-
Leishmaniose fraglich positiv
Hallo,
Ich bin ganz neu hier im Forum und muss direkt eine frage stellen.
Wir wollen eine Hündin aus Spanien aufnehmen. Es hieß sie sei negativ auf Mittelmeerkrankheiten.
Jetzt habe ich erfahren das sie vor einem Jahr einen fragwürdig positiven Leishmaniose Test hatte
Sie wurde dann vorsorglich behandelt und danach war der test negativ.
Tatsächlich verunsichert mich das jetzt sehr.
Was muss ich Satz wissen. Fühle mich gerade sehr verunsichert und unwohl damit.
Würde mich über Eure Einschätzung freuen.
Anaplasmose und Ehrlichose war ebenfalls positiv und nach Behandlung negativ. Aber Leishmaniose ist ja eher eine chronische Krankheit. Und wie oft sind die Leishmaniose Test denn negativ?
Liebe Grüße Melissa
-
Forum-Team
Hallo Melissa, es gibt positive Titer, negative und fragliche. Lass dir doch das Ergebnis schicken, dann gucken wir da gemeinsam drauf.
Ansonsten sollte einem klar sein, dass jeder Auslandshund sich kurz vor Ausreise noch infizieren kann und später hier im neuen Zuhause dann auf einmal positive Titer zeigt. Aber klar, die Wahrscheinlichkeit ist geringer, wenn die Titer vorher negativ sind.
Finde ich prima, dass ihr einem Auslandshund ein eigenes Zuhause geben wollt.
-
Liebe Michaela,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das die Krankheit schlummern kann und das Risiko besteht das sie ausbricht habe ich gewusst.
Allerdings wusste ich nicht das sie zuvor positiv war. Ich hab hier gelesen das Ehrlichiose ebenfalls nicht komplett heilbar ist.
Ich werde das Ergebnis anfordern.
-
Forum-Team
Das ist die Frage, ich interpretiere es eher so, dass das Ergebnis vorher fraglich war und sie dann trotzdem vorsorglich therapiert wurde.
Fragliche Testergebnisse können schon mal durch die Testmethode vorkommen, die sollten dann später nochmal nach getestet werden und sind dann oft negativ. Wenn ein Hund Leishmaniose mitbringt, ist das Testergebnis idR deutlich positiv.
Ehrlichiose wird mit Doxy behandelt und ist danach erledigt. Rein theoretisch können Erreger übrig bleiben, aber das haben wir hier noch nicht erlebt.