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Ehrlichiose, Leishmaniose, Babesiose
Guten Tag liebes Forum,
unser Rüde Leo ist vor 3 Jahren aus Ägypten zu uns gekommen. Er ist nun 6 Jahre alt und wiegt 38 kg. Nachdem er sich vor ca. 2 Wochen anfing vermehrt zu kratzen, dachten wir zunächst an eine Allergie und begannen mit einer Futterumstellung. Einige Tage später hatte er sich eine kleine Stelle über der rechten Hinterpfote aufgeknabbert, einen Tag später bemerkten wir, dass das untere Bein heiß und der Kniekehl-Lymphknoten darüber angeschwollen war. Am späten Nachmittag fuhren wir in eine neue Tierarztpraxis, da wir uns nicht an unserem Wohnort befanden und die Haustierarztpraxis somit weiter weg und auch bereits geschlossen war. Es wurde Blut entnommen für ein großes Blutbild sowie Untersuchung auf Reisekrankheiten und Allergievortest. Die Tierärztin verschrieb Amoxyclav und einen Entzündungshemmer/Schmerzstiller. Die Hautstelle und der Lymphknoten besserten sich bereits am nächsten Tag, am übernächsten war das Bein nicht mehr heiß und der Lymphknoten fast wieder auf Normalgröße.
Abends rief dann die Tierärztin an mit leider niederschmetternden Neuigkeiten. Leo hat gleich 3 Mittelmeerkrankheiten mitgebracht... Damals, ca. 4 Monate nach Einreise hatten wir unsere eigentliche Haustierärztin gebeten, mit Leo einen Test auf Mittelmeerkrankheiten zu machen, allerdings meinte sie damals, ein großes Blutbild würde erstmal ausreichen und man würde, wenn ja ablesen können, falls etwas nicht stimmt. Das Blutbild war in Ordnung und sie überzeugte uns, dass weitere Tests nicht nötig seien. Das ganze wiederholte sich dann ca. 1 Jahr später... Leider haben wir ihr vertraut, da wir sie schon seit Jahren kannten mit unserem früheren Hund und unseren beiden Katzen. Da hat immer alles gepasst mit Diagnosen und Behandlungen. Heute wissen wir, dass dies ein fataler Fehler war.
Die Befunde sind niederschmetternd und die neue Tierärztin hat sich vor ihrem Anruf bei uns Rat und Hilfe bei Herrn Dr. Naucke geholt. Nach seiner Einschätzung wäre die Ehrlichiose wohl das schlimmste Problem, gefolgt von der Leishmaniose. Bei dieser Kombi könne oder müsse man die Babesiose erstmal außen vor lassen. Am gleichen Tag starteten wir mit Allopurinol 2 x täglich 2 Tabletten. Das war letzen Freitag. Uns wurde gleichzeitig geraten am Dienstag darauf (vorgestern) erneut in die Praxis zu kommen um erneut eine Blutentnahme vornehmen zu lassen, dieses Mal dann morgens und nüchtern. Dr. Naucke riet zur Eiweißelektrophorese. Die Ergebnisse liegen der Tierärztin bereits vor und wir haben vorhin telefoniert. Die Email an mich steht allerdings in diesem Moment noch aus.
Leo hat weiterhin einen gesunden Appetit, kratzt sich nur gelegentlich und es sind keine neuen Hautstellen aufgetreten. Seine Verdauung funktioniert augenscheinlich gut, kein Erbrechen oder Durchfall. Draußen ist er interessiert, schnüffelt wie gewohnt. Strecken sind etwas kürzer als gewohnt. Drinnen ist er etwas ruhiger als sonst, aber nicht dramatisch. Wenn wir diese verheerenden Blutergebnisse nicht kennen würden, könnten wir es einfach auf eine anstrengende Woche schieben. (er kam bisher immer 3 bis 4 Tage die Woche mit ins Büro) Seine Prognose ist laut Aussagen unserer Tierärztin und Herrn Dr. Naucke nicht gut und wir sind am Boden zerstört. Wir machen uns schwere Vorwürfe, dass wir unserer bisherigen Tierärztin ohne zu hinterfragen vertraut haben und unseren Leo nicht schon viieel früher haben testen lassen.
Wir sollen das Allopurinol wie gehabt weiter geben.
Die Amoxyclav Behandlung wird übermorgen abgeschlossen.
Ab heute sollen wir zusätzlich mit Impromune beginnen.
Von einer sofortigen Behandlung mit Doxycyclin hat Dr. Naucke abgeraten, er befürchtet es könnten sich Resistenzen bilden und wir sollten das Doxycyclin in der Hinterhand behalten falls akute Ehrlichiose Symptome wie z.B. Nasenblutungen oder Hornhauttrübungen auftreten.
Im Anhang die Befunde von Lakoklin, sobald uns die Ergebnisse der EEP per Email zukommen, teilen wir sie noch.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Werten und der Kombi aus Ehrlichiose, Leishmaniose und Babesiose? Wir sind noch ganz neu im Forum und nicht freigeschaltet, deshalb unser Post hier im Gästebereich.
Lieben Dank fürs Lesen.
Salient


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Forum-Team
Hallo Salient, herzlich willkommen.
Ja, die Kombi Ehrlichiose und Babesiose plus Leishmaniose ist eine recht häufige Kombi. Wichtig ist, dass man so früh wie möglich therapiert.
Mich wundert, dass Leo noch kein Doxy bekommen soll, wenn doch die Ehrlichiose als Hauptproblem angesehen wird. Wir haben zig Hunde, die das Doxy 4 Wochen parallel zum Allo bekommen haben. Wenn die Eiweißelektrophorese einen Ausbruch zeigt, würde ich auch direkt Doxy geben. Ich hoffe ihr bekommt die Mail mit dem Befund bald, so dass man dann mehr dazu sagen kann, wenn du euren Befund zeigst. Wie hoch waren denn die drei Titermessungen? Wie hoch Gesamteiweiß und Albumin?
Wie schwer ist euer Leo? Also was bedeuten 2 Allotabletten in Bezug auf sein Gewicht? Bekommt er 100er, oder 300er Tabletten?
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Liebe Michaela,
lieben Dank für deine Antwort. Ich sehe, dass meine Befunde gestern gar nicht mit hochgeladen wurden. Liegt es vielleicht daran, dass ich noch nicht freigeschaltet bin? Ich fahre nachher nochmal in die Praxis und frage auch nochmal nach dem Ergebnis der Elektrophorese, da die Email noch nicht bei mir angekommen ist. Wenn ich die Tierärztin richtig verstanden habe, sollen wir laut Aussage von Herrn Dr. Naucke das Doxy nicht in der chronischen Phase geben, wenn derzeit keine akuten Symptome der Ehrlichiose vorhanden sind. Da es wohl jetzt nicht viel helfen würde und eher zu Resistenzen kommt.
Liebe Grüße
Salient
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Ich hatte vergessen, er wiegt 38 kg und bekommt 2x täglich 2 Tabletten Allo, 100 mg.
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B.canis AK (EIA)
23,04 TE
Interpretation: Babesia canis-AK Ergebnisse
unter 14 TE (Testergebnis) werden als
negativ, über 19 TE als positiv bewertet.
Werte dazwischen gelten als fraglich und
sollten kontrolliert werden. Bei einem
negativen serologischem Ergebnis, aber
weiterhin bestehendem klinischen Verdacht,
ist der direkte Erregernachweis anzustreben
(mittels PCR oder Ausstrich). Gründe für
negative Ergebnisse trotz Infektion können
sein: Probenentnahme vor Serokonversion,
Immunsuppression. Ehrlichia canis -
Antikörper (ELISA)
E. canis (EIA)
155,08 TE
Interpretation: Werte von > 29 TE werden als
positiv im Sinne einer stattgehabten Infektion
interpretiert. Werte zwischen 14 - 29 TE
müssen fraglich beurteilt werden. Leishmanien-
Antikoerper
Leish-AK (EIA)
1,95 LE
Interpretation Antikörpertiter kleiner 0.9 LE
gelten als negativ, Werte über 1.1 LE als
positiv. Fragliche Werte (0.9-1.1) sind im
Zusammenhang mit der Klinik bzw.weiteren
Befunden (Anämie) zu interpretieren. Leichte
Kreuzreaktionen sind mit Babesien und
Trypanosomen beschrieben. Fragliche
Ergebnisse sollten daher kontrolliert werden
(frühestens 3-4 Wochen nach Erstbefund).
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Forum-Team
400 mg Allo sind gerade mal die Mindestdosis für einen 38 kg Hund. Er müsste die doppelte Dosis bekommen, aber ok, warten wir erst einmal die Elektrophorese ab.
Was Herr Naucke wegen der Ehrlichiose meint habe ich verstanden, ich würde trotzdem das Doxy geben, der Titer ist so hoch, dass mir das zu heikel wäre nichts zu tun.
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Liebe Michaela,
ich warte leider noch immer auf die Freischaltung. Die Aktivierungsemail mit Code habe ich bekommen und eingegeben, dann kam folgende Meldung:
"Dein Benutzerkonto wurde aktiviert. Du musst allerdings noch auf die Freischaltung durch den Administrator warten, bis du es vollständig benutzen kannst."
Ohne Freischaltung kann ich die Befunde nicht hochladen oder?
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Forum-Team
Ja, die Freischaltung dauert immer etwas. Deine Befunde kannst du aber jetzt schon mit der Seite picr.de hochladen. Dort 800 Pixel und (img)... wählen, dann den generierten Code hier ins Textfeld kopieren.
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Forum-Team
Die Werte der Elektrophorese sind super schlecht. Das Gesamteiweiß bereits deutlich über 100, Gamma bei 66, Albumin unter 30. Die Werte müssen unbedingt runter. Das wird sich mit 400 mg Allo pro Tag nicht bessern.
Also Allo braucht dein Hund 2 x 400 mg und Doxy für 4 Wochen in der Dosis 2 x 5 mg täglich.
Man kann damit aich nicht ewig warten, denn bei so hohen Gammaglobulinen entstehen jeden Tag neue Immunkomplexe. Diese Immunkomplexe sind für die Folgen der Krankheiten zustândig, dadurch entstehen Entzündungen in den Gelenken,vin den Gefäßen und vor allem werden die Nieren geschädigt. Das kann man dann auch nicht mehr rückgängig machen. Daher ist es essentiell wichtig immer früh genug dran zu sein.
Wichtig wäre jetzt halt ans Doxy dran zu kommen. Das ist natürlich blöd, wenn Herr Naucke deinem Tierarzt da erst einmal abgeraten hat. Ich würde nochmal mit deinem TA sprechen und ihm sagen, dass du doch lieber sofort Doxy geben willst.
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Lieben Dank Michaela,
mit der Dosierung fürs Doxy, ist das pro kg Körpergewicht?
Wir werden gleich Montag früh bei der TÄ rein und mit ihr sprechen. Wir denken, sie lässt sich überzeugen.
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Forum-Team
Ja genau, die Dosierungen sind immer pro kg Hund, also bei Ehrlichiose gibt man 10 mg/kg pro Tag. Besser ist es aber die Dosis auf 2 Gaben aufzuteilen, wie beim Allo.
Bei Allopurinol gibt man am Anfang 20 mg pro kg Hund pro Tag. Das teilt man auf 2 x 10 mg/kg auf. Man gibt die 20 mg pro Tag solange, bis sich die Werte der EEP deutlich verbessert haben, also bei eurem Hund muss das Gesamteiweiß unter 70 sinken und Gamma muss auf ca. 10 g/l sinken. Erst wenn die Werte so gut sind geht man auf eure jetzige Dosis von 2 x 5 mg runter. Ihr gebt also eine Dosis, die die Werte kaum verbessert, sondern nur auf dem Stand jetzt hält. Man kann grob sagen, dass eine Dosis von 20 mg die Werte verbessert und unter 15 mg die Werte hält.
Eigentlich sollten die Tierärzte das wissen. Solange man noch nicht weiß, wie die Elektrophorese aussieht, kann man ja mit der geringeren Dosis starten, aber es wäre dem Hund gegenüber nicht fair, wenn man dann nicht auf die passende Dosis wechselt. Er kann sich ja leider nicht selber helfen.
Wenn man sich jetzt das Doxy spart und es erst einmal nicht gibt, dann würde man ja mind. 3-4 Monate abwarten, ob das Allo alleine ausreicht. Wenn man dann eine Kontrolle macht und sich die Werte nicht geändert haben, muss man dann das Doxy geben. Also ich sehe den Vorteil nicht, dass Herr Naucke vom Doxy abrät. In einem anderen Fall, auch mit so hohem Ehrlichiosetiter, hat er sogar genau das Gegenteil geraten, also da hatte er geraten nur Doxy zu geben und kein Allo. Du kannst den Fall auch nachlesen, wenn du freigeschaltet bist, dann geben ich dir den Link.
Hintergrund ist, dass bei Hunden mit Ehrlichiose und Leishmaniose alleine aus der Elektrophorese nicht ersichtlich ist, welche der beiden Erkrankungen die Abweichungen der Laborwerte verursacht. Beide Erkrankungen führen zu der Erhöhung des Gesamteiweißes und der hohen Gammaglobuline und damit zu der Produktion der Immunkomplexe, die für die negativen Folgen von erkrankten Hunden verantwortlich sind. Daher behandelt man beide Erkrankungen parallel.
Da bei eurem Hund die Werte bereits so schlecht sind, hat man auch nicht ewig Zeit da rumzuprobieren, also man kann nicht erst abwarten, ob nur eins der Medikamente ausreicht. Da bereits eine leichte Anämie zu sehen ist und die Thrombos bereits so niedrig sind, würde ich jetzt unbedingt beide behandeln und auf jeden Fall das Doxy geben. Das DOxy darf die Schleimhäute nicht berühren, es muss sehr sorgfältig eingepackt werden. Falls euer Hund alles kaut wären auch Leerkapseln eine Möglichkeit es zu geben, dann müssen sich die Kapseln im Magen sofort auflösen.
Es kann sein, dass euer Hund vor allem das Doxy braucht und eher kein Allo. Nur Allo und kein Doxy halte ich für unwahrscheinlich bei dem hohen Titer. Bei den meisten Hunden löst aber die Ehrlichiose die Leishmaniose aus, also erst durch den Ausbruch der EHrlichiose wird die Leishmaniose aktiv, daher finde ich es wichtig jetzt beide Erkrankungen zu behandeln. Die Babesiose kannst du vernachlässigen, das wird ein alter Titer sein und jetzt keine Rolle spielen.
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Forum-Team
Was ich noch vergessen habe, lass dir am Montag bei deiner Ärztin die Kurve der Elektrophorese nachfordern. Das muss die Praxis machen, also die rufen im Labor an und fordern die Kurve nach. Die Kurve ist immer zuerst da, die kostet auch nichts extra, nur ist die Übermittlung oft umständlich und die Labore sparen sich das.
Lass dir auch 300er Allotabletten geben, damit du 2 x 350 mg, oder 2 x 400 mg pro Tag geben kannst. Beide Dosierungen sind möglich, ich würde wohl 2 x 350 mg wählen.
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