-
Leishmaniose und Krebs
Liebe Formenmitglieder,
meine Welt liegt in Scherben, weil ich vor ein paar Tagen meine Hündin einschläfern lassen musste. Sie hatte die Lunge voller Metastasen. Den Primärtumor haben wir nicht mehr herausfinden können. Jetzt kreisen meine Gedanken natürlich um die Frage, ob Leishmaniose auch Krebs hervorrufen kann. Sie war 11 Jahre alt (geschätzt) und seit sieben Jahren bei mir. Sie kam mit 4 Jahren aus Spanien hierher und war Leishmaniose-positiv. Ich habe immer sehr auf ihre Nieren geachtet und auf ihre Leishmaniose-Werte. Vor ein paar Monaten hat sie allerdings ein Zungengeschwür bekommen. Wir haben das Ende März in einer onkologischen Tierklinik abklären lassen. Es war erstaunlicherweise kein Tumor, sondern Leishmaniosebedingt (laut Biopsie). Die Lunge wurde auch geröntgt und war einwandfrei. Ich habe daraufhin die Allopurinol-Dosis erhöht. Jetzt vor zwei Wochen hat sie plötzlich Atemnot bekommen und da wurden dann die Metastasen diagnostiziert. Jetzt mache ich mir natürlich riesige Vorwürfe, wie das passieren konnte. Es ist natürlich zu spät, aber meine Frage wäre, ob es einen Zusammenhang zwischen Krebs und Leishmaniose gibt? Hätte ich vielleicht zu stärkeren Mitteln greifen müssen? Über Antworten wäre ich sehr froh.
Am Boden zerstörte Grüße
Jojo