-
Leishmaniose positiv und weitere Krankheiten stehen aus
Hallo zusammen,
Wir haben gestern die Info bekommen, dass unsere kleine griechische Tierschutzhündin Nala (ca. 3 Jahre, 6,3kg) definitiv Leishmaniose hat.
Bevor wir sie vor zwei Jahren übernommen haben, hatten wir bereits einen Mittelmeerkrankheitentest gemacht, der negativ war.
Vor einiger Zeit bekam sie eine Art „Schuppenflechte“ an den Ohren. Mit den Augen hatte sie auch immer mal wieder Probleme und durch ihre eher unsichere Art hatte sie sich schon immer die Arme geleckt.
Die letzten Wochen wurde diese Schuppenflechte immer stärker am ganzen Körper und sie hat sich häufiger übergeben und wirkte schlapp, weswegen ich am Dienstag zum Tierarzt ging. Dort stellte man noch fest, dass sie geschwollene Lymphknoten, Fieber und leichten Gewichtsverlust hat. Die Blutuntersuchung hatte nun Leishmaniose bestätigt. Aufgrund der Blutwerte vermuten die Tierärzte, dass sie noch eine weitere (mittelmeer-)Krankheit hat.
Verordnet bekommen haben wir nun Aluporinol (63mg) und Miltefosin 12,6 mg
Wichtig sei wohl nun auch anderes Futter. Hier habe ich nun „Advance veterinary Diets urinary low Purine“ bestellt. Ist das erfahrungsgemäß gut?
Habt ihr noch Tipps für Leckerchen und eine Paste (für die medikamentengabe)?
Gibt es noch mehr was ich beachten muss/kann?
Bin sehr traurig aber ich werde alles tun, was ich kann für die kleine Maus.
Ich bin über jeden weiteren Tipp dankbar.
Befunde: https://up.picr.de/45100603fg.pdf