+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LM Ansteckungsgefahr für Babys???

  1. #1
    Mukuli
    Gast

    LM Ansteckungsgefahr für Babys???

    Hi, bin zufällig auf euer Forum gestoßen und auch grad ziemlich geschockt. Deswegen entschuldige ich mich schon mal höflichst, dass ich jetzt vielleicht ein Thema anschneide, dass vielleicht schon drei Spalten weiter unten ausführlichst behandelt wurde. Wenn das so ist, bitte um Aufklärung...
    ALSO...

    Da mein kleines Herz diese ganze Hundequälerei (sag ich mal so frei raus) in unseren Nachbarländern nicht aushielt, fuhr ich nach mehrmaligem Telefonieren mit den in Spanien zuständigen Leuten, vier Tage vor Weihnachten 03 von Niederösterreich ans Ende der Welt.... ne, ok, es war die Autobahn in Deutschland, wo man von Freiburg nach Frankreich kommt (sorry, bin mit den geographischen Gegebenheiten in D nicht so vertraut), da dieser Hund den ich so gern ein besseres Leben schenken wollte, zu schwach war um zu fliegen.
    Dieser Hund, also Manfred (13 Jahre) ist bis heute der liebste, genügsamste, geduldigste und was weiß ich noch alles, den ich je kennen gelernt hab.
    Nur ein kleines Problem hat die ganze Sache.....

    Er wurde zwar getestet, seit längerem leidet er aber an Durchfall (muss sogar Nachts bis zu 5 mal in den Garten), und erbricht auch öfters. Durch die Tests hab ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht, aber als ich grad hier im Forum rumlaß....is mir nicht mehr nach Lachen zumute...Bin seit 4 Monaten auch stolze "Besitzerin" eines Sohnes :-)
    Wie hoch ist die Gefahr einer Übertragung auf mein Kind? Ich werde am Montag sofort zum TA fahren und einen Test machen lassen....Aber kennt der sich eigentlich aus was ich meine und testet er dann nur LM oder auch andere Sachen?
    Bin während meiner Schwangerschaft auf Toxoplasmose getestet worden, war negativ, aber wie ist es hier mit der Übertragung?

    Also wer bis hier her gekommen ist, Fragen über Fragen und natürlich Angst um mein Kind (und natürlich um Manfred auch!)

    Noch kurz zum Schluss...eventuelle Symptome

    Krallen wachsen sehr schnell nach (und nutzen sich auch nicht ab)
    Er kratzt sich ständig (hilft kein einreiben oder schmieren)
    Kippt öfters mal um oder (wir haben 3 Stiegen in den Garten raus) fliegt über die Stiegen
    Kann manchmal nicht aufstehen (tut ihm anscheinend weh)
    Seit einem Jahr fast ständig Durchfall (Reis mit Huhn selbstgekocht hilft ein wenig)
    Erbricht öfters
    Nachtblind (obwohl das eher altersbedingt ist...)
    Beisst sich auch auf, und hat am Rücken ganz kahle Stellen....
    Mundgeruch (??? von den noch verbliebenen Zähnen die etwas vergilbt sind? aber der TA sagt, dass man bei ihm das Risiko einer OP, auch wenns nur ne kleine ist, nicht mehr eingehen sollte, solange er schmerzfrei ist.)

    Vielleicht sollt ich auch dazusagen, dass Manni einen Herzfehler hat....manchmal schlägt es rasend schnell, manchmal kommt sekundenlang aber auch gar nichts....

    Naja, hoffe dass sich das mit Söhnlein und Hündchen irgendwie vereinbaren lässt....

    mfg

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.091
    Hallo Mukuli,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Deine Fragen werden sicher noch von unserer Fachfrau
    Christiane beantwortet.
    Das Forum hier hat mir sehr viel geholfen was Aufklärung
    Diagnostik und Behandlung von mediteranen Erkrankungen
    anbelangt.
    Ich würde Dir empfehlen, einen TA zu suchen der bereit ist
    mit unserem Dr. Naucke zusammenzuarbeiten.
    Die Tests die für Deinen Hund notwendig sind sollten gleich
    an richtiger Stelle gemacht werden z. B. LM Test in Zürich
    und andere Blutuntersuchungen bei Torsten Naucke.
    Ich kann Dir sagen, damit sparst Du Dir Geld und vor allem
    Du bist wirklich in besten Händen.
    Da Du ein Baby hast würde ich auf jeden Fall auf darauf achten
    falls Dein Hund offene Hautwunden hat, daß diese Sekrete
    nicht mit dem Baby in Berührung kommen.
    Was die Ansteckung anbelangt kannst Du hier noch sehr
    viel nachlesen, wenn Du angemeldest bist.
    Du brauchst auf jeden Fall deswegen keine Panik bekommen,
    normale Hygienemassnahmen reichen meines Wissens
    aus.
    Aber Du bekommst sicher noch Hilfe von Fories die mehr verstehen als ich.
    Viele Grüße
    Ingrid, Artus, Willy und Mona

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Tina,

    Ein Leishmaniose-Hund an sich ist nicht ansteckend, z. B. über Tröpfcheninfektion, Lecken oder Kontakt mit dem Fell. Auch nicht über Kot oder Urin. Offene Geschwüre können schon Leishmanien enthalten - hier ist besondere Vorsicht angebracht, auch wenn eine Ansteckungsgefahr (für Kinder) hierdurch bisher nur vermutet wird.

    Durchfall und Erbrechen haben häufig noch andere Ursachen und die können natürlich ansteckend sein für einen Säugling, deshalb würde ich sehr auf Hygiene achten. Noch ist Dein Baby ja zum Glück nicht selbst in der Lage, an solche "Hinterlassenschaften " heranzukommen, und wenn Du Manfred behandelst, sollte es auch wieder besser werden. Ich würde ihn jedenfalls bis dahin etwas getrennt vom Baby halten und auch die Hände waschen, wenn Du mit ihm umgegangen bist.

    Es kann, muss aber nicht Leishmaniose sein. Auch Giardien, Würmer und anderes Viehzeug können Erbrechen und Durchfall verursachen.

    Die langen Krallen und die Hautprobleme könnten schon Anzeichen für Leishmaniose sein.

    Ich würde den Hund gründlich checken lassen und dann entsprechend behandeln. Wenn er wieder fit ist, die Haut geschlossen und der Durchfall weg, sehe ich kein Problem für Kinder, wenn Du auf entsprechende Hygiene achtest - das gilt bei kranken Tieren noch mehr als bei gesunden.

    ch würde Dir raten, einen Leishmaniose-Test in Zürich zu machen, und die weiteren Krankheiten von Torsten Naucke, unserem Parasitologen, untersuchen zu lassen.

    Daneben würde ich ein großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte und eine Eiweiß-Elektrophorese machen.

    Als Vereinsmitglied bekommst Du diese Untersuchungen günstiger - siehe die Links in meiner Signatur.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter, sonst frag einfach.

  4. #4
    Mukuli
    Gast
    vielen dank, bin nun doch sehr erleichtert dass die ansteckungsgefahr so "gering" ist.
    hab mir auch noch weitere infos geholt und gehe auf alle fälle morgen zu TA um diese(n) test(s) machen zu lassen. leider geht das mit zürich nicht, da ich zu weit weg wohne (ca 8 h mit dem auto), aber ich vertrau da meinem dr. moser...und wenns doch nicht klappt, in der nähe gibts eine große tierklinik...

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Disa
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    825
    hallo,

    das blut kannst du per post nach zürich einschicken

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •