-
Behandlung mit Allo erforderlich?
Hallo zusammen,
wir haben seit 11 Jahren eine mittlerweile 13 jährige Hündin aus Madeira. 6 Monate nach Ankunft haben wir MMKs testen lassen, alle unauffällig. Danach nie mehr. Sie hat seit 5 Jahren Epilepsie (medikamentös eingestellt anfallsfrei) und bekommt deshalb alle 6 Monate ein großes Blutbild. Immer unauffällig.
Nun hatte sie sich versprungen (beim Sprung von der Couch auf dem Parkett ausgerutscht) und wir waren deshalb beim Tierarzt. Bei der Untersuchung wurde die Zerrung bestätigt, die Orthopädin ließ nebenbei so einfließen, dass man bei humpelnden Hunden aus dem Ausland trotzdem auch immer an Leishmaniose denken soll. Wenn beim nächsten Mal Blut genommen wird (November) könnte man das ja nochmal testen. Sie sah das also nicht im Zusammenhang mit der aktuellen Situation!
Da wir aber just an den Tag Blut genommen hatten (wusste sie nicht), ließen wir das mittesten.
Lullu hat und hatte nie irgendwelche Beschwerden die auf Leishmaniose hingedeutet hätten. Nun hat sie einen Titer von
1:400 (norm 1:100). Das restliche Blutbild war unauffällig, incl. der Entzündungswerte. Das Ergebnis der EEP:
(Proteinurie: <0,2)
Gesamteiweiß 61.1
A/G Quotient 1.16
Albumin 53.7
Alpha 16.7
Beta 18.6
Gamma 11.0
„Die EEP ist unauffällig und spricht für eine gute Kontrolle der Infektion.“
Ich würde gerne AA geben und Impromune, aber sonst nichts weiter. Die Ärztin fand alleine den Titer schon „behandlungsbedürftig“ und wollte mit der EEP nur abklären, ob Allo reicht oder noch was dazu muss.
Wie seht Ihr das?
Danke für Eure Einschätzung.
-
Kurve
Anbei noch die Kurve, ich hoffe, das funktioniert.
-
Forum-Team
Hallo, herzlich willkommen.
Dein Hund braucht kein Allo, die EEP zeigt Null Leishaktivität. Bei einem Krankheitsausbruch wäre das Gesamteiweiß höher und die Gammaglobuline auch. Die EEP deiner Hündin sieht aus, wie vom gesunden Hund.
Was ist denn AA? Artemisia?
Impromune kannst du geben, das geht bei einem Hund der kein Allo bekommt. Ich persönlich würde gar nichts geben, mir wärs zu riskant da mit irgendwelchen Nahrungsergänzungen ins Immunsystem einzugreifen. Wenn man Pech hat, belastet das nur und kann die Krankheit lostreten. Im Moment schafft es das Immunsytsem alleine mit den Erregern klar zu kommen, daher würde ich da mit keinem Mittel eingreifen.
-
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Ja, Artemesia meine ich.
Hast Du eine Idee, woher nach so vielen Jahren plötzlich dieser
Titer kommt? Kurz nach Adoption hätte mich das nicht gewundert,
aber ich dachte, die lassen mit der Zeit nach sofern kein Ausbruch
vorliegt. Sie ist ja schon 11 Jahre bei uns und wir waren außer 2018
in Belgien auch nie weg mit ihr.
Was würdest Du künftig testen lassen? Nochmal Titer und EEP oder
nur EEP zum regelmäßigen großen Blutbild dazu? Alle 6 Monate?
-
Forum-Team
Der Titer kann schon lange positiv sein. Du hattest ja damals nur einmal wenige Monate nach Einreise testen lassen. Wahrscheinlich wurde der Titer kurz danach positiv. Das sehen wir hier regelmäßig, dass nach dem ursprünglich negativen Titer, nach 1 bis 2 Jahren der Titer dann doch positiv ist. Da habt ihr sehr viel Glück gehabt, dass die Leish anscheinend die ganze Zeit von Lullus Immunsystem in Schach gehalten wurde. Der Titer 1:400 ist niedrig, kann sein, dass der früher mal höher war, kann auch sein, dass der schon ewig um den Wert herum rumdümpelt. Oft verlaufen Leishinfektionen unauffällig, wenn ein Hund nur damit infiziert wurde und keinerlei andere Infekte mitgebracht hat. Vor allem Ehrlichiose ist da oft der Auslöser, dass eine Leish aktiv wird.
Den Titer zu testen bringt eigentlich gar nichts. Du weißt ja, dass sie positiv ist und einen Ausbruch sieht man sicher in der Elektrophorese. Vom Titer macht man keine Therapie abhängig, so wie bei euch jetzt. Dass man den Titer behandelt ist dummes Zeug, da wirderspreche ich deiner Ärztin, der kann ewig so niedrig bleiben. Nur wenn er innerhalb kurzer Zeit sehr stark steigen würde, also ab 1:3200 aufwärts, würde das für eine Aktivität, also eine Produktion neuer Erreger sprechen. Aber auch dann sollte man sich immer die Elektrophorese ansehen.
Also, wenn du eh alle halbe Jahr ihr Blut untersuchen lässt, würde ich die kostengünstige Elektrophorese mit bestellen. Wenn da das Gesamteiweiß deutlich über 65 klettert und Gamma über 10 Gramm pro Liter, dann kann man Allo geben, aber nicht bei so guten Werten. Da hat das Allo nichts zu tun. 6,7 ist für einen Leishhund ein top niedriger Wert, wie gesagt, ein Wert wie vom gesunden Hund. Wahrscheinlich wird deine Lullu nie Allo benötigen. Aber zur Vorsicht würde ich halt die Werte der Elektrophorese im Auge behalten.
Wenn die Werte beim mächsten Check auch gut sind, reicht wahrscheinlich auch eine Elektrophorese einmal im Jahr. Da die aber doch recht günstig ist, würde ich die mitbestellen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Ja
- Themen beantworten: Ja
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln