-
Evtl. Leishmaniose?
Hallo Zusammen,
es geht um Pepper, eine Mischlingshündin, etwa 6,5 Jahre alt, 13 kg, sehr schlank.
Sie kommt ganz ursprünglich aus Rumänien, ist jetzt seit 5 Jahren in Deutschland. Ins Ausland fahren wir nicht, ausser Österreich und Schottland.
Sie ist schon immer ein stressanfälliger Hund. Sehr aktiv, mit einer sehr kurzen Zündschnur, sie heißt nicht ohne Grund Pepper ;-).
Mit stressanfällig meine ich auch unter anderem, dass ihre Haut schnell schuppt sobald sie Stress hat (sie ist schwarz, da sieht man das sofort), und auch mit dünnem Kot oder sogar Durchfall reagiert.
Letztes Jahr hatte sie mal einen so schweren Durchfall-Verlauf, dass sie in der Klinik infundiert werden musste weil sie völlig dehydriert war, der Auslöser der Krankheit damals ist bis heute nicht klar und wurde nie gefunden (Kotproben waren sauber auf alles getestete)
Im Juni diesen Jahres ging es nun los, weswegen ich hier schreibe.
Sie bekam hohes Fieber, stellte mehr oder weniger das Fressen ein und war apathisch, sonst keine weiteren Symptome, Kot tiptop.
Der Tierarzt machte ein Blutbild (siehe Foto unten), in dem man einen Infekt sehen konnte. Sie bekam Amoxicillin. Das half gar nicht. Wieder zum Tierarzt. Zeckenprofilergebnisse und Reiseprofilergebnisse waren da, alle soweit negativ oder grenzwertig (grenzwertig waren Borrelien, Rickettsien und Leishmanien, hab ich auch unten angehängt). Wechsel auf Doxicyclin. Das bekam sie erneut ein paar Tage, Fieber ging runter, dann teilweise wieder bissle hoch, und die Inappetenz und ihr schlechtes Allgemeinbefinden blieb gleich. Dann kam auch das Fieber wieder (noch während der Doxi-Gabe).
Dann bin ich die Klinik mit ihr. Dort bekam sie dann nochmal ein neues AB, und zwar Enrofloxacin, und ein Kortison wurde ihr auch noch gespritzt. Diese (natürlich rein symptomatischen) Maßnahmen halfen sofort. Fieber war weg, Appetit war da, und ich hatte meine Pepper wieder, alles war ein paar Wochen tiptop. Die Leishmaniose wollten wir dann in ein paar Wochen nachkontrollieren. Das war Anfang Juli.
Seit gestern kam das Fieber wieder, sehr hoch (40,9), samt Inappetenz und diesmal kam dann auch ein einmaliger Durchfall mit dazu. Allerdings auch diesmal ansonsten keine weiteren Symptome, die auf irgendetwas hindeuten könnten.
Bin dann heute gleich wieder in die Klinik, erneutes Blutprofil (man sieht den Infekt, ähnlich wie beim letzten Mal, habe den Zettel aber vergessen mitzunehmen), und die Leishmaniose-Untersuchung wurde eingeschickt, das Ergebnis erwarte ich am Mittwoch.
Also sind wir noch gar nicht wirklich sicher Leishmaniose-positiv, aber trotzdem bin ich gefühlt seit dem ersten – ich nenn es mal Ausbruch - nur am Lesen und Recherchieren und bin dabei auf dieses Forum hier gestoßen, und wollte einfach mal alles niederschreiben, vielleicht habt ihr auch jetzt schon (vor einer endgültigen Diagnose, die ich hoffentlich bald bekomme) einen Rat für mich?
Herzlichen Dank schon mal sagen Pepper und Heike






Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln