+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sardinien - welche Vorkehrungen

  1. #1
    Uschi mit Sardi
    Gast

    Sardinien - welche Vorkehrungen

    Hallo!
    Im Mai fahren wir wieder Quer durch Sardinen Küste, Landesinnere, auch viel Wald und Übernachtung im Campingbus.
    Wollte das Scalibor-Halsband beim TA bestellen. Er erzählte mir von neuen Tropfen auf dem Markt, die gleichzeitig gegen Sandmücken und Herzwürmer wirken. Er will sich für mich erkundigen, was am Besten ist. Was empfehlen die Spezialisten unter Euch?

    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße aus Tirol
    von Uschi & Sardi

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hallo Uschi!
    Das Thema wurde hier im Forum schon oft angesprochen. Viele haben große Bedenken bei der Anwendung von Ex Spot oder Advantage, da es sich dabei um ganz schöne Giftkeulen handelt, die vom Hund verstoffwechselt werden und somit eine große Belastung für den Hundeorganismus darstellen.
    Wenn ein Hund nun schon mit Leishmanien zu kämpfen hat, sollte man ihm so etwas nicht zusätzlich zumuten.
    So wählt man Mittel die nicht ins Blut übergehen - Scalibor oder Advantix. Es wäre sehr wichtig im Vorwege und rechtzeitig abzuklären um welches Präparat es sich handelt.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    350
    Sandmücken : Scalibor
    Herzwürmer : Stronghold (1x monatlich? Torsten fragen!!!)

    Stronghold ist ein spot-on, der Wirkstoff Selamectin geht über die Haut ins Blut über. Selamectin ist unter anderem wirksam gegen Rundwürmer (Nematoden). Wenn eine Mücke die noch nicht ausgereiften Zwischenstadien (Mikrofilaien) des Herzwurmes überträgt, werden diese durch das Selamectin an der Weiterentwicklung gehindert und abgetötet.
    ==> Selamectin verhindert nicht die Übertragung, wohl aber die Weiterentwicklung der Mikrofilarien und bietet so einen Schutz gegen Herzwürmer.

    Selamectin ist auch wirksam gegen Flöhe, Milben und andere äußere Blutsauger, allerdings erst, NACHDEM diese gestochen und den Wirkstoff aufgesogen haben. Bei einem Sandmückenstich ist es dann aber bereits zu spät, sie übertragt die Leishmanien beim Saugen. Irgendwo habe ich mal erklärt, wie und warum Scalibor so gut ausgerechnet gegen Sandmücken hilft. Da du Gast bist udn in den Beitrag nicht reinkommst, kopiere ich es mal hier rein:
    Mir hat Torsten erklärt, warum gerade Sandmücken und Zecken mit dem Halsband abgewehrt werden, „normale“ Mücken aber nicht so gut. Es hat was mit dem Körperbau und dem Verhaltensmuster der Tiere zu tun:

    Sandmücken fliegen ihren Wirt an, setzen sich IRGENDWO nieder. Dann wandern sie auf ihren verhältnismäßig kurzen Beinen (!) gegen den Haarstrich in Richtung Kopf, wo sie dann an unbehaarteren Stellen um die Ohren, Augen, Nase stechen. Während der Wanderung über den mit dem Deltamethrin eingepuderten Körper kommt dank ihrer kurzen Beine immer wieder ein großer Teil ihres Leibes mit dem Untergrund und damit mit dem Wirkstoff in Berührung. Der wirkt dann relativ schnell zunächst lähmend und behindert die Mücke damit, an ihr Ziel zu gelangen. Dadurch verlängert sich der Aufenthalt auf dem Wirkstoff-getränkten Untergrund und irgendwann fällt die Mücke ab.
    Zecken haben noch kürzere Beine, die bekommen ebenfalls die volle Dröhnung Deltamethrin ab, während sie ein lauschiges Plätzchen für ihre Blutmahlzeit suchen.

    Die langbeinigeren Stechmücken kommen dank ihres Körperbaus wesentlich weniger in Kontakt mit ihrem Untergrund und dem Wirkstoff. Außerdem zeigen die ein völlig anderes Anflugverhalten als die Sandmücken, denn sie landen gezielter in dem Bereich, in dem auch ihre Blutmahlzeit stattfinden wird: vorne am Kopf.

    Die Kombination aus Körperbau und Verhalten bewirkt, das das Deltamethrin gegen Sandmücken schützt. Natürlich nicht 100 %ig, denn wenn eine Sandmücke zufällig am Kopf landet, dann hat sie schon gestochen und eventuell ihre LM-Ladung abgegeben, bevor das Deltamethrin wirken kann.
    ==> Scalibor kann Sandmückenstiche verhindern, weil die Sandmücke VOR dem Saugakt geschädigt wird!

    Aufgrund der vollkommen unterschiedlichen Wirkunsgstrategien muss man leider doppelt moppeln. Allerdings ein Trost: Der Wirkstoff im Scalibor-Halsband geht nicht IN den Hund über sondern verbleibt auf Haut und Haarkleid, er bekommt also nicht 2 Dröhnungen Pestizide ab.

    PS: Eine Bemerkung noch: Bevor ich riskiere, dass sich mein Hund mit LM (unheilbare Erkrankung) und / oder Herzwürmern (kann tötlich verlaufen) infiziert, würde ich JEDE chemische Keule einsetzen, die hilft. Vor allem, wenn es wie hier nur vorübergehend ist. Klar, man treibt den Teufel mit dem Beezlebub aus, aber wir haben es hier eben nicht mit harmlosen Mückenstichen zu tun! Diese Mückenstiche können tötlich sein.
    Liebe Güße
    Barbara

    Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind. (George Mikes)

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Guckst Du HIER
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Hej, das ist fiese! Ich hab mich so beeilt, aber ich war nicht schnell genug...
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

  6. #6
    Uschi mit Sardi
    Gast
    @ Barbara: Vielen Dank!
    Das war jetzt wirklich sehr Informativ. Jetzt kenn' ich mich schon ein Bißchen aus und habe eine Wissensbasis, wenn ich mit meinem TA über die Bestellung rede.

    @Kerstin: War Dein Link das was Barbara geschrieben hat? Komme nämlich als Nochnichtmitglied nicht rein.
    PS.: Dein Motte und der Smilie gefallen mir )

    Kennt Ihr Euch auch mit dem Üblichen Italien und Kroatien (Velebit) aus? Wir fahren nämlich auch ganz oft übers WE in die Gardaseegegend (Trentino) und je 1x im Jahr nach Finale (Ligurien/Piemont) und an den Comosee (Trento?)
    Werde hierfür einen neuen Thread schreiben, sonst wird's unübersichtlich.

    Liebe Grüße aus Tirol
    von Uschi & Sardi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Kerstin
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Leck, Nordfriesland
    Beiträge
    3.106
    Ja, genau! Mein Link würde dich nur zum thread bringen in dem das steht was Barbara Dir hier hineinkopiert hat. Da hätte ich auch dran denken können, dass Du als Gast nicht im Mitgliederbereich lesen kannst. Sorry.
    Wunschliste der Industriegebietskatzen

    Ein Leben ohne Mann ist schwierig. Ein Leben ohne Geschirrspüler: Un vor stell bar!
    Liebe Grüße aus Nordfriesland

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •