+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leishmaniose

  1. #1
    ponti
    Gast

    Frage Leishmaniose

    Hallo, habe mich zwar registriert, bin aber noch nicht freisgeschaltet.
    Wir haben seit etwa 4 Monaten einen spanischen Jagdhund der Leishmaniose hat. Er ist seit etwa anfang letztes jahr in Deutschland. Er war erst auf einem Gnadenhof, diee haben ihn aus der tötungsstation gerettet. Er bekommt 2 Alluporintabl. am Tag. Als wir ihn bekammen war der Titus 1:400 und es ging ihm recht gut... Allerdings sind jetzt einige Symptome aufgetaucht.
    Er fängt an bei den Hinterbeinen zu lahmen wenn er gelegen ist und aufsteht.
    Auch läuft er mit den Hinterbeinen recht steif. Wenn wir unsere Strecke laufen, fängt er schon nach der Hälfte schwer an zu hecheln und sabbern.( was am anfang nicht der fall war) Er hat am Bauch ein Geschwür bekommen(das ist aber wieder am abheilen) Beim Ultraschall hat der Arzt eine vergrößerte Niere festgestellt. Auch bekommt er an verschiedenen Zeiten am Tag als so eine Kugel am Magenbereich die dann richtig hart wird. Auch hat sich sein Geruch verändert und er liegt als da und fängt auf einmal an zu wimmern. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er ist so ein toller hund, ich würd ihn am liebsten nicht mehr hergeben, aber leiden soll er auch nicht. der Arzt hat gemeint es wäre nicht schlimm, aber bei der neusten Blutuntersuchung ist der Titer auf 1:800 rauf, und das inerhalb von knapp 2 Monaten. Die Blutuntersuchung habe ich hier, kann aber da ich noch nicht freigeschalten bin, sie nicht anhängen... so eine Kurve hab ich nicht.. hat der Arzt auch noch nicht gemacht... Bitte könnt ihr mir helfen... Was kann ich machen damit ich es unserem Großen leichter machen kann?? Spezielles Futter? Ich hole schon sehr gutes Futter für ihn, habe aber gehört, das man leishmaniose hunde am besten spezielles Futter für die Nieren gibt.
    Bitte helft mir, es bricht mir das Herz meinen Großen so zu sehen..... :-((


    Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen, und ihr werdet euch kennenlernen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, dann werdet ihr euch nie kennenlernen. Was du nicht kennst, wirst du fürchten. Was du fürchtest, zerstöst du.

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo,
    - und schon mal herzlich Willkommen in diesem Forum.

    Die Titer-Angabe sagt leider nur aus, dass Dein Hund Antikörper gegen eine bestimmte Erkrankung gebildet hat - aber nicht wie aktiv oder weniger aktiv diese Erkrankung ist. Letzteres kann man aus der - Dir ja leider nicht vorliegenden - Eiweißelektrophoresekurve in Verbindung mit den übrigen Blut- und Organwerten schließen.

    Damit die Fachfrauen mehr zu Deinem Hund sagen können, ist die Mitteilung der Dir ja schon vorliegenden Befunde also von großer Bedeutung - bitte stell sie doch mal vollständig mit Angabe der jeweiligen Referenzwerte ein. Wurde er außer auf Leishmaniose noch auf andere Krankheiten getestet und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

    Weiterhin wäre wichtig, wie alt und schwer Dein Hund ist - und was Du ihm derzeit genau fütterst.

    Du schreibst, dass Du bereits Allopurinol verabreichst - Allopurinol 100 oder 300?

    Bekommt Dein Hund ansonsten noch Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel?

    Versuch doch schon mal, Deine Angaben zu vervollständigen - das überbrückt auch ein wenig die Wartezeit, bis die Fachfrauen sich melden...

    Alles Gute für Euch
    + liebe Grüße
    anke

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Danke

    Vielen Dank, werde soweit mal alles zusammentragen.....
    LG

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    bitte stell sie doch mal vollständig mit Angabe der jeweiligen Referenzwerte ein
    Hallo und willkommen!

    Schreib einfach alles ab so lang du noch nicht frei geschaltet bist.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

  5. #5
    Belaho
    Gast

    Lieshmaniosa

    Zitat Zitat von ponti Beitrag anzeigen
    Hallo, habe mich zwar registriert, bin aber noch nicht freisgeschaltet.
    Wir haben seit etwa 4 Monaten einen spanischen Jagdhund der Leishmaniose hat. Er ist seit etwa anfang letztes jahr in Deutschland. Er war erst auf einem Gnadenhof, diee haben ihn aus der tötungsstation gerettet. Er bekommt 2 Alluporintabl. am Tag. Als wir ihn bekammen war der Titus 1:400 und es ging ihm recht gut... Allerdings sind jetzt einige Symptome aufgetaucht.
    Er fängt an bei den Hinterbeinen zu lahmen wenn er gelegen ist und aufsteht.
    Auch läuft er mit den Hinterbeinen recht steif. Wenn wir unsere Strecke laufen, fängt er schon nach der Hälfte schwer an zu hecheln und sabbern.( was am anfang nicht der fall war) Er hat am Bauch ein Geschwür bekommen(das ist aber wieder am abheilen) Beim Ultraschall hat der Arzt eine vergrößerte Niere festgestellt. Auch bekommt er an verschiedenen Zeiten am Tag als so eine Kugel am Magenbereich die dann richtig hart wird. Auch hat sich sein Geruch verändert und er liegt als da und fängt auf einmal an zu wimmern. Ich weiß nicht was ich machen soll. Er ist so ein toller hund, ich würd ihn am liebsten nicht mehr hergeben, aber leiden soll er auch nicht. der Arzt hat gemeint es wäre nicht schlimm, aber bei der neusten Blutuntersuchung ist der Titer auf 1:800 rauf, und das inerhalb von knapp 2 Monaten. Die Blutuntersuchung habe ich hier, kann aber da ich noch nicht freigeschalten bin, sie nicht anhängen... so eine Kurve hab ich nicht.. hat der Arzt auch noch nicht gemacht... Bitte könnt ihr mir helfen... Was kann ich machen damit ich es unserem Großen leichter machen kann?? Spezielles Futter? Ich hole schon sehr gutes Futter für ihn, habe aber gehört, das man leishmaniose hunde am besten spezielles Futter für die Nieren gibt.
    Bitte helft mir, es bricht mir das Herz meinen Großen so zu sehen..... :-((


    Wenn du mit den Tieren sprichst, werden sie mit dir sprechen, und ihr werdet euch kennenlernen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, dann werdet ihr euch nie kennenlernen. Was du nicht kennst, wirst du fürchten. Was du fürchtest, zerstöst du.
    Hallo, ich bin Barbara und ganz, ganz neu (10 Min.) und kann aus meiner Erfahrung was dazu sagen. Ich lebe seit 4 Jahren in Spanien an der Costa Blanca und hatte jetzt 3 Hunde aus dem Tierschutz aoder von der Strasse, die alle erkrankt waren. Alle 3 haben es trotz Behandlung nicht lange überlebt, 6 Mon bis einenhalb Jahre. Als Nieren-und Leberwerte immer mehr anstiegen und sie dann begannen Blut zu erbrechen und blutigen Schleim aus der NAse zu haben und auch alle MEdikamente, Infusionen und beste Pflege samt starken Schmerzmitteln nicht mehr halfen, habe ich sie einschläfern lassen. Mit der Frau von Rudi Dutschke gesprochen: wir hatten ein wildes, schönes, kurzes Leben. Den Hunden ging es bei mir besser als auf der Strasse oder im spanischen Tierheim, das war so was wie ein Hospiz. Jetzt habe ich 3 kleine Hunde aus dem Tierheim, alle gesund und ich versuche nun alles um eine Infektion zu verhindern. Gutes Futter ist sicher wichtig, aber eben auch nicht lebensrettend.Ich denke, es ist wichtig den richtigen Zeitpunkt zu finden, wo man alle Bemühungen beenden muss, auch wenn es weh tut........ Soviel für heute aus der schönen warmen Sonne...25 Grad
    Barbara

  6. #6
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Barbara,

    und auch Dir ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

    Auch wenn Verläufe, wie Du sie von Deinen Hunden schilderst, zu vergegenwärtigen sind, gelingt es doch auch sehr vielen, trotz Infektion stabil zu werden / zu bleiben. Man kann in dieser Hinsicht nie alles über einen Kamm scheren - und muss erst mal genau gucken, wie es bei jedem einzelnen Hund aussieht.

    Pauschale Aussagen a la "nach kurzer Zeit sterben sie alle" sind so definitiv nicht haltbar, wofür sich zB auch dieses Forum einsetzt.

    Aber nun viel Spaß beim weiteren Stöbern - und zu Ponti warten wir mal auf nähere Infos...

    Liebe Grüße
    anke

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von brecki
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    85
    hallo

    lasse dich bitte nicht entmutigen. mein hund lebt seit 7 jahren mit der krankheit. nachdem ich alles ausprobiert habe, gibt es für paula nur eine therapie, die wirkt und hilft. dauerhaft allopurinol zzgl milteforan bei neuem schub.

    der hund ist fit und führt ein ganz normales hundeleben. also kopf hoch!!!

    übrigens, das forum und dr.naucke mit seinem team werden dir sicher helfen. ohne diese hilfe würde mein hund nicht mehr leben.

    helfe dir gerne weiter. bis dahin liebe grüsse...

    stefanie mit paula aus spanien

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Brilliant
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    4.796
    Hallo,

    zur 'Aufmunterung': Hier im Forum wurde ein Hund vorgestellt, der mit Leishmaniose 18 Jahre alt wurde!!! Auch wenn unsere jetzt dreijährige, LM pos. Chica dieses Alter nicht erreichen sollte, freue ich mich über jeden Tag, den es ihr gut geht. Ich vertraue den Fachfrauen dieses Forums und bin froh, dass ich mich selbst hier so gut informieren kann und mich nicht hilflos fühlen muss.
    Herzlichen Gruss, Manuela mit Chica und unvergessener Jacky und Lara
    Traue nie den leuchtenden Augen eines Jägers, denn es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Schädel scheint.

    Befunde Chica

    Befunde Nico

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •