+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Langfristige Auswirkungen von LM?

  1. #1
    Sixdogs1
    Gast

    Unglücklich Langfristige Auswirkungen von LM?

    Hallo!

    Eigentlich bin ich registriert aber irgendwie lässt mich mein Browser vermutlich nicht in den offiziellen Bereich - naja - ich hoffe auch hier eine Antwort zu bekomen.

    Meine Epagneul Breton Hündin, ca. 8 Jahre alt, lebt nun seid 2003 bei mir. Sie hatte von Anfang an Leishmaniose.

    Sie wird gebarft, bekommt Allopurinol (z.Zt. 2 mal 100mg/Tag) und wenn es richtig schlimm wird hilft leider nur noch Glucantime. Wir haben viel ausprobiert(auch Oleyl) - und es ist das Einzige was wirklich anschlägt.

    Die Kleine hat ca. 2 Schübe im Jahr mit offenen Stellen. Die Organe und Blutwerte sind bisher völlig ok.

    Nun habe ich festgestellt dass meine Süße seid einer Weile nicht mehr richtig hören kann.

    Und mich würde interessieren - weil sie ja eigentlich nie Ohrenprobleme hatte oder Ähnliches und vom Alter her auch noch nicht so weit sein sollte - ob es eine Auswirkung der langjährigen Leishmaniose sein kann oder eine Nebenwirkung der Medikamente dass sie so langsam ihre Hörfähigkeit zu verlieren scheint?

    Ihre Ohren sind völlig in Ordnung sagt meine TA - aber auch sei hat bei ihren Tests ein sehr vermindertes Hörvermögen festgestellt deren Herkunft sie sich nicht erklären kann.

    Liebe Grüße

    Sixdogs

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo, wie auch immer du heißt,

    Schwerhörigkeit als Folge von Leishmaniose oder ihrer Behandlung ist mir nicht bekannt, was aber nicht heißt, dass es nicht vorkommt.

    Auch wenn das nicht deine Frage war: Deine Behandlung wundert mich. Du gibst zweimal im Jahr Glucantime, obwohl Blut- und Organwerte völlig normal sind? Glucantime kann starke Nebenwirkungen haben, ist leber- und nierentoxisch. Außerdem kann es Resistenzen erzeugen. Wenn du magst, kannst du mal alles von deinem Hund einstellen und wir gucken uns das an. Vielleicht kann man die Behandlung ja optimieren.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    Sixdogs1
    Gast
    Hi Andrea,

    im Mitgliederbereich heiße ich auch sixdogs - ich weiß nicht warum ich mich nicht ordentlich anmelden kann. Öffentlich möchte ich gerne annonym bleiben - aber du als Admin hast ja die Möglichkeit mal nachzuschaun warum ich nicht richtig reinkomme?

    Da ich Lisa schon lange habe, war ich auch früher schon hier im Forum angemeldet und wurde durch eine Doofheit von mir gesperrt.

    Daher - ich hatte Lisas Werte schon eingestellt - aber letztendlich brachte alles nichts ausser eben die Behandlung die sie jetzt bekommt.

    Sie erkrankt rythmisch grundsätzlich jedes halbe Jahr, sie bekommt offene Stellen im Gesicht und an den Pfoten und ihr Allgemeinzustand ist nicht gut - sie fiebert etc.

    Meine TA ist eigentlich immer vorne dran regelmäßig in der Uni Gießen ist. Ich habe mich lange gegen eine Behandlung durch Glucantime gewehrt und als Lisa dann einmal kurz vor dem Exodus stand mich dazu durchgerungen.

    Es hat spontan geholfen - vorher hat nichts geholfen - und seidher bin ich schon glücklich dass Lisa überhaupt so alt geworden ist wie bisher und ich freue mich an jedem Monat den ich sie habe.

    Schon als ich Lisas Krankheitsbild damals hier eingestellt habe war eher Ratlosigkeit als sonstetwas.

    Die normalen Vorsorgemaßnahmen - Purinarmes Barfen, Leberschutz, Nierenschutz - mache ich sowiso.
    LM ist einfach sehr vielfältig - viel mehr kann ich vermutlich nicht tun.

    Ausser ihr viel Sicherheit zu vermitteln und zu hoffen dass es noch lange gut geht.

    Auch wenn es vielleicht unverantwortlich scheint, nachdem bei Lisa jahrelang immer das selbe Bild bei ihren LM tests herauskam - ich habe beide Tests mehrfach wiederholt. Bei den Bluttests dasselbe. Und irgendwann fragst du dich weshalb du deinen Hund immer neu pieksen lässt wenn doch immer dasselbe herauskommt?

    Naja.... so läuft das halt bei mir...

    Liebe Grüße

    Sixdogs

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Uschi mit Sardi
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Mauthen in Kärnten
    Beiträge
    5.520
    Hallo,
    ich hab' gerade unter mal Mitglieder nachgeschaut. Es gibt ein Mitglied unter dem Benutzernamen "Sixdogs" mit 0 Beiträgen...?
    Ob da mal nicht irgendwo was schiefgelaufen ist?!

    Jane zu Hilfe!
    Liebe Grüße aus Kötschach-Mauthen
    von
    Uschi mit Sardi & Bavello

    Sardis Krankengeschichte: Sardi - oder "Wie wir auf den Hund kamen..."
    Bavellos Gesundengeschichte: Bavello, der Kuschelkorse vom Bavellapass
    Tagebuch & Fotos: Sardi von Klette & Bavello de Col Bavella & Sardis Fotoalben

    www.uschi-peda.at
    : Sardi & Bavello, Klettern, unsere Erstbegehungen, Schitouren, Imker Peda

    Befunde Sardi (Befunde, Symptome, Therapie und Futterpläne)

  5. #5
    sixdogs1
    Gast
    Zitat Zitat von Uschi mit Sardi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab' gerade unter mal Mitglieder nachgeschaut. Es gibt ein Mitglied unter dem Benutzernamen "Sixdogs" mit 0 Beiträgen...?
    Ob da mal nicht irgendwo was schiefgelaufen ist?!

    Jane zu Hilfe!

    Genau die bin ich! ;-)

    sixdogs

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Hilde - oder jetzt Bettina?

    Ja, auf deine Frage mit den Ohrproblemen habe ich dir geantwortet.

    Wie es sonst mit deiner Lisa aussieht, können wir hier dann wohl nicht beurteilen. Wenn der Weg mit dem Glucantime für sie richtig ist, wie du meinst, dann musst du das so machen. Ich hoffe auch für Lisa, dass es lange gut geht und sie ein gutes Leben hat! Dafür alles Gute.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •