+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kann man Leishmaniose ausschliessen? Achtung: lang

  1. #1
    Rebella
    Gast

    kann man Leishmaniose ausschliessen? Achtung: lang

    Hallo. dieses Forum ist mir von einem anderen Hundeforum empfohlen worden, ich kopiere mal meinen Beitrag:

    Ich war gestern (Freitag, 1.2.) mit meiner Hündin beim TA, weil sie seit einigen Tagen verändert war. Völlig schlapp und desinteressiert, hat schlecht gefressen, dazu kam ein sehr plötzlicher, massiver Haarausfall, ich kann ihr momentan die Unterwolle büschelweise rausziehen.
    Der TA hat Blut abgenommen, was eine Katastrohe war, denn dabei stellte sich heraus, dass ihre Blutgerinnung praktisch nicht mehr vorhanden war, sie hat massiv aus der Einstichstelle geblutet. Er hat dann hoch dosiert Vitamin K gespritzt und es hörte schnell auf zu bluten. Hohes Fieber hatte sie auch und er hatte den Verdacht auf Rattengiftvergiftung.
    Heute war ich nun wieder da und der erste Teil der Blutanalyse war da, er meinte, solange er Tierarzt ist, hat er solche Werte noch nicht gesehen.
    Leukozythen= 400, anstatt 6000-12000
    Erythrozyten nicht mehr nachweisbar
    Hämatokritwert= 16,5%, anstatt 40-55%
    und dann noch ein Wert, den ich nicht übersetzen kann, da hat sie 81, anstatt 200- 500.
    ich muss jetzt jeden Tag zum Spritzen mit ihr hin, was er genau spritzt, weiß ich nicht, es hapert an der Verständigung, weil er nur sehr gebrochen Englisch spricht und mein Griechisch für so spezielle Dinge leider nicht ausreicht. Außerdem soll ich ihr für 5 Tage Antibiotikatbl. geben.
    Heute meinte er, es geht im Moment nur darum, dass sie überlebt, der Körper würde 6- 12 Monate brauchen, um sich wieder zu normalisieren.

    und von heute:

    So, ich war nun gerade wieder beim Tierarzt und hab nochmal genau nachgefragt, was das nun für Injektionen sind. Sie bekommt weiterhin Vitamin K, dann irgendwas, damit die Zellbildung von roten Blutkörperchen angeregt wird und hochdosiert Antobiotika. Auf mein Nachfragen hat er mir erklärt, dass er das gibt, weil sie eben überhaupt keine weissen Blutkörperchen mehr hat und jede, noch so kleine Infektion das Aus bedeuten kann, weil ihr Körper keinen Schutz mehr hat. Sozusagen als Prophylaxe, ich fand das einleuchtend.
    Morgen nochmal dasselbe, dann weiter mit Tabletten. Er meinte, es kann von Rattengift kommen, oder auch Blutkrebs sein. In 3 Wochen Blutbildkontrolle, wenn sich dann nichts mit der Reproduktion von den Blutzellen getan hat, dann ist sie wohl verloren.


    Ich habe ihn auf LM angesprochen, er sagte, abgesehen davon, dass sie LM auch haben könnte, würde das niemals diese Blutwerte verursachen. Ist das so? Andere Blutwerte hab ich noch nicht, die kommen morgen. Dazu muss ich sagen, dass Bella munter wirkt, ich soll keine Spaziergänge mit ihr machen, weil ihr Blut so mistig ist, aber wenn es nach ihr ginge, könnten wir. Bis auf den massiven, aber gleichmässigen Haarausfall hat sie auch keine Probleme mit der Haut. Fressen tut sie schlecht, aber das ist so, seitdem wir sie haben. Sie ist bei uns seit September, vom hiesigen Tierschutz übernommen, geschätzte 12-14 Monate.

    Eure Meinungen?

    liebe Grüsse
    Regine

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Mona
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    2.092
    Hallo Regine,
    Ich kann dich nur herzlich willkommen heißen hier. Bin auch nur ehemals betroffene Halterin eines Griechen.
    Die Fachfrauen werden sich noch melden.
    Und ich kann für Bella den aktivieren.
    Viele Grüße
    Sabine
    mit Lara und Leo
    (Collin im Herzen)



    Tagebuch von Lara/Leo

    Befunde Leo
    Befunde Lara

  3. #3
    Robbiemama
    Gast
    Hallo Regine,

    bin zwar keien Fachfrau, aber veilleicht solltest Du mal auf Babesiose testen lassen? Viele der Symptome sprechen dafür.

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Regine,

    eine Leishmaniose kann man nicht ausschließen, sie würde aber diese Werte nicht erklären.

    Momentan kann man nur raten. Wenn eine Vergiftung möglich scheint, ist Vitamin K das Richtige. Babesiose ist ein Tipp, auch wenn nicht alles passt. Das wäre ebenso mit Parvo. Vielleicht weißt du morgen schon mehr und hast ein paar mehr Werte für uns. Wir drücken die Daumen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Rebella
    Gast
    Hallo

    ich habe mich nicht mehr gemeldet, weil ich euch die erforderlichen Blutwerte nicht hätte vorlegen können. Hier ticken die Uhren ein bisschen anders...

    Trotzdem möchte ich euch berichten, wie es mit Bella weiterging. Sie hatte keine Vergiftung, sondern eine weit fortgeschrittene Erlichiose und GsD einen der selten guten Tierärzte, die es hier gibt!
    Bella hat über 8 Wochen 2x1 Ronaxan 300mg bekommen und irgendwann zwischendurch auch die beiden Carbesia- Injektionen. In den ersten 2 Wochen ging es ihr täglich schlechter, sie konnte keine 2m laufen ohne Umzufallen, irgendwie ja auch kein Wunder bei dieser üblen Anämie, es gab ja kaum noch rote Blutkörperchen, die Sauerstoff in' s Hirn hätten bringen können. Sie hat nur gelegen und geschlafen und, man glaubt es kaum: gefressen

    Die Blutkontrolle nach 3 Wochen ließ selbst den TA verzweifeln, nichts hatte sich gebessert, die Thrombos waren auf 19 (150- 500) runter, der Hämatokrit lag bei 11%. Wir haben ernsthaft überlegt, ob es nicht besser wäre, sie gehen zu lassen, haben uns dann geeinigt, noch ca 10 Tage abzuwarten. Und so gaaanz allmählich hat sie sich bekrabbelt, sie hatte zwar immer noch kein Interesse an ihrer Umwelt, konnte aber schon mal 10m langsam gehen

    Der Doc hat dann mit einer Tierklinik in Athen Kontakt aufgenommen und sie hat dann nach Abschluss der Ronaxan Behandlung 4mal, innerhalb 4 Wochen, Anabolika aus der Humanmedizin bekommen, da lief wohl ein Versuchsprojekt zu der Zeit. Und was soll ich sagen: es ging ihr zusehends täglich besser, es war eine Freude als sie nach Wochen wieder ihre Lieblingskatze begrüßte

    Und nun waren wir letzte Woche zur Blutbildkontrolle: es ist alles wieder im Normbereich, nur die Thrombos hinken noch etwas hinterher, sind aber auch wieder bei 136!

    Bella ist fit wie ein Turnschuh und endlich ein gesunder, junger Hund!

    Danke für' s Lesen und vielleicht ist das mit den Anabolika hin und wieder eine Überlegung wert.

    liebe Grüße von Naxos
    Regine

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Regine,
    schön, dass es Bella wieder so gut geht!


    Macht weiter so und genießt das Leben!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Setti
    Registriert seit
    03.2007
    Beiträge
    438
    Eben habe ich aber mal richtig Gänsehaut gekriegt als ich das alles gelesen habe.

    Es grenzt ja fast an ein Wunder.

    Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute.
    Liebe Grüße
    Bruni + Bessy

    Befunde Bessy

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Jeanie
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    4.245
    Wir haben ernsthaft überlegt, ob es nicht besser wäre, sie gehen zu lassen
    ...ein Glück, daß es nicht so gekommen ist!

    Ich freu mich mit und für Euch!
    Herzliche Grüße von Evi und ihren Lieblingen Jeanie und Foxi und Mohrle im Regenbogenland
    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Befunde Frau Mohr Befunde Jeanie Befunde Foxi




    Tagebuch von Mohrle und Jeanie

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •