-
Borreliose oder MMK? Auf was testen? Und wo?
Liebe Community,
ich komme heute sozusagen vorab auf euch zu, ich habe nämlich noch gar keine Testergebnisse außer ein altes aus Spanien. Aber von vorne und mit so viel Infos, wie ich hab. Ich nehme mir mal euren Info-Beitrag als Vorlage.
Gewicht: 17,5 kg (ideal wären 16,8 laut letztem TA-Besuch)
Herkunftsland: Spanien, aus einem Tierheim in Sevilla
In Deutschland: seit September 2016
Welche Probleme hat der Hund?
Kaela hatte dieses Jahr schon um die 10 Zecken, bevor wir uns endlich für ein Scalibor-Halsband entschieden haben (weil der seit Juni 2018 bei uns lebende zweite Hund auch für die ersten sechs Monate eins tragen soll). Vor ein paar Monaten war sie schon mal ein paar Tage irgendwie... langsamer, etwas schlapper... etwas stimmte halt nicht ganz, dachte ich mir, war aber auch nicht sicher. Kurz davor hatten wir ihr eine Zecke gezogen und mir schossen die Gedanken durch den Kopf, dass ihr Körper vielleicht gegen Borrelien ankämpft. Die Trägheit verschwand aber nach ein paar Tagen wieder und dann hab ich nicht mehr dran gedacht.
Bis sie letzten Freitag urplötzlich nach dem Aufstehen am Morgen humpelte. Vorne rechts. Richtig aufgefallen ist es erst, als wir zur Morgenrunde sind, die dann sogar noch kürzer ausfiel als üblich, weil ich sie nicht zu sehr anstrengen wollte. Sie war dann auch total fertig auf dem Weg zur Arbeit (sie darf mit ins Büro) und hat den ganzen Tag im Zimmer verschlafen. Normalerweise stromert sie oft durchs Büro und klappert die Leute ab, die ihr Leckerchen geben.
Da musste ich gleich wieder an Borreliose denken, weil die kommt ja auch schubweise und beim Recherchieren las ich auch, dass Lahmheiten Symptome sein können.
Weil ich sowieso ihre Analdrüsen wieder checken lassen wollte, bin ich nach der Arbeit zum Tierarzt. Da ging's ihr aber schon wesentlich besser. Nicht 100 %, aber vielleicht so 85 % fit, vom Gefühl her.
Der TA hat sie abgetastet, Herz und Lunge abgehört (frei, laut ihm), und konnte nichts festellen, außer, dass sie noch ganz leicht vorne rechts lahmte. Er meinte für Borreliose wären auch geschwollene Gelenke typisch, was sie nicht habe, und er kenne "Borreliose-Hunde" als total schlappe Hunde, nicht so fit wie sie.
Er meinte, er würde es beobachten, und wenn nochmal was ist, erst dann testen lassen.
Ich hab ihm vertraut und wir sind so verblieben.
Genauso habe ich es dann in dem Hundeforum erzählt, in dem ich aktiv bin, und zwei User, die selber Hunde mit Borreliose haben, einer chronisch, haben sofort widersprochen. Geschwollene Gelenke hätten ihre nicht gehabt, etc.
Ich weiß, Borreliose zählt eigentlich nicht zu den Reisekrankheiten, aber ich dachte, vielleicht finde ich hier Rat und Hilfe. Vor allem, weil ich überlege, ob es Sinn macht, vielleicht gleich das ganze MMK-Paket zu testen.
Macht das Sinn?
Oder auf was sollte man bei diesen wenigen Symptomen testen?
Oder welche Tests machen Sinn?
Welches Labor ist dafür empfehlenswert?
Hier ist mal ihr MMK-Ergebnis aus Spanien. Der Test wurde kurz vor ihrer Ausreise gemacht. Ansonsten gab es bisher überhaupt keine weiteren Tests bei ihr.
https://drive.google.com/file/d/1Rmh...ew?usp=sharing
Was mir sonst dazu noch einfällt: Sie hat eine sehr kleine kahle Stelle auf der Schnauze, von der wir eigentlich denken, dass es eine Narbe ist. Allerdings dachten mein Freund und ich irgendwann auch mal beide, dass sie vielleicht ein bisschen größer geworden ist (kahle Stellen wären ja auch ein Symptom). Aber wie gesagt, eigentlich sieht es eher aus wie eine kleine Narbe.
Wenn sonst noch Infos benötigt werden, einfach fragen.
Registriert habe ich mich schon, warte noch auf die Freischaltung.
Liebe Grüße,
Aza