+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neu hier ,Anaplasmose

Wartet auf Freischaltung

Neu hier ,Anaplasmose

Hallo @all! Ich bin neu hier. Mein schwarzer Labrador Dag ist 6,5 Jahre alt . Er macht Dummyarbeit in der Offenen Klassr.
    Weil er einen Lauf mal geschont mal nicht geschont hat, hat mir die Physiotherapeutin ( Dag hatte mehrere zerschnittene Pfoten und war monatelang an der kurzen Leine. Daher Muskelaufbau im Wasserband) geraten auf Zeckenkrankheiten zu testen. Gemacht wurde grosses Blutbild, alles Normal, Schilddrüse am Rand des Normalwertes. Dann Elisa, Referenzwert 11, Dag hat 27. Behandlung mit Doxycyclin 28 Tage und Entzündungshemmer 7 Tage.
    Jetzt lese ich überall, Anaplasmose sei nicht heilbar. Ich habe Angst, dass wir nie wieder Workingtests machen können.

Forum-Team Avatar von henri
    Hallo, herzlich willkommen.

Anaplasmose ist eigentlich gut behandelbar. Ein Hund kann sich halt jederzeit bei uns neu infizieren. Kommt denn dein Dag von hier, oder aus dem Ausland? Hatte er nur den positiven Titer, oder auch zu niedrige Thrombos, Fieber, Anämie?

Also die Anaplasmose ist normalerweise mit dem Doxy erledigt. Viele Hunde haben einen positiven Titer, erkranken aber nicht. Bei den meisten schafft es das Immunsystem alleine. Gehen die Thrombos allerdings in den Keller, kanns schnell dramatisch werden. Ich würde möglichst eine effektive Zeckenprophylaxe betreiben.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Wartet auf Freischaltung
    Hallo Michaela! Lieben Dank, dass Du mir antwortest. Dag kommt aus Deutschland, ein Labrador aus dem DRC, den ich nit 8 Wochen gekauft habe und der jetzt 6,5 Jahre alt ist. Der Referenzwert von Elisa ist 11, er hatte 27. Thrombozyten und alles andere ( bis auf Thyroxin am unteren Rand des Normbereiches) ist das gesamte grosse Blutbild völlig ok. Nur schonte er ab und an einen Lauf. Am nächsten Tag war das wieder ok. Kommt vor beim Dummytraining der O Klasse. .Er war etwas schlapp. Auf Anraten einer Physiotherapeutin liess ich die Untersuchungen machen . 7 Tage ein Entzündungshemmer wie Metacam, 28 Tage Doxy.
    Schon nach einem Tag ging es ihm super. Er verträgt die Medis, ich gebe morgens und abends 4 ml Ulmosan.

Forum-Team Avatar von henri
    Ok, das Doxy würde ich dann auch zu Ende geben und halt dran denken, dass eine Reinfektion jederzeit möglich ist. Wenn die Thrombos die ganze Zeit ok waren, wird er vermutlich kein Doxy benötigen, aber wenn du es nun gibst, ist das so und dann würde ich es auch zu Ende geben. Bei einer Infektion gier kann es sich nur um die hier vorkommende Anaplasmoseart handeln, aber auch da gibt es halt häufige Infektionen, aber die meisten Hunde haben nur den positiven Titer, erkranken aber nicht.

Das scheint dann bei euch der Fall zu sein, daher wurde wahrscheinlich nur auf Grund des Titers das Doxy verschrieben. Aber gut, wenn er es gut verträgt. Das ist oft leider nicht der Fall.

27 ist ein niedriger Titer, du musst dran denken, dass der nach Doxy nicht auf Null runter geht. Der kann noch länger positiv bleiben. Daher würde ich in nächster Zeit keinen Titer mehr messen kassen, das kostet nur Geld und bringt dich nicht weiter. Ich würde jetzt nur das Doxy zu Ende geben und dann das Thema abhaken.
    Viele Grüße
    Michaela

Befunde Enia
    Befunde Joschi

Wartet auf Freischaltung
    Danke erneut. Was mich beschäftigt: Dag lebt für die Dummyarbeit. Wir starten in der O Klasse.Können wir das wieder machen? Und wenn ja, wann? Gruss

+ Antworten