+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ab wann kann man einen leishmaiose test machen ?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich ab wann kann man einen leishmaiose test machen ?

    hallo,
    ich habe eine frage und vieleicht finde ich hier hilfe:
    ab wann kann ich bei meiner hündin einen test auf leishmaniose machen lassen?
    sie ist im november 2007 geboren und ist seit 2 wochen bei uns (insgesamt 3 wochen in deutschland)! sie hat sich auf der pflegestelle immer stark gekratzt,
    und es ist nicht besser geworden , wir sind zum tierarzt und der hat milben im ohr festgestellt aber keine flöhe oder so!!! sie knabert sich immer an den hinterbeinen (die haut ist gerötet)und ich habe angst das sie sich das aufbeisst!!! wie dem auch sei sagte der ta es könnte sich ja um leishmaniose
    handeln ich sollte jezt halt noch was abwarten wie sich das mit der haut entwickelt .........und dann mal schauen bzw testen.
    ich möchte aber klarheit weil ich jetzt echt angst habe......
    lieben gruss
    meike

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Meike,

    machen kann man den Test immer, aber wann ist er aussagekräftig. Zunächst einmal ist Juckreiz kein Leishmaniosesymptom; ich finde die Aussage deines Tierarztes ziemlich verunsichernd. Die Ohrmilben gaben doch schon den Hinweis, dass man in dieser Richtung weiter suchen sollte! Ein großer Prozentsatz der Hunde mit Ohrmilben hat diese Milben auch an anderen Stellen des Körpers; der Kopf wird auf die Beine/Pfoten gelegt und die Milben krabbeln herum. Es kann sich auch um Demodex, möglicherweise Sarcoptes handeln. Ich würde also zunächst eine vernünftige Diagnostik in dieser Richtung betreiben. Auch ein Pilz ist möglich.

    Woher kommt denn der Hund überhaupt? Wurde denn vor Ausreise schon in irgendeiner Weise getestet, oder wurde geimpft und gut war´s? Sicher würde ich später einen Test auf alle infrage kommenden Krankheiten machen lassen. Welpen können Antikörper von ihrer Mutter mitbekommen, können also einen Titer aufweisen, ohne selbst zu erkranken. Dieser Titer baut sich im Laufe des ersten Lebensjahres wieder ab.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea;
    Danke Für Die Schnelle Antwort!!!
    Die Kleine Kommt Aus Spanien ; Sie Wurde Geimpft Aber Noch Nicht Auf Mittelmeer Krankheiten Getestet!!!
    Mein Eigentlicher Ta Ist Noch Bis Mo In Urlaub!!!! Hatte Auch Die Vermutung Auf Milben Aber Der Ta Meinte Wenn Die Im Ohr Sind Ist Der Körper Nicht Betroffen ( !!!!!
    Lieben Gruss Meike

  4. #4
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Meike,

    natürlich sind Ohrmilben im Ohr heimisch. Aber sie können in seltenen Fällen auch andere Körperstellen befallen. Vor allem aber ist ein Hund mit Ohrmilben deswegen nicht automatisch frei von anderen Milben, ich habe ja oben schon Möglichkeiten aufgezählt. Es kann ein Hinweis auf eine gewisse Schwächung des Immunsystems sein.

    Ich hoffe, du kommst da bald weiter. Später würde ich dann ein komplettes Spanienprofil machen lassen, das deckt die möglichen Krankheiten ab.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    DANKE ANDREA;
    ICH HABE DICH DA AUCH VERSTANDEN ;O) !!!!
    ICH VERSTEHE DEN TIERARZT NICHT NA JA.j......
    MEINST DU ICH KANN DEN MITTELMEERCHEK JETZT SCHON MACHEN LASSEN, MACHT ER JETZT SCHON SINN???????
    LIEBEN GRUSS MEIKE

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Nein, der Test macht jetzt noch nicht viel Sinn. Du musst das Juckreiz-Problem in den Griff bekommen, die Ursache herausfinden. Und wenn der Hund dann stabil ist, würde ich warten, bis er ein Jahr ist.

    LIebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •