Hallo in die Runde,
ich bin gerade sehr verunsichert und würde mich über Rat sehr freuen. Unser in Deutschland aufgewachsener Hund ist gerade im Urlaub in Ungarn. Dort hat er sich leider Mitte dieser Woche einen sehr hohen Zeckenbefall eingehandelt. Wir haben dann gestern einen Tierarzt angerufen, der sagte wir sollen sofort kommen und Imidocarb spritzen. Bis auf etwas blasse Schleimhäute gab es noch keine Symptome, aber der (nett und kompetent wirkende) TA meinte bei der Zeckenlast wäre Babesiose sicher. Nun wurde also gestern die erste Spritze mit 0,5ml/10kg gegeben. Außerdem sagte er, er müsse am Dienstag (morgen) die zweite Spritze bekommen - das ist wohl in Ungarn Standard. Nun lese ich aber überall, dass man die zweite Spritze erst nach 14 Tagen gibt? Dienstag ist auch ausgerechnet Rückreisetag und ich mache mir riesige Sorgen, dass es die Spritze nicht verträgtund es dann während der Rückfahrt zu Komplikationen kommt. Überhaupt habe ich große Angst. Weiß jemand, ob der zwei Tage Abstand unbedingt eingehalten werden muß oder ob wir doch ein paar Tage Zeit haben und hier auch erst eine Blutuntersuchung machen können.
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise.
Viele Grüße
Biggi