+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ehrlichiose was ist zu tun bzw zu beachten?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Ehrlichiose was ist zu tun bzw zu beachten?

    Hallo.
    Ich habe gehört hier sind viele "Profis " zum Thema Mittelmeerkrankheiten unterwegs. Meiner Hündin Maja
    Chihuahua-zwergpinscher-mischling
    6 Jahre
    Weiblich/kastriert
    Seit 4 Jahren bei uns

    wurde heute Ehrlichiose diagnostiziert.

    Aufgrund verschiedener essensthemen sollte die Bauchspeicheldrüse untersucht werden und hier waren verschiedene Werte auffällig,erhöhte Leberwerte, irgendwas mir eiweiß und thrombozyten niedrig. Statt mindestens 150 bei 78. Bei der Kontrolle einige danacnur noch 54 . Daraufhin hat die Ärztin gestern doxicyclin mitgegeben da sie schon einen Verdacht hatte , das blutbildvon gestern ergab dann Titel von ehrlichiose . Ixh bin einerseits erleichtert dass schlimmere Sachen wohl erstmal "raus " sind aber die Diagnose verunsichert mich. Wie schlimm ist das? Die Ärztin meinte das kann immer wieder kommen. Wir hatten ja nicht wirklich Symptome, erst im Blutbild ( außer das ich seit ein paar Wochen meine ein paar kleine neurologische Aussetzer wahrgenommen zu haben )
    Maja war mit uns nie im Ausland. Aber wir wissen kaum was über ihre ersten 2,5 Lebensjahre... sie hatte auxh seit 3 jahren keine Zecke aber das ist ja jetzt eigentlich auch egal. Ich mache mir sorgen.
    Jetzt ist sie chronisch krank. Und sie muss sie wieder Antibiotika nehmen . Sie hatte erst 10 welches da wir eigentlich ab Montag oder Dienstag zum ersten Mal mit einwm wohnmobil in den Urlaub wollten und sie auf auf die tollwutimpfung eine Reaktion hatte die sixh entzündet hat.. Sie hat eh schon einen empfindlichen magen-darm trakt . Hoffe das bekommt ihr halbwegs würde danach probiotisxh was machen wollen was meint ihr ? Muss man sonst etwas beachten?
    Würdet ihr trotzdem in den Urlaub fahren mit ihr ? Wohl nicht an den lago maggiore wie geplant aber innerhalb Deutschlands? Dad wohnmobil ist fest gebucht und nach den ganzen Untersuchungen und sorgen könnten wir alle etwas Auszeit gebrauchen. Oder besser nicht so lange das so akut ist ?
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.641
    Der Urlaub tut sicher allen gut, auch Maja. Da hätte ich keine Bedenken zu fahren. Das Doxy muss sie 4 Wochen lang bekommen, am besten 2 x täglich je 5 mg pro kg. Das dann entsprechend aufrunden. Normalerweise ist die Ehrlichiose mit dieser einen Doxygabe erledigt. Rein theoretisch könnten aber Erreger übrig bleiben, die später nochmal Probleme machen. Habe ich aber noch nicht erlebt und wir haben recht viele Ehrlichiosehunde hier im Forum. Die Infektion müsste aber schon länger her sein, da die Überträgerzeckensorte bei uns noch nicht heimisch ist.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Registriert seit
    03.2022
    Beiträge
    392
    Ich wünsche euch, dass das Doxi gut anspricht und es Maja schnell besser geht.

    Zum Darmaufbau gebe ich immer Probiona Kulturenkomplex von Nature Love. Das gibt es bei amazon und auch in DM Märkten. Ich würde sofort mit der Gabe anfangen. Mein Yoshi wiegt 6,5 kg und bekommt kurweise 1 Kapsel täglich. Ich öffne die und streue den Inhalt übers Futter.
    Die Gabe sollte aber mit 1-2 Stunden Abstand zum Doxi erfolgen. Du kannst dazu entweder einen kleinen Klecks Futter zurückhalten oder ein bißchen Joghurt oder Frischkäse untermischen. Wenn sie sehr empfindlich ist, empfiehlt es sich, das Pro-/Präbiotikum über ein paar Tage einzuschleichen.
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

    Befunde Ruben

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Der Urlaub tut sicher allen gut, auch Maja. Da hätte ich keine Bedenken zu fahren. Das Doxy muss sie 4 Wochen lang bekommen, am besten 2 x täglich je 5 mg pro kg. Das dann entsprechend aufrunden. Normalerweise ist die Ehrlichiose mit dieser einen Doxygabe erledigt. Rein theoretisch könnten aber Erreger übrig bleiben, die später nochmal Probleme machen. Habe ich aber noch nicht erlebt und wir haben recht viele Ehrlichiosehunde hier im Forum. Die Infektion müsste aber schon länger her sein, da die Überträgerzeckensorte bei uns noch nicht heimisch ist.
    Danke für deine aufmunternden Worte 😊 meine Tierärztin hat die 5 mg auch aufgerundet also das scheint schon mal gut zu laufen. Montag bekommen wir zu den restlichen Tabletten wohl noch einen Magenschutz jetzt wo feststeht dass sie es länger nimmt . Das wäre ja schön wenn es nicht wieder kommt 😅 ich hoffe darauf, es war ja quasi ein zufallsbefund, also früh. Andererseits wie du auch sagst hat sie es wahrscheinlich schon länger im Körper das ist krass.
    In dieser akuten Phase lassen wir aber schweiz Italien wahrscheinlich sein oder? Da sind diese Flöhe und Zecken viel mehr. Sie hat aber Andersseits extra nen Spot on bekommen . In Süddeutschland sind die Zecken ja auxh nicht ohne also wahrscheinlich eher im Norden/Osten was machen. Oder was meinst du?

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.641
    Zeckenschutz ist immer gut, in ganz Deutschland. Im Ausland sowieso. Egal, ob Italien, oder andere angrenzenden Südländer. Heimisch ist bei uns ja bereits in vielen Gebieten die Auwaldzecke, die auch Babesiose übertragen kann, daher finde ich den Zeckenschutz generell sinnvoll.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Ich wünsche euch, dass das Doxi gut anspricht und es Maja schnell besser geht.

    Zum Darmaufbau gebe ich immer Probiona Kulturenkomplex von Nature Love. Das gibt es bei amazon und auch in DM Märkten. Ich würde sofort mit der Gabe anfangen. Mein Yoshi wiegt 6,5 kg und bekommt kurweise 1 Kapsel täglich. Ich öffne die und streue den Inhalt übers Futter.
    Die Gabe sollte aber mit 1-2 Stunden Abstand zum Doxi erfolgen. Du kannst dazu entweder einen kleinen Klecks Futter zurückhalten oder ein bißchen Joghurt oder Frischkäse untermischen. Wenn sie sehr empfindlich ist, empfiehlt es sich, das Pro-/Präbiotikum über ein paar Tage einzuschleichen.
    Danke für deine lieben Worte und den Tipp für s probiotika 🫶

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Zeckenschutz ist immer gut, in ganz Deutschland. Heimisch ist bei uns ja bereits in vielen Gebieten die Auwaldzecke, die auch Babesiose übertragen kann, daher finde ich den Zeckenschutz generell sinnvoll.
    Sie bekommt hier i(Niedersachsen) mmer nur Pflanzlichen Schutz und hatte seit 3 Jahren keine Zecke mehr. Zumindest keine die ich gesehen habe . Sie ist auch kurzhaarig und schwarz . Würdest du trotzdem einen Spot on empfehlen?

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.641
    Dann ist das Risiko bei ihrem Fell ja überschaubar. Dann spricht sicher nichts gegen das bisher verwendete Produkt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •