+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Deutscher Hund, Leishmaniose Titer

Unregistriert
    Gast

Deutscher Hund, Leishmaniose Titer

Hallo zusammen!
    Dieses Forum wurde mir von einer lieben Bekannten empfohlen.
    Ich bin hier weil ich jetzt doch ziemlich unsicher bin und mal eure Meinung hören wollte.
    Es geht um meinen Langhaarcollie, 1,5jahre, Rüde intakt, in DE geboren und nie im Ausland gewesen (einen halben Tag im Winter auf der polnischen Seite der Ostseeküste zähle ich nicht dazu).
    Wir sind seit einigen Wochen Dauergäste bei Tierärzten und in der Klinik. Er hat absolut keine Symptome, er ist fit und fröhlich, Fell ist gut, kein Problem mit wetterbedingungen, kein Durchfall, seltenes Erbrechen meist Nüchtern, sonst nichts. Aber er nimmt kontinuierlich ab, hauptsächlich Muskelmasse.
    Wir haben nun so ziemlich alles durchgetestet und stehen nun immernoch so doof da wie am Anfang.
    Das Reiseprofil hat einen grenzwertigen Erlichose Titer gezeigt, morgen gehe ich einen PCR Test machen. Dass auf dem Reiseprofil auch Babesiose und Leishmaniose mit Zahlen da stehen habe ich zwar gesehen, aber da es im Negativ Bereich ist, hab ich mir nicht weiter Gedanken gemacht und auch der Tierarzt hat nichts dazu gesagt.
    Jetzt frage ich mich grade, ob ich morgen nicht gleich PCR auf alle drei machen lassen soll?
    Das wichtigste Für euch, so weit ich bisher gelesen habe, sind Leber, Nieren und Titerwerte? Ich füge hier mal die neusten Blutergebnisse ein. Wenn ihr alles alles braucht, auch die Kotanalysen, kann ich gerne noch den Rest einfügen, aber mir geht es momentan nur um die Reisekrankheiten. Denn egal was wir bisher verfolgt haben, ob Pankreas, ob Schilddrüse, ob Darm, alles zeigt darauf hin aber nichts ergibt einen eindeutigen Befund.

Ich hoffe das klappt so mit den Bildern?

Ich sage schon mal danke!

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo, Babesiose und Leishmaniose waren im Test negativ. Alles unter dem Grenzwert ist negativ, nur Ehrlichiose wurde fraglich getestet. Die PCR wird wohl auch negativ sein. Eine aktive Ehrlichiose würde man in der klinischen Chemie sehen, auch eine Leishmaniose. Dann wäre das Gesamteiweiß viel höher, auch die Globuline würden deutlich steigen. Davon sieht man aber nichts. Auch wäre der Titer viel höher, der müsste dann deutlich positiv sein und nicht nur fraglich. Du kannst zur Sicherheit natürlich die PCR machen lassen, aber Mittelmeererkrankungen sind wohl nicht die Ursache.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

registrierter Teilnehmer Avatar von Geli.
    Hallo,
    das ist ja blöd, wenn man so im Trüben fischt.

Ich würde ja kein Geld in PCRs stecken. Die Antikörpertests sagen eigentlich genug.

Die Werte zeigen ja ganz klar eine Anämie. Nur sicher nicht von einer Mittelmeererkrankung, das erklärte dir ja Michaela bereits.
    Schilddrüsenunterfuntion würde ich hier auch nicht sehen, da wären B9 und 12 eher zu niedrig. Die Gewichtsabnahme spräche auch eher für eine Überfunktion und die ist bei Hunden sehr selten. T4 und TSH sind auch normal.

War der Hund nüchtern bei der Blutabnahme? Also mindestens 12 Stunden? Weil das sonst manche Organwerte verfälschen kann.

Wenn es mein Hund wäre, würde ich statt weiterer PCRs erstmal einen Bauchultraschall machen lassen, um zu schauen, ob alle Organe normal sind.

Es könnte etwas autoimmunes sein.

Viel Glück, dass ihr die Ursache findet.
    LG Geli
    Mit Herzerfrischer Yoshi und Herzerfreuer Ruben
    Für immer ❤️ Herzerwärmer Bruno
    Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

Befunde Ruben

+ Antworten