+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Panik vor LM - Bitte um Hilfe

  1. #1
    coco e bella
    Gast

    Frage Panik vor LM - Bitte um Hilfe

    Bis vor ein paar Wochen wußte ich nichts über LM nicht mal daß es das gibt. In einem Gespräch mit einer Tierheimleiterin kamen wir darauf zu sprechen. Ach ja, ich habe zwei Malteser-Mädchen Coco und Bella 6 + 2 Jahre alt. Wir fahren 2- 3 mal jährlich zum Gardasee.
    Wie gesagt, bis vor kurzem wußte ich nichts über LM. Die Tierheimleiterin erzählte mir etwas darüber und empfohl mir das Scalibor Band. Ich sprach meinen Tierarzt daraufhin an. Er bestellte mit die Bänder und ich nahm sie mit nach IT. Leider verträgt Coco dieses Halsband nicht. Nach 1,5 Tagen kratze sie sich den Hals wund. Ich nahm das Band wieder ab und versuchete es 2 Tage später erneut. Wieder hat sie gekratzt wie verrückt. Coco war bis jetzt 9 mal am Gardasee und Bella 6 mal. Ich habe jetzt ganz große Sorge, ob sie wohl infiziert wurden Bisher waren sie ja absolut nicht geschützt. Mein Tierarzt klärte mich über die Gefahr der LM nicht auf, obwohl er jedesmal wußte, daß wir nach IT reisen . Ich bin grad total durch den Wind und sorge mich bald zu tode.
    Was soll ich den tun ? gibt es keine Alternative zum Scalibor-Band? Hilft Exspot auch? Was soll ich tun?

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Disa
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    825
    Hallo,

    neben dem Scalibor halsband hat noch das spot on-präperat ADVANTIX die zulassung gegen Sandmücken (= übeträger der Leishmaniose).
    Wenn dir das Leben eine Zitrone zuwirft, dann mach Limonade daraus!

    Früher hatte ich Geld, Zeit und viele Freunde. Heute habe ich einen Hund :rudolph:

    ~~~~~~~~~~~~~~~

    LüPsTä GrÜsSe

    NaDjA + BuScHkUh LeNnY + MoNsTeR FiNn
    + ReX iN MeInEm HeRzEn

  3. #3
    coco e bella
    Gast
    bekomm ich das auch beim Tierarzt? Ist ein Spot-on so eine Lösung wie Exspot zum in den Nacken träufeln? Exspot verträgt Coco gut.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Disa
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    825
    Hallo,

    ja das is sowas wie expot. Das tuste an 4 oder 5 verschiedene stellen auf dem rücken, dass sich alles gut verteilt.
    Kaufen kannste das beim TA.. ich hab für 4 ampullen 34 euro gezahlt ( für über 25kg hunde)
    Wenn dir das Leben eine Zitrone zuwirft, dann mach Limonade daraus!

    Früher hatte ich Geld, Zeit und viele Freunde. Heute habe ich einen Hund :rudolph:

    ~~~~~~~~~~~~~~~

    LüPsTä GrÜsSe

    NaDjA + BuScHkUh LeNnY + MoNsTeR FiNn
    + ReX iN MeInEm HeRzEn

  5. #5
    coco e bella
    Gast
    Danke für die Info, dann werde ich meinen TA darauf ansprechen.
    Wie sieht es eigentlich mit Dirofilariose/Herzwurm aus. Ist das genauso gefährlich?
    Profilaxe?

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Disa
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    825
    Hallo,

    das advantix wirkt laut herstellerangaben auch gegen mosquitos. Ob das aber die überträger des Herzwurmes sind weiss ich nicht.

    Da werden sich sicher unsere Profis zu wort melden.
    Wenn dir das Leben eine Zitrone zuwirft, dann mach Limonade daraus!

    Früher hatte ich Geld, Zeit und viele Freunde. Heute habe ich einen Hund :rudolph:

    ~~~~~~~~~~~~~~~

    LüPsTä GrÜsSe

    NaDjA + BuScHkUh LeNnY + MoNsTeR FiNn
    + ReX iN MeInEm HeRzEn

  7. #7
    coco e bella
    Gast
    Mir ist ganz schlecht. Denk ich dran, daß meine Hunde bisher ungeschütz waren gegen LM und den Herzwurm.
    Wir sind im Jahr mind. 2-3 mal/jährl. am Gardasee und das seit 2002. Hoffentlich haben sich die kleinen nichts eingefangen

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra & Shadow
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.739

    Na so was....

    Hallo Pia,

    eben beim lesen der Namen Deiner Hundemädels hab ich aber große Augen gemacht. Meine beiden verstorbenen Schäferhündinnen (war auch ein Doppelpack) hießen auch Coco und Bella

    Das ist ja ein Zufall!

    Grüße an die Mädels mit den so vertrauten Namen...

    Liebe Grüße von
    Petra & Shadow
    Liebe Grüße von
    Petra & Donna (Chep und Shadow - unvergessen und auf ewig in meinem Herzen)

    Seelenhunde hat jemand einmal Hunde wie dich genannt - Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen auf andere Wege geführt haben - die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen


    Befunde Chep Befunde Donna

    Tagebuch von Chep

  9. #9
    coco e bella
    Gast

    Re: Na so was....

    Original geschrieben von Petra & Shadow
    Hallo Pia,

    eben beim lesen der Namen Deiner Hundemädels hab ich aber große Augen gemacht. Meine beiden verstorbenen Schäferhündinnen (war auch ein Doppelpack) hießen auch Coco und Bella

    Das ist ja ein Zufall!

    Grüße an die Mädels mit den so vertrauten Namen...

    Liebe Grüße von
    Petra & Shadow
    Echt , das ist ja wirklich ein Zufall. Bella hört man ja öfters , aber Coco ist doch ganz selten.

  10. #10
    coco e bella
    Gast

    Idee

    Heute habe ich mit T. Naucke telefoniert und jetzt bin ich wesentlich beruhigter. Anscheinend ist der Gardasee doch nicht ganz so schlimm betroffen. Ich hoffe jetzt halt, daß die beiden nichts abbekommen haben.

    Statt dem Scalibor-Band, welches Coco ja nicht verträgt , soll ich es mit spot on Advantix versuchen. Drückt mir mal die Daumen, daß beide hundies das vertragen - bibber. Das Advantix hat gleichzeitig noch den Vorteil auch gegen diese neue und besonders gefähriche Zeckenart zu schützen. Ich wußte auch nicht, daß diese neuen Zecken quasi vor meiner Haustür aufgetaucht sind (Filderstadt bei Stuttgart).

    Für die Herzwurmprofilaxe soll ich statt demStronghold das neu auf den Markt gekommene Advocate nehmen.

    Ich hoffe jetzt, daß alles vertragen wird.
    Ganz lieben und herzlichen Dank an T. Naucke - auf jedenfall bin ich jetzt nicht mehr so unter Panik und hoffe das Beste!

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Disa
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    825
    Original geschrieben von coco e bella

    Statt dem Scalibor-Band, welches Coco ja nicht verträgt , soll ich es mit spot on Advantix versuchen.
    na das hab ich dir ja schon geschrieben

    Hab also doch ein bissl was hier gelernt *stolzis*
    Wenn dir das Leben eine Zitrone zuwirft, dann mach Limonade daraus!

    Früher hatte ich Geld, Zeit und viele Freunde. Heute habe ich einen Hund :rudolph:

    ~~~~~~~~~~~~~~~

    LüPsTä GrÜsSe

    NaDjA + BuScHkUh LeNnY + MoNsTeR FiNn
    + ReX iN MeInEm HeRzEn

  12. #12
    coco e bella
    Gast
    bravo

  13. #13
    coco e bella
    Gast
    jetzt bin ichs nochmals.

    Ich war gestern mit meinen beiden Wuscheltiere beim Tierarzt.

    Ich erzählte ihm von meiner Sorge und von dem Gespräch mit T. Naucke.

    Daruafhin habe ich das Anvantix bekommen. Das Advocate für die Dirofilariose hatte er aber nicht da. Stattdessen bekamen Coco und Bella eine Tablette Milbemax. Eine für Sofort und eine um sie eine Woche vor dem nächsten Urlaub zu geben.

    Hat hier jemand Erfahungen damit? Ist Milbemax was wirkungsvolles? Oder sollte ich auf das bestellen von Advocate bestehen?

    Ich habe auch T. Naucke angeschrieben, der ist aber derzeit nicht erreichbar.

    Mein Tierarzt meinte auch, daß Exspot gegen Sandfliegen wirkt nur in Deutschland hierfür keine Zulassung hätte. Das würde mich zumindest dahingehend beruhigen, daß beide Hundies immer mit Expot behandelt waren - vorallem in dem jetzt vergangenen Urlaub. Nachdem das Scalibor-Halsband nicht vertragen wurde, machte ich einfach nochmals Exspot drauf , das hatte ich noch mit.

    Habe übrigens auch Blut von beide Hunden abnehmen lassen um ein großes Blutbild zu erstellen. Hoffe mal, daß da alles im grünen Bereich sein wird.

  14. #14
    Moderatorin Avatar von Christiane
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Rhein / Westerwald
    Beiträge
    3.831
    Hallo Pia,

    das Milbemex kann ich gerade nicht nachschauen. Ex-Spot wirkt einige Tage gegen Sandmücken, dann geht die Wirkung runter, weil es verstoffwechselt wird. Einen gewissen Schutz hast Du dann trotzdem noch, nur eben nicht so hoch wie beim Scalibor.

    Ich denke aber wenn Du das im Urlaub drauf hattest, brauchst Du Dir keine großen Gedanken zu machen. Der Gardasee ist meines Wissens keine Leishmaniose Hochburg - oder hat Torsten Naucke etwas anderes gesagt?

    Ich würde immer das Risiko abwägen - Chemie und Infektionsgefahr. Zu viel Chemie ist ja auch nicht das Wahre.

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Pia,

    Milbemax ist zur Herzwurmprophylaxe zugelassen. Guckst du hier .

    Lieben Gruß
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •