+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Kompetenter Tierarzt gesucht....

  1. #1
    cormac
    Gast

    Unglücklich Kompetenter Tierarzt gesucht....

    Hallo Ihr Lieben,

    auf der einen Seite ist es traurig, das ich mich in diesem Forum anmelden mußte, zum anderen bin ich echt froh, das es euch gibt und ich mich nicht so alleine fühlen muss, mit dieser unnötigen KRANKHEIT!!

    Also, mein Name ist Petra, ich wohne im Saarland, 30km von Saarbrücken entfernt und habe ein dickes Problemchen.

    Seit Juli 2007 wohnt Kimba bei mir. Kimba kam direkt aus Spanien zu mir, war von Anfang an etwas schwierig, hatte extreme Angstzustände, an denen wir bis heute arbeiten. Als sie zu mir kam, waren alle Tests aus Spanien negativ.

    Vorigen Monat war ich nun bei meiner Tierärztin, weil Kimba sehr stark haart, das Fell schuppt und sie einige Schorfstellen auf der Haut zeigte. Sofort wurde ein Leishmaniose Test veranlaßt, bei dem leider raus kam, das Kimba nun positiv ist mit einem Titer von 1:400

    Für das Haarkleid bekam ich von der Tierärztin IROSTOL, wodurch es auch besser wurde. Nun war ich die Woche nochmal bei meiner TÄ, um ein großes Blutbild machen zu lassen, mit einer Eiweiss - Elektrophorese.

    Meine Tierärztin fand das nicht für nötig, da die Symptome nicht mehr auffällig sind. Ich habe dann zumindest auf eine Kontrolle der Organwerte bestanden, die allesamt gut ausfielen. Keine Grenzwerte sichtbar. Danach schickte Sie mich ratlos heim, mit dem Hinweis, meinen Hund zu beobachten und bei Auffälligkeiten zu ihr zu kommen, damit wir mit einer Behandlung, Allopurinol anfangen.

    Das war alles! Ich nun nach Hause, aber diese Aussage hat mich überhaupt nicht zufrieden gestellt, weil ich Bedenken habe, das die Krankheit weiterhin sich verschlechtert und ich zu spät dann mit einer Behandlung anfange.

    Zu Kimba kann ich sagen: Sie ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre jung, wiegt 21kg und kommt aus Spanien. Woher genau kann ich leider nicht sagen.

    Meine Frage an Euch: Wer kann mir einen Spezialisten in meiner Nähe nennen, der sich wirklich mit dieser Krankheit auskennt und die nötigen Tests auch durchführt? Ich wohne in 66453 Gersheim, bin jedoch öfters in 66111 Saarbrücken. Gibt es in dieser Gegend einen kompetenten Tierarzt, weil ich jetzt total verunsichert bin und unmöglich warten will, bis die Krankheit richtig ausbricht.

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo!

    Und herzlich willkommen hier im Forum!

    Von Problemen mit Tierärzten haben hier schon viele berichtet - man muss sich manchmal einfach darauf einstellen, "kritischer Patientenbesitzer" zu sein und lernen, sich gegen Kompetenzen und Autoritäten durchzusetzen. Als zahlender Auftraggeber hast Du durchaus das Recht, auf der Durchführung von Untersuchungen zu bestehen...

    Dass Du - leider vergeblich - eine Eiweißelektrophorese verlangt hast, war schon einmal goldrichtig, der festgestellte Titer sagt allein noch nichts über die Aktivität der Erkrankung aus und sollte für sich allein noch nicht zum Anlass für eine Behandlung genommen werden.

    Wenn Du freigeschaltet bist, kannst Du Dich im Mitgliederbereich über TA-Empfehlungen von Fories informieren. Bis dahin könntest Du - wenn Du magst - schon mal die Dir vorliegenden Blutergebnisse einstellen, auch wenn da "nichts aus der Norm" fallen sollte.

    Welche Tests wurden denn noch durchgeführt? Wurde Dein Hund auch schon mal auf Hautparasiten untersucht?

    Liebe Grüße
    anke

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Kompetenter Tierarzt gesucht...

    Hallo Anke,

    lieben Dank für deine Begrüßung.

    Die Werte muss ich mir irgendwie wohl besorgen, wobei es mir am liebsten wäre, jemand könnte mir einen entsprechenden Tierarzt empfehlen.

    So könnte ich alles nochmal gründlich testen lassen.

    Sonstige Untersuchungen wurden keine durchgeführt, nur Sichtkontrolle auf der Haut. Das wars..!!

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ema
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    21
    Hallo Petra,

    ich weiß eine sehr gute TÄ in Saarlouis, müßte allerdings mal nachhören,
    ob sie auch bei Leishmaniose & Co. kompetent ist.

    Ich melde mich dann wieder.

    LG
    Eva
    Liebe Grüße von Eva und Leo

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Hallo Eva...

    Mensch, das wäre echt klasse.

    Ich will unbedingt bald alle Tests bei meiner kleinen Maus machen lassen, aber meine Tierärztin scheint da eben nicht genügend Erfahrung zu haben.

    Die Aussage zu warten, bis die Krankheit richtig ausbricht ist für mich überhaupt nicht zufrieden stellend.

    Was weiss ich, was die Biester in der Zeit, ohne jegliche Behandlung, alles befallen können.

    Ich bitte deshalb wirklich jeden um Rat, der mir einen richtig kompetenten Tierarzt in der Nähe von Saarbrücken nennen kann, der sich richtig mit dieser Krankheit auskennt.

    Lieben Dank.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hovi
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    956
    Hallo Petra,

    ja, mit Tierärzten haben hier so Einige nicht die besten Erfahrungen...wichtig ist IMHO aber nichtmal so sehr, dass Dein Tierarzt Leish-Spezialist ist. Die Spezialisten hast Du ja hier. Wichtig ist, dass er/sie kooperationsbereit ist und mit Dir zusammenarbeitet. Dazu gehört, daß er die von Dir verlangten Untersuchungen ohne zu maulen durchführt!

    Ich habe derzeit eine TÄ, die ist noch recht jung, aber sehr lernwillig, und sie macht sozusagen das "Handwerkliche" bzw. ich wälze mit ihr zusammen fette Bücher, wenn wir nicht weitermüssen.

    So ein Tierarzt, der zugibt "Ich weiß nicht alles, aber wir machen uns gemeinsam schlau!" iswt tausendmal mehr wert als einer, der zwar auch nichts weiß, aber sich dazu noch weigert, sich mit dem Patientenbesitzer auseinanderzusetzen oder es gar als "unverschämt" zu bezeichnen, wenn man auf einer bestimmten Untersuchung (z. B. Eiweiß-Elektrophorese) beharrt!
    Liebe Grüße
    Claudia und die Monsterwarte

    ***********
    http://www.traumhund-hovawart.de


    Befunde Jason Befunde Dustyn

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ema
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    21
    Hallo Petra,

    konnte mich vorher leider nicht melden. Also ich hab nochmal nachgefragt, diese TÄ in Saarlouis scheint da kompetent zu sein.
    Soweit ich gehört habe, hat sie auch Kontakt zu Dr. Naucke. Also müßte sie sich in dem Bereich ja etwas auskennen,
    sollte man zumindest meinen.

    Das sind 2 TÄ in einer Praxis, geht aber zu Frau Junk. Du kannst vorab ja mal per Mail anfragen.

    Hier der Link:
    http://www.vet-med-online.de/

    Alles Gute.

    LG Eva
    Liebe Grüße von Eva und Leo

  8. #8
    cormac
    Gast
    Hallo Eva,

    vielen lieben Dank für deine Info.

    Ich glaube, meine Tierärztin ist da etwas in ihrer Ehre gekränkt. Als ich ihr mitteilte, das ich mich da etwas schlau gemacht habe, sagte sie, sie sich auch.

    Und was kam dabei raus? Widerwillig hat sie diesen Organtest gemacht, den sie auch nicht für nötig gehalten hat und eine Elektrophorese hält sie nur dann für notwendig, wenn die Krankheit richtig ausgebrochen ist. Das kann es irgendwie nicht sein, oder???

    Werde mich mit deinen genannten Tierarzt in Verbindung setzen, damit ich weiss, wo ich dran bin.

    Nochmals DANKE für die Infos.

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von m.molly
    Registriert seit
    09.2007
    Beiträge
    165
    Hallo Eva!!
    Ich hatte auch das Problem mit meinem TA.Jedesmal mußte ich mir die EEP selber besorgen.Ich habe dann beim Labor angerufen und sie haben die dann wieder zum TA geschickt.Nach dem 3.Mal waren wir so sauer das mein Mann eine Mail zum TA geschickt hat.Da stand dann drin das wir die EEP für wichtig halten auch wenn er anderer Meinung ist und wir keine Lust haben immer hinterherzulaufen.
    Nach ein paar Tagen rief er bei uns an und entschuldigte.Er hätte bei Laboklin angerufen und sich von einer Ärztin die EEP erklären lassen.Ganz erstaunt wäre er gewesen was mann daraus alles sehen könnte.Er gab zu ,das er die EEP nicht lesen könnte(wußte ich auch vorher schon) und bedankte sich bei mir das wir seinen Wissensstand berreichert hätten.Zum Schluß sagte er das er hofft,das wir nicht ganz das Vertrauen in ihm verloren hätten und uns mit dem zweiten Hund wiedersehen.

    Ich finde soviel Offenheit sollte angerechnet werden und er wird uns wiedersehen.
    Es gibt auch Tierärzte die Von LM keine Ahnung haben,aber offen sind und auch mal sich erkundigen.Vielleicht findest Du ja auch so einen Tierarzt,der einfach bereit ist mal Ratschläge anzunehmen und Dein Wissen(was man aus diesem Forum bekommt) umzusetzen.
    Sabine mit Orpheus und Fly

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ema
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von cormac Beitrag anzeigen
    Hallo Eva,

    vielen lieben Dank für deine Info.

    Ich glaube, meine Tierärztin ist da etwas in ihrer Ehre gekränkt. Als ich ihr mitteilte, das ich mich da etwas schlau gemacht habe, sagte sie, sie sich auch.

    Und was kam dabei raus? Widerwillig hat sie diesen Organtest gemacht, den sie auch nicht für nötig gehalten hat und eine Elektrophorese hält sie nur dann für notwendig, wenn die Krankheit richtig ausgebrochen ist. Das kann es irgendwie nicht sein, oder???

    Werde mich mit deinen genannten Tierarzt in Verbindung setzen, damit ich weiss, wo ich dran bin.

    Nochmals DANKE für die Infos.
    Kannst Dich ja mal melden, wie es bei der TÄ gelaufen ist.
    Liebe Grüße von Eva und Leo

  11. #11
    Unregistriert
    Gast

    Tierärztin aus Saarlouis

    Hallo Eva,

    habe schon vor einigen Tagen an die Praxis geschrieben, leider kam bisher keine Rückmeldung.

    Ich warte mal noch ein paar Tage und werde dann anrufen.

    Nur auf Verdacht hinzufahren, ist etwa 70km von mir entfernt, und zu hören, das Sie doch nicht auf diese Krankheit spezialisiert ist, ist nicht der richtige Weg.

    Ich hoffe, das Sie sich bald meldet.

    Sag mal, hast du evtl. Erfahrung bei dieser Krankheit mit einer Zellsäuberung? Wurde mir von einem Tierheilpraktiker diesbezüglich angeboten. Was hältst du davon?

    Freundliche Grüße

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ema
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo Eva,

    habe schon vor einigen Tagen an die Praxis geschrieben, leider kam bisher keine Rückmeldung.

    Ich warte mal noch ein paar Tage und werde dann anrufen.

    Nur auf Verdacht hinzufahren, ist etwa 70km von mir entfernt, und zu hören, das Sie doch nicht auf diese Krankheit spezialisiert ist, ist nicht der richtige Weg.

    Ich hoffe, das Sie sich bald meldet.

    Sag mal, hast du evtl. Erfahrung bei dieser Krankheit mit einer Zellsäuberung? Wurde mir von einem Tierheilpraktiker diesbezüglich angeboten. Was hältst du davon?

    Freundliche Grüße
    Hallo,

    ich hab auch letzten Freitag ne Mail hingeschickt, die aber nicht ankam. Die hatten -glaube ich- ein Problem mit den Mails.
    Ich hab dann gestern die gleiche Mail nach meinem Anruf wieder hingeschickt. Gestern abend kam dann die Antwort.

    Am besten, Du rufst kurz an, und redest evt. selbst mit Fr. Junk, oder schickst dann die Mail nochmal weg.

    Ich habe am Dienstag einen Termin bei Fr. Junk. Wenn Du nichts erreichst, kann ich sie mal fragen. Ich würde aber einfach
    anrufen. Die haben abends bis 18.30h geöffnet. Frau Junk ist auch morgen, Samstag von 9.00h bis 11.00h da. Sie ruft Dich
    dann auch bestimmt zurück.

    Das mit der Zellsäuberung sagt mir jetzt gar nichts, tut mir leid.
    Geändert von Ema (14.03.2008 um 17:46 Uhr)
    Liebe Grüße von Eva und Leo

  13. #13
    cormac
    Gast
    Hallo Eva,

    danke für deine Rückmeldung.

    Nun, ich warte mal noch die Tage ab, da ich die Ärztin nicht noch telefonisch nerven möchte.

    Du gehst da nächste Woche hin? Wäre suppi lieb, wenn du vielleicht mal fragen könntest, ob sie sich mit dieser Krankheit auskennt und Erfahrung damit hat.

    Oder du sprichst sie mal auf meine Mail an, wenn du sie gut genug kennst.
    Einfach da anzurufen und nur nachfragen, ob sie mir helfen kann, bringe ich nicht.

    Sorry... aber ich bin so.

    Im Interesse meiner geliebten Maus würde ich aber alles tun, um ihr zu helfen.
    Also, wenn es sich ergibt, kannste sie mal fragen, ansonsten mache ich mir den Weg mal zu der Praxis. Muss man eigentlich vorab einen Termin machen?

    Danke

  14. #14
    Deaktiviert
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    0
    Zitat Zitat von cormac Beitrag anzeigen

    Du gehst da nächste Woche hin? Wäre suppi lieb, wenn du vielleicht mal fragen könntest, ob sie sich mit dieser Krankheit auskennt und Erfahrung damit hat.
    Hallo Petra,

    schau doch mal hier in den 3. Beitrag

  15. #15
    cormac
    Gast
    Hallo Jane,

    hey, vielen Dank für deinen Tipp.

    Da stehen ja einige Tierärzte drin. Es ist echt schwierig einen guten Tierarzt mit Herz und Verstand zu finden.

    Jetzt habe ich die Auswahl und werde mich an Euren Aussagen etwas orientieren,

    Lieben Grüße

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •