+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kinder und Leishmaniose

  1. #1
    mona
    Gast

    Kinder und Leishmaniose

    Hallo,
    bin sehr verunsichert und traurig, da mir alle mittlerweile raten unseren Leishmaniose Hund abzugeben, der nu schon bald 4 Jahre bei uns lebt---meine Kinder (11,8 und 3 ) und ich hängen aber sehr an ihm- nun wäre angeblich ein Kind an der Übertragung der Leishmaniose gestorben, müssen wir uns wirklich trennen ? Da ich natürlich nicht immer hinter meinen Kindern her laufen kann, mache ich mir schon meine Gedanken...
    Hilfe
    Liebe Grüsse
    MOni

  2. #2
    Mona
    Gast

    oh sorry

    Hab gerade den Bericht mit dem Baby gelesen, ja ich denke die Frage habe ich zu früh gestellt, aber ich bin so irritiert deswegen. Spike hat die kutane Form der Leishmaniose und denke - wenn es wirklich überträgt, könnten wir uns dann nicht schon angesteckt haben, schliesslich waren die Pusteln auch schon offen und meinen Kindern kann ich nicht immer hinterher rennen...momentan ist er Beschwerde frei

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ingrid
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    12.090
    Hallo Mona,

    vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich hier im Forum anmeldest,
    denn dann kannst Du alle Beiträge zu diesem Thema lesen
    und dich informieren.
    Du bekommst auch hier viele Ratschläge von Fachleuten.
    Eine " kutane" Form der Leishmaniose gibt es nicht bei Hunden,
    sondern es ist immer die viszerale Form.
    Die Hauterscheinungen sind nur sekundär.
    Ich bin zwar hier nicht die " Fachfrau" aber das habe ich schon
    gelernt.
    Die LM kann nur durch die Sandmücke übertragen werden,
    bei Kindern und immunschwachen Menschen sollten aber normale
    hygienische Maßnahmen ausreichen, für den Fall daß offene
    Wunden am Tier vorhanden sind.
    Ich glaube diesbezüglich ist noch kein Fall bekannt.
    Keiner spricht z.B. darüber, daß Du und Deine Kinder sich
    bei einem Auslandsurlaub auch anstecken könnten.

    Ich fände es sehr schade, wenn Du ein " Familienmitglied " daß
    jetzt 4 Jahre bei Dir lebt, weggibst aus Angst, vielleicht haben
    Dir genau die Leute dazu geraten, die keinerlei Infos haben
    und nur aus Angst so " daherreden ".
    Das ist leider vielfach so, deshalb kann ich Dir nur raten
    Dich bei uns im Forum hier zu informieren und auch bei
    www.parasitus.com.

    Viele Grüße
    Ingrid, Artus, Willy und Mona

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Mona,

    wenn Dein Hund im Moment symptomfrei ist, dann besteht kaum eine Gefahr für Deine Kinder. Über Kontakt beim Spielen, über Speichel oder sogar einen Biss wird keine Leishmaniose übertragen.

    Ein Kontakt mit Leishmanien kann dann zustande kommen, wenn Dein Hund offene, nässende Ekzeme hätte. Auf der intakten Haut der Kinder wäre das auch kein Problem, sondern nur eventuell dann, wenn solches Wundsekret direkt in eine offene Wunde des Kindes käme (aufgeschürftes Knie o. ä.). An der Luft sterben die Erreger ansonsten sehr schnell ab, sobald das Sekret zu trocknen beginnt.

    Nachgewiesen wurde eine solche Infektion noch nie, aber wie gesagt besteht theoretisch diese Möglichkeit, zumindest bei jüngeren Kindern bis ca. 3 Jahre.

    Hygienische Vorsichtsmaßnahmen sind also in jedem Fall angebracht, und Du musst selbst entscheiden, in wiefern Du insbesondere den Dreijährigen beaufsichtigen kannst, wenn Dein Hund mal wieder Wunden bekommen sollte.

    Die europäische Form der Leishmaniose ist immer Leishmania infantum, die heißt so, weil sie bei Menschen überwiegend kleine Kinder befällt. Ältere Kinder und Erwachsene mit intaktem Immunsystem haben in der Regel kein Problem damit. Ausnahmen sind HIV-positive Patienten, Diabetiker und Personen, die z. B. aufgrund einer Organtransplantation Immunsystem-unterdrückende Mittel einnehmen müssen.

    Vorsicht wäre auch angebracht, wenn Du in einer Gegend lebst, in der Sandmücken vorkommen (vorwiegend entlang des Rheingrabens, Teile der Pfalz und evtl. in Bayern). Dann solltest Du Deinen Hund von Frühjahr bis Herbst mit einem Scalibor Halsband versehen, welches Sandmücken abtötet. So kann dann keine Sandmücke infiziertes Blut von ihm aufnehmen und die Leishmanose auf andere Hunde oder Kinder übertragen.

    Als meine Tochter klein war, lebten wir in Portugal in einem Endemiegebiet, und hatten immer Leishmaniose-Hunde im Haus, weil ich damit gearbeitet habe. Ich habe auch sehr auf sie aufgepasst, und meine Tochter hat das auch immer akzeptiert. Und sie ist bis heute gesund.

    Ich kann Dir also weder zu- noch abraten, die Entscheidung kannst Du nur selbst treffen.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

  5. #5
    Mona
    Gast

    Danke

    Boa , danke für diese ausführliche Antwort- er darf hier weiterleben, denke dass ich ihn hier nu die 4 Jahre so toll hinbekommen habe- seelisch wie körperlich, wer weiss wie es woanders wieder aussieht. Wisst ihr leider hab ich nicht viel Zeit für ein Forum, deshalb schaue ich so nu mal öfter rein, nicht dass mir dann einer bös ist weil ich nicht schreibe. Da ich aber nu wieder in meinem Beruf als Tierarzthelferin arbeite bin ich nicht sehr viel am Computer
    lieben Dank
    und Grüsse
    von Mona

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •