+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Ehrlichia Canis

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ehrlichia Canis

    Hallo Ihr liebn Spezialisten,

    leider kann ich mich nicht anmelden, PW wurde geändert, usw. Es geht einfach nicht, darum schreibe ich als Gast.

    Zu meinem Hund: Weimaraner aus einer seriösen FCI Zucht Polen (Just Weimaraner)
    Alter 6,5 Jahre.
    Noch nie irgendwo in Urlaub gewesen.
    HD/ED Frei Wirbelsäule astrein.

    Alles fing an mit lahmen. Ich beanspruche den Hund sehr, denn sie braucht viel Auslauf und Kopfarbeit, das nur am Rande.
    Vor einem halben Jahr hatte der Hund immer rote Augen. Ich fand es war wenn sie gestresst war, oder eben "Leistungssport" betrieben hat (Rad fahre, Verlorensuche)
    Wir sind in die Tierklinik, da schon der Eiter aus den Augen gelaufen ist.
    Diagnose: Bindhaut - Entzündung. Tropfen bekommen, wurde besser, und es ging von vorne los.
    Bin extra zu einer Ärztin auf anraten der TK, die auf Augenheilkunde spezialisiert ist.
    Diagnose Bindehautentzündung, und sehr trockene Augen. Bindehautentzündung wurde bekämpft, und auf Dauer bekommt Nala jetzt Bepanthen Augentropfen so 3-4 x am Tag.
    Und doch fallen mir immer wieder rote Augen auf.

    Dieser Hund ist enorm gestresst, durch ein Trauma (Magendrehung) + 2x Krebs (Mastzellen - Tumor).

    Tut mir leid, dass ich so aushole, aber ich möchte nichts wichtiges vergessen!
    Ich habe den Hund komplett durch röntgen lassen.
    Ergebnis top! ganz leichte Arthrose in den Ellenbogen.

    Wie ich bin habe ich vom kompletten Hund eine CT machen lassen, alles TOP!

    Das lahmen hörte nicht auf, und ich bin wieder in die Klinik. Die TÄ fragte ob Nala im Ausland gewesen sei, und sagte sie würde jetzt auf Mittelmeer Krankheiten testen, ich war sehr verwirrt, da ich ja noch nie
    irgendwo war.
    Naiv wie ich bin hatte ich vor dem Test keine Angst.
    Ergebnis war ein Grenzwert 29 Ehrlichia Canis. Das Blutbild ist ebenfalls TOP!

    Nun habe ich mir bei 2 Kliniken Rat eingeholt, und die sagten, es kann sein, dass Nala mal mit dem Erreger in Kontakt kam, und da sei ausser ein PCR Test (Wurde gestern gemacht), erstmal nichts zu tun sei, außer in 3 Wochen eben nochmal einen richtigen Test zu machen.
    D.h. wenn das nicht akut ist, dann kommt bei dem Test eh nix raus.

    Ich bin völlig hysterisch, die roten Augen, und nun sind auch noch die Gelenke geschwollen (Karpalgelenk und Ellenbogen). Dort wurde jetzt Gelenkflüssigkeit entnommen.
    Arthritis und dadurch leichte Artrohse. Sie bekommt jetzt Rimadyl und muss an der kurzen Leine gehen. TÄ meinten 2 verschiedene "Überlastung", warum war auf dem CT nix?

    Ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus. Entweder hat sie diese Krankheit jetzt chronisch, oder was weiß ich?
    Kann so ein Test auch durch andere Faktoren positiv ausfallen?! Nala hat Todesangst in TK's nach der ganzen Quälerei!

    Grenzwert 29 und dahinter ein +, ich werde echt wahnsinnig, und gehe die Decken hoch ;-( Ich bin echt voll hysterisch und kann gar nicht mehr schlarfen...

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

    Ich entschuldige mich für meinen langen verwirrten Text, und danke für's lesen!

    Liebe Grüße
    Melanie

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Vergessen

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Nala letztes Jahr eine Zecke hatte im Leistenbereich, ich dachte an Tumor und an alles, so waren die Lympfdrüsen geschwollen!
    Auch der TA hatte Leistenbruch diagnostiziert. OP Termin war fix und dann war alles weg, und abgeschwollen. Diese Zecke habe ich jetzt echt im Verdacht!
    Die Bauchseite an der die Zecke war hing auch einen Tag runter. Sowas habe ich echt noch nie gesehen, bei keinem Hund hatte ich das je zuvor!

    Liebe Grüße
    Melanie

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19

    Befund - Komplett


  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.645
    Hallo Melanie, herzlich willkommen. Deine Nala hat ein fragliches Ehrlichioseergebnis bei dem Titertest. Fraglich ist nicht positiv. Ich würde dem Rat des Labors folgen und nochmal in 4 Wochen einen neuen Test machen lassen, oder halt eine PCR. Im Blutbefund und in der klinischen Chemie sieht man auch, dass deine Nala keine Ehrlichiose hat, jedenfalls keine ausgebrochene Erkrankung. Also falls deine Nala sich von irgendwoher die Ehrlichiose geholt haben sollte, also falls dann doch später sich der Test als positiv zeigt, dann ist die Krankheit trotzdem bisher noch nicht ausgebrochen, also kann es sich bisher auch nicht um eine chronische Erkrankung handeln. Bei einer ausgebrochenen Ehrlichioseerkrankung wäre das Gesamteiweiß viel höher, das würde ansteigen, deutlich über 7 und auch die Globuline müssten über 3,5 liegen.

    Da habt ihr schon schon einen langen Untersuchungsmarathon hinter euch, verstehe, dass du deiner Nala helfen willst. Aber anscheinend ist Ehrlichiose nicht das Problem. Das Ergebnis der PCR Untersuchung kommt sicher bald. Poste dann doch auch bitte hier das Ergebnis.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Liebe Michaela,

    ich danke Dir von Herzen für Deine ausführliche Antwort!
    Deine Antwort bestätigt total die Aussage von meinem Arzt, der gesagt hat "es könnte sein dass Nala mal Kontakt damit hatte, aber die Blutwerte sind eindeutig zu gut".
    Die TÄ von Haar hat gesagt, das mit den Gelenken ist Überlastung, ich kann mir das alles nicht so recht erklären.
    Ich bin leider total ungeduldig, und immer wieder auf Ergebnisse warten, macht mich irre. Aber es hilt ja nix!

    PCR Test wurde am Donnerstag gemacht, und sollte am Montag hier sein.
    Natürlich halte ich Euch hier auf dem Laufenden!

    Meine Nala ist so ein kleiner Pechvogel sag ich immer, die muss auch alles haben

    Was mich auch noch irritiert ist, seit sie Rimadyl (gegen die Gelenks - Entzündung) bekommt, entzündet sich alles. Analdrüsen entzündet + Eiter, sie bekommt Antibiotika. Und nun auch noch die Ohren entzündet. Ein Fass ohne Boden!
    Wobei die Rimady diese Kautabletten sind, die ja unheimlich lecker sind. Vor Jahren gab es die noch ohne diese "Lockmittel". Vielleicht reagiert sie darauf... Ach man!

    Liebe Grüße Melanie mit Nala

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.645
    Dann warten wir mal das Ergebnis ab. Aber es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn Nala Ehrlichiose hätte. Die Ehrlichiose wird von der braunen Zecke übertragen und die gibt es bei uns nicht, auch nicht in Polen. Rein theoretisch kann sie von Urlaubshunden, oder Vögeln eingeschleppt werden, überlebt aber den Winter hier normalerweise noch nicht. Daher sind rein theoretisch Infektionen durch so eine eingeschleppte Zecke denkbar, aber unwahrscheinlich.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    394
    Hallo liebe Melanie,

    Du schreibst oben "ich beanspruche den Hund sehr" und dann später, dass die TÄ sagt "das mit den Gelenken ist Überlastung". Da würde ich mir schon Gedanken machen, ob die Form der Auslastung (Fahhrad fahren, wild rumrennen) für Nala angemessen ist. Oder ob nicht normale Spaziergänge mit gemeinsamen Erlebnissen (Wild beobachten, Apportel oder Leckerchen suchen, Balanceübungen auf Baumstämmen etc.) besser für sie sind.

    Mit 6,5 Jahren ist sie ja kein absoluter Jungspund mehr und extreme Belastung bedeutet auch bei guten Gelenken extremen Verschleiß. Wenn sie Arthrosen schon hat, würde ich einen Gang zurück schalten, sie mit entsprechenden Nahrungsergänzungen versorgen und auch einer guten Physio/Osteo vorstellen. Diese können begleitend behandeln und einem auch Übungen zum selber machen zeigen. Gerade bei Arthrose ist Vorsorge sehr wichtig, wenn du möchtest, dass es deiner Hündin noch lange gut geht.

    Außerdem gibt es viele schöne Dinge, die man tun kann und die gemeinsam auch Spaß machen können. Durch tiefen Boden oder hohe Wiesen laufen, steil bergan gehen, Isometrische Übungen machen, Gleichgewichtsübungen, Cavalettitraining oder Bodentraining nach Tellington. Das ist körperlich sehr anstrengend, auch wenn man es nicht glaubt und fordert viel Konzentration.

    Falls sie mit Rimadyl nicht klar kommt, würde ich auf einen reinen COX2 Hemmer gehen wie Cimalgex oder Onsior. Diese sind besser verträglich. Frage mal deinen TA danach.

    Wenn die Augen zu trocken sind, gibt es gute Augentropfen (Hylo Dual Intense oder Hylo Evo Tears) und für nachts auch Salben (Hylo Night, Artelac Nighttime-Gel). Wenn eine Konjunktivitis gerade im kommen ist helfen hier Calendula D4 Augentropfen von Weleda sehr gut. Allerdings muss man sie sehr früh einsetzen und sehr oft tropfen (anfangs wäre stündlich gut. Später 5 x tgl.). Wenn es nicht schnell besser wird bleiben nur noch antibiotische Tropfen vom TA.

    Ich hoffe, du findest einen guten Weg für Nala und dich.
    Geändert von Geli. (20.04.2024 um 17:14 Uhr)
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Dann warten wir mal das Ergebnis ab. Aber es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn Nala Ehrlichiose hätte. Die Ehrlichiose wird von der braunen Zecke übertragen und die gibt es bei uns nicht, auch nicht in Polen. Rein theoretisch kann sie von Urlaubshunden, oder Vögeln eingeschleppt werden, überlebt aber den Winter hier normalerweise noch nicht. Daher sind rein theoretisch Infektionen durch so eine eingeschleppte Zecke denkbar, aber unwahrscheinlich.
    https://www.mdr.de/wissen/braune-hun...orden-100.html

    Das irritiert mich enorm! Und mir sind die Viecher irgendwie zu wiederstandsfähig, ich glaube wenn alles auf der Welt ausstirbt, überleben das die Zecken. Nutzloser geht gar nicht.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Melanie mit Nala

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Melanie,

    Du schreibst oben "ich beanspruche den Hund sehr" und dann später, dass die TÄ sagt "das mit den Gelenken ist Überlastung". Da würde ich mir schon Gedanken machen, ob die Form der Auslastung (Fahhrad fahren, wild rumrennen) für Nala angemessen ist. Oder ob nicht normale Spaziergänge mit gemeinsamen Erlebnissen (Wild beobachten, Apportel oder Leckerchen suchen, Balanceübungen auf Baumstämmen etc.) besser für sie sind.

    Mit 6,5 Jahren ist sie ja kein absoluter Jungspund mehr und extreme Belastung bedeutet auch bei guten Gelenken extremen Verschleiß. Wenn sie Arthrosen schon hat, würde ich einen Gang zurück schalten, sie mit entsprechenden Nahrungsergänzungen versorgen und auch einer guten Physio/Osteo vorstellen. Diese können begleitend behandeln und einem auch Übungen zum selber machen zeigen. Gerade bei Arthrose ist Vorsorge sehr wichtig, wenn du möchtest, dass es deiner Hündin noch lange gut geht.

    Außerdem gibt es viele schöne Dinge, die man tun kann und die gemeinsam auch Spaß machen können. Durch tiefen Boden oder hohe Wiesen laufen, steil bergan gehen, Isometrische Übungen machen, Gleichgewichtsübungen, Cavalettitraining oder Bodentraining nach Tellington. Das ist körperlich sehr anstrengend, auch wenn man es nicht glaubt und fordert viel Konzentration.

    Falls sie mit Rimadyl nicht klar kommt, würde ich auf einen reinen COX2 Hemmer gehen wie Cimalgex oder Onsior. Diese sind besser verträglich. Frage mal deinen TA danach.

    Wenn die Augen zu trocken sind, gibt es gute Augentropfen (Hylo Dual Intense oder Hylo Evo Tears) und für nachts auch Salben (Hylo Night, Artelac Nighttime-Gel). Wenn eine Konjunktivitis gerade im kommen ist helfen hier Calendula D4 Augentropfen von Weleda sehr gut. Allerdings muss man sie sehr früh einsetzen und sehr oft tropfen (anfangs wäre stündlich gut. Später 5 x tgl.). Wenn es nicht schnell besser wird bleiben nur noch antibiotische Tropfen vom TA.

    Ich hoffe, du findest einen guten Weg für Nala und dich.
    Hallo liebe Geli,

    ich führe ein Leben lang schon Vollgebrauchs - Hunde und habe auch schon einige Prüfungen hinter mir.
    Deutsche Jagdhunde und der Dalmatiner sind auf dem Lauflevel von einem Husky.

    Natürlich beansprucht man Hunde. Laufen baut Stress ab. Nala läuft auf weichem Untergrund beim Rad fahren, immer ohne Leine, und sie bestimmt das Tempo.
    Wir machen auch alles was Du erwähnt hast, denn beim Weimaraner läuft das nicht, dass man jeden Tag mit dem Hund das selbe stupide dahin arbeitet, die haben schon ihren eigenen Kopf, samt Wild- Raub- und ordenlicher Mannschärfe.
    Wir machen sehr viel ruhige arbeit, Dummy Training, gemeinsame Abenteuer, fährten, auch mal einfach mit dem Schiff über den Tegernsee schippern, oder aber einfach bei uns auf den Dorfplatz gehen, und "glotzen". Nala ist ein Waschweib, sie ist unglaublich glücklich wenn sie Menschen beobachten kann Die guckt wenn's dunkel ist auch in fremde Fenster, sie hat einen Knall! ;-)
    Und Berg Touren liebt Nala einfach! Bergab ist natürlich immer etwas schwierig, weil die Dame dann immer auf und ab rennt.
    Nala ist übrigens regelmässig bei der Osteo, sie hat manchmal Blockaden, und es tut ihr sichtlich gut.

    Meine Schäferhunde waren weit schlimmer krank! Mit meiner letzten bin ich die Rad Karriere mit 6 Jahren gestartet auf anranten einer Verhaltens - Therapeutin. Sie war HD und ED frei, hatte aber leichte CD, und einen losen Gelenk - Chip in der Schulter. Mit Magen und Darm brauche ich gar nicht anzufangen, ich dachte sie wird keine 8. Wurde aber tatsächlich über 12 Jahre alt, und als sie 11 war, habe ich aufgehört mit Rad fahren.

    Und was das Alter betrifft gebe ich Dir absolut Recht!
    Damit fing das ganze ja an. Ich lasse den Hund durch röntgen, wegen dem Alter, damit ich weiß, was ich mit ihr noch machen kann. Sie ist so ein Laufgeier, das ist schon echt Wahnsinn!
    Mich hat der Satz genervt "leichte Unruhe im rechten Ellenbogen" Sie hat nach einer Verlorensuche 1 Nachmittag gehinkt, der Arzt hatte ein Mausloch im Verdacht, vertreten usw.
    Aber das war Ende Februar, mir dauert das alles zu lange. Sie hinkt nicht, und scheint keine Schmerzen zu haben, und die CT die Dr.Jurina höchst persönlich durchgeführt hat, da war GAR NICHTS!
    Aber da sie eben an den Türschwellen mit den Krallen schleift, bin ich ja nochmal nach Haar.
    Und dann kam es eben zu dem Test mit der Gelenkflüssigkeit, ich finde das alles nicht so stimmig.
    Irgendwas ist momentan im argen, und ich weiß einfach nicht was!

    Ich seh's schon kommen, dass ich noch eine MRT machen lassen werde, denn da sieht man halt die Weichteile. Dr.Jurina fand das absolut nicht nötig.
    Ich hatte mal so einen kranken Hund, seitdem bin ich so geschädigt was Gelenke betrifft, das kann sich keiner vorstellen. HD Diagnose mit 9 Monaten, Künstliche Hüften bekommen, Physio, Osteo Akkupunktur, dann Kniescheiben - Luxation, wieder OP, wieder Physio mit allem drum und dran.
    Der Hund wurde immer kaputter, ca mindestens 30 mal geröngt, und am Ende war die ganze Anatomie um knapp 5 cm verschoben. Ich musste sie erlösen lassen mit 5 Jahren ;-( Ich hasse mich heute noch dafür was ich ihr angetan habe! Aber die Ärzte haben gesagt, dass sie mit einer künstlichen Hüfte keine Schmerzen mehr haben kann, und natürlich muss man es versuchen, bei einem noch so jungen Hund!

    Und ganz lieben Dank für die Info " COX2 Hemmer gehen wie Cimalgex oder Onsior". Ich kenne sonst nur Metacam und Previcox.

    Nun habe ich wieder so einen langen Kauderwelsch geschrieben

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Melanie mit Nala

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Das ist sie meine kleine "Wuchtbrumme". Ich hänge sehr an ihr, so wie Ihr alle an Euren Hunden, aber grundsätzlich mache ich mir immer viel zu viel Kopf!







    Eine Freundin von mir hatte einen weißen Schäferhund - Golden Retriever Mix. Wurde nie entwurmt, hat aus jeder Pfütze und Tümpel gesoffen, wurde nie geeimpft, und wurde fast 16 Jahre alt.
    Die hat mich oft ausgelacht, wegen meiner Zeckenhysterie, aber man sieht ja was die anrichten können, das kommt ja nicht von ungefähr, darum bin ich froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, auf Rat von einem anderem Forum!

    Liebe Grüße
    Melanie mit Nala

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    394
    Ah, das ist ja toll, dass du das volle Verwöhn-Programm kennst und nutzt. Bist mit der einen Hündin wohl leider durch eine harte Schule gegangen. Wie traurig für euch beide. Aber dein Wissen kommt ja jetzt auch Nala zugute.

    Sie schaut toll aus. Sehr würdevoll. ❤️

    Jaha, bei Hundis und Kindern setzt auch bei mir schnell der Verstand aus und es wird sehr emotional. ich höre leider auch die Flöhe husten und kann dich nur allzu gut verstehen. Ich hoffe, dass du die Ursache schnell findest und es Nala bald besser geht.
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

  13. #13
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.645
    Zitat Zitat von MelundNala Beitrag anzeigen
    Ja mich auch, denn 2019 hat die Uni Hohenheim ja erst angefangen danach zu suchen, weil nach dem heißen Sommer 2018 die ersten Exemplare auftauchten. Frau Mackenstedt ist schließlich unsere Expertin in D für Zecken. Finde auch, dass man das falsch verstehen kann. Hier schreibt die Uni in ihrer Pressemitteilung einige Wochen später:

    " Ein Kommentar zum n-TV-Videobericht vom 20.7.2019 „Braune Hundezecke breitet sich in Deutschland aus“:


    Die braune Hundezecke breitet sich in Deutschland NICHT aus. Zum derzeitigen Stand konnten keine Annahmen oder Beweise gefunden werden, dass sich diese Tiere in Deutschland etabliert haben. Etabliert bedeutet, dass sich die Braune Hundezecke in Deutschland ganzjährig alleine halten und vermehren kann – innerhalb von Wohnungen UND in der freien Natur. Bisherige Fälle zeigen, dass diese Zeckenart nur IN Wohnungen den Winter überlebt, falls überhaupt..."

    https://hundezecken.uni-hohenheim.de/_presse


    Nala sieht toll aus, ich hoffe auch sehr, dass du die Ursache findest.

    Meine Hündin humpelt immer mal wieder, seit 4 Jahren. Mal links, mal rechts, mehrere Röntgenbilder später gibt es verschiedene Aussagen der Ärzte. Habe auch schon verschiedene Ärzte besucht. Es gibt auch Hunde, die mehrere Baustellen haben, auch in jungen Jahren. Im Moment bekommt meine Hündin wegen ihrer Arthrosen im Rücken Daxocox, das ist ein Retardschmerzmittel das einmal die Woche gegeben wird. Damit humpelt sie nicht mehr auf drei Beinen nach dem Aufstehen, aber eine Dauerlösung ist das leider auch nicht.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  14. #14
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.558
    Augen- und Ohrenentzündungen können auch auf Allergien und Unverträglichkeiten hindeuten, wurde in diese Richtung schon etwas abgeklärt?

    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von MelundNala
    Registriert seit
    04.2024
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Ah, das ist ja toll, dass du das volle Verwöhn-Programm kennst und nutzt. Bist mit der einen Hündin wohl leider durch eine harte Schule gegangen. Wie traurig für euch beide. Aber dein Wissen kommt ja jetzt auch Nala zugute.

    Sie schaut toll aus. Sehr würdevoll. ❤️

    Jaha, bei Hundis und Kindern setzt auch bei mir schnell der Verstand aus und es wird sehr emotional. ich höre leider auch die Flöhe husten und kann dich nur allzu gut verstehen. Ich hoffe, dass du die Ursache schnell findest und es Nala bald besser geht.

    Vielen lieben Dank liebe Geli,

    richtig, die Flöhe husten, das trifft es wirklich auf den Punkt!
    Ich war gerade mit Nala brav an der Leine meine 20 Minuten, und sie stackst irgendwie. Und natürlich versteht sie gerade die Welt nicht mehr.
    Mir ist es auch gar nicht wichtig, sie soll kein "Sportgerät" sein! Ich wäre glücklich wenn man normal Gassi gehen könnte, mit dieser schönen Vertrauensarbeit, Dummy Training usw.
    Aber ich hoffe schwer diese Zeiten kommen wieder!
    Hier drin gibts bisschen Schüffel - Teppich oder Intelligenz Spiele. Nala gibt sich da große Mühe! Meine weiße Schäferhündin hat das ganze Spiel durch die Gegend geworfen, frei nach dem Motto, irgendwann fliegt schon irgendwo was raus Das war auch so ein Unikat :-)

    Nun bin ich mal gespannt auf morgen, man kann jetzt nur einen Schritt nach dem anderen tun, ich muss mich selber beruhigen, und das Forum hilft mir hier sehr!

    Liebe Grüße
    Melanie mit Nala

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •