-
Ehrlichiose, Leishmaniose, Babesiose
Guten Tag liebes Forum,
unser Rüde Leo ist vor 3 Jahren aus Ägypten zu uns gekommen. Er ist nun 6 Jahre alt und wiegt 38 kg. Nachdem er sich vor ca. 2 Wochen anfing vermehrt zu kratzen, dachten wir zunächst an eine Allergie und begannen mit einer Futterumstellung. Einige Tage später hatte er sich eine kleine Stelle über der rechten Hinterpfote aufgeknabbert, einen Tag später bemerkten wir, dass das untere Bein heiß und der Kniekehl-Lymphknoten darüber angeschwollen war. Am späten Nachmittag fuhren wir in eine neue Tierarztpraxis, da wir uns nicht an unserem Wohnort befanden und die Haustierarztpraxis somit weiter weg und auch bereits geschlossen war. Es wurde Blut entnommen für ein großes Blutbild sowie Untersuchung auf Reisekrankheiten und Allergievortest. Die Tierärztin verschrieb Amoxyclav und einen Entzündungshemmer/Schmerzstiller. Die Hautstelle und der Lymphknoten besserten sich bereits am nächsten Tag, am übernächsten war das Bein nicht mehr heiß und der Lymphknoten fast wieder auf Normalgröße.
Abends rief dann die Tierärztin an mit leider niederschmetternden Neuigkeiten. Leo hat gleich 3 Mittelmeerkrankheiten mitgebracht... Damals, ca. 4 Monate nach Einreise hatten wir unsere eigentliche Haustierärztin gebeten, mit Leo einen Test auf Mittelmeerkrankheiten zu machen, allerdings meinte sie damals, ein großes Blutbild würde erstmal ausreichen und man würde, wenn ja ablesen können, falls etwas nicht stimmt. Das Blutbild war in Ordnung und sie überzeugte uns, dass weitere Tests nicht nötig seien. Das ganze wiederholte sich dann ca. 1 Jahr später... Leider haben wir ihr vertraut, da wir sie schon seit Jahren kannten mit unserem früheren Hund und unseren beiden Katzen. Da hat immer alles gepasst mit Diagnosen und Behandlungen. Heute wissen wir, dass dies ein fataler Fehler war.
Die Befunde sind niederschmetternd und die neue Tierärztin hat sich vor ihrem Anruf bei uns Rat und Hilfe bei Herrn Dr. Naucke geholt. Nach seiner Einschätzung wäre die Ehrlichiose wohl das schlimmste Problem, gefolgt von der Leishmaniose. Bei dieser Kombi könne oder müsse man die Babesiose erstmal außen vor lassen. Am gleichen Tag starteten wir mit Allopurinol 2 x täglich 2 Tabletten. Das war letzen Freitag. Uns wurde gleichzeitig geraten am Dienstag darauf (vorgestern) erneut in die Praxis zu kommen um erneut eine Blutentnahme vornehmen zu lassen, dieses Mal dann morgens und nüchtern. Dr. Naucke riet zur Eiweißelektrophorese. Die Ergebnisse liegen der Tierärztin bereits vor und wir haben vorhin telefoniert. Die Email an mich steht allerdings in diesem Moment noch aus.
Leo hat weiterhin einen gesunden Appetit, kratzt sich nur gelegentlich und es sind keine neuen Hautstellen aufgetreten. Seine Verdauung funktioniert augenscheinlich gut, kein Erbrechen oder Durchfall. Draußen ist er interessiert, schnüffelt wie gewohnt. Strecken sind etwas kürzer als gewohnt. Drinnen ist er etwas ruhiger als sonst, aber nicht dramatisch. Wenn wir diese verheerenden Blutergebnisse nicht kennen würden, könnten wir es einfach auf eine anstrengende Woche schieben. (er kam bisher immer 3 bis 4 Tage die Woche mit ins Büro) Seine Prognose ist laut Aussagen unserer Tierärztin und Herrn Dr. Naucke nicht gut und wir sind am Boden zerstört. Wir machen uns schwere Vorwürfe, dass wir unserer bisherigen Tierärztin ohne zu hinterfragen vertraut haben und unseren Leo nicht schon viieel früher haben testen lassen.
Wir sollen das Allopurinol wie gehabt weiter geben.
Die Amoxyclav Behandlung wird übermorgen abgeschlossen.
Ab heute sollen wir zusätzlich mit Impromune beginnen.
Von einer sofortigen Behandlung mit Doxycyclin hat Dr. Naucke abgeraten, er befürchtet es könnten sich Resistenzen bilden und wir sollten das Doxycyclin in der Hinterhand behalten falls akute Ehrlichiose Symptome wie z.B. Nasenblutungen oder Hornhauttrübungen auftreten.
Im Anhang die Befunde von Lakoklin, sobald uns die Ergebnisse der EEP per Email zukommen, teilen wir sie noch.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Werten und der Kombi aus Ehrlichiose, Leishmaniose und Babesiose? Wir sind noch ganz neu im Forum und nicht freigeschaltet, deshalb unser Post hier im Gästebereich.
Lieben Dank fürs Lesen.
Salient


Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln