+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ehrlichose, Babiose, Anaplasmose und Leishmanose

Unregistriert
    Gast

Ehrlichose, Babiose, Anaplasmose und Leishmanose

Hallo liebes Leishmanose-Forum,

ich habe mich bereits registriert, wurde allerdings noch nicht freigeschaltet. Trotzdem möchte ich Euch heute Ruby vorstellen und mir Euren Rat zu einigen Sachen erbitten.

Ruby kam als "Rumah" aus Rumänien. Sie saß dort im Shelter Bucov in Ploiesti (Prodogromania e.V.). Sie ist lt. Haustierpass am 20.03.2023 geboren und wurde am 13.06.2025 zu einer Pflegestelle in Deutschland gebracht. Am 25.06.2025 übernahmen wir sie mit 8,4 kg von dort (heute wiegt sie 9,3 - 9,5 kg lt TÄin optimal) Lt dem Blood Test Report aus Ploiesti war sie MMK frei.https://up.picr.de/50916063em.jpg

Geimpft wurde Ruby mehrfach:
    Tollwut:
    20.03.25 und 10.04.25 mit Rabisin in Rumänien und in Deutschland am 27.03.2026 mit Nobivac T

Andere Impfungen:
    20.03.25 und 03.04.25 jeweils mit Nobivac DHPPi und Nobivac Lepto in Rumänien, sowie in Deutschland am 27.03.2026 mit Nobivac SHIPPi und Nobivac L4 und am 24.04.2026 mit Nobivac L4

Anti-Parasiten-Behandlung:
    Anti-Echinococcus Behandlung mit Caniveroy am 20.03.25 und Cestal/Cestor am 11.06.25
    Anti-Parasitenmittel Vectra am 20.03.25 und Simparica am 11.06.25
    (Die Namen dieser 4 Präparate sind nur Handschriftlich im Tierpass eingetragen, aber durch googeln schätze ich, daß die Namen so stimmen sollten)

Zur Zeit hat sie keine "offensichtlichen Probleme". Daß sie positiv getestet wurde auf Anaplasma, Ehrlichia und Babesia erfuhren wir durch die Nachtestung Ende März (meine TÄin hielt eine Nachtestung im Winter bei einer der Krankheiten -ich weiß nicht mehr welche- für schlechter nachweisbar und meinte, wir müßten Diese dann eh nochmal im Frühjahr testen, ob ich dann, aus Kostengründen nicht gleich alle Tests im Frühjahr machen wolle).Hier die Resultate:

https://up.picr.de/50916066le.jpg
    https://up.picr.de/50916069jp.jpg
    https://up.picr.de/50916072ov.jpg
    https://up.picr.de/50916075ck.jpg
    https://up.picr.de/50916078pe.jpg

https://up.picr.de/50916086jz.jpg

2 Seiten konnte leider nicht eingestellt werden da nur max. 7 Grafiken erlaubt sind

Meine TÄin meinte bei diesem Befund müßten wir z.Zt. nicht medikamentös behandeln, sollten aber die Werte im Auge behalten und nach ca. 4 Wochen nochmal ein Reiseprofil machen. Hier das Ergebnis vom 04.05.2026

Ergebnis konnte leider nicht eingestellt werden da nur max. 7 Grafiken erlaubt sind

Am 15.05. haben wir dann noch den Urin untersuchen lassen

Ergebnis konnte leider nicht eingestellt werden da nur max. 7 Grafiken erlaubt sind

Am 10.06. haben wir noch einen Termin zum Herzultraschall, weil die Ärztin meinte, sie würde ein Geräusch hören. In ihre Praxis kommt immer 1x im Monat eine Herzspezialistin von der Uniklinik Gießen. Das Ergebnis kann ich dann auch noch hier einstellen.

Am 30.06. haben wir unseren nächsten Termin zur MMK-Blutbild

So, nun zu meinen Fragen:

1. Ruby wurde ja vor bekanntwerden ihrer MMK mehrfach geimpft. Nun habe ich gelesen, daß Impfungen Schübe auslösen können.Heißt das, daß ich sie zukünftig nicht mehr impfen lassen sollte ?

2. Zur Zeit erhält Ruby ja keine Medikamente und die Ärztin meinte wir sollen jetzt erst Mal alle 8-10 Wochen einen Bluttest machen. Ist das so o.k. ? Ich möchte nichts verpassen...

3. Ich habe auf der Parasitus Ex Seite etwas von Einjähriger Beifuß (Artemisia annua) bzw. dem Präparat LupArte 2.0 bei Leishmanose gelesen. Hat Jemand dieses Mittel genutzt/Was haltet Ihr davon ? Kann man es überhaupt geben, da ja noch die anderen Krankheiten da sind, oder könnte dadurch eine der anderen Krankheiten "getriggert" werden?

4. Die Ernährung macht mir auch Gedanken. Ich habe meinen1. Hund und auch Ruby bisher vegan ernährt (selbst gekocht nach Errechnung einer Ernährungsberaterin) und bin gut damit "gefahren". Jetzt weiß ich aber inzwischen, daß Linsen einen höheren Puringehalt haben und z.B. Kidneybohnen einen geringeren und daß durch einweichen der Puringehalt nochmals verringert werden kann, reicht das ? Gibt es im Forum eine spezielle Ernährungsberaterin die mir hier helfen kann oder soll ich einfach meine Ernährungsberaterin neue Rezeptvorschläge erarbeiten lassen? Ich habe jetzt erstmal die vorgekochten Rationen im Gefrierschrank gelassen und füttere im Moment nur das Purinarme Trockenfutter "Simply Crunch" von VegDog, bis ich durch Euch mehr weiß.

5. Ruby war von Anfang an ein ruhiges Mädchen. Sie liegt eigentlich den ganzen Tag im Körbchen oder in einer Ihrer Lieblingsecken. d.h. sie spielt eigentlich nie. Wir haben ihr verschiedene Spielsachen angeboten (Zergel, Quietsch-Spielzeug, kleiner Ball) aber richtig spielen tut sie kaum. Sie quietscht selten mal auf ihrem Quietschie herum und manchmal zerrt sie kurzzeitig mit dem Zergel, wenn man es ihr viel vor der Nase hin und herzappeln lässt aber wenn man es dann einmal ihr weggezerrt hat besteht auch kein Interesse mehr daran. Von sich aus kommt sie nicht mit einem Spielzeug zum spielen an. Sie läuft einem aber entgegen wenn man zur Haustür reinkommt und folgt Einem von Raum zu Raum. Wenn man mit ihr spazieren geht läuft sie ganz schön stramm voran und setzt auch zu ganz schönen Spurts bzw. Zoomies an ... Muß ich mir Gedanken machen ... ? Ich halte ihr Verhalten eigentlich nicht für Lethargie, sondern schiebe es darauf, daß sie spielen in Rumänien nicht kennen gelernt hat, bin mir aber etwas unsicher, da ich das von unserem Sheltie nicht kannte und er uns halt öfter mit oder ohne Spielzeug zum Spiele aufgefordert hat ... Ach ja, ein Spielzeug findet sie doch ganz super: Das Intelligenzspielzeug mit dem sie durch hin und her schieben an Futterkroketten kommt. DAS Spielzeug könnte sie Stundenlang spielen

Puh, das ist ganz schön lang geworden und ich denke, ich werde hier noch oft mit Fragen ankommen ...

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo, herzlich willkommen.

Gut wäre, wenn du die fehlenden Seiten noch zeigst. Am besten antwortest du dir hier immer selber, dann kannst du wieder 7 Grafiken hochladen.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Wartet auf Freischaltung
    Hallo Michaela,

danke für Deine schnelle Antwort.

hier sind die restlichen "Unterlagen:

Seite 2 & 3 von der Nachtestung/Befundbericht 31.03.2026

https://up.picr.de/50916087sp.jpg
    https://up.picr.de/50916088gl.jpg

Hier das Ergebnis vom 04.05.2026

https://up.picr.de/50916090je.jpg
    https://up.picr.de/50916092yy.jpg
    https://up.picr.de/50916091jj.jpg

Und 15.05. das Ergebnis vom Urintest:

https://up.picr.de/50916093xi.jpg
    https://up.picr.de/50916094uh.jpg

So, jetzt ist alles beisammen. Ich muß mich erst mal eingewöhnen. Es ist das 1. Mal, daß ich in einem Forum bin.

Viele liebe Grüße, Michaela, Ruby und Yambo im Herzen

Ah, dann heißen wir beide Michaela, prima, dass du die Befunde noch hochgeladen hast.

Also das sieht eigentlich gut aus. Leishmaniose ist bisher negativ, bzw. jetzt im neuen Test fraglich. Ehrlichiose, da ist der Titer hochgegangen. Bisher ist in den Laborwerten von der Ehrlichiose nichts zu sehen, aber da würde ich mit deiner TÄ sprechen, ob man die nicht doch behandelt, um sie aus dem Kopf zu haben. Also ausgebrochen ist die Ehrlichiose nicht sichtbar, aber wenn der Titer so gestiegen ist, kann es sein, dass die sich nun doch regt. Eigentlich sehen wir bei importierten Hunden immer alte Titer, also Infektionen, die teilweise lange zurück liegen. Bei Ehrlichiose bleibt der Titer sehr lange hoch, über Jahre, aber er sollte sich nicht verdoppeln, sondern wenn, nur ganz wenig steigen und ansonsten mit der Zeit fallen. Daher würde ich wahrscheinlich 4 Wochen Doxy geben. Aber wie gesagt, besprich das mit deinem TA was er/sie dazu meint.

Babesiose, da ist der Titer niedrig, da würde man normalerweise nicht behandeln. Das wird auch eine alte Infektion sein und der Titer ist sozusagen übrig geblieben. In Rumänien gibt es auch den Ungarn-Stamm des Erregers, da sollte man behandeln, aber dann wäre der Titer viel höher, weit über 50 und nicht gerade mal eben positiv.

Anaplasmose ist auch nicht so wirklich zu beachten, dazu ist der Titer auch zu niedrig. Die meisten Hunde überwinden die Infektion von ganz alleine und dann bleibt halt ein niedriger Titer übrig. Der sollte mit der Zeit sinken, aber ein Hund kann sich halt hier in D auch an jeder Ecke eine neue Infektion einfangen. Typisch bei Anaplasmose ist Fieber und vor allem gehen die Thrombos in den Keller, die sacken deutlich unter 50 ab, kann auch gegen 0 gehen. Ich sehe kein Blutbild, hast du keins, oder habe ich es übersehen? Da müssten die Thrombos mit dabei sein.

Leishmaniose ist bisher negativ bzw. fraglich. Die kann noch positiv werden, ja. Die Inkubationszeit beträgt gut 8 Jahre. ALso wenn du dann jedes Mal ein Reiseprofil machen lässt, wirst du arm. Besser ist es immer eine Eiweißelektrophorese zur Kontrolle zu machen. Die reicht auch alleine, wenn die Organwerte vorher ok waren. Man sieht an den Werten der Elektrophorese sicher einen Leishmanioseausbruch. Wenn sich da die Werte verschlechtern, kann man immer noch im Labor hinterher einen Titertest auf Leish nachfordern. So eine Elektrophorese würde ich 3-4 mal pro Jahr machen. Ich habs die ersten drei Jahre so gemacht, weil Ausbrüche später immer seltener werden.

Die Urinuntersuchung war unauffällig, der UPC liegt bei kleiner 0,2 und ist damit perfekt, besser geht es nicht. Die Urinuntersuchung brauchst du auch erst einmal nicht mehr wiederholen. Falls Ruby später doch noch Leishmaniose entwickelt, braucht man den evtl. nochmal, aber so reicht das jetzt aus.

Ernährung brauchst du nichts ändern, da muss man erst purinarm füttern, wenn ein Hund Leishmaniose hat und die auch ausgebrochen ist und er Allopurinol bekommt.

Genau, Beifuß bzw. Artemisia greift ins Immunsystem ein und keiner weiß, wie genau und wie stark. Ich würds sein lassen und Ruby davon nichts geben. Es soll angeblich bei Leish helfen, aber bei uns gibt es niemanden, der eine positive Wirkung anhand der Befunde zeigen kann. Manche geben es trotzdem, kann man machen, aber wenn, nur bei einem Leishhund und nur, wenn der gute Laborwerte hat. Nicht im Schub.

Impfen kannst du ganz normal, nur halt solange die Laborwerte unauffällig sind. Bei einem Hund, der schlechte Werte hat, wo die Krankheit voll wütet, da macht es keinen Sinn zu impfen. Es belastet das Immunsystem zusätzlich und es ist auch die Frage, ob der Körper überhaut die gewünschten Antikörper produzieren kann, weswegen ich ja meinen Hund impfe. Also impfen ja, aber immer nur Hunde, die gerade keine Therapie benötigen.

Falls du noch Fragen hast frag, auch falls ich eine deiner Fragen übersehen habe.

Meine Spanierin hat damals bei Ankunft auch nicht gespielt, auch später nur ganz selten. Sie kannte es nicht. Bälle oä. haben sie gar nicht interessiert. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass sie weiche Sachen mag. Also so Plüschbälle, Plüschknochen etc. Die hat sie gerne ins Maul genommen und auch rumgeschleudert. Auch Tannenzapfen im Wald fand sie gut. Man konnte die werfen und sie rannte und holte den wieder, aber halt 2-3 mal, nicht 20 mal.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Wartet auf Freischaltung
    Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort, liebe Namensvetterin.

Jetzt ist mir doch ein Stein vom Herzen gefallen.

Wenn wir am 30.06. den nächsten Termin zur Blutabnahme haben, dann werde ich also nur die Elektrophorese machen und ein (kleines?) Blutbld, oder kann man die Thrombos auch einzeln analysieren? Tatsächlich waren sie nicht bei der Untersuchung dabei. Ich dachte eigentlich, es sollte ein Blutbild gemacht werden mit MMK, aber wahrscheinlich habe ich mich verhört.

Ich wünsche Dir jetzt erst mal ein schönes Pfingstwochenende und wenn ich eine Elektrophorese habe, die anders aussieht, bin ich bestimmt wieder hier am Start.

Ich bin so froh, auf diese Seite gestoßen zu sein und werde einen Mitgliedsantrag ausfüllen

Liebe Grüße, Michaela, Ruby und Yambo im Herzen

Wartet auf Freischaltung
    Ach, jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen... Du schreibst, daß ich mit der TÄin sprechen soll, die Ehrlichose zu behandeln, um sie aus dem Kopf zu haben.

... Wenn die Ehrlichose behandelt ist, ist sie dann weg ??? Ich dachte, sie "nistet"sich auch ein und kann immer wieder ausbrechen...

So, das sollte es jetzt aber gewesen sein

Schönen Abend Dir

Tja, rein theoretisch können bei der Doxygabe nicht alle Erreger erwischt werden. So steht es in der Literatur. Hier im Forum wüsste ich keinen Hund bei dem das so war. Da hat eigentlich immer eine Doxygabe gereicht. Wir haben zwar Hunde, die auch später nochmal Doxy bekommen haben, aber das waren Hunde, die gleichzeitig auch Leishmaniose hatten. Bei Ehrlichiose und Leishmaniose sind die Abweichungen bei Ausbruch in der Elektrophorese gleich.

Normalerweise würde ich sagen man kann bei Ruby auch noch abwarten. In der Elektrophorese sieht man bei ihr noch keinen Ausbruch. Mich wundert nur der Anstieg des Titers, der ist rel. deutlich und deswegen würde ich deinen TA drauf ansprechen. Der kann auch im Labor anrufen und nach deren Meinung fragen. Man behandelt eigentlich keinen Titer, ein Titer alleine sagt nichts darüber aus, ob man behandeln soll. Nur der Anstieg ist so deutlich, dass ich deshalb nachfragen würde. Kann auch sein, dass das Labor eine zusätzliche PCR der Ehrlichiose empfiehlt und man nur, wenn die positiv ist, auch Doxy geben soll.

Rein nach den Laborwerten muss man die Ehrlichiose nicht zwingend therapieren.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten