+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fragen zum Scalibor-Halsband

  1. #1
    KKS
    Gast

    Fragen zum Scalibor-Halsband

    Hallo,
    ich bin neu hier und noch nicht freigeschaltet, deswegen die Plazierung der Fragen zum Scalibor-Halsband hier.
    1. eine Freundin hat erzählt, daß ihr Hund nach ausgiebigem Baden mit dem Halsband wie apathisch dalag. Kann es zu einer übermäßigen Lösung des Wirkstoffes Deltamethrin kommen und auf diese Weise für den Hund gefährlich werden? Ich weß, daß man das Halsband aus gewässereschutz-Gründen beim Baden abnehmen soll. Wir fahren aber oft im Urlaub an den Atlantik, also Halsband an, aus, an, aus, an ....?
    2. Wirkt das Halsband auch dann noch zuverlässig, wenn der Hund im Salzwasser badet und es zB drei Stunden aus hatte?
    3. Das Halsband darf laut Beipackzettel auch von trächtigen und laktierenden Hündinnen, aber nicht von Welpen unter 7Wochen getragen werden. Verstehe ich nicht.
    4. Kann meine Scalibor tragende Hündin mit Welpen unter 7 Wochen ungefährlich (für die Welpen) spielen?
    Vielen Dank für Eure Antworten

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Du,
    willkommen hier!

    Zitat Zitat von KKS Beitrag anzeigen
    1. eine Freundin hat erzählt, daß ihr Hund nach ausgiebigem Baden mit dem Halsband wie apathisch dalag. Kann es zu einer übermäßigen Lösung des Wirkstoffes Deltamethrin kommen und auf diese Weise für den Hund gefährlich werden? Ich weß, daß man das Halsband aus gewässereschutz-Gründen beim Baden abnehmen soll. Wir fahren aber oft im Urlaub an den Atlantik, also Halsband an, aus, an, aus, an ....?
    Der Wirkstoff des Scalibor ist nicht wasser- sondern fettlöslich. Er wird vom Halsband langsam abgegeben und verteilt sich im Hautfett über den Hund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Salzwasser diesen Vorgang verstärkt.
    Wenn die Symptome nach abshampoonieren des Hundes sehr schnell abklingen ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass er den Wirkstoff nicht verträgt.
    2. Wirkt das Halsband auch dann noch zuverlässig, wenn der Hund im Salzwasser badet und es zB drei Stunden aus hatte?
    Wenn der Hund das Halsband zuvor mindestens 2 Wochen getragen hatte, machen solche Pausen nichts aus. Das Baden wäscht den Wirkstoff nicht vom Hund, solange keine fettlösenen "Waschmittel" (Shampoos, Seife,...) verwendet werden.
    3. Das Halsband darf laut Beipackzettel auch von trächtigen und laktierenden Hündinnen, aber nicht von Welpen unter 7Wochen getragen werden. Verstehe ich nicht.
    Diese Aussage bezieht sich sicher darauf, dass der Wirkstoff nicht in die Muttermilch gelangt.
    4. Kann meine Scalibor tragende Hündin mit Welpen unter 7 Wochen ungefährlich (für die Welpen) spielen?
    Der Wirkstoff verteilt sich nur sehr langsam über das Hautfett der Hündin. Daher bekommen die Welpen kaum was von dem Wirkstoff ab.

    So würde ich das interpretieren...
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  3. #3
    KKS
    Gast

    Scalibor-fettlöslich

    Hallo Uschi,

    ich habe gedacht, so wie selbst wasserfeste Sonnemilch im Salzwasser irgendwann "ausgewaschen" wird, könnte das auch mit dem Deltamehrin-Wirkstoff passieren und sich dann übermäßig auf dem Fell ablagern.

    Gruß Kerstin

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo Kerstin,
    es ist umgekehrt, der Wirkstoff wäre dann mit dem von Haut und Fell ausgewaschenen Fett im Wasser. Die Wirkung wird also reduziert, wenn Haut und Fell trocken werden. (Selbst schon festgestellt. In ihrem ersten Scalibor-Sommer zeigte das Halsband bei meiner Sardi kaum Wirkung. Der Grund, sie hatte sehr trockene Haut. Regelmäßiges abreiben des Hundes mit leicht öligen Fingern bei trockener Haut verbessert die Wirkung.)

    Eigentlich finde ich diese Sache am Scalibor sehr positiv. Denn bei Unverträglichkeit, die bei manchen Hunden durchaus vorkommt, kann man den Wirkstoff mit einem Shampoo einfach vom Hund waschen. Dagegen sind Spotons, wenn unerwünschte Wirkungen auftreten, bereits im Hund, und das für lange Zeit...
    Geändert von Uschi mit Sardi (26.02.2008 um 08:51 Uhr)
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von mamajuul
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    598
    Hallo Fories,

    da wir in der 2. August-Hälfte unseren Urlaub mit beiden Hunden geplant haben, stellt sich folgende Frage für uns.
    Kann man sich auf die Herstellerangabe "5 - 6 Monate wirksam" verlassen? Unsere Hunde tragen die Scalibor-Bänder jetzt seit Mitte April 2008. Oder ist es besser, da wir bis Ende September auf Korsika unterwegs sind, ihnen neue anzulegen? Beide baden gerne und viel.

    Vielen Dank für Tips.
    Viele Grüße

    Marlies und Ulrich mit Joy
    und im Gedenken an unsere verstorbenen Fellnasen Dino, Maya, Lea und Juanca

    Befunde Juanca Befunde Maya Befunde Lea Befunde Joy

    Bilder und Tagebuch von Juanca, Maya, Lea und Joy

  6. #6
    Robbiemama
    Gast
    Also eigentlich sollte der Wirkstoff ausreichen...Könnt Ihr die Bänder beim Baden nicht abnehmen?

  7. #7
    rita
    Gast
    Scalibor:
    7 Tage vor der Reise neue Scalibor-Bänder anlegen (auf jeden Fall).
    Baden der Hunde im Meer ist kein Problem, jedoch die Bänder vorher abmachen. !!!!!
    Die Hunde in der Pension (Hotel etc.) vom Salzwasser befreien (nur abspülen),
    kein Shapoo benutzen.
    Im Süden sind die Bänder lediglich 3-4 Monate wirklich sicher. Zumal Juli/August die Hauptzeit der Leismania-Mücke ist. Ab der Dämmerung die Tiere nicht mehr draussen
    l i e g e n lassen. Innerhalb der Räume die Mückenstecker benutzen !!!!! Am besten Fliegengitter montieren. Die Mücke ist ab der Dämmerung bis zum frühen morgen aktiv.
    2 Wochen nach Rückkehr einen Test machen lassen.
    gruss rita

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von mamajuul
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    598
    Hallo Rita,

    vielen Dank für Deine umfassende Antwort.

    Du hast die Frage richtig verstanden; da der Hersteller von einer Wirkungsdauer von 5 - 6
    Monaten spricht, Du aber von 3 - 4 Monaten, sollten wir Deinem Vorschlag, den Hunden
    neue Bänder anzulegen, folgen, um das Risiko für unsere beiden Begleiter zu minimieren

    Deine Angaben zu den anderen Punkten decken sich mit unseren Kenntnissen.
    Viele Grüße

    Marlies und Ulrich mit Joy
    und im Gedenken an unsere verstorbenen Fellnasen Dino, Maya, Lea und Juanca

    Befunde Juanca Befunde Maya Befunde Lea Befunde Joy

    Bilder und Tagebuch von Juanca, Maya, Lea und Joy

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Scalibor Halsbänder

    Ich benutz seid Jahren die Halsbänder von Scalibor gegen Zecken und Flöhe! Und bin zufrieden! Die von anderen Herstellern (gekauft, benutzt und ein Hund voller Zecken) hab ich schnell bleibenlassen!

  10. #10
    Rottifan
    Gast

    Wirkungszeit

    Also ich bin auch nach einigen Versuchen bei Scalibor geblieben! Die Wirkzeit hängt auch von der Größe des Hundes ab! Pro Saison brauch ich eins für jeden Hund. Das langt dann!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •