+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Milteforan

verakolb
    Gast

Beitrag Milteforan

Hallo, ich habe seit 8 Wochen einen Herdenschutzhund ( 7 - 10 Jahre alt). Gianna kam vor 1 Jahr aus Kalabrien, wurde dort auf der Straße gefunden, war dort lange in der Klinik und wurde gegen Leishmaniose behandelt. Unter anderem auch mit Milteforan, was sie wohl nicht gut vertragen hat. Sie war dann nach längerem Klinikaufenthalt transportfähig und wurde in Deutschland in eine Pflegestelle gebracht .Hier zeigte sie ein Jahr keine Krankheitssymptome. Vor 8 Wochen zog sie bei mir ein und ich habe nun eine Blutuntersuchung machen lassen. Sie bekommt, seit sie in Deutschland ist, Allopurinol. Nun teilte mir die Tierärztin telefonisch mit, daß man wieder Milteforan geben sollte, da die Werte so schlecht sind. Ich kann zuhause nicht feststellen, dass sie einen kranken Eindruck macht. Sie frisst, sie ist lustig, sie geht gerne fort, sie hat zugenommen, sie schmust, sie lässt sich genüsslich streicheln überall. Ihr Kot sieht normal aus. Laut Tierärztin müsste es ihr mit den Werten ziemlich schlecht gehen. Was soll ich machen? Ich habe die Blutwerte, kann aber nicht wirklich was damit anfangen. Bin für jeden Tip dankbar.
    Liebe Grüße Vera

registrierter Teilnehmer Avatar von Bini76
    Hallo Vera,

die Befunde kannst du über Picr.de hochladen und die Links inkl. Klammern hier einsetzen. Die Befunde auf Picr bitte nicht löschen, sonst verschwinden Sie hier auch. Dann kann man sich das ansehen und dir besser helfen. Unsere liebe Michaela wird sich dann melden ;-).

Hast du auch Befunde von Kalabrien und von der Pflegestelle, dann bitte diese mit hoch laden damit man den Verlauf sieht. Gibt es einen kompletten Mittelmeer check inkl. Eiweißelektrophorese ?

Auch meine Hündin hatte äußerlich keine Symptome, aber die Eiweißelektrophorese kurz EEP genannt, zeigte deutlich den Schub der LM.

Wie schwer ist Gianna und wieviel Allopurinol bekommt Sie und seit wann genau?
    Geändert von Bini76 (24.03.2026 um 20:56 Uhr)
    LG
    Sabine, Bimba & Stephano

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo Vera, herzlich willkommen. Wenn man den Hunden äußerlich bereits was anmerkt, ist es oft schon reichlich spät und es gibt dann teilweise bereits irreversible Schäden der Organe. Das A und O bei Leishmaniose ist es früh dran zu sein. Früh den Krankheitsschub an den Laborwerten erkennen und schnell reagieren bevor die Erreger die Nieren, Gelenke, Gefäße, Augen etc. schädigen.

Jetzt weiß halt keiner von uns welche Werte deine TÄ schlecht findet. Daher ist es gut, wenn du dich bei picr anmeldest und die Befunde zeigst, so wie Sabine es beschrieben hat.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

registrierter Teilnehmer

Milteforan

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Werte, welche mir vorliegen, hochgeladen (Links siehe unten). Hoffe, es hat geklappt. Urinuntersuchung habe ich auch machen lassen, habe keine Werte. Gianna war im Januar läufig.
    Gianna bekommt zweimal täglich 1,5 Tabletten Allopurinol.
    Freue mich auf eure Antworten
    Liebe Grüße
    Vera

https://up.picr.de/50709138jv.pdf?rand=1774448398
    https://up.picr.de/50709137gi.pdf?rand=1774448398
    https://up.picr.de/50709135ry.pdf?rand=1774448398
    Geändert von Vera Kolb (25.03.2026 um 15:23 Uhr)

Hallo Vera, 1,5 Tabletten von den 300ern? Wie schwer ist Gianna denn?

Man sieht den Ausbruch in der Elektrophorese. Die fehlt im Märzbefund. Man müsse wissen, wie hoch Gamma jetzt ist. Wenns geht, solltest du eine Eiweißelektrophorese nachfordern. Das kann deine Praxis machen, die Labore heben die Proben eine Woche auf

Die Nierenwerte sind schon sehr schlecht. Wenn Allo nicht so wirkt, wie gedacht, werden die Nieren täglich schlechter. Also da würde ich auch schnellstmöglich nochmal Milteforan geben.

Kannst du die Urinwerte besorgen? Da sollte der UPC dabei sein. Es sieht aus, als würde schon reichlich Protein über den Urin verloren gehen. Das müsste man wissen, ob das auch wirklich so ist.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Danke, dass du die Befunde hochgeladen hast.

Darf ich hinterfragen warum ein Herz US gemacht wurde? Soweit ich das jetzt ohne Übersetzer gelesen habe, ist da alles in Ordnung. Ich hatte mal einen Hund mit einer Aortenstenose.
    Geändert von Bini76 (25.03.2026 um 20:20 Uhr)
    LG
    Sabine, Bimba & Stephano

registrierter Teilnehmer
    Hallo Michaela,
    ja von den 300ern. Sie hat im Januar 55 kg gewogen. Soll ich mehr geben?
    Ich habe gehört, dass Läufigkeit und Umzugsstress die Werte auch verändern können. stimmt das? Läufig war sie im Januar, Umzugsstress war dann Anfang Februar.
    Ich habe beim Tierarzt gleich per email nach den Urinwerten und der Elektrophorese nachgefragt. ich hoffe, es wird mir umgehend zugemailt. Ich bin davon ausgegangen, dass Elektrophorese auch gemacht wird, da ich um alles gebeten habe.
    Gibt es noch irgendeine Alternative zu den Tabletten ? Sie hat ja in Italien wohl extrem darauf reagiert.
    Liebe Grüße Vera

registrierter Teilnehmer
    Sind das die Bilder, welche in Italien gemacht wurden?
    Dazu weiß ich nichts, habe die Unterlagen so bekommen beim Abholen des Hundes. Konnte jetzt nur noch in Erfahrung bringen, wie schon gesagt, dass Gianna diese Tabletten schon mal bekommen hat und extrem reagiert hat. Sie war wohl auch einige Wochen oder Monate nicht transportfähig, um nach Deutschland zu kommen.
    Liebe Grüße Vera

Ja, im zweiten Link ist der gesamte Befund zum Herz mit den Doppler US Bildern. Alle Klappen OK, keine Stenose, nix. Alles gut. Es wäre wirklich super zu wissen warum das gemacht wurde. Entweder war es vorsorglich, oder gab es Konditionsprobleme mit Leistungsabfall, Husten und blauer Zunge. Oder gab es einen Herzwurmbefall und wurde dieser behandelt?

Ich finde es gut, dass dir auch diese Befunde übergeben wurden.

Noch eine Frage, was fütterst du aktuell? Purinarm sollte das Futter bei Gabe von Allopurinol sein.

Die Nieren und die Bauchspeicheldrüsenwerte würde ich auch das nächste mal wieder beauftragen. Wie sieht den der Kot aus? Edit: gesehen der sieht ok aus ;-) Die fäkale canine Elastase dazu wäre das nächste mal meine Empfehlung mit zu beauftragen.

Das Gastrointestinaltrakt Ergänzungsprofil kannst du bei Idexx dazu buchen, ist im gesamten günstiger als einzelne Werte ;-) Da hast du CPLi, CTLi, B12 und Folsäure dabei. Die fäkale canine Elastase muss extra dazu vom Kot beauftragt werden, das ist leider nicht so günstig, aber dann hat man für die BSD alles auf einem Blick.
    Geändert von Bini76 (25.03.2026 um 20:44 Uhr) Grund: Futter Frage
    LG
    Sabine, Bimba & Stephano

registrierter Teilnehmer
    Ja, sie bekommt purinarmes Trockenfutter, spezielles Nierenfutter, Proteingehalt 16 %. Das frisst sie gerne. Habe drei verschiedene probiert.
    Von Italien weiß ich nicht mehr, kann auch nichts mehr herausfinden. Kot sieht ganz normal aus, wie bei meinen anderen Hunden auch. Nur größere Haufen ( grins).
    LG Vera

Bei 55 kg sind 2 x 450 mg Allo ok. 900 mg sind die Höchstdosis, mehr darf man vom Allo nicht geben.

Du schreibst von Tabletten bei Milte, dann hat sie in Italien das Miltefosin bekommen, das es dort als Tabletten gibt. Hier gibt es Milteforan, das ist zähflüssig und wird mit Futter vermischt gegeben. Aber jetzt würde ich erst einmal den Urinbefund abwarten. Den schicken sie dir hoffentlich bald zu.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten