+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LM-Bitte um Hilfestellung bei weiterer Vorgehensweise

Wartet auf Freischaltung

LM-Bitte um Hilfestellung bei weiterer Vorgehensweise

Hallo!

Meine 10jährige Galga (25 kg) kam vor 2 Jahren mit einem positiven LM Befund zu mir (siehe EEP Kayli 7/2024), damals bekam sie 2 x 300 mg Allo.

- Kontrolle im März 2025 (siehe EEP Kayli 3/2025) und
    - die letzte Kontrolle vorige Woche (siehe EEP Kayli 1/2026 und Labor Kayli 1/2026)

Ich bin gerade wieder dabei, das Allo abzusetzen. Zusätzlich geb ich ihr seit 3 Wochen Leisguard.

Jedes Mal, wenn ich das Allo absetzte, reagiert sie mit Ohrenentzündung, Juckreitz und Pusteln am Körper.

Ich habe den Eindruck, dass die TÄ in meiner Gegend sehr bemüht sind, das überzeugt mich aber nicht um mir sicher zu sein, das "Richtige" für sie tun.

Daher Bitte ich ganz herzlich um eure Hilfe und Unterstützung.
    Vielen Dank und GLG Kati

Wartet auf Freischaltung

Wartet auf Freischaltung

Wartet auf Freischaltung

Wartet auf Freischaltung

Wartet auf Freischaltung

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo Kati, herzlich willkommen. Die Elektrophorese deiner Kayli sieht aus wie die eines gesunden Hundes. Daher bin ich deiner Meinung, dass sie kein Allo braucht und würde es auch absetzen. Auch die Blutwerte, Thrombos etc. sehen gut aus. Bist du denn sicher, dass die Ohrentzündung vom Absetzen des Allos kommt? Nicht jeder Hund verträgt Leisguard und daher hätte ich jetzt eher das im Verdacht. Kann aber auch was ganz anderes sein. Wie viel Allo hattest du ihr denn zuletzt gegeben?
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Wartet auf Freischaltung
    Hi Michaela!
    Uff...hast Du den Stein gehört?
    2 x 300 mg Allo
    Soll ich ausschleichen? Mir wurde gesagt, einfach absetzen.
    Leisguard hab ich davor noch nie gegeben!
    Ich hab noch Impromune bekommen, die geb ich aber (noch) nicht.

GLG Kati

Forum-Team Avatar von henri
    Tja, also auch 2024 sah die EEP bereits unauffällig aus. Wahrscheinlich hat deine Kayli das Allo nie gebraucht, daher würde ich es einfach absetzen. Man schleicht ja eigentlich nur aus, wenn die Werte vorher mal schlecht waren, dann durchs Allo besser wurden und will dadurch gucken, ob es bereits beim Ausschleichen wieder schlechter wird.

Höchste Allogabe sollte für einen 25 kg Hund eher 2 x 250 mg sein. Da gibst du bereits mehr und es macht Sinn, das Allo wieder loszuwerden, wenn die Werte das hergeben. Sie könnte es ja später nochmal brauchen und wenn man es länger gibt hat man immer die Gefah von Resistenzen, so dass es nicht mehr wirkt, wenn man es braucht.

Das mit der Ohrentzündung ist aber schon komisch. Da würde ich mit deinem TA sprechen, ob er sich da einen Zusammenhang zum Allo vorstellen kann. Vielleicht gab es auch zufällig ein Ereignis das zeitlich passen könnte und es auf das Ende der Allogabe fiel.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Wartet auf Freischaltung
    Vielen Dank! Ich werde jetzt absetzen und abwarten, wie es sich entwickelt! GLG Kati

+ Antworten