+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich hoffe Ihr könnt helfen

registrierter Teilnehmer

Beitrag Ich hoffe Ihr könnt helfen

Hallo liebe Alle,

Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende und habe das Gefühl, dass wir immer noch keine endgültige und richtige Diagnose haben.
    Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Sol, auf circa 3,5 Jahre geschätzt, kommt aus Portugal (Region Duoro hinter Porto) und ist seit Ende Oktober 2023 bei mir.
    Bei Ausreise war sie durch Tierarzt als “gesund” deklariert worden.
    Im Dezember fingen die ersten Symptome an.
    Angefangen hat das Ganze mit Appetitlosigkeit, Gras fressen, Durchfälle (explosiv, dunkel grau), teilweise Erbrechen, Lethargie und hat viel geschlafen. So ein Anfall hielt maximal 24 Stunden an und dann war der Spuk vorbei. Am Anfang waren diese Anfälle alle 2 Wochen manchmal auch nur alle 2 Monate.
    Im Juli 2024 wurde sie mit einem potentiellen Addison diagnostiziert und das gegebene Cortisol (2,5mg) hat erst einmal dazu geführt, dass es ihr besser geht.
    Bis Anfang 2025.
    Es kam dazu, dass die Anfälle wieder anfingen aber anders.
    Durchfall war dieses Mal hell, schleimig und sehr oft mit Blut. Vom Wesen her war sie nicht verändert und hat weiterhin gut gefressen. Durchfall hielt auch bis maximal 2 Tage an. Bis Ende Februar, wo sie auf einmal den schlimmsten Anfall hatte (über 30x Durchfall, teilweise reines Blut). Weiterhin war sie aber “fit” und hat gefressen. Da ich damals von meiner behandelnden Tierärztin nicht für ernst genommen wurde und weg geschickt wurde, sind wir in die Tierklinik und ich habe anschließend den Tierarzt gewechselt. In der Tierklinik wurde ein großes Blutbild gemacht (siehe Fotos),
    Dort wurde sie übrigens auf pancreatitis mit Antibiotika behandelt und es ging ihr auch erstmal besser und auch noch einmal bei meinem aktuellen Tierarzt (siehe auch unten). Dieser hat auch MKK Test angeordnet, wobei Babeiose und LM Titer positiv ausgefallen sind. Diese könnten aber auch durch das cortisol verfälscht sein (Wortlaut Arzt). Letzten Donnerstag wurde auch noch mal ein ACTH Test durchgeführt. Wir warten auf die Ergebnisse.

Zu Sol: sie hat im letzten 3/4 Jahr extrem an Leistung abgebaut, hat welpenfell an den Beinen, ist übergewichtig (cortisol? Ihr Futter wird überwacht), lahmt seit kurzem ein bisschen, das kommt aber vermutlich vom Rücken, und ist seit 4 Wochen nachts ab und zu inkontinent. Sie hat keine Unterwolle und kahle Stellen im Fell wachsen nicht nach. Ohren und Augen sind in Ordnung. Sie hat keine Krusten und keine Schuppen.

Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus und Liebe Grüße von Sol und mir.

P.S. versuche noch herauszufinden wie ich Fotos hochladen kann

registrierter Teilnehmer
    Okay ich habe keine Berechtigung und würde dann die geforderten Blutergebnisse auf Nachfrage hier rein schreiben.

Aber schon mal zur Übersicht des MKK
    Ehrlichia 4,1 (>14 klar positiv)
    Babesia canis 24 (>19 positiv)
    Leishmania infantum 65,3 (>12 positiv)

Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen, dass ihr Bauch immer wie ein kleiner Ballon aussieht.

registrierter Teilnehmer

Forum-Team Avatar von Maxanja
    Hallo und herzlich

da hat Deine Sol aber ganz schön viel "Doofes" im Gepäck.

Es sieht sehr nach einem Leishmaniose-Schub aus; wird bezüglich der LM schon behandelt?
    Zur genauen Beurteilung der LM bräuchte man eigentlich eine Eiweißelektrophorese, in der die unterschiedlichen Globuline aufgeschlüsselt werden. Bei der LM steigen bei einem Schub das Gesamteiweiß und die Gammaglobuline. Beides ist in Euerm Befund recht hoch

Wie kommt es denn zu der Addison-Diagnose? Das Natrium-Kalium-Verhältnis ist doch gut. Ich weiß, dass es noch einen atypischen Addison gibt, da weiß ich allerdings zu wenig drüber.
    Ganz ganz wichtig ist, dass der Hund vor dem ACTH-Test 6 Wochen KEIN Kortison (nicht Cortisol) bekommen haben darf. Ist das bei Euch gegeben? Du hast ja geschrieben, dass Sol Kortison bekommen hat. Sollte das mit den 6 Wochen nicht passen, könnt Ihr Euch den ACTH-Test schenken, er hat dann keine Aussagekraft.
    Sollte Sol keinen Addison haben, war die Gabe des Kortisons in Bezug auf die Mittelmeerkrankheiten leider kontraproduktiv und könnte das Ausbrechen dieser Krankheiten noch befeuert haben.

Ich an Eurer Stelle würde zur Sicherheit noch einmal Blut nehmen lassen für eine Eiweißelektrophorese, damit wir einen aktuellen Ist-Stand haben.
    Dann würde ich so schnell wie möglich mit der LM-Behandlung beginnen (sofern das noch nicht geschehen ist): 2 x täglich Allopurinol in der Dosierung 20 mg/kg. Wie schwer ist Sol?
    Und dann ist noch zu überlegen, ob man ebenfalls die Babesiose behandelt.
    Co-Infektionen können die Stabiliserung der Leishmaniose erschweren, weswegen es eigentlich immer ratsam ist, diese zu behandeln.
    Geändert von Maxanja (24.04.2025 um 06:44 Uhr)
    LG
    Anja mit Ivy, Juni, Jetty und Boomer und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo, Lenou, Elmo und Salvada II im Herzen

Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo, herzlich willkommen. Ich möchte Anjas Worte unterstreichen, bitte sofort Allopurinol geben. Die Leish ist ganz sicher ausgebrochen und schon recht weit fortgeschritten, so dass man so schnell wie möglich die Werte runter bekommen muss. Ein Gesamteiweiß von 10,7 ist bereits sehr schlecht, das muss unbedingt sinken. Die genannte Eiweißelektrophorese wäre daher wirklich wichtig.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten