+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Hund hat Ehrlichiose und es wird CARBESIA Behandlung empfohlen???

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Hund hat Ehrlichiose und es wird CARBESIA Behandlung empfohlen???

    Hallo,
    ich bräuchte dringend euren Rat.
    Ich habe einen 3 Jahre alten Podenco Andaluz Maneto (15kg), der nun akut an Ehrlichiose erkrankt ist.
    Der Wert liegt bei 1 zu 320.
    Er hat stark geschwollene Lymphknoten (ist laut TA blass), Sa-Di hatte er Durchfall mit Blut oder am Schluss nur Blut.

    Ernährung:
    Hills i/d Diätnassfutter ( 1 Dose pro Tag, evtl. mit Reis) <-- also sehr wenig bei einem 15kg Tier.
    Bekam Infussionen
    Für Zuhause für 2 Tage Ration Enterogelan KH.

    Seit 2 Tagen finden wir kein Blut mehr im Kot. Am Anfang ist er hart und wird von mal zu mal weicher.

    1 x pro Tag erbricht der Hund / jetzt nur noch Schleim. Er möchte ständig Gras fressen, was ich verhindere.
    Bekommt bei Bedarf 5 Tropfen MCP aktut.


    Laut Arztpraxis liegt eine Behandlungsempfehlung von Laboklin (dort wurde die Blutuntersuchung gemacht) vor, bei der CARBESIA verwendet werden soll.
    Das bekannte Doxycyclinhyclat soll nicht angewendet werden.

    Carbesia wird doch bei Babesiose angewandt. Warum jetzt hier in diesem Falle?
    Das verstehe ich nicht.

    Da unser eigentlicher TA nicht in seiner Praxis ist (ich denke Urlaub) und die Vertretung irgendwie keinen wirklich kompetenten Eindruck macht, bin ich völlig verunsichert.

    Ich habe heute Früh diesem Laboklin eine Email geschrieben und um Stellungnahme gebeten. Leider hatte ich ja erst Gestern von dieser Empfehlung durch die Tierarzthelferin erfahren.

    Das Carbesia trifft voraussichtlich nicht vor Mittwoch nächster Woche ein.
    Das ist doch Zeitverschwendung?!?

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Unregistriert,

    Carbesia hat eine Wirkung auf Ehrlichien. Es bei Ehrlichiose einzusetzen ist nicht ungewöhnlich, allerdings zusätzlich zum Doxy. Was die Verfügbarkeit anbetrifft, kannst du herumtelefonieren, um eine Tierklinik oder einen Tierarzt zu finden, der es vorrätig hat. Der Bestellvorgang dauert einige Zeit, aber darauf muss oder sollte man auch nicht warten, wenn man es schneller bekommen kann. Achte unbedingt, dass die richtige Dosierung angewendet wird. Die ist 0,25 ml/10 kg KW.

    In Fall deines Hundes kann es sinnvoll sein, zunächst mit Carbesia zu beginnen, weil dein Hund derzeit Magenprobleme hat. Doxy reizt den Magen zusätzlich. Trotzdem wird sein Einsatz notwendig sein, nach meiner Einschätzung, sobald ihr das in den Griff bekommen habt. Von MCP halte ich gar nichts, leider wird es so häufig empfohlen. Viele Hunde vertragen es schlecht oder überhaupt nicht. Homöopathisch kann man Gastricumheel versuchen, auch ein Magenschutz wie Ulcogant kann nützlich sein.

    Wenn ein Doxy eingesetzt wird, sollte man ein Hyclat verwenden. Die Dosis ist 10 mg/kg alle 12 Stunden. Das Mittel muss sehr gut in ein Fleischstück z. B. zum sofortigen Abschlucken eingepackt werden, damit es nicht mit Mund- oder Rachenschleimhäuten in Berührung kommen kann.

    Koch doch selbst mal Hühnchen mit Möhrchen und Reis und biete das an. Eine selbst zubereitete Ernährung ist dauerhaft ohnehin viel besser als Industriekost.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    690
    Hallo Unbekannt (Namen machen übrigens jeden Beitrag hier freundlicher),

    Du hast Dich ja schon weitgehend schlau gemacht. Leider fehlen -um eigene Erfahrungen mitzuteilen- Informationen darüber
    • was wurde im Labor überprüft und wie sind die Ergebnisse (zumailen/-faxen lassen!)?
    • wie ist die Ehrlichiose nachgewiesen worden
    • warum ist es sicher eine akuter Fall?
    • Was ist vorangegangen (OP, Impfung, etc.)?
    • wie sind die Blut-, Organ- und v.a. Leberwerte?
    • warum wurde keine Lymphknotenpunktat mikroskopiert (Ehrlichien sind rel. einfach für Geübte im gefärbten Lymphknotenpunktat erkennbar)?

    Warum kein Doxicyclinhyclat verordnet wurde ist mir nicht bekannt. Carbesia mag deshalb angeraten worden sein, weil Ehrlichiose häufig mit Babesiose einhergeht (wie war denn der Babesiose Titer bei Laboklin?).
    Mit derartigen Krankheiten erfahrene TAs haben möglicherweise aus vorangegangenen Behandlungen noch Carbesia vorrätig oder kennen Kollegen, die deshalb evt. noch welches haben. Es sollte deshalb innerhalb von einigen Stunden verfügbar sein. Carbesia ist normalerweise recht gut verträglich und führt nur selten zu schweren Nebenwirkungen. Vielleicht auch deshalb diese Empfehlung. Warum kein Doxicyclinhyclat sollte der behandelnde TA (und nicht nur seine TA-Helferin !!!) wissen.

    LG Michael

    Nachtrag: Ich sehe gerade, dass Dir Andrea schon geantwortet hat, damit hast Du schon die meisten Infos, denke ich
    *****
    Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

    Befunde Icona

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für die Antworten.
    Mein Name ist übrigens Petra. ;-)
    Heute früh streickte mein PC etliche male, alles brach immerwährend ab und ich habe den vorgeschriebenen Text hin und her kopiert... leider dann wohl ohne Namen.
    Das war keine Absicht.

    Das hört sich schon besser an wie gedacht.
    Ich werde das am Montag nochmals abklären und versuchen, die Ergebnisse per Fax zu bekommen.
    Heute ist dort keiner erreichbar.
    Das einzigste was ich weiß ist, das die Untersuchung von "Labokin Bad Kissingen" unternommen wurde und das dieses Labor auch die Empfehlung für Carbiase ausgesprochen haben.
    Habe eine Rechnung erhalten auf der Reiseprofil Hund Andalusien, Italien... steht. Sonst nichts.

    Die Aussage "akut" kam von dieser Tierärztin aufgrund der Lymphknoten und der Blässe.

    - keine Impfung voraus gegangen
    - Blutuntersuchung wurde aufgrund des Erbrechens, des Durchfalls und der Lymphknotengröße unternommen
    - keine Punktion oder ähnliches

    Komme gerade von der Hunderunde.
    Kot erst fest, dann beim weiteren Abdrücken immer flüssiger.

    LG
    Petra

  5. #5
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Petra,

    bei einer akuten Ehrlichiose mit "Blässe" (ich nehme an, hier sind die Schleimhäute gemeint) würde ich das Wochenende nicht mehr geruhsam abwarten, sondern zum TA marschieren und mir zumindest schon das auf Rezept erhältliche Doxycylinhyclat (Vet-Produkt: Ronaxan) besorgen. Empfehlungen zur Verabreichung hast Du ja schon bekommen und solltest sie unbedingt beachten.

    Auch in Sachen Carbesia wäre ich bereits unterwegs.

    Deinen Hund kannst Du weiterhin unterstützen, in dem Du ihm Vitamin K1 (KaVit-Tropfen) verabreichst.

    Wenn Du magst, bist Du herzlich eingeladen, die Befunde hier mal einzustellen.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von atb Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    bei einer akuten Ehrlichiose mit "Blässe" (ich nehme an, hier sind die Schleimhäute gemeint) würde ich das Wochenende nicht mehr geruhsam abwarten, sondern zum TA marschieren und mir zumindest schon das auf Rezept erhältliche Doxycylinhyclat (Vet-Produkt: Ronaxan) besorgen. Empfehlungen zur Verabreichung hast Du ja schon bekommen und solltest sie unbedingt beachten.

    Auch in Sachen Carbesia wäre ich bereits unterwegs.

    Deinen Hund kannst Du weiterhin unterstützen, in dem Du ihm Vitamin K1 (KaVit-Tropfen) verabreichst.

    Wenn Du magst, bist Du herzlich eingeladen, die Befunde hier mal einzustellen.
    Hallo Anke,
    das Carbesia ist bestellt und soll Montag oder spätestens am Mittwoch eintreffen.
    Wir wohnen nicht mitten in der Stadt, in der du etliche TA antriffst die evtl. Carbesia vorrätig haben. Und ehrlich gesagt im Umkreis von 20 km ist diese TA-Praxis normalerweise wirklich die bessere Wahl. Ich habe schon sehr lange Tiere und die anderen Praxen eher unangenehm kennen gelernt. Es liegt an der derzeit dort praktizierende junge Vertretung, die hier wohl völlig überfordert ist. Es aber wohl nicht zugeben kann.
    Da die jetzt behandelnde Praxis bis Montag geschlossen ist (am Freitag auch nur AB gelaufen) und ich bei Laboklin niemand erreichen konnte (hatte es ja per Tel. und Email versucht), komme ich auch nicht an den Originalbefund heran.
    Denn ehrlich gesagt wusste ich nichts von Kurven oder ähnlichem. Dachte eher wie an ein Blutbild beim Menschen, bei dem ich mit dem einzelnen Wert schon etwas anfangen kann (also mit dem 1 zu 320).
    Am Donnerstag Nachmittag war ich das letzte mal beim TA.
    Lymphknoten sind noch geschwollen.
    Bossi (mein Manetomännchen) ist wieder aufgeweckt, Stuhlgang fest bis breiig, Appetit grenzenlos. Bekam bislang nur 1 Dose Hill's i/d am Tag evtl. mit Reis.
    Möchte jetzt aber, wenn der Stuhlgang sich nicht wieder verflüssigt auf Hühnchen, Karotten und Reis umsteigen. Hatte mir Andrea aus eurem Forum empfohlen.
    Ich werde mich am Montag sofort mit der Arztpraxis in Verbindung setzen und auch Andreas Dosierungsanweisung der Medikamente mitnehmen/vorlesen.
    Ich hoffe immer noch, dass MEIN TA dann wieder anwesend ist.
    Sobald ich die Befunde schwarz auf weiss habe, werde ich sie einstellen.

    LG
    Petra

  7. #7
    Inaktiv
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    0
    Hallo Petra,

    der von Dir zitierte Antikörper-Wert sagt nur aus, dass Erregerkontakt stattgefunden hat. Auf eine Aktivität der Biester kann man nur aufgrund der angesprochenen weiteren Parameter schließen, wobei die angesprochene Blässe ein deutliches Zeichen für eine Anämie, ist.

    Allzu lange sollte man mit der Therapie nicht abwarten.

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ocean
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    627
    Hallo Petra,

    Ehrlichose ist, wenn ausgebrochen, leider wirklich keine Krankheit mit der zu spaßen (oder abzuwarten) ist. Mit der RICHTIGEN und vorallem auch ausreichend langen Ronaxangabe (Andrea und Anke haben Dir ja gesagt was, wieviel und wie lang) ist sie jedoch meist recht schnell in den Griff zu bekommen und somit einer der am leichtesten zu behandelnden MMKs. Fehlt jedoch eines der nötigen Medis, wird zu kurz oder in zu geringer Menge gegeben, dann ist Ehrlichose relativ schnell tödlich. Der Hund fängt echt aus allen Löchern an zu bluten.
    Ich weiß leider wovon ich rede aber Ocean geht es nun, dank den Hinweisen in diesem Forum, wieder gut.
    Sie hat beides bekommen 6 Wochen lang Ronaxan (so quasi im letzten Moment) und 2 Carbesiaspritzen. Wenn die Krankheit echt ausgebrochen ist, dann reicht Carbesia niemals aus um die Erreger wirklich soweit zurückzudrängen, das sie Ruhe geben. Ganz vernichten kann man sie sowieso kaum bzw.nicht in allen Fällen(deshalb möglichst auch keine Impfungen mehr) und den Hund stabil halten. Auch mit gutem, hochwertigem Futter (dazu hat ja Andrea auch schon was geschrieben). Eine eventuelle Babesiose ist jedoch nach 2 Carbesiaspritzen Geschichte.
    Geändert von Ocean (12.09.2010 um 21:35 Uhr)
    Liebe Grüße
    von Barbara mit blauäugiger Türkin Ocean
    sowie mit Kimbaund jetzt auch Maxim Herzen


    Ocean's Krankengeschichte
    + ihre Fotos

    Befunde Ocean

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Barbara,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Du schreibst keine Impfungen mehr?
    Wir sind wir regelmäßig in Frankreich und dort wird sehr großen Wert auf regelmäßige Impfungen gelegt.
    Bossi wäre im Oktober 2010 mit sämtlichen Impfungen wieder dran (laut Ausweis: Tollwut, Staupe, H.c.c., Parvovirose, Zwingerhusten, Leptospirose, Borreliose).
    Über eine nochmalige Antwort würde ich mich freuen.
    LG
    Petra

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ocean
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    627
    da gibts nur EINE Antwort von mir...sie ist ziemlich hart, ich weiß.
    Impfe Deinen Hund erneut so komplett durch wie Du es beschreibst, und Du kannst ihn eventuell hier in unserem Regenbogentread "vorstellen".

    Petra, Dein Hund ist KRANK!!!!!! Und er ist es leider auch noch wenn er wieder gesund aussieht. Ehrlichose ist so gut wie NIE zu 100% weg. Niemals sollte ein kranker Hund geimpft werden. Mach eine Titerbestimmung und Du wirst feststellen das alle Titer schon lang ausreichend sind. Ich persönlich werde Ocean allerhöchstens noch gegen Tollwut impfen FALLS es gar nicht anderst geht. Tollwut ist die einzige Impfung die bei Hunden Pflicht ist um ins Ausland zu reisen und man kann sie sich für 3 Jahre eintragen lassen(machen manche TA gar nicht gerne...einmal im Jahr impfen bringt mehr Geld wie einmal in 3 Jahren). Staupe ist im Normalfall, einmal geimpft, für immer mit nem ausreichenden Titer und der Rest....VERGISS es, es gibt soviele verschiedene Erreger für die genannten Krankheiten, das Du gegen einen impfst und den Rest KANN sich der Hund trotzdem holen.
    Andrea und die anderen Fachfrauen hier können Dir dazu noch mehr sagen und glaub mir, hier im Forum läuft nicht nur ein Hund rum, der eigentlich "gesund" war und plötzlich ca.2 Monate nach der Impfung RICHTIG krank wurde. Da gab es auf Leishmaniose, Ehrlichose, Babesiose, Anaplasmose (und wie die MMKs sonst noch so heißen) sogar negativ getestete Hunde, die plötzlich nen Ausbruch von der sch....Krankheit hatten und leider manchmal auch SO + enden.
    Du weißt schon das Du nen kranken Hund hast. Es ist deine Entscheidung aber wir würden hier ALLE sagen....Tue es bitte NICHT!
    Geändert von Ocean (13.09.2010 um 12:45 Uhr)
    Liebe Grüße
    von Barbara mit blauäugiger Türkin Ocean
    sowie mit Kimbaund jetzt auch Maxim Herzen


    Ocean's Krankengeschichte
    + ihre Fotos

    Befunde Ocean

  11. #11
    Deaktiviert
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    0
    Hallo Petra,

    zum Thema Impfungen bei Hunden gibt es eine interessante und informative Seite: www.haustierimpfung.de Vielleicht magst Du Dich dort etwas einlesen?

    Liebe Grüße

    Steffi

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Natürlich impfe ich jetzt nicht.
    Danke für die genaue Info und auch für die Seite über die Impfungen.


    Habe heute den Vormittag herum telefoniert und da es wohl wirklich keine anderen Laborwerte gibt (auf dem Laboklin-Zettel, der mir mittlerweile geemailt wurde, steht nichts anderes).Mein eigentlicher TA ist noch eine Woche in Urlaub und die Vertretung ist nicht einsichtig.
    Es hat keinen Sinn dort weiterzumachen.

    Ich habe so lange telefoniert (mit den Ärzten pers.), bis jemand fand der/die sagte, JA ich hatte schon etliche MMK-Krankheiten/Hunde in meiner Praxis.

    Um 17:00 Uhr werde ich bei dieser TÄ in der Sprechstunde erwartet.

  13. #13
    Unregistriert
    Gast

    Nachestellung der Eiweiß-Elektrophorese nun doch geklappt

    Hallo,
    eben ist eine Email des Labor eingetroffen.

    Sie haben die Elektrophorese noch machen können.

    Eiweiß-Elektrophorese:
    Gesamteiweiß 61.8 g/l 54-75
    A/G-Quotient 1.11 0.59-1.11
    Albumin 52.5 % 47-59
    alpha-Globulin 10.9 % 9-15
    beta-Globulin 25.4 % + 14-24
    gamma-Globulin 11.2 % 8-18
    häufige Gründe für veränderte Elektrophorese-Muster:
    erniedrigte Albumin-Werte: z.B. bei Eiweiß-Verlust über Darm oder
    Niere, bei Leberzirrhose und Neoplasien.
    polyklonale Gammopathien: z.B. bei chronischen Entzündungen, Para-
    sitosen, Neoplasien, Immunerkrankungen
    Hund: am häufigsten assoziiert mit Hautparasiten oder Pyoder-
    mien( beta- und gamma-Fraktion betroffen).
    Katze: am häufigsten assoziert mit FIP (g-Fraktion).
    monoklonale Gammopathien: z.B. multiple Myelome, Lymphosarkome,
    seltener auch bei Infekten
    erniedrigter g-Globulin-Wert: z.B. Immunsuppression,Immundef izienz

    *** ENDE des Befundes ***
    Fr. Dr. Klein
    Abt. klin.Labordiagnostik


    Entsprechend den Vorgaben aus der Humanmedizin weisen wir auch
    beim Kleintier vermehrt ESBL Stämme (Extended Spectrum Beta-
    Lactamasen) nach. Diese weisen eine Multiresistenz gegen
    Beta-Laktam Antibiotika und auch in zunehmendem Maße gegen
    Gyrasehemmer auf. Neben E. coli und Klebsiella spp. Stämmen
    sind auch andere Enterobacteriaceae wie z.B. Proteus spp.
    davon betroffen. Wir überprüfen im Antibiogramm verdächtige
    Stämme momentan routinemäßig und teilen Zugehörigkeit zur
    ESBL-Gruppe mit.

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ocean
    Registriert seit
    05.2008
    Beiträge
    627
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Natürlich impfe ich jetzt nicht.
    Danke für die genaue Info und auch für die Seite über die Impfungen.

    Mein eigentlicher TA ist noch eine Woche in Urlaub und die Vertretung ist nicht einsichtig.
    Es hat keinen Sinn dort weiterzumachen.

    Ich habe so lange telefoniert (mit den Ärzten pers.), bis jemand fand der/die sagte, JA ich hatte schon etliche MMK-Krankheiten/Hunde in meiner Praxis.

    Um 17:00 Uhr werde ich bei dieser TÄ in der Sprechstunde erwartet.
    Super aber denk dran, MMK Hunde in der Praxis gehabt zu haben heißt leider nicht in jedem Fall....sich damit auskennen. Überdenke ALLES was Dir gesagt wird und mach Dich selbst schlau bevor Du bei irgendetwas zustimmst. Das spart viel Geld und Nerven. Du bist Privatpatient und hast das RECHT, das getan wird was DU willst
    Liebe Grüße
    von Barbara mit blauäugiger Türkin Ocean
    sowie mit Kimbaund jetzt auch Maxim Herzen


    Ocean's Krankengeschichte
    + ihre Fotos

    Befunde Ocean

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Im nachhinein bin ich von meinem alten TA jetzt wirklich enttäuscht.
    Aufgrund eurer Warnung vor Impfungen habe ich den Wirkstoff gegoogelt (gegenTollwut Virbagen canis LT) und bei dem Bundesamt für Sera u. Imfpstoffe wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Nachimpfung nur alle 2-3 Jahre erfolgen muss. Also wie ihr schon sagt "Geldmacherei".

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •