+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leishmaniose Hund ja/nein?

  1. #1
    gloria
    Gast

    Frage Leishmaniose Hund ja/nein?

    Hallo...

    mal eben einmal ganz kurz vorweg:
    Ich bin noch nicht freigeschaltet, deswegen eine kurze Vorstellung.
    Zu mir... ich bin Gloria, 23 Jahre alt, Kinderkrankenschwester und tiernärrisch, zu meinem Haushalt gehören ein paar Meerschweinchen und "meine große Liebe" Bijou, eine Doggenmischlingshündin.

    Mein Anliegen:

    Ich habe im Internet einen an Leishmaniose und Babesiose erkrankten Hund gefunden, in den ich mich fast schon ein wneig verliebt habe... die Organisation empfiehlt dieses Forum hier als Infoportal, und genau die brauche ich!

    Denn ich möchte mir zu hundert Prozent sicher sein, dass ich in der Lage bin, einen solchen Hund bei mir aufzunehmen.

    Grundinformationen habe ich bisher nur von Wikipedia bezogen... da steht ja manchmal auch einfach nur Mist drin. Deswegen dürstet es mich nun nach Wissen. Was kommt auf mich zu? Ist die Erkrankung wirklich nicht übertragbar von einem infiziertem Hund? Tierarztkosten und -aufwand? etc... wahrscheinlich gibt es keine allgemeingültigen Aussagen, kenne ich nicht anders von den Demodex... aber Anhaltpunkte wären schon nett!

    Da meine jetzige Hündin an generalisierter Demodikose und chronischer Bindehautentzündung erkrankt ist, sind mir gehäufte Tierarztbesuche und -kosten nichts fremdes. Das traue ich mir schon zu, wenn es in einem gewissen Rahmen bleibt...

    eventuell habt ihr hier ja sogar Grundinfos gepostet, dann wäre ich dankbar über den Link, es sind doch ganz schön viele Beiträge hier... wenn ich alle anlese, weiß ich wohl nicht mehr wo hinten und vorne ist

    über antworten würde ich mich sehr freuen...

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Gloria,

    erstmal wilkommen hier im Forum.

    Schön, dass Du Dich vor einer Aufnahme eines LM-Hundes erkundigst, das ist beileibe nicht immer der Fall. Mir scheint auch, dass die Tierschutzorganisation ganz ordentlich arbeitet, wenn sie Dir rät, Dich vorher schlau zu machen und an uns verweist, da Du sicherlich auch von uns hierzu einige kritische Stimmen hören wirst.

    Vorweg vielleicht folgendes: Was macht denn Deinen Wunschhund zum LM-Hund? Ist es ausschließlich ein Titer? Sind es typische LM-Symptome (offene Stellen, schlechte Nierenwerte, etc)? Wo kommt denn Dein Wunschhund her? und welche Tests sind gemacht worden (es gibt mögliche Falschergebnisse bei weiteren Krankheiten, z.B. Babesiose und LM)? Erzähl doch mal einfach mehr.

    Tja, ob man einem LM-Hund aufnehmen sollte, darüber gibt es sicherlich verschiedene Meinungen. Es liegt auch stark daran, was ihre Besitzer alles mit ihrem Hundi durchgemacht haben. Das geht von keine großen Probleme, wenig Kosten bis hin zu ständige TA-Konsultationen, Behandlungen, etc. Die Kosten können (müssen aber nicht) enorme Ausmaße annehmen. (Als Beispiel: Ich sage immer für die TA- und Medikamentenkosten unserer Rita hätte ich auch einen Mittelklassewagen kaufen können). Die Entscheidung kann nur jeder einzelne für sich treffen. Andererseits sagen viele (ich innerlich manchmal auch), es sei schwer, einen Hund aufzunehmen, den man möglicherweise an die Krankheit verlieren wird. Aber der Hund hat seine Krankheit sowieso. Besser als bei jemandem, der ihn aufnimmt, kann er sie nicht zu bekämpfen versuchen. Also das sollte kein wirklicher Hinderungsgrund sein.

    Also, wenn Du konkrete Blutwerte und Ergebnisse hast, stelle sie hier mal ein, unsere Fachfrauen (die Fachmänner sind hier sehr rar...) werden Dir bestimmt etwas dazu sagen können.

    Ach so vielleicht noch am Rande...Ich habe ja kurz von Rita erzählt. Stände ich vor der Entscheidung unsere Rita, die wir leider vor einem halben Jahr an die LM verloren haben, nochmal aufzunehmen oder nicht, ich würde keine Sekunde zögern. Selbstverständlich würde sie wieder zu uns kommen.

    LG Michael, Tanja, Icona und Rita im Herzen
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Finnemann
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    171
    Hallo,
    wir haben auch eine LM pos. Hündin aufgenommen. Auch wir haben uns über die Krankheit erst hier im Forum "schlau" gemacht.

    Dazu muss ich noch sagen, dass wir zu den Glücklichen gehören, bei denen (bis jetzt gsD) ausser der täglichen Allupurinolgabe und den regelmässigen Blutuntersuchungen keine weiteren Tierarztkosten entstanden sind.
    Ich habe mir die Blutwerte vorher geben lassen.

    Was wir allerdings geändert haben ist, dass wir für den Hund kochen.
    Trockenfutter ist nicht bei LM Hunden.

    Mein Fazit:
    Ja, wir würden diesen Hund wieder holen.

    Viele Grüsse
    Gabi
    Man sieht nur mit dem Herzen gut !

    Befunde Molli

  4. #4
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Gloria,

    und auch von mir ein herzliches Willkommen - und schön, dass Du Dich vorab informieren möchtest.

    Guck doch zB auch mal hier: http://www.parasitus.com/traumhund.pdf

    Wie auch bei Nicht-Süd-/ oder nicht LM-positiven-Hunden kann man NIE wissen, was auf einen zukommt, man kann immer Glück oder Pech haben.

    Bei LM-Hunden sollte man aber in Kauf nehmen, möglichst hochwertig zu Füttern, den Hund nicht (mehr) impfen zu lassen - und damit auch auf gemeinsame Auslandsreisen verzichten zu müssen. Es kann schwierig sein, einen kompetenten TA zu finden, es kann in der "Hundeszene" (andere Hundehalter, Hundeschulen, Hundepensionen, etc) zu Problemen kommen, denen man sich erst mal entgegen stemmen muß.

    Neben all den Überlegungen, die man vor der Adoption eines neuen Familienmitgliedes ohnehin anstellen sollte - kommen da noch einige Überlegungen zusätzlich hinzu.

    Informationen, Ratschläge und Beratung zu dem von Dir "anverliebten" Hund bekommst Du auf jeden Fall hier - und wenn Du, wie von Michael schon vorgeschlagen, noch weitere Informationen zu dem Kandidaten mitteilen kannst - frag doch einfach mal bei der Orga nach konkreten Angaben - auch sehr individuelle.

    Viel Glück für Deine Entscheidung
    + liebe Grüße
    anke

  5. #5
    gloria
    Gast
    danke für eure antworten... leider habe ich noch keine weiteren infos über den hund, als dass er an leishmaniose und babesiose erkrankt ist und vor einiger zeit abgemagert ist... die organisation wird den hund hier aber selber wohl noch einmal vor vermittlung vorstellen... zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe.
    am allerwichtigsten ist mir eben, dass er weder mich noch meine anderen tiere anstecken kann. einen teil der kosten trägt sogar die organisation weiter, zumindest akut-behandlung...

    naja, und das man auch mit einem augenscheinlich gesunden hund "pech" haben kann... das habe ich wohl an meiner hündin gemerkt - aber die hab ich so gern, der kann ein bein abfallen und ich geb sie nicht her

  6. #6
    gloria
    Gast
    ganz vergessen: habe schon ein wenig gelesen heute... aber das pdf dokument ist ja super anschaulicch... danke!!!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •