Hallo liebe Alle,
Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende und habe das Gefühl, dass wir immer noch keine endgültige und richtige Diagnose haben.
Vielleicht könnt ihr uns helfen.
Sol, auf circa 3,5 Jahre geschätzt, kommt aus Portugal (Region Duoro hinter Porto) und ist seit Ende Oktober 2023 bei mir.
Bei Ausreise war sie durch Tierarzt als “gesund” deklariert worden.
Im Dezember fingen die ersten Symptome an.
Angefangen hat das Ganze mit Appetitlosigkeit, Gras fressen, Durchfälle (explosiv, dunkel grau), teilweise Erbrechen, Lethargie und hat viel geschlafen. So ein Anfall hielt maximal 24 Stunden an und dann war der Spuk vorbei. Am Anfang waren diese Anfälle alle 2 Wochen manchmal auch nur alle 2 Monate.
Im Juli 2024 wurde sie mit einem potentiellen Addison diagnostiziert und das gegebene Cortisol (2,5mg) hat erst einmal dazu geführt, dass es ihr besser geht.
Bis Anfang 2025.
Es kam dazu, dass die Anfälle wieder anfingen aber anders.
Durchfall war dieses Mal hell, schleimig und sehr oft mit Blut. Vom Wesen her war sie nicht verändert und hat weiterhin gut gefressen. Durchfall hielt auch bis maximal 2 Tage an. Bis Ende Februar, wo sie auf einmal den schlimmsten Anfall hatte (über 30x Durchfall, teilweise reines Blut). Weiterhin war sie aber “fit” und hat gefressen. Da ich damals von meiner behandelnden Tierärztin nicht für ernst genommen wurde und weg geschickt wurde, sind wir in die Tierklinik und ich habe anschließend den Tierarzt gewechselt. In der Tierklinik wurde ein großes Blutbild gemacht (siehe Fotos),
Dort wurde sie übrigens auf pancreatitis mit Antibiotika behandelt und es ging ihr auch erstmal besser und auch noch einmal bei meinem aktuellen Tierarzt (siehe auch unten). Dieser hat auch MKK Test angeordnet, wobei Babeiose und LM Titer positiv ausgefallen sind. Diese könnten aber auch durch das cortisol verfälscht sein (Wortlaut Arzt). Letzten Donnerstag wurde auch noch mal ein ACTH Test durchgeführt. Wir warten auf die Ergebnisse.
Zu Sol: sie hat im letzten 3/4 Jahr extrem an Leistung abgebaut, hat welpenfell an den Beinen, ist übergewichtig (cortisol? Ihr Futter wird überwacht), lahmt seit kurzem ein bisschen, das kommt aber vermutlich vom Rücken, und ist seit 4 Wochen nachts ab und zu inkontinent. Sie hat keine Unterwolle und kahle Stellen im Fell wachsen nicht nach. Ohren und Augen sind in Ordnung. Sie hat keine Krusten und keine Schuppen.
Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus und Liebe Grüße von Sol und mir.
P.S. versuche noch herauszufinden wie ich Fotos hochladen kann
![]()