+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hund an Leishmaniose und Anaplasmose erkrankt, Bitte um Kontrolle

Wartet auf Freischaltung

Hund an Leishmaniose und Anaplasmose erkrankt, Bitte um Kontrolle

Ich bin registriert, aber nicht freigeschaltet. Ich habe noch nie Bilder hochgeladen, weiß gar nicht wie ich das machen soll.
    Deswegen tippe ich mal die Befunde ein.
    Maremmano Mix aus Italien, geb. ca 1.3.2019, Einreise zu uns am 1.8.2019
    Test auf Mittelmeerkrankheiten bei Parasitus Ex neg.

Testwiederholung 1.3.2020 Leishmaniose fraglich 1:100, ansonsten neg

Erkrankung im März 2021, hohes Fieber, Anaplasmose positiv, 1:500 Parasitus Ex, Behandlung mit Doxycyclin über 3 oder 4 Wochen
    Danach Beschwerdefreiheit, keinerlei Symptome

November 2025, Nikos frisst plötzlich nicht mehr, trinkt sehr viel, kein Fieber, sonst keinerlei Symptome
    Blutentnahme Tierarzt IDEXX 12.11.2025
    Harnstoff grenzwertig 27 ,Referenzwert 7 bis 27
    alle anderen Nierenwerte ob, Calcium oberer Bereich, ALKP 353, Referenzbereich 23 bis 212, Globuline 5,6 Referenzbereich 2,5 bis 4,5, CRP 4,1 ALT 247 Ref. 10 bis 125
    BB Erys 7,11 HCT 46,1 HGB 16,3, alles o.B Leukos 6,53 grenzwertig Ref. 6 is 12,alle Untergruppen im Normbereich, Thrombozyten 223 Rf. 200 bis 460

Daraufhin Gabe von Amoxicillin über 10 Tage, CRP fällt auf 3,1 .
    Kontrolle der Blutwerte am 12.12.2025 Harnstoff weiterhin 27, Crea jetzt gestiegen auf 1,8 ALKP 765 Gesamtprotein 8,4 Globuline 5,8 CRP 6,1 ALT 440
    BB Leukos 5,86, Monozyten grenzwertig niedrig ansonsten Normalwerte,

Außer meinem Selbstgekochten für leberkranke Hunde keine weitere Therapie, Grund für die erhöhten Leberwerte unbekannt. Ultraschall der Bauchorgane ohne Befund. Mariendistel
    Eigentlich wollten wir um diese Zeit unsere Überwinterungsreise nach Spanien mit dem Wohnmobil antreten. Tierärztin rät abzuwarten. Wir warten bis Mitte Januar. Leberwerte sinken leicht. Leukos erniedrigt mit 4,23 Neutrophile 2,62 Referenz 3,05 bis 12,1
    Wir fahren nach Spanien. Jetzt i Februar lasse ich hier in einer Anicuraklinik die Werte überprüfen. Der Hund ist oft müde, frisst sehr gut und trinkt sehr gut. Aber ich mache mir irgendwie Sorgen. Keine äußeren Anzeichen, trotzdem bestehe ich auf einem Bluttest. Leberwerte leicht gesunken, CRP gestiegen auf 5,3 Leberwerte leicht gesunken, Globuline gestiegen auf 6,2, TP auf 8,6. Erythrozyten erniedrigt bei 5,27 (5.65 - 8.87) HCT 34,5% (37.3 - 61.7) HGB 12,5 (13.1 - 20.5) Neutrophile grenzwertig nierig. PLQ 119K/ul (146-484)
    Man versteht meine Unruhe und führt nochmal einen Ultraschall durch und gleichzeitig Schnelltest auf Parasiten. Anaplasmose und Leishmaniose poitiv im Schnelltest, der Rest negativ. Es werden die Antikörper bestimmt.
    Resultat heute IDEXX Barcelona Anaplasma SPP positiv, kein Titer angegeben.
    Leishmania 2,77 Referenz 0-0.9 neg, 1,1 bis 1,5 bajo, ab 3,0 Alto.

Elektrophorese Proteine total 7.6 (5.4-7.8)
    Albumin 29,1 %
    Alf-1-Globulin 5,5 %
    Alfa-2 Glob 8,9%
    Beta-1 Glob 7.1%
    Beta-2-Glob 22.3%
    Gamma Glob27.1%
    Globulinas total 70.9%

Albumina 2.2 g/dl (2.7 - 4.8)
    Globulinas 5.4 g/dl (1.4 - 3.8)
    Alfa-1 0.4
    Alfa-2 0.7
    Beta-1 0.5
    Beta-2 1.7 (0.30 - 1.00)
    Gamma-Globuline 2.1 (0.30 - 1.20)
    Cociente A/G 0.4 (0.87 - 1.81)

Grafik vorhanden
    Soweit erstmal die Befunde
    Seit heute Therapie

Doxy 200mg 1x 1/2 Tabl. alle 24 Stunden für 28 Tage

Allopurinol 300mg 1 Tabl. alle 12 Std.

Antishmania 9ml alle 48 Stunden subcutan 20 Injektionen.

Unser erster Hund mit Leishmaniose. Deswegen müssen wir uns mit dem Thema intensiv beschäftigen. Wir fühlen uns im Prinzip gut beraten und behandelt, aber da trotzdem gerne mal etwas schief läuft, die Frage ob die Therapie angemessen ist.
    Ich weiß, ich sollte die Befunde einstellen, aber noch kriegen wir es nicht hin. Wir üben.
    Welche Nebenwirkungen erwarten uns? Wir fragen uns ob wir unter der Therapie überhaupt die Rückreise mit dem Wohnmobil antreten können. Erstmal warten wir ab. Was können wir geben um dem Hund die Nebenwirkungen zu erleichtern? Tabletteneinnahme mit Futter ist klar. Purinarme Kost ist mir auch klar. Ich koche nach Futtermedicus 5 Mahlzeiten pro Tag für leberkranke Hunde, gebe aber bisher keine Zusatzstoffe. Soll ich noch etwas verabreichen? Mineralstoffe, Vitamine?

Es werden noch viele Fragen auftauchen.
    Danke soweit erstmal. Rückfragen gerne.
    Gruß traudel

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo Traudel, herzlich willkommen. Ja, man sieht den Leishmanioseausbruch an den Laborwerten von Nov und vom 12. Dezember 25. Das Gesamteiweiß war da bereits viel zu hoch, Gamma auch. Evtl. hätte Allopurinol alleine ausgereicht, da ist Spanien immer schnell dabei Glucantime/Antishmania zusätzlich zu geben. Aber ich finds ok, nur sind 20 Tage ungewöhnlich. Hier gibt man es eher 4 bis 6 Wochen. Spritzt du es selber?

Wie schwer ist euer Nikos? Nach der Menge vom Antishmania müsste er 27 kg wiegen, stimmt das? Danach wäre Allo etwas überdosiert bei euch mit 600 mg pro Tag. Da würde ich in Zukunft auf 500 runter gehen. Spanien rundet da gerne auf, aber wegen der Nieren würde ich da eher abrunden. Dazu kaufst du noch 100er Allo Tabletten, dann kann man eine halbe der 300er geben plus eine von den 100ern.

Das Doxy hatte er ja bereits bekommen. Es dauert bis der Anaplasmosetiter runter geht, daher ist die Frage, ob eine 2. Runde Doxy nötig ist. Aber wenn er es gut verträgt, sollte das ok sein. Nebenwirkungen beim Doxy kennst du sicher? Du hattest es ja bereits verabreicht.

Ansonsten solltest du nach jeder Antishmaniaspritze die Stelle massieren, auch jedes Mal eine neue Stelle für die Spritze wählen. Sonst fällt mir spontan nichts zu möglichen Nebenwirkungen ein.

Ich würde im Moment keine weiteren Zusatzmittel verabreichen, lieber erst einmal in Ruhe die Therapie durchführen.
    Geändert von henri (Heute um 05:59 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten