-
Syptomlos beii Ehrlichiose, Babesiose und Hepatozoonose, trotzdem Impronome?
Hallo,
Meine Hündin aus Rumänien ist leider mit 3 Mittelmerrerkrankungen
positiv getestet. Sie hat aber ein top Blutbild und keine Symptome.
Tierärztin empfahl Impronumone.
Verwendet das jemand von euch?
Hatte auch positives über Beifuss/Artemisia gelesen.
Dürft ihr mir hier Produkte und oder Links empfehlen?
Außerdem bin ich sehr interessiert am Austausch von Hundebesitzern
deren Hunde die gleiche Errreger Kombination haben.
Herzliche Grüße, Doro
-
Sorry hab Impromune mehrmals falsch geschrieben, ich hoffe ihr versteht mich trotzdem
-
Forum-Team
Hallo Doro, herzlich willkommen.
Ja, hier geben einige ihren Hunden Impromune. Aber mehr, dass man es gibt, um nichts unversucht zu lassen. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Du kannst es gerne geben, aber ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass es deinem Hund was bringt in Richtung Vorsorge. Besser die Laborwerte im Blick behalten. Vor allem würden das Gesamteiweiß und die Gammaglobuline bei Ausbruch der Ehrlichiose hoch gehen.
Es kann sein, dass die Ehrlichioseinfektion alt ist und kein Ausbruch mehr erfolgt. Der Titer bleibt trotzdem lange hoch. Man kann nur Krankheitsausbrüche nie vorhersagen, daher sollte man die Laborwerte immer im Blick behalten. Am besten lässt du 2 x im Jahr eine Eiweißelektrophorese machen, die ist günstig und man sieht dort gleich, wenn es einen Ausbruch gibt.
-
Danke für das liebe Willkommen, Michaela
Kannst du mich auch bitte freischalten? ( kanöle)
Meine Tierärztin ist, zum Glück, diesem Thema MMK sehr aufgeschlossen
Und informiert und hat auch den regelmäßigen Test im Auge.
Du hattest so eine gute Seite vom ThiemeVerlag und Prof Naucke verlinkt,
Über LM. Gibt es das auch für Ehrlichiose, Babesiose und HZ?
-
Forum-Team
Hallo, nein, leider kann ich niemanden freischalten. Das macht jemand anderes.
Nein, einen speziellen Artikel gibt es da von Naucke nicht, aber da empfehle ich dir die Idexx Broschüre. https://www.google.com/url?sa=t&sour...6YOyokO0kDf0m8
Für Ehrlichiose gibt es in der Broschüre einen Hinweis auf diese Frageseite, die ist gut und du findest viele Infos: https://link.springer.com/article/10...071-015-0649-0
Babesiose und Ehrlichiose sind oft gemeinsam als Erreger im Hund zu finden, weil die Überträgerzecke die gleiche ist. Bei Babesiose teilen sich heute die Geister, es wird empfohlen Carbesia zu spritzen, wenn der Hund mit der Ungarn-Variante infiziert ist. Das heißt, er müsste einen sehr hohen positiven Titer haben. Bei B. vogeli wird meist gar nicht mehr therapiert, wenn es keine Symptome im Blutbild gibt, also wenn keine Anämie da ist, auch keine zu niedrigen Thrombos.
Hepatozoonose ist immer da, du kannst da gar nicht therapieren. Wir haben einige infizierte Hunde, auch welche, die regelmäßig die Gamonten haben auszählen lassen. Aber es konnte nie ein Zusammenhang mit irgendwelchen Symptomen hergestellt werden. Wenn dein Hund Symptome zeigen sollte, kannst du nur die auch therapieren, gegen die Ursache ist noch kein Kraut gewachsen.
Also die Ehrlichiose ist eigentlich die Krankheit, die die schlimmsten Folgen verursacht, wenn man die Krankheit übersieht. Daher würde ich da wohl näher drauf achten, die Labore geben eigentlich immer im Kleingedruckten Hinweise mit an die Hand. Es wird normalerweise eine PCR empfohlen und wenn die positiv ist, würde ich auch 4 Wochen Doxy geben. Für eine bessere Verträglichkeit sollte man dann die Dosis auf 2 Gaben am Tag aufteilen, also 2 x 5 mg geben. Trotzdem immer strikt drauf achten, dass die Tabletten nicht die Maulschleimhaut berühren.
-
Forum-Team
Ach so, wenn du mehr zu Ehrlichiose und Co lesen möchtest, dann kannst du im Moment auch gut nach dem Coautor der Idexx Broschüre Nikola Pantchev recherchieren. Er ist zur Zeit einer der bekanntesten Parasitologen und hat einige Fachartikel verfasst. Hier ua zur Ehrlichiose:
Reisekrankheiten beim Hund
Kanine monozytäre Ehrlichiose – das Zeckenfieber der Reisekrankheiten
https://tiermedizin.thieme.de/hund-k...rankheiten-925
-
Herzlichen Dank für deine vielen Tipps
PCR Test wurde nur von den Babeien gemacht. Der war
negativ. Muss mal nachgucken, ob die den PCR
auch gleich von der Ehrlichien gemacht haben.
Ich werde mich einlesen
Liebe Grüße
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln