Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe natuerlich noch nicht alle Beitraege gesehen. Daher kann es sein, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, ich bitte daher im Voraus schon mal um Entschuldigugn! Sollte diese Frage schon eingehend beantwortet worden sein, so teilt mir bitte mit, wo ich die Antworten finde.

Nun zu meiner Frage: Wir ziehen im Mai mit 2 bisher gesunden Hunden (4 und 1 Jahr) nach Griechenland (Korfu). Bisher habe ich die Gefahr von Ansteckungskrankeiten, die die Gesundheit unserer Hunde beeintraechtigen koennen, glaube ich unterschaetzt. Der Rat, die Hunde nachts nicht draussen schlafen zu lassen, ist sicherlich nicht hilfreich, da es im Sommer doch ziemlich heiss werden wird und wir ein Haus mit grossem Grundstueck haben, auf welchem die Hunde sich aufhalten koennen. Gerade nachts bleibt sicher auch mal die Tuer auf, da bei uns oft ein Wind geht, auch wenn es sonst sehr heiss ist. Kann man denn vorbeugend -ausser dem Scalibor Halsband - nichts tun, um die Hunde vor dieser Muecke zu schuetzen und damit vor Ansteckung?

Fuer Erfahrungsberichte und Tips waeren wir sehr dankbar!
Gabi