hielten
    nach einem "neuen" Hund (nur mal gucken im I-Net), haben wir uns in Lara
    verliebt (Griechin). Damals hatten wir noch nie von MMK gehört oder gelesen.
    Also kam Lara zu uns, mußte dann am nächsten Tag aus anderen Gründen
    gleich zum Tierarzt und es wurde auch Blut entnommen. Alles negativ.
    Bei einer späteren Kontrolle des Blutes tauchte ein positiver Ehrlichiose- Titer
    auf, was uns sehr erschreckte. Also hatte sie sich kurz vor Abflug noch was
    eingefangen Da unsere Maus aber keinerlei Krankheitszeichen hat und
    wir regelmäßige Blutkontrollen (keine Titer !) durchführen, leben wir gut damit.
    Collin, den wir uns damals dazu holten, war sehr krank, was wir viel zu spät
    erkannten, da wir uns auf die Aussagen der Orga verlassen haben und wahrscheinlich haben wir die richtige Behandlung zu spät begonnen.
    Trotzdem kam im letzten August Leo aus Portugal zu uns (bisher GsD auch gesund). Ich will damit sagen, das man nach dem Tod des alten, geliebten Hundes es nicht verkraften will, evtl. wieder ein Tier zu verlieren. Wenn man
    sich aber verliebt hat, schafft man alles ! Und es ist nicht jeder Süd-Hund ein kranker Hund.
    Viel Glück für eure Entscheidung !
    Puh, das war jetzt aber lang, sorry
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Mare,
    willkommen hier im Forum auch von mir.

    Wenn Du einen halbwegs zuverlässigen Test haben willst, würde ich darauf achten, dass es kein Schnelltest ist, sondern ein IFAT oder ELISA.
    Das nur so nebenbei, denn diese Vorort häufig angewendeten Schnelltests sind nicht sehr genau.

    Ich verstehe Dich sehr gut, dass Du nach Deinen Erlebnissen keinen kranken Hund nehmen willst.
    Aber auch ein LM-Hund muss nicht zwangsläufig fürchterlich leiden. Aber natürlich kann es passieren.

    Sicher wird Dich Christiane bald freischalten, sie ist berufstätig und macht das in ihrer Freizeit. Dann kannst Du im Mitgliederbereich - Hunde viele LM-Fälle nachlesen und wirst sehen dass viele davon ein durchaus normales glückliches Hundeleben führen.

    Dramatische Krankheitsverläufe kommen in den meisten Fällen dann vor, wenn die Krankheit erst sehr spät diagnostiziert wird und oft lange falsch behandelt wurde. Aber ganz ausschließen kann man das natürlich auch dann nie ganz, wenn alles optimal läuft...

    Es ist schön, dass Du Dich im Vorfeld so gut informierst. So wirst Du auch für Euch die richtige Entscheidung treffen.

    Alles Gute für Deine Entscheidungsfindung!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mare
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    122
    Hallo und vielen Dank für die Beiträge.

    Ich hoffe, es wird alles gut (blöde Aussage, aber irgendwie kann es doch wirklich auch mal gut ausgehen, bin derzeit nur so am Wasser gebaut und verunsichert und sehe alle Katastrophen auf mich zukommen - das ist nicht immer so bei mir, das sollt Ihr wissen)....

    Dieser Verein macht auf mich ja einen recht seriösen Eindruck. Sie schreiben ja auch über die diversen Mittelmeerkrankheiten, kündigen auch den Test vor Ort an, aber gestern bei dem Telefonat hatte ich eben den Eindruck, dass sie den Test nicht machen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Und das machte mich so misstrauisch.

    Wenn Ihr jemanden kennen solltet, der Flugpate sein würde von Riejka nach Deutschland und den Hund da mitnehmen könnte, ich wäre froh. Die bringen den Hund auch von Zadar nach Rijeka zum Flughafen dort. Allerdings soll sie da erst noch kastriert werden (neues Nahtmaterial wurde schon dort hingeschickt), und bei der Gelegenheit kann man doch die große Blutuntersuchung machen. Ich dachte, sie bräuchten eh für die Ausfuhr für den Zoll solche Papiere, denn Kroatien gehört ja (noch) nicht zur EU.

    Über L. und die anderen dort üblichen Krankheiten hört man so viel Widersprüchliches.... das verunsichert einen sehr.

    Liebe Grüße von Mare (Babs)

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Babs,
    Biete doch den Tierschützern vor Ort an, die große Blutuntersuchung zu zahlen,
    ich denke, diesen "Aufwand" können die Tierschützer dort nicht bei jedem Hund
    leisten, da geht es sicher um vordringliches wie Futter, Medikamente und
    sichere Unterkünfte.
    Ja, ich glaube dir gern, das du momentan noch "nah am Wasser gebaut" hast,
    der Tod deines Hundes ist noch nicht lange her, alles ist noch so frisch.
    Ich bin sicher, du wirst die richtige Entscheidung treffen. Mare sieht aus wie
    ein zu kurz geratener Schäferhund-Mix, sehr hübsch !
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mare
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    122
    Hallo Sabine,

    das hier hatte ich schon am 25.1. geschrieben und gestern noch einmal:

    .....
    ich wende mich noch einmal an Sie, nachdem ich eben von Frau X erfahren habe, dass Hunde aus Kroatien nicht auf Leishmaniose u.ä. Mittelmeerkrankheiten getestet werden, mit der dringenden Bitte, dies bei MARE IN JEDEM FALL ZU TUN. Hier ist der Wortlaut Ihrer Homepage:

    "Unsere Hunde werden vor der Adoption tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt, mit einem Microchip versehen und, sofern sie aus dem Süden kommen, auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Nach Möglichkeit werden die Hunde auch kastriert."

    Und Mare kommt nun mal eindeutig aus dem Süden, wenn auch nicht aus Spanien, aber diese Sandmücke ist ja mittlerweile weit verbreitet, wie man nachlesen kann. Und zu den Welpen kann man sie auch nicht mehr zählen. Wie schon hier unten mitgeteilt, zahlen wir selbstverständlich die anfallenden Laborkosten extra. Und da sie ja kastriert wird, muss man ja sowieso vor der Op Blut abnehmen....
    Hier noch ein enstprechender Link: http://www.parasitus.com/vorlagen/dhund_07_016_019.pdf

    Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich würde es ehrlich gesagt nicht ertragen, einen kranken Hund zu adoptieren, dessen Ende dann mit vielem Leiden bald wieder abzusehen ist, das habe ich gerade hinter mir:-(((( und die Vorgängerin von Muckl war extrem viel krank.... und hatte auch eher ein trauriges zu frühes Ende:-((((

    Ich danke für Ihr Verständnis und hoffe auf eine zeitnahe Antwort. Ich versuche ja hier schon die ganze Zeit, einen Flugpaten zu finden, der Mare eher holen könnte.... ich hab einfach Angst.


    Mehr kann ich einfach von hier aus nicht tun...
    Ich hoffe so, dass alles gut ausgehen wird, habe mich doch schon total in dieses krummhaxige Wesen verliebt...
    Lieben Gruß und Danke!
    babs

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Babs,

    ich finde es toll, dass Du Dich vorab so intensiv informierst. Das macht beileibe nicht jeder!

    Auch ich würde Dir zuraten, vorab einen Test machen zu lassen. Dies vor allem dann, wenn Du einen kranken Hund nicht nehmen würdest. Wir haben Mitte letzten Jahres unsere Rita mit etwa 6 Jahren an Leishmaniose verloren. Im November ist dann Icona, einen spanische Podenca von www.waldhundeteneriffa.de bei uns eingezogen. Sie wurde zum einen auf Teneriffa intensiv untersucht (Blutbild, etc.) und zum anderen haben wir eine Blutprobe von ihr hier bei Parasitus e.V. untersuchen lassen. Die Tierschutzorga hat ganz toll mit uns kooperiert und die Blutprobe sogar mit einer Flugpatin nach Deutschland fliegen lassen. Wir haben das Blut dann am Flughafen abgeholt. Und siehe da, in der Tat war Icona babesiosekrank. Nichts schlimmes, gut behandelbar aber wenn nichts geschehen wäre, wären vermutlich ihre Nierenwerte immer schlechter geworden.
    Wir mussten uns natürlich anfangs etwas durchsetzen bei der Orga, aber da die auch ihre Tiere gesund und auf Dauer vermitteln will, war es wichtig vorher Bescheid zu wissen. Die Laborkosten haben wir der Orga natürlich bezahlt, auch wenn diese dies garnicht verlangte, aber das finde ich, ist selbstverständlich - aber so siehst Du es ja auch, wie ich gelesen habe.

    Also ich würde auch auf einen Test vorab bestehen. Ich hoffe, es klappt und Du wirst mit Mare glücklich!

    LG Michael +Tanja +Icona +Rita im Herzen
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mare
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    122
    Hallo Michael,

    ja, ich hoffe auch sehr, dass das mit dem Test klappt. Aber wenn sie es nicht machen sollten, nehme ich diesen Hund nicht. Das klingt jetzt schrecklich brutal, mich würde diese Entscheidung auch wieder jede Menge Tränen und Verzweiflung kosten, aber ich kann es derzeit echt nicht. Ich verfalle sowieso fast jedem Hund, und wenn ich den dann hier habe und mache den Test, und der ist dann positiv.....:-((( Aber wie gesagt, auf Ihrer Homepage schreiben Sie, dass sie das vor der Adoption alles machen, und dann müssen sie sich auch daran halten, sonst ist das keine seriöse Vermittlungsstelle (Sitz in Baden-Württemberg).
    Drück mir die Daumen, dass alles klappen wird. Und der Transport soll ja erst Mitte/Ende März genau um Ostern herum - sehr günstiger Termin zum Fahren!!! - erfolgen.... soooo lange muss ich mich gedulden. Horror.
    Lieben Gruß von Babs

  13. #13
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Babs,

    ich kann Dich verstehen.
    Wir drücken Dir auf jeden Fall die Daumen.
    Ob bis dahin nicht mal jemand in Urlaub in die Ecke fährt und Dir eine Blutprobe mitbringen kann. Müsste natürlich vom TA entnommen und aufgearbeitet werden.

    LG Michael +Tanja +Icona +Rita im Herzen
    Geändert von Michael Hansen (31.01.2008 um 13:26 Uhr)
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mare
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    122

    Adoption von Mare geplatzt

    Ich habe eben die Nachricht vom Tierschutzverein bekommen, dass Sie die Reservierung eingestellt haben für mich und mir den Hund nicht geben werden, weil ich das hier im Forum falsch dargestellt habe. Das war sicher auch ein Kommunikationsproblem, ich habe eben mit einer Dame von diesem Verein telefoniert und mich entschuldigt. Habe anscheinend bei dem gestrigen Telefonat einiges nicht richtig verstanden. Keinesfalls will ich hier diesen Verein, den ich für sehr seriös erachte, in Misskredit bringen.

    Ich verabschiede mich hier, habe keine Ahnung, wie es weitergehen wird.

    Alles Gute für Euch Alle hier und danke für die Hilfe.
    Babs

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Muse
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    293
    Ohje, das tut mir Leid!

    Lässt sich das nicht vielleicht noch in einem persönlichen Gespräch klären?
    Liebe Grüße
    Nina mit Maya, Polly und Biene

    Befunde Polly

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •