-
Tollwutimpfung bei LM Hund
Hallo zusammen, meine Hündin hat LM, gerade die chronische gute Phase. Gerne würden wir Urlaub in den NL machen. Dafür benötigen wir, bzw sie eine erneute TW Impfung. der behandelnde Arzt rät ab.
Wie machen das andere Hunde Eltern mit einer LM Fellnase? Gibt es Alternativen wie z.B. eine Titerbestimmung mit ärztlicher Bescheinigung?
Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruß Sandra
-
Forum-Team
Hallo Sandra, nein, es gibt keine Alternativen. Der Eintrag im Heintierausweis ist zwingend vorgeschrieben.
Ungewöhnlich, dass mal ein Tierarzt abrät, die meisten gehen da sehr locker mit um. Eine Impfung ist immer ein Risiko, wenn die Leishmaniose das Immunsystem gerade eh sehr beschäftigt. Ich würde die Tollwutimpfung nur machen lassen, wenn die Laborwerte ok sind, also das Gesamteiweiß und die Gammaglobuline schön niedrig sind und die Blutwerte plus Nieren und Leber ok. Sonst lieber nochmal Urlaub in D machen.
Sind die Werte ok und du lässt impfen, dann lass nur einen 3-Jahresimpfstoff, wie zB Nobivac T, impfen, dann hast du 3 Jahre Ruhe. Das muss dein TA dann aber auch so im Ausweis eintragen.
Tollwut als Wiederholungsimpfung sollte bei guten Laborwerten kein Problem sein, denn der Körper bzw. sein Immunsystem kennt den Erreger bereits.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln